Beiträge von RalfCux

Hallo nochmal,

zwischenzeitlich habe ich jetzt die FritzBox 5590 in Betrieb, in erster Linie wegen dem USB-Anschluß.

"Eigentlich" läuft soweit auch alles gut. Nur alle paar Tage wird die Verbindung getrennt, mit der Meldung: "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"

Die Verbindung wird dann sofort wieder hergestellt, also bisher war das noch nicht wirklich störend. Aber das sollte ja wohl nicht sein. Lohnt sich ein Anruf bei EWE? Oder gibt es da in der Konfiguration was zu suchen/verbessern?

Mit der 5530 hatte ich das jedenfalls nicht. :/

Hallo,

ich habe jetzt mit der Fritzbox 5530Fiber mein Glasfaseranschluß in Betrieb. Läuft sehr zuverlässig, eigentlich alles gut soweit.

Nun habe ich meine alte Fritzbox 7490 als Mesh-Repeater konfiguriert, auch das funktioniert alles bestens. Telefonie läuft, Wlan läuft, alles gut. Nur zeigt das mit dem Mesh-Repeater verbundene FritzFon C5 nicht die korrekte Uhrzeit an - genauer: das Telefon wurde nicht auf Sommerzeit umgestellt. Am Mesh-Master ist alles gut, da wurde die Uhrzeit am Telefon umgestellt. Beim Master ist auch eingestellt das er den Zeitserver im Heimnetz bereitstellt. Hab ich was übersehen? Oder ist das einfach nicht möglich?

Gruß

Ralf

Hallo nochmal,

jetzt geht's los. Der Schaltungstermin ist am 10.03.2022 in der Zeit von 8 bis 13 Uhr.

Die Fritzbox sowie die Zugangsdaten sind auch schon da, wobei es exakt die selben sind wie bei meinem jetzigen VDSL Anschluß. Passwörter etc. alles gleich.

Dann freu ich mich mal auf nächsten Donnerstag! 8)

Hallo,

wir hatten hier ungemeines Glück (kleines Dorf mit nichtmal 200 Einwohner), das die EWE uns hier die Glasfasertechnik ins Haus bringt. Das Leerrohr ist bereits im Haus drin, bis es Online geht wird es sicherlich noch einiges an Zeit kosten.

Aktuell läuft hier eine Fritzbox 7590 an einem VDSL Anschluß (ca. 14000 mbit/s), welche mein kleines Heimnetzwerk routet. Mir wäre es ganz lieb, wenn das auch so bleibt mit dem routen. Vom Provider bekomme ich eine Fritzbox 5530fiber, welche dann möglichst nur als Modem dienen soll. Es sollte also die 7590 alle sonstigen Aufgaben erledigen. Das sollte doch über den WAN-Port möglich sein?

Oder würdet ihr die 7590 ausmustern?