Zweiten ONT installieren möglich?

• Richtig. Ich hatte das Bild in Beitrag #10 übersehen, weil danach noch über GPON spekuliert wurde. Der DKT Comega 79741 ist ein AON-ONT. Damit müssten die im Thema Fritzbox 7590 und EWE Glasfaser genannten Komponenten inkl. Kabel als ONT geeignet sein (grüner Stecker für HÜP, blauer für das SFP Modul im Medienkonverter/ONT).

Die EWE geht ein anderen Weg wie sie den Kunden-Router anbinden.

Bei kann man direkt per LC APC von VOC HÜP am Router.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Offizieller Beitrag

Die Möglichkeiten bestehen grundsätzlich an AON-Anschlüssen. Hier ist der Fall, dass es ein vorhandenes Cat-Kabel vom Anschluss zur Wohnung gibt, aber kein Glasfaserkabel. Die Aufteilung in Medienkonverter im Keller und Router in der Wohnung ist hier deshalb sinnvoll. Man könnte auch mit einer Fritzbox 5530 und dem AON-SFP, das der Fritzbox beiliegt, direkt an den HÜP gehen, aber dann ist der Router weit weg von der Wohnung, wenn man nicht auch noch ein Glasfaserkabel vom Anschluss in die Wohnung verlegt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe mir das verlinkte Einsteckmodul "Generisch 1310/1490nm" und den TP-LInk MC220L bestellt. Den ONT von DKT kann ich nicht bestellen bzw nur beim Großhändler für 100€.

Beides angeschlossen, aber bekomme keine Verbindung. Vermute dass ich auf Wellenlänge der Module hätte achten müssen?

Wenn ich die Fritzbox des Vermieters an den TP-Link anschließe bekomme ich auch keine Verbindung.

In den Einstellungen der Fritzbox habe ich alles incl VLAN-ID 1300 richtig angegeben.

• Beides angeschlossen, aber bekomme keine Verbindung. Vermute dass ich auf Wellenlänge der Module hätte achten müssen?

D.h., die physikalische Verbindung kommt schon nicht zustande? Hast du das Modul für das richtige "Ende" ausgewählt? In der Vermittlungsstelle und beim Endkunden müssen ja unterschiedliche Module zum Einsatz kommen, damit Sende- und Empfangswellenlängen auch richtig aufeinandertreffen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Beides angeschlossen, aber bekomme keine Verbindung.

Bevor eine Verbindung zu Stande kommt, muss erst einmal ein Signal anliegen. Bist Du dir sicher, das an einer der beiden LC Buchsen "1. OG..." dies auch der Fall ist?

Mit einem älteren Handy, bzw. dessen Kamera, kannst Du das testen. Älteres Handy deshalb, weil dort noch kein IR Filter verbaut ist. Apple iPhones sind für diesen Zweck nicht geeignet!

Halte die Kamera bei abgezogenen Staubschutz ganz dicht an jede LC-Buchse, da siehst Du dann einen weißen Fleck, sofern die Faser beschaltet ist. Das Gleiche bitte auch bei gesteckten Kabel im HÜP testen. Hierzu das Glasfaserkabel aus dem Medienkonverter ziehen und den Stecker vor die Kamera halten. Bis auf 2-5 cm musst Du da aber schon rangehen.

Nachtrag: Da die mittlere LED nicht leuchtet, liegt das Problem bereits am Signal, siehe hier: RE: EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (24. Januar 2022 um 16:45)

• Mit einem älteren Handy, bzw. dessen Kamera, kannst Du das testen. Älteres Handy deshalb, weil dort noch kein IR Filter verbaut ist. Apple iPhones sind für diesen Zweck nicht geeignet!

Okay, werde ich morgen mal testen.

D.h., die physikalische Verbindung kommt schon nicht zustande? Hast du das Modul für das richtige "Ende" ausgewählt? In der Vermittlungsstelle und beim Endkunden müssen ja unterschiedliche Module zum Einsatz kommen, damit Sende- und Empfangswellenlängen auch richtig aufeinandertreffen.

Habe nochmal bei Dokom angerufen. Laut denen ist ein SFP 1310Nm TX und 1490Nm RX Modul das richtige.

Gekauft habe ich das unten auf dem Bild.

• Okay, werde ich morgen mal testen.

Habe nochmal bei Dokom angerufen. Laut denen ist ein SFP 1310Nm TX und 1490Nm RX Modul das richtige.

Gekauft habe ich das unten auf dem Bild.

Hab das gleiche Modul gekauft, war noch auf das lwl patchkabel von fs, kommt nächste Woche. :)