Kein Internet mit 7590 bei der Deutschen Glasfaser

• Achtung beim Wechsel von Geräten am LAN-Anschluss des NT! Wenn Du ein anderes Gerät dort anschließt, dann stecke den LAN-Stecker des bereits angeschlossenen Gerätes aus und warte mindestens 60 Minuten, bevor Du das andere Gerät dort anschließt!

• Sonst werden ja bei DG keine weiteren Daten benötigt.

Zugangsdaten nicht, aber die Konfiguration muss natürlich passen.

Ein Kumpel hat es bei sich mit der FritzBox 7590ax auch gemacht und sagt da ist was faul wohl an der Verkabelung von denen .

Wie kommt er zu dem Schluss? Bei der Glasfaser-Verkabelung geht eigentlich nur Entweder-Oder: Es geht oder es geht nicht. Es ist unwahrscheinlich, dass die Verkabelung Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, und dann auch nur in einer Richtung.

• Die Ergebnisse nach dem Anschluss der 7430 sind sicherlich interessant.

Wenn das eine Netzwerkkabel zwischen NT und Router mehrfach getauscht wurde. Die Netzwerkkabel nicht selbstgemacht und/oder bereits verwendet wurden (um Beschädigungen auszuschließen). Die Geschwindigkeitsmessung mit dem Laptop über LAN und WLAN sehr ähnliche Werte ergeben, dann wird es eng mit Hilfe aus dem Forum.

Die Auswahl von "Deutsche Glasfaser" aus der Auswahlliste setzt das Up/Down Ratio auf 1000/1000. Das hatte ich auch problemlos über Monate an einem 200/400 DG Anschluss mit einer 7590 am Laufen.

Ist der Anschluss evtl. In einem Ausbaugebiet in dem die Anschluss- und Bauarbeiten in vollem Gange sind?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mittlerweile zeigt der Speedtest von okalo Download 1,00 mbps an und Upload 0,40 mbps.

Am Wochenende finde ich Zeit dann wechsele ich den Router Mal .

Ja unser Dorf Brechen wird komplett umgestellt auf Glasfaser wer es bestellt hat .

Aber dann darf die Dame am Telefon doch sehen ob die Leistung schon da ist oder nicht ? Laut ihr hieß es ja keine Konfiguration Probleme ....

Und mein Kumpel im Ort Lad ein Playsi 5 Spiel von 90 GB in 45 Minuten runter . Da klappt alles .

• Die Telefonhotline scheint überwiegend eine große Katastrophe zu sein. Die besten Erfahrungen wurde mit der Kontaktaufnahme über die offizielle Seite der DG auf Facebook oder Instagram. Vielleicht versucht du darüber dein Glück mal?

• Hallo alle miteinander

Habe fleißig hier mitgelesen und habe nat. auch seit den 29.3 neue Leitung von DG.

Der Technicker war noch am Mittwoch Abend hier und hat die Leitung frei geschaltet.

Da DG bis heute den neuen Router noch nicht geschickt hat dachte ich schließe meine fb7590.

Mein anliegen ist trotz Wartezeit am nt mitm anschliesen passt irgendwas ned :(

Die FB sagt das alles passt, „FB ist online“ aber kann nichts am browser aufmachen o.ä.

Hat jemand das selbe Problem?

DG Giga 1000

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das hört sich so an, als ob dein Anschluss im Modus "DG Router" läuft und du deine 7590 an den vorhandenen ONT der DG angeschlossen hast. Ist das soweit richtig? (Generell empfiehlt es sich, das eigene Setup möglichst präzise zu beschreiben, um solche Ratespiele zu vermeiden).

Wenn dem so ist, dann musst du natürlich die VLAN IDs für Telefonie und Internet richtig einrichten. Hast du das bedacht? Ansonsten ist es wichtig, ein umfassendes Bild der Fritzbox bereitzustellen, also Screenshots der Verbindungsparameter, des aktuellen Status (IP-Adressen etc.) und die Logs natürlich.

• Danke für die schnelle Antwort.

Ja deine frage ist richtig.

Telefonie habe ich noch nicht eingestellt. Bei Vlan ids habe ich nichts dran gemacht. Wüsste jetzt nicht wie das machen sollte.

DG Giga 1000

• Irgendwie wirst du trotz meines Hinweises nicht gesprächiger. Wenn du dir nicht angewöhnst, ausführlichere Informationen bereitzustellen, wird das SEHR lange dauern.

Wie hier schon ein paar Mal im Forum steht, ist der Anschluss im Modus "DG Router" komplett anders konfiguriert, als im Modus "Kundeneigener Router". Während man beim kundeneigenen Router relativ leicht eine Fritzbox anschließen und einrichten kann, muss man beim DG Router all die Dinge von Hand machen, also vor allem VLAN Ids etc. Wie man da rankommt, kommt in erster Linie auf die Firmwareversion der Box an. Da du die ja nicht verrätst und keine Screenshots zeigt, muss ich es dir überlassen, die Einstellung zu suchen.

• Habe mich etwas schlau gemacht und die vlan id habe ich noch nicht von DG!

Kundendienst erreicht und warte auf nen Rückruf vom einem technicker.

Bis dahin muss ich wohl warten

DG Giga 1000

• Habe mich etwas schlau gemacht und die vlan id habe ich noch nicht von DG!

Die kriegst du auch nicht von der DG. Denn für den DG Router brauchst du sie nicht. Die geben die Zugangsdaten nur für kundeneigenen Router raus, sonst nicht.

Aber wenn du deinen eigenen Router selber einrichten willst, dann brauchst du sie. Vermutlich ist sie 362, aber das kann auch anders sein. Aber man kann es im Zweifel herausfinden.

Kundendienst erreicht und warte auf nen Rückruf vom einem technicker.

Was soll das bringen? Du kannst entweder auf den DG Router warten, oder auf kundeneigener Router umstellen. Aber dann kannst du den DG Router zurückschicken. Was soll der Kundendienst da machen? Der hat überhaupt keine Chance. Also was erwartest du vom Kundendienst?

Sorry bin zur zeit echt überlastet mit diesen Problem

Ja, das merke ich.

Du hast zwei Möglichkeiten: Du wartest auf den DG Router, oder du kämpfst dich durch die Konfiguration. Das bleibt dir überlassen, ob du es probieren willst. Aber wenn du es willst, musst du kooperieren, sonst wird es nichts. Von allein richtet sich das nicht ein, es ist komplex.

Auf "Kundeneigener Router" umstellen in dieser Phase endet in einer Katastrophe, das solltest du auf keinen Fall machen.

• Habe fleißig hier mitgelesen und habe nat. auch seit den 29.3 neue Leitung von DG.

...

Da DG bis heute den neuen Router noch nicht geschickt hat dachte ich schließe meine fb7590.

Ungeduld ist kein gute Vorgehensweise, wenn man mit einer neuen Technologie konfrontiert wird!

Durch das fleißige mitlesen wirst Du sicher die VLAN-IDs schon gefunden haben. Meines Wissens veröffentlicht DG diese auch nicht. Die im Forum genannten IDs sind durch reverse engineering und "sniffern" an der WAN-Schnittstelle herausgefunden worden. Was ich damit sagen will: die IDs können sich durchaus ändern.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee den Kundendienst zu kontaktieren. Durch deine Ungeduld sehe ich jedoch schon folgendes Szenario: gebucht hast Du einen Mietrouter (und den bezahlst Du nun auch mindestens 24 Monate lang). Wenn jetzt der Kundendienst dich auf das Modell "kundeneigener Router" umstellt, Du hast ihm sicher mitgeteilt, das Du eine eigene FRITZ!Box benutzt, wirst Du den Mietrouter nie zum Funktionieren bringen. Das ist jetzt ein wenig Schwarzmalerei, aufgrund der gesammelten Erfahrungen aber nicht unwahrscheinlich.

Hast Du die FB vor dem Anschluss auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls nicht, dann tue das noch. Ist das eine rot/weiße oder hat diese ein Branding eines Providers?

• Ja, habe mehrere vlan id‘s versucht und siehe da, 360 funktioniert. :)

Super aber meine Nerven liegen blank. Wieso so umständlich bei DG! Schade schade…

Vielen dank für eure Kommentare und Hilfe.

Lg christof

DG Giga 1000

• Gut, damit ist immer noch der Modus "Mietrouter" providerseitig eingestellt. Falls Du Telefonie über die 7590 realisieren möchtest, kannst Du dein Glück mit der VLAN-ID 330 im Telefonie-Setup versuchen.

Kompliziert ist bei DG diese Sache nicht, das bekommen auch IT-ferne Rentner hin. Die Ungeduld hat dein Nervenkostüm beansprucht...

• Wieso so umständlich bei DG!

Du vergisst, dass du nicht den vorgesehenen DG Router angeschlossen hast. Und für die eigene Einrichtung ist der Modus "kundeneigener Router" vorgesehen. Also beklag dich nicht: DU hast den Pfad der Tugend verlassen. Wenn du einen Golf kaufst und vor dem Autoladen in einen Mercedes steigst, dann passt der Zündschlüssel auch nicht.

• hast auch wieder recht frank_m!

internet läuft jetzt und nun geht die alte leier mit ipv4. habe die letzten stunden mit lesen verbracht X( echt traurig das es so ist. keine öffentliche ipv4...

hätte ich das gewusst wäre ich niemals zu DG.

DG Giga 1000

• Gibt halt keine öffentliche ipv4 Adressen wie Sand am Meer. Da kann auch DG nicht viel machen. Hätte man beim lesen auch erkannt :)

hilft halt einfach auf ipv6 arbeiten.

• hätte ich das gewusst wäre ich niemals zu DG.

Dann hab ich jetzt schlechte Nachrichten für dich: In einigen Monaten kannst du dann bei gar keinem Anbieter mehr einen Vertrag abschließen. Und wenn du es könntest, könntest du mit IPv4 nichts mehr anfangen, weil alle anderen IPv6 machen.

Wo ist das Problem, IPv6 zu verwenden? Wenn man sich ein bisschen damit befasst hat, ist es deutlich komfortabler.

• Mein Problem liegt daran das ich ein priv. server nutze. beruflich wie auch privat. wenn ich meine ftp sachen bebenbei mache brauch ich ja die ipv4

DG Giga 1000