Beiträge von RnBnpx

Hier meine Erfahrungen zum Thema "IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht"

Mein Kundenrouter Fritz 7590 bekommt seit dem 8.12.22 keine ipv6 mehr zugewiesen. Ein Zugriff von Außen auf Dienste wie VPN, Fileserver, Nextcloud, Fritz-Webfrontende, Home-Automation sind seitdem nicht mehr möglich.

Ich habe sofort den Support informiert und alle vom Support vorgeschlagenen Maßnahmen wie diverse reboots und resets durchgeführt. Da alle Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben, bekomme ich auf Statusanfragen zu der Störung nur noch die beiden Standardantworten:

• Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig – herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Ihre Anfrage ist mit der Bearbeitungsnummer xyz bei uns im System hinterlegt und wird an die verantwortliche Fachabteilung weitergegeben.
    • unsere Techniker vor Ort arbeiten weiterhin intensiv und mit höchster Priorität an der Lösung. Die Arbeiten zur Wiederherstellung des Netzes gestalten sich sehr komplex. Wir können Ihnen aktuell noch kein Enddatum nennen. Sobald wir über ausreichende Informationen verfügen, nennen wir Ihnen gern umgehend ein Enddatum. Wir melden uns in den nächsten 48 Stunden wieder bei Ihnen.

Eine Kontaktaufnahme nach 48 Stunden hat übrigens nie stattgefunden.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar wie man die DG dazu bekommt Probleme unverzüglich anzugehen und den Kunden über Maßnahmen und Zeitleiste zu informieren. Dieser Zustand des Wartens auf Problemabstellung ohne Information ist höchst unbefriedigend.

Mein Fazit: Wer einen stabiler Remote Zugriff ins Heimnetz benötigt sollte vielleicht einen Bogen um die DG machen.

Update von meiner Seite. Ich habe am Wochenende per Twitter mit der DG Kontakt aufgenommen, heute Nacht wurde ein Change durchgeführt und nach Reboot der Fritzbox um 7:00 sieht es bis jetzt so aus als ob eine durchgängige ipv6 Verbindung gegeben ist.

Hi RnBnpx,

willkommen im Club. :)

Ich behelfe mir seit dem Fr,28.1.2022 mit einem Workaround.

Im einstelligen Sekundentakt (abseits der propagierten leasetime 3600sek bzw. T1 1800sek) werden DHCPv6 renews versendet, damit der IPv6 Verkehr nicht nach wenigen Minuten (nach letzten DHCPv6 renew) versiegt.

Vom First Level Support ist keine Hilfe zu erwarten, nicht mal eine Stellungnahme.

Danke. Kannst du sagen, ob und wenn ja wie ich auf einer Fritzbox einen dhcpv6 renew auslöse?

Work in Progress ... :)

Ja der rtt wird vom ping geliefert. Lt man page wird ICMP genutzt.

Es geht mir gar nicht um die Zeiten an sich, sondern darum dass die ipv6 Verbindung zu ~66% gar nicht zur Verfügung steht. Hier korreliert ping Auswertung zu 100% mit tcp Verfügbarkeit. ssh https wirguard per udp funktionieren sobald ping Antworten eintreffen.

Ein tracroute vom internet ins LAN bleibt bei 2a00:6020:1000:c::1 (2a00:6020:1000:c::1) stecken.

Alle Infos habe ich der Deutschen Glasfaser geliefert. Sie sind leider seit dem 22.2.22 nicht in der Lage das Problem zu fixen. Von September-21 bis Januar-22 hat der Anschluss funktioniert.

Ich protokolliere das Verhalten meiner ipv6 Verbindung, indem ich aus dem Lan ein ping auf eine ipv6 Adresse im Internet laufen lasse. Das Ganz mache ich auch noch mal umgekehrt. ping aus dem Internet auf einen Server in meinem LAN. Die ping Antwortzeiten hier geplottet.

So geht es seit Ende Januar. Alle Vorschläge des Supports (Reset OTN, Fritzbox, ...) habe ich durch. Inzwischen bekomme ich auf meine schriftlichen Anfragen via Kontaktformular keine Reaktionen mehr. Meine im LAN betriebenen Dienste VPN und Nextcloud sind natürlich massiv gestört. Ich werde demnächst den Anschluss kündigen und zur Telekom zurück wechseln.

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Bis vor ca. 3 Wochen lief mein lokal betriebener Webserver über Monate ohne jegliche Probleme. Ein Zugriff aus dem Internet via ipv6 war immer möglich. Seit ca. 3 Wochen bemerke ich Stabilitätsprobleme in der ipv6 Verbindung in mein LAN als auch Stabilitätsprobleme beim Zugriff via ipv6 aus dem LAN auf Server im Internet. (z.B ping auf den google DNS 2001:4860:4860::8888)

Der Ping läuft 5 Minuten, dann bricht er 15 Minuten ab und dann beginnt das Spiel von vorne.

Ein Reset des NT und der Fritzbox 7590 (SW 7.29) hat keine Verbesserung gebracht.

Ticket bei der Deutschen Glasfaser habe ich gestern eröffnet. Auf die Lösung warte ich aktuell.

Kennt ihr das Verhalten? Wie wurde es gelöst?