Ich bin bei der Suche nach meinem Problem auf diesen Thread gestoßen. Meine Eltern und zwei Freunde werden derzeit in Niedersachsen an das Netz der DG angeschlossen - einer der Freunde hat den Anschluss bereits und ich sehe genau das hier beschriebene Problem:
Ich kann aufgrund von CGNAT ja nur per IPv6 eine Verbindung aufbauen - und die ist instabil. Gefühlt würde ich sagen, die Verbindung zwischen meinem Anschluss bei M-Net und dem des Freundes bei DG bricht durchschnittlich einmal pro Tag zusammen. Nicht regelmäßig, unterschiedlich lange, meist ein paar Minuten, teilweise aber auch mal fast eine Stunde (siehe Bild, oben IPv6 unten IPv4).
Theoretisch könnte das Problem ja auf beiden Seiten liegen, tut es aber nicht, weil mein M-Net-Anschluss wirklich sehr stabil läuft.
Ich habe deshalb jetzt seit ein paar Tagen den Ping-Tracer laufen lassen, gegen Google.de und zwar mit IPv4 und IPv6. Da wird sofort sichtbar, dass nur die IPv6-Verbindung gestört ist. "Nur" ist aber gerade bei DG sehr ärgerlich, weil eben IPv4 z.B. für VPN o.ä. nur eingeschränkt nutzbar ist.
Mir ist klar, dass Ping an sich kein "Beweis" für Störungen ist, aber ein externes Monitoring auf freigegebene TCP-Ports zeigt ja auch, dass die Verbindung von Zeit zu Zeit weg ist.
@RnBnpx: Ist Deine Verbindung jetzt dauerhaft stabil?
Ich habe noch kein Ticket aufgemacht - das müsste ja sowieso mein Freund tun, der aber leider nicht so viel technische Kenntnisse hat...