So es läuft endlich!
Die Telemark musste den Anschluss lediglich noch freischalten.
Nochmals ein Herzliches Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben.
So es läuft endlich!
Die Telemark musste den Anschluss lediglich noch freischalten.
Nochmals ein Herzliches Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben.
Mit einem älteren Handy, bzw. dessen Kamera, kannst Du das testen. Älteres Handy deshalb, weil dort noch kein IR Filter verbaut ist. Apple iPhones sind für diesen Zweck nicht geeignet!
Okay, werde ich morgen mal testen.
D.h., die physikalische Verbindung kommt schon nicht zustande? Hast du das Modul für das richtige "Ende" ausgewählt? In der Vermittlungsstelle und beim Endkunden müssen ja unterschiedliche Module zum Einsatz kommen, damit Sende- und Empfangswellenlängen auch richtig aufeinandertreffen.
Habe nochmal bei Dokom angerufen. Laut denen ist ein SFP 1310Nm TX und 1490Nm RX Modul das richtige.
Gekauft habe ich das unten auf dem Bild.
Habe mir das verlinkte Einsteckmodul "Generisch 1310/1490nm" und den TP-LInk MC220L bestellt. Den ONT von DKT kann ich nicht bestellen bzw nur beim Großhändler für 100€.
Beides angeschlossen, aber bekomme keine Verbindung. Vermute dass ich auf Wellenlänge der Module hätte achten müssen?
Wenn ich die Fritzbox des Vermieters an den TP-Link anschließe bekomme ich auch keine Verbindung.
In den Einstellungen der Fritzbox habe ich alles incl VLAN-ID 1300 richtig angegeben.
Der verbaute ONT von dkt ist AON!
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und die Mühe.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Also ONT bestellen und selber anschließen.
Welcher ONT wäre empfehlenswert? Wirklich viel Auswahl finde ich leider nicht.
Option 2 will ich nicht verschweigen, kommt aber für dich nicht in Frage. Der LAN-Port 1 der 5530 kann auch als Wan-Port konfiguriert werden, so dass auch die 5530 hinter einem ONT verwendet werden kann. Mit dem ONT deines Vermieters hast Du gar nichts zu tun, das ist ausschließlich sein Besitz!
Wenn es machbar ist, buche deinen Vertrag über Dokom. Telemark hat dringenden Nachholbedarf (wie viele andere auch) bezüglich des geltenden TKG.
Einen Vertrag bei Dokom habe ich bereits. Telemark ist lediglich für die Strassenverkabelung verantwortlich.
Habe die 5530 nicht mehr sondern jetzt die 7590 mit WAN Port.
Das ein ONT kein Verteiler ist habe ich inzwischen begriffen.
Die Frage ist nur ob es möglich ist einen 2ten ONT zu verbauen weil ich per Google nur widersprüchliche Aussagen aufgrund unterschiedlicher Netzarten und Provider finde und mich die Aussage der Dokom "ein ONT ist nicht vorgesehen" verunsichert.
Nachdem ich deinen ersten Beitrag nochmal mehrmals durchgelesen habe, vermute ich folgendes:
Die benutzen AON und nicht GPON, haben dir dann vermutlich eine Fritzbox 5490 oder 5530 geben wollen. Die musst du nur an vermutlich Faser 9 anschließen und alles tut. Das LAN Kabel in deine Wohnung hast du ja auch schon verlegt.
Bei deinem Vermieter hat der Elektriker vermutlich einfach einen simplen AON ONT gekauft und montiert, was zu der Erläuterung passt, dass dann der ONT wirklich nicht zum Anschluss gehört und der existieren da nur hängt weil der Vermieter unbedingt seine 7590 nutzen wollte.
Welche Fritzbox hat die DOkom dir denn geliefert?
Trifft zu.
Zuerst eine Fritzbox 5530 mit APC Kabel und Modul.
Welches Modul weiss ich leider nicht mehr. Dann die 7590.
Habe bei erster Besichtigung nur gesehen dass die Fritzbox des Vermieters per Lan Kabel an einen wie ich dachte "Verteiler"(ONT) angeschlossen ist und habe daher Cat5 bis in meine Wohnung gezogen. Hab danach erst die Fritzbox 5530 bekommen. Habe der Dokom mitgeteilt dass ich keine Anschlussmöglichkeit für die 5530 sehe (da wie ich dachte abgeschlossener ÜP und ONT des Vermieters) und habe dann die 7590 zugeschickt bekommen. Habe heute erst gesehen dass der ÜP doch offen ist und hier festgestellt dass ich die 5530 dort vermutlich hätte anschließen können. Problem ist jetzt nur das vorhandene Netzwerkkabel da ich die 7590 ungerne nochmal zurückschicken und in der Wohnung nutzen möchte. Daher die Frage ob es möglich ist einen 2ten ONT anzuschließen.
Eventuell auch interessant was auf dem installieren ONT vielleicht noch steht. Modellnummer, Hersteller etc...
Der Netzbetreiber muss dir beantworten können, ob ein weiteres Endgerät angeschlossen werden kann. Ob ONT oder ein Kombigerät wie die 5530 spielt erst einmal keine Rolle.
Vermute dass ich die 5530 direkt am ÜP anschließen sollte. Habe hier nur auf den ersten Blick keine Anschlussmöglichkeit gefunden da der Übergabepunkt auf den ersten Blick abgeschlossen war. Wenn ich die Dokom nach der installation eines 2ten ONT angefragt habe
war die Antwort immer nur : "Ist dafür nicht vorgesehen."
Ob es nun vertraglich oder technisch nicht möglich sei konnte man mir nicht beantworten.
Laut Telemark muss die Dokom mir einen ONT zur verfügung stellen. Dokom sagt ein ONT ist für den Anschluss nicht vorgesehen und das der Vermieter dafür verantwortlich ist. Laut Dokom wäre die einzige Lösung wenn ich ein Glasfaserkabel vom ÜP zur Wohnung lege und oder die Fritzbox 5530 direkt neben dem ÜP installiere.
Es sieht an dem Hüp fast so aus, als wenn da schon noch eine zweite Buchse ist, mit dem schwarzen Nubsie als Abdeckung. Er scheint ja leider abgeschlossen zu sein, aber ein Foto von der Unterseite wäre interessant.
Ansonsten gilt das was HubeBube geschrieben hat.
Ja, und in der Zuleitung sind normalerweise auch noch weitere freie Fasern enthalten um weitere ONTs anschließen zu können.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Mich wunderte immer nur die Aussage dass dies nicht vorgesehen ist und vermutete dass es an der Zuleitung liegt.
Hallo zusammen,
Ich wohne momentan zur Miete. Die Telemark hat vor ca 1 Jahr einen Glasfaseranschluss ins Haus gelegt.
Mein Vermieter hat daraufhin einen Elektriker beauftragt seine Fritzbox anzuschließen.
Das Kabel geht nun vom Hausübergabepunkt direkt zu einem ONT und von dort aus mit Cat5e zur FritzBox des Vermieters.
Als ich mir die Anlage zum ersten mal angeschaut habe war ich der Meinung ich könnte meine Fritzbox einfach an den 2ten Port des ONTs anschließen und habe daraufhin 35m Cat5e in meine Wohnung gelegt. Geht leider nicht da nur an Port 1 eine Fritzbox angeschlossen werden kann. Die Dokom hat mir als erstes eine Fritzbox mit Glasfaseranschluss geliefert. Fand hierfür aber keine Anschlussmöglichkeit. Habe dann die Dokom angerufen und mitgeteilt dass hier keine Anschlussmöglichkeit vorhanden ist, woraufhin mir eine Fritzbox 7590 geliefert wurde.
Laut Dokom ist ein ONT an dem Anschluss nicht vorgesehen, ist aber vorhanden.
Telemark und Dokom21 können mir leider nicht weiterhelfen da immer darauf hingewiesen wird dass der Vermieter für die Verkabelung verantwortlich ist.
Bevor ich jetzt einen Elektro Unternehmen beauftrage :
Sehe ich das jetzt richtig dass ein 2ter ONT montiert werden muss oder ist dies technisch gar nicht möglich?