IPv6-Verbindung bricht ständig ab

• Davon gibt es vermutlich mehr, als man glauben sollte. IOT und Smarthome lässt grüßen.

Und den Nutzern hier im Forum würde es auch nicht entgehen, und wie gesagt, davon gibt es inzwischen ne ganze Menge aus den verschiedenen Vertriebsregionen von DG. Andere IPv6 Probleme fallen so fort auf, und zwar üblicherweise direkt von mehreren Teilnehmern.

In einem gewissen Rahmen stimmt das sicher. Andererseits basieren die wenigsten Smarthome-Dienste auf einem direkten Zugriff von außen. Lediglich unserer Lüftungsanlage bietet die Möglichkeit eines Direktzugriffs über einen geöffneten Port, was ich aber aus Sicherheitsaspekten nicht nutze.

Alle anderen Gerätschaften (Beleuchtung, Rasenmäher, Staubsauger, Backofen, Ventilator, Wärmepumpe) senden ihren Status auf einen Server des Herstellers, mit dem man dann kommuniziert und von dem sich die Geräte dann ihre Aufträge abholen. Das funktioniert dann aber natürlich auch ohne IPv6 völlig problemlos. Einen längeren Ausfall der IPv4-Verbindung, was zugegebenermaßen sehr selten passiert, bekomme ich immer dadurch mit, dass der Clouddienst der Wärmepumpe eine besorgte Mail sendetet, dass die Wärmepumpe sich nicht mehr meldet.

Die IPv6-Ausfälle stören die Smarthome-Dienste, die ich nutze, nicht. Was abbricht ist der openVPN- bzw. SSH-Zugriff auf das Heimnetz und der Nextcloud-Server. Die kommunizieren tatsächlich mit offenen Ports über IPv6 mit der Außenwelt. Das sind aber alles Dinge, die keiner meiner Nachbarn nutzt.

• Seit drei Wochen funktioniert der Anschluss jetzt wieder normal, ohne dass ich auf meiner Seite etwas geändert hätte. Von der DG kamen allerhand Rückwerbeveruche wegen der Kündigung - aber natürlich keine Reaktion auf noch offene Tickets von der Technik...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sind ja auch unterschiedliche Abteilungen. Die Rückgewinnungsabteilung sieht und hat ja nichts mit Tickets zu tun ;)

Waren in letzter Zeit Wartungsarbeiten in deiner Region? Auf der DG-Seite standen dort einige Termine in diesem Monat.

• Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Bis vor ca. 3 Wochen lief mein lokal betriebener Webserver über Monate ohne jegliche Probleme. Ein Zugriff aus dem Internet via ipv6 war immer möglich. Seit ca. 3 Wochen bemerke ich Stabilitätsprobleme in der ipv6 Verbindung in mein LAN als auch Stabilitätsprobleme beim Zugriff via ipv6 aus dem LAN auf Server im Internet. (z.B ping auf den google DNS 2001:4860:4860::8888)

Der Ping läuft 5 Minuten, dann bricht er 15 Minuten ab und dann beginnt das Spiel von vorne.

Ein Reset des NT und der Fritzbox 7590 (SW 7.29) hat keine Verbesserung gebracht.

Ticket bei der Deutschen Glasfaser habe ich gestern eröffnet. Auf die Lösung warte ich aktuell.

Kennt ihr das Verhalten? Wie wurde es gelöst?

• Hi RnBnpx,

siehe Nachbarfaden. :)

Ich beobachte diesen fehlerhaften Zustand seit Fr,28.1.2022.

Das Aussetzen des IPv6 Traffic kann durch ein DHCPv6 renew "geheilt" werden. Es hält dann aber nur ~3 Minuten an.

Sprich, ich behelfe mir derzeit damit, im einstelligen Sekundentakt (abseits der leasetime 3600sek bzw. T1 1800sek) DHCPv6 renews zu versenden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe auf meine Tickets damals nie eine Antwort erhalten. Da der Zugang irgendwann einfach wieder lief (und bis heute läuft) habe ich da nicht mehr nachgehakt.

Die Auseinandersetzungen mit dem 1st-Level-Support der DG sind die mit Abstand frustrierendsten und zermürbendsten Erfahrungen, die ich als Kunde/Verbraucher in den letzten 4 Jahrzehnten gemacht habe.

• Kann diese Erfahrungen nun auch teilen. Da mir hier im Forum der Tip gegeben wurde, IPv6 Unterstützung zu deaktivieren, traten meine Internetprobleme danach nicht weiter auf. Ich komme aus Sachsen, scheint also doch ein regional weiter verbreitetes Problem zu sein.

Ich hab am 25.01.22 eine Email von DG erhalten das es Störung in meinem Gebiet gibt. Am selbigen Tag wurde die Störung laut einer erneuten Email behoben. Seitdem habe ich das Problem.

Vom Kundensupport von DG wurde mir immer gesagt ich solle Speedtests hinschicken.

• So nervig wie das ganze Thema auch ist.
    Immerhin läßt sich feststellen, das die gleichen Probleme wohl überregional auftreten.
    Hier wird Sachsen erwähnt, bei hingegen mit ist es Niedersachsen.
    Dennoch scheinen die Probleme lokal begrenzt zu sein und sie treten seit Anfang Februar auf. Hier sind 3 Orte die an einem Hauptverteiler hängen betroffen. die übrigen Nachbarorte, die an einem anderen Hauptverteiler hängen, haben dagegen keinerlei Störungen zu beklagen. Und das sind hier gerade mal 2km Luftlinie, die den Unterschied machen.
    Da vermutlich die Hardware nicht überall gleichzeitig in den Streik getreten ist, würde ich mal denken, das da einer etwas übereifrig eine zentrale Konfiguration geändert hat.

Da der Support der Deutschen Glasfaser nichts unternimmt. Kann ich nur jedem Raten sich an die Bundesnetzagentur zu wenden. Dann wird vielleicht aus den vielen Einzelschicksalen eine Menge an Usern, denen dann doch endlich mal zugehört wird...

• Ich protokolliere das Verhalten meiner ipv6 Verbindung, indem ich aus dem Lan ein ping auf eine ipv6 Adresse im Internet laufen lasse. Das Ganz mache ich auch noch mal umgekehrt. ping aus dem Internet auf einen Server in meinem LAN. Die ping Antwortzeiten hier geplottet.

So geht es seit Ende Januar. Alle Vorschläge des Supports (Reset OTN, Fritzbox, ...) habe ich durch. Inzwischen bekomme ich auf meine schriftlichen Anfragen via Kontaktformular keine Reaktionen mehr. Meine im LAN betriebenen Dienste VPN und Nextcloud sind natürlich massiv gestört. Ich werde demnächst den Anschluss kündigen und zur Telekom zurück wechseln.

• Die Berechnung der RTT erfolgt durch die Ausgaben des ping6 ?

Ich stelle RTT Messungen, die lediglich auf udp basieren, gerne in Frage. Du wickelst doch auch den überwiegenden Traffic im Netzwerk via tcp ab, wo liegt denn da die Aussagekraft von udp?

In Netzwerken wird schon seit langem udp und tcp unterschiedlich priorisiert, teilweise udp auch ganz geblockt. Daher ist es praxisnaher diese Messungen mit tcp durchzuführen.

Wie schon häufiger hier im Forum zu lesen, muss ein CGNAT-Provider allerdings seine IPv6-Dienste im Griff haben und die IPv6-Verfügbarkeit maximal sein. Gelingt das nicht, muss man sich von CGNAT verabschieden und den Privatkunden die Möglichkeit bieten öffentliche IPv4 Adressen zu erhalten.

• Ja der rtt wird vom ping geliefert. Lt man page wird ICMP genutzt.

Es geht mir gar nicht um die Zeiten an sich, sondern darum dass die ipv6 Verbindung zu ~66% gar nicht zur Verfügung steht. Hier korreliert ping Auswertung zu 100% mit tcp Verfügbarkeit. ssh https wirguard per udp funktionieren sobald ping Antworten eintreffen.

Ein tracroute vom internet ins LAN bleibt bei 2a00:6020:1000:c::1 (2a00:6020:1000:c::1) stecken.

Alle Infos habe ich der Deutschen Glasfaser geliefert. Sie sind leider seit dem 22.2.22 nicht in der Lage das Problem zu fixen. Von September-21 bis Januar-22 hat der Anschluss funktioniert.

• Hi RnBnpx,

willkommen im Club. :)

Ich behelfe mir seit dem Fr,28.1.2022 mit einem Workaround.

Im einstelligen Sekundentakt (abseits der propagierten leasetime 3600sek bzw. T1 1800sek) werden DHCPv6 renews versendet, damit der IPv6 Verkehr nicht nach wenigen Minuten (nach letzten DHCPv6 renew) versiegt.

Vom First Level Support ist keine Hilfe zu erwarten, nicht mal eine Stellungnahme.

• Guten Morgen zusammen,

RnBnpx , user , fow0ryl , Marcmaster , JAKuhr :

Ich kann euch nur den Tipp geben gemeinsam mit der Fachpresse Kontakt aufzunehmen und eure Problematik und auch evtl Lösungsstrategien vorzubringen:

vorsichtkunde@ct.de oder https://www.teltarif.de/teltarif-hilft/ sind solche Rubriken. Sicher gibt es noch andere, da fehlen mir jedoch die Kontaktdaten.

Eine nachhaltige Lösung erreicht ihr nur, wenn die Fachpresse sich einschaltet. Ihr habt durch Messungen die Belege, die abnormales Verhalten beschreiben und auch Ticket Nummern des Supportes. Alles das sollte einen entsprechenden Artikel ergeben. Wichtig ist, das ihr das gemeinsam angeht!

Viel Erfolg.

• Work in Progress ... :)

• Hi RnBnpx,

willkommen im Club. :)

Ich behelfe mir seit dem Fr,28.1.2022 mit einem Workaround.

Im einstelligen Sekundentakt (abseits der propagierten leasetime 3600sek bzw. T1 1800sek) werden DHCPv6 renews versendet, damit der IPv6 Verkehr nicht nach wenigen Minuten (nach letzten DHCPv6 renew) versiegt.

Vom First Level Support ist keine Hilfe zu erwarten, nicht mal eine Stellungnahme.

Danke. Kannst du sagen, ob und wenn ja wie ich auf einer Fritzbox einen dhcpv6 renew auslöse?

• Update von meiner Seite. Ich habe am Wochenende per Twitter mit der DG Kontakt aufgenommen, heute Nacht wurde ein Change durchgeführt und nach Reboot der Fritzbox um 7:00 sieht es bis jetzt so aus als ob eine durchgängige ipv6 Verbindung gegeben ist.

Einmal editiert, zuletzt von RnBnpx (30. März 2022 um 16:26)

• Ich bin bei der Suche nach meinem Problem auf diesen Thread gestoßen. Meine Eltern und zwei Freunde werden derzeit in Niedersachsen an das Netz der DG angeschlossen - einer der Freunde hat den Anschluss bereits und ich sehe genau das hier beschriebene Problem:

Ich kann aufgrund von CGNAT ja nur per IPv6 eine Verbindung aufbauen - und die ist instabil. Gefühlt würde ich sagen, die Verbindung zwischen meinem Anschluss bei M-Net und dem des Freundes bei DG bricht durchschnittlich einmal pro Tag zusammen. Nicht regelmäßig, unterschiedlich lange, meist ein paar Minuten, teilweise aber auch mal fast eine Stunde (siehe Bild, oben IPv6 unten IPv4).

Theoretisch könnte das Problem ja auf beiden Seiten liegen, tut es aber nicht, weil mein M-Net-Anschluss wirklich sehr stabil läuft.

Ich habe deshalb jetzt seit ein paar Tagen den Ping-Tracer laufen lassen, gegen Google.de und zwar mit IPv4 und IPv6. Da wird sofort sichtbar, dass nur die IPv6-Verbindung gestört ist. "Nur" ist aber gerade bei DG sehr ärgerlich, weil eben IPv4 z.B. für VPN o.ä. nur eingeschränkt nutzbar ist.

Mir ist klar, dass Ping an sich kein "Beweis" für Störungen ist, aber ein externes Monitoring auf freigegebene TCP-Ports zeigt ja auch, dass die Verbindung von Zeit zu Zeit weg ist.

@RnBnpx: Ist Deine Verbindung jetzt dauerhaft stabil?

Ich habe noch kein Ticket aufgemacht - das müsste ja sowieso mein Freund tun, der aber leider nicht so viel technische Kenntnisse hat...

• Die Symptome bei dir sehen allerdings völlig anders aus, als in diesem Thread. Bei dir sieht es nach einem längeren Ausfall aus alle paar Stunden aus. Hier waren die Symptome Ausfälle von einigen Minuten zwischen zwei DHCPv6 Leases.