Tips für die Installation?

• Hallo,

wir hatten hier ungemeines Glück (kleines Dorf mit nichtmal 200 Einwohner), das die EWE uns hier die Glasfasertechnik ins Haus bringt. Das Leerrohr ist bereits im Haus drin, bis es Online geht wird es sicherlich noch einiges an Zeit kosten.

Aktuell läuft hier eine Fritzbox 7590 an einem VDSL Anschluß (ca. 14000 mbit/s), welche mein kleines Heimnetzwerk routet. Mir wäre es ganz lieb, wenn das auch so bleibt mit dem routen. Vom Provider bekomme ich eine Fritzbox 5530fiber, welche dann möglichst nur als Modem dienen soll. Es sollte also die 7590 alle sonstigen Aufgaben erledigen. Das sollte doch über den WAN-Port möglich sein?

Oder würdet ihr die 7590 ausmustern?

FritzBox 5590 Firmware 7.30

EWE Glasfaser 300/75 AON

• Vor allem, da der LAN 1 Port der 5530 bereits 2,5 Gbit/s liefern kann, abgesehen von der WiFi 6 Unterstützung. Es ist halt die modernere Box (kleiner als die 7590 ist sie auch). Auch wenn sie keinen USB Port hat, würde ich heute der 5530 direkt an der Glasfaser den Vorzug geben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das war eben mein erster Gedanke, wäre leicht zu realisieren und bedarf kaum konfiguration. Aber scheinbar geht die Tendenz bei euch eher dahin, die 7590 auszumustern. Man macht sich eben vorab einen Haufen Gedanken...:/

EWE Glasfaser 300/75 AON

• Offizieller Beitrag

Liefert EWE die 5530 immer oder kann man auch einen einfachen ONT bekommen? Das wäre wahrscheinlich günstiger und du könntest die 7590 einfach weiter nutzen. Selbst wenn man einen ONT selbst beschaffen müsste: Das Telekom "Glasfaser Modem 2" kostet z.B. nur rund 50 Euro. Das wäre die Variante für einen GPON-Anschluss. Für einen AON-Anschluss (1000BASE-BX10) wäre man mit Medienkonverter und SFP-Modul noch etwas günstiger dabei.

• Ich hatte die Wahl, und habe mich für die 5530 entschieden. Soweit ich das verstanden habe, wird das ein AON-Anschluss. Aber das sind für mich noch recht neue Begriffe. ;)

EWE Glasfaser 300/75 AON

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • RalfCux

Wenn es EWE direkt ist und nicht Glasfaser Nordwest dann ist es ein AON Anschluss so wie auf dem Bild.

Es steht auch in der Auftragsbestätigung was es ist aber ich tippe Mal zu 80% auf AON.

Was die Brauchst findes du hier:

EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver

Bilder

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

Einmal editiert, zuletzt von west (22. Dezember 2021 um 11:23)

• Benötigt man eigentlich Zugangsdaten wenn man per Medienkonverter etc. arbeitet?

Nein, die benötigst Du normalerweise nicht, da bei AON-Netzen die Identifikation des Teilnehmers über die Faser gegeben ist. Auch die FB 5530 mit gesteckten AON SFP-Modul benötigt in diesem Fall keine Zugangsdaten für den Internetaccess.

Für Services, die über die Faser angeboten werden, benötigst Du in der Regel Zugangsdaten (z.B. Telefonie).

• Hallo nochmal,

jetzt geht's los. Der Schaltungstermin ist am 10.03.2022 in der Zeit von 8 bis 13 Uhr.

Die Fritzbox sowie die Zugangsdaten sind auch schon da, wobei es exakt die selben sind wie bei meinem jetzigen VDSL Anschluß. Passwörter etc. alles gleich.

Dann freu ich mich mal auf nächsten Donnerstag! 8)

EWE Glasfaser 300/75 AON

• Danke für die Rückmeldung!

Sind die Download/Upload-Raten wirklich so gebucht? Zumindest der Upload von knapp 80 Mb/s bei 300 Mb/s Download ist ungewöhnlich.

Ist bei mein Bruder bei gleichen gebuchten Profil (300/75) genauso.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Hallo nochmal,

zwischenzeitlich habe ich jetzt die FritzBox 5590 in Betrieb, in erster Linie wegen dem USB-Anschluß.

"Eigentlich" läuft soweit auch alles gut. Nur alle paar Tage wird die Verbindung getrennt, mit der Meldung: "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"

Die Verbindung wird dann sofort wieder hergestellt, also bisher war das noch nicht wirklich störend. Aber das sollte ja wohl nicht sein. Lohnt sich ein Anruf bei EWE? Oder gibt es da in der Konfiguration was zu suchen/verbessern?

Mit der 5530 hatte ich das jedenfalls nicht. :/

EWE Glasfaser 300/75 AON

Einmal editiert, zuletzt von RalfCux (14. Dezember 2022 um 12:46)

• Hört sich nicht so an, als hättest du eine Handhabe dagegen. Auf der neusten Firmware bist du ja schon laut Signatur, das wäre sonst mein erster Hinweis gewesen.

Wenn du so einen Abbruch zufällig über den Paketmitschnitt aufzeichnen solltest, dann könnten wir einen Blick reinwerfen. Aber ob dabei irgendwas herauskommt, was dir weiterhilft, darf bezweifelt werden.