Ornungswidrigkeitenanzeige erstatten.
Das bringt nichts. Anzeigen bei Vergehen mit Bezug auf das TKG werden bei der Bundesnetzagentur gestellt. Ich habe denen ja gemeldet, dass der Anbieter gegen § 73 Abs. 3 TKG verstößt. Hat niemanden interessiert.
Ornungswidrigkeitenanzeige erstatten.
Das bringt nichts. Anzeigen bei Vergehen mit Bezug auf das TKG werden bei der Bundesnetzagentur gestellt. Ich habe denen ja gemeldet, dass der Anbieter gegen § 73 Abs. 3 TKG verstößt. Hat niemanden interessiert.
Hast du mal überlegt, den Fall kurz an Teltarif.de zu schildern?
Vielleicht bring ein wenig "öffentlicher Druck" etwas - Teltarif wirkt immer sehr interessiert am Thema Endgerätefreiheit:
@xrandr Ich hatte in dem Teletarif Hilft Artikel am 24.09. ein Kommentar hinterlassen und meinen Fall geschildert. Ich habe sonst keine Kontaktdaten gesehen. Ist das so richtig oder wie kann man sich an die wenden?
Ich habe denen ja gemeldet, dass der Anbieter gegen § 73 Abs. 3 TKG verstößt. Hat niemanden interessiert.
Wenn Du offiziell Anzeige erstattest, müssen sie Tätig werden oder das Verfahren einstellen. Auch dagegen kann man vorgehen, wenn die Tatsachen feststehen. Einfach sagen "die machen das nicht" ist keine Anzeige ...
Wenn Du offiziell Anzeige erstattest, müssen sie Tätig werden oder das Verfahren einstellen. Auch dagegen kann man vorgehen, wenn die Tatsachen feststehen. Einfach sagen "die machen das nicht" ist keine Anzeige ...
Ich habe auf der Webseite der Bundesnetzagentur eine Beschwerde eingereicht und dort alles gesagt was passiert ist, inklusive der unabhängigen Verstöße gegen § 73 Abs. 1 und 3 TKG. Wo kann man Anzeige erstatten, wenn das nicht der Weg ist? Ich war auch schockiert, dass die Bundesnetzagentur einfach gar nichts gemacht hat. Ich habe als Nachtrag geschrieben, dass die nicht einfach untätig bleiben dürfen und wollte diesen Monat nochmals nachhaken.
Dies war meine letzte Nachricht an die Bundesnetzagentur:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 19.09.2025.
Sie schlagen mir die Einleitung eines Schlichtungsverfahrens vor. Dieses Verfahren ist für meinen Fall ungeeignet und wird von mir nicht angestrebt.
Wie Sie in Ihrem Schreiben selbst ausführen, zielt ein Schlichtungsverfahren auf einen Kompromiss ab und kann keine Forderungen durchsetzen. Bei meinem Anliegen geht es jedoch nicht um einen verhandelbaren Vertragsstreit, sondern um die Beendigung eines klaren und andauernden Rechtsverstoßes des Anbieters D.T. Net Service OHG. Hier gibt es keinen Raum für einen Kompromiss.
Ich halte daher an meiner Aufsichtsbeschwerde fest und erwarte von Ihnen, dass Sie Ihrer gesetzlichen Pflicht als zuständige Aufsichtsbehörde nachkommen.
Ich habe Ihnen am 17.09.2025 unwiderlegbar nachgewiesen, dass der Anbieter den Netzabschluss seit Vertragsbeginn rechtswidrig aktiv und nicht passiv bereitstellt (Verstoß gegen § 73 Abs. 1 TKG) und mir die gesetzlich vorgeschriebenen Zugangsdaten noch nie ausgehändigt hat (Verstoß gegen § 73 Abs. 3 TKG).
Seit Ihrer ersten Aufforderung an den Anbieter am 15.09.2025 hat dieser keinerlei konkrete Schritte zur Behebung der Mängel unternommen. Er hat weder einen Zeitplan für die Umsetzung vorgelegt noch ein Angebot unterbreitet, sondern hält mich mit vagen Ankündigungen hin. Die Untätigkeit des Anbieters belegt eine klare Hinhaltetaktik.
Ich fordere Sie daher erneut auf, in Ihrer Funktion als Aufsichtsbehörde tätig zu werden und die D.T. Net Service OHG zur unverzüglichen und kostenlosen Herstellung des gesetzeskonformen Zustands anzuweisen.
Bitte teilen Sie mir mit, welche aufsichtsrechtlichen Maßnahmen Sie nun konkret einleiten werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Danach habe ich nichts mehr gehört.
*Nachtrag 07.10.2025*
Teletarif hat sich heute bei mir gemeldet. Ich werde heute nach der Arbeit für die alles vorbereiten.
*Nachtrag 30.10.2025*
Ich habe noch heute als Nachtrag bei meiner BNetzA-Beschwerde auch eine Anzeige von Ordnungswidrigkeiten erstattet. Mal sehen ob jemals etwas passiert.
Teletarif hat meinen Anbieter schon kontaktiert, aber ich habe bisher nichts weiter von denen gehört, also nehme ich an, dass der Anbieter da nicht reagiert.
*Nachtrag 03.11.2025*
Jetzt hat die BNetzA mir folgendes mitgeteilt:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr xxx,
wir haben Ihren Anbieter angehört.
Dieser hat in einer mehrseitigen Antwort seine Auffassung zur Auslegung des TKG (hier insbes. §73) dargelegt.
Zentrale Frage ist die Anwendbarkeit auf die AON Technologie des Netzbetreibers.
Diese schein also strittig. Wir geben Ihren Fall an unser Fachreferat weiter.
Dieses erarbeitet mit dem BUGLAS an einer generellen Lösung.
Mein Anbieter denkt also er muss sich nicht an den § 73 TKG halten. Mal sehen was das Fachreferat denkt. Zu meiner Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde nichts gesagt.
Weiß jemand wie lange eine Überprüfung beim Fachreferat dauert?
Nur mal so gefragt: hast Du die BNetzA schon einmal bzg. §75 VwGO angesprochen?
Ich habe der BNetzA nicht mit §75 VwGO gedroht und da hätte ich echt keine Lust drauf. Ich gucke jetzt was das Fachreferat sagt und Teletarif sollte sich ja auch irgendwann bei mir melden.
Teletarif hat gesagt, dass der Anbieter nicht auf ihre Anfragen reagiert. BNetzA hat gesagt die können mir nicht sagen wie lange die Überprüfung noch dauert.
Weiß jemand zufällig welche MAC bei der 5690 Pro der „macdsl“ entspricht? Ich möchte provisorisch meine 5690 Pro als normalen Router freischalten zu lassen. DT Net Service möchte bei FritzBox immer die „macdsl“, aber bei diesem Router habe ich die Support-Datei ausgelesen und da existiert keine macdsl.
IP Adresse ermitteln:
nslookup fritz.box
Mac Adresse ermitteln:
arp -a <ip-adresse der Fritzbox>
MAC entspricht der dslmac
Aber das ist doch dann die interne MAC-Adresse der Fritzbox.
Die ist doch für den Internet Provider ziemlich uninteressant.
Oder übersehe ich etwas?
Vielen dank, aber ich habe es gerade mit meiner aktuellen 7590 getestet. Die MAC die ich mit "arp -a" erhalte ist nicht die gleiche die als "macdsl" in der Support-Datei steht. Das was "arp -a" ausgibt entspricht der "maca".
Aber das ist doch dann die interne MAC-Adresse der Fritzbox.
Ja, du hast recht, sorry. Ist die interne MAC der FB
Vielen dank, aber ich habe es gerade mit meiner aktuellen 7590 getestet. Die MAC die ich mit "arp -a" erhalte ist nicht die gleiche die als "macdsl" in der Support-Datei steht. Das was "arp -a" ausgibt entspricht der "maca".
War mein Fehler. Ich glaube bei Glasfaserverbindungen gibt es keine DSLMAC. Konnte ich bei meiner 5690 Pro auch nicht in den Supportdateien finden, beziehungsweise stand der Eintrag auf 0.
Ich plane die 5690 Pro über WAN an das FiberTwist zu hängen. So ist auch gerade meine 7590 angeschlossen. Bei der 7590 brauchte der Support die "macdsl" als externe MAC. Es muss also bei der 5690 Pro etwas ähnliches geben. Kennt sich hier jemand aus?
Ich kann gerade nur in meiner 4050 schauen.
Dort ist die MAC-Adresse des WAN-Ports in der Oberfläche unter
Internet > Zugangsdaten > MAC-Adresse der FRITZ!Box
zu finden, und könnte auch verändert werden.
In der Support-Datei ist diese MAC-Adresse u.a. unter folgenden Punkten zu finden:
macdsl 60:B5:8D:4F:4C:0E
---
##### BEGIN SECTION datapipe
Name : internet
Port : -1
Ifacenr : 0
Pkttype : ether
MAC address : 60:b5:8d:4f:4c:0e
---
##### BEGIN SECTION fbconf
mac addresses
mac_device_id 60:b5:8d:4f:4c:11
mac_home_net 60:b5:8d:4f:4c:11
mac_guest_net 60:b5:8d:4f:4c:12
mac_internet 60:b5:8d:4f:4c:0e
---
##### BEGIN SECTION UI connections
connections:settings/ or connections:status/
dsldmode=dsldmode_router
[…]
macaddr=60:b5:8d:4f:4c:0e
Alles anzeigen
vielleicht hilft dir das ja weiter.
Alternativ könntest du ja deine 5690 Pro über die WAN Schnittstelle am Switch der 7590 anschließen, und dann in der 7590 unter Heimnetz > Netzwerk nachschauen, was dort als MAC-Adresse der 5690 Pro angezeigt wird.
Ja, das hilft mir. macdsl entspricht also der "mac_internet". Eine mac_internet gibt es bei der 5690 Pro in der Support-Datei. Ich habe in der UI der 5690 Pro jedoch nicht unter "Internetzugang" die MAC wie bei dir abgebildet gesehen.
Ich denke, das die "mac_internet" passend sollte.
Ich habe gerade mal meine Support-Datei der 4050 mit der Support-Datei einer 7490 verglichen, welche per
"Anschluss an externes Modem oder Router" über LAN 1 an einem Glasfaser-Konverter hängt.
In der 7490 kann ich unter Zugangsdaten die Internet MAC-Adresse ebenfalls nicht sehen.
In der Support-Datei der 7490 gibt es "mac_internet" nicht, aber es gibt "macdsl"
Was sich in beiden Support-Dateien ebenfalls passend deckt ist folgender Abschnitt:
##### BEGIN SECTION UI connections
connections:settings/ or connections:status/
dsldmode=dsldmode_router
[…]
macaddr=60:b5:8d:4f:4c:0e
Ich denke bei dir sollte sich der Eintrag dort mit der "mac_internet" decken.
Weiß jemand zufällig welche MAC bei der 5690 Pro der „macdsl“ entspricht? Ich möchte provisorisch meine 5690 Pro als normalen Router freischalten zu lassen. DT Net Service möchte bei FritzBox immer die „macdsl“, aber bei diesem Router habe ich die Support-Datei ausgelesen und da existiert keine macdsl.
Mit ein bisschen rechnen erhältst Du die Lösung:
http://fritz.box/jason_boxinfo.xml
in der Zeile mit <j:Serial> steht die MAC-Adresse von maca. Von maca wissen wir, dass sie Bestandteil des CWMP-Accounts ist und, viel wichtiger in deinem Fall, dass macdsl = maca - 3 (letztes Oktett) ist.
Beispiel: maca -> ...:a5 ==> macdsl --> ...:a2