Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Meine Erfahrungen mit der UGG sind, freundlich ausgedrückt - unterirdisch!. - Bei uns im Ort (79359 Riegel) Ende März angefrangen mit dem Ausbau. - Die Glasfaser liegt hier seit dem 29.06.2021 bei uns auf dem Grundstück vor dem Kellerfenster. - Nach der Ursprünglichen Planung wollte die UGG um Juni den Anschluß an meiner Addresse anschlißen. - Die Frist der Fertigstellung hat die UGG immer weiter nach hinten verschoben. - Die letzte Frist der UGG ist hier am 21.10. abgelaufen. - Seit dem ist die UGG nicht mehr im Stande, oder Willens, - einen neuen Fertigstellungstermin zu nennen. Jetzt ist Mitte November, und die UGG kann, - oder will mir nicht beantworten, wann sie denn fertig sein wollen. - Noch nichteinmal, ob sie es bis Weihnachten 2021 schaffen. - Tenor der UGG: Immer sind die Subunternehmer Schuld, und die geben keine Infos an die UGG weiter. - So die Auskunft der UGG. - Das ist aber das Problem der UGG, und nicht meins, als Endkunden.

Von "Seriös" ist die Firma UGG meiner Meinung nach Lichtjahre entfernt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Gleiche hört man auch von Deutsche Glasfaser und ich bin sicher, das es ebenso bei der Deutschen Telekom so ist. Wenig eigenes Personal, viele und verschiedenste Subunternehmer, es darf ja auch nichts kosten...

Bei dem Ausbau bei uns durch DG hat auch das Leerrohr gut 6 Monate vor dem Haus gelegen. Von Auftragserteilung bis Anschlussaktivierung sind knapp 2 Jahre vergangen.

• Warum macht der Laden (die UGG) dann Versprechnungen, die nicht zu halten sind, und lassen den Status einfach bis heute in der Schwebe, statt den Kunden, und der Gemeindeverwaltung mal "reinen Wein" einzuschenken? - Vertrauensbildend ist das Verhalten der UGG nicht.

• Da kann ich nur mutmaßen. UGG ist ein neues Unternehmen, da müssen erst einmal Prozesse etabliert, gelebt und angepasst werden. Die Telefonica kann Glasfaser, haben aber sicherlich wie alle anderen auch Probleme ausreichendes und qualifiziertes Tiefbaupersonal zu finden. Der zweite Anteilseigner der UGG ist die Allianz, ein fachfremdes Versicherungsunternehmen, das von Managern der Boomergeneration gesteuert wird, das hat nichts mehr mit dem Selbstverständnis der Frankfurter Allianz zu tun, da wird es kräftig knirschen. Glasfaserausbau ist ein bisschen mehr als ein Vertragspapier zur Unterschrift vorzulegen...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Warum macht der Laden (die UGG) dann Versprechnungen, die nicht zu halten sind

Weil die das zu dem Zeitpunkt selber noch geglaubt haben. Die dramatische Entwicklung der letzten Monate in der Versorgung mit Rohstoffen und Elektronik konnte niemand voraussehen. Du erwartest morgen eine Lieferung und bekommst heute die Nachricht, dass nur die Hälfte kommt - oder auch gar nichts.

Und jetzt schenkt euch die UGG reinen Wein ein, und was ist die Konsequenz? Eben. Und wie wäre sie gewesen, wenn sie das früher getan hätten? Genau so. Ich kann den Frust verstehen, aber mit der Situation kann man nur konstruktiv vorgehen. Die sind bei der UGG auch frustriert. Dein Verhalten bescheunigt gar nichts, eher im Gegenteil. Da sollte man sich als Kunde fragen, was man will: Meckern oder schnellstmöglich einen Glasfaseranschluss. Das schließt sich schnell mal gegenseitig aus.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (14. November 2021 um 18:41)

• Was ich bei der UGG vermisse, ist: - Ehrlichkeit. - Die haben schon wieder für nächste Woche auf deren Homepage neue Gemeinden in der Pipeline, die ausgebaut werden sollen. - Als Präsentationsevent. - So wie es bei uns im März stattgefunden hat. - Dann soll der Laden doch erstmal ds fertig machen, was er (die UGG) angefangen hat, statt immer mehr Baustellen aufzumachen, aber nichts wirklich fertig zu stellen? - Was soll das?

Bei der UGG hat mir noch nie jemand gesagt, dass sie Probleme mit der Rohstoff- / Materialbeschaffung haben. - Ob das der wahre Grund ist. - keine Ahnung.

Pervers an der UGG ist auch, dass sie einem Neukunden zwar bis zu maximal 12 Monate Grundgebührbefreiunng anbieten, also max 123 Monte, oder bis zum Auslaufen des bisherigen (DSL) Vertrages. - Dazu verlangt die UGG ehrlich die Kündigungsbestätigung der Telekom. - Man könnte das auch in Nachhinein klären, aber so läuft die UGG, bzw die Porenziellen-Neukunden sehenden Auges im schlimmsten Fall in eine Unterversorgung (alter Anbieter weg, da gekündigt - Glasfaser aber noch nicht da.)

Wenn ich bei mir in meinem Betrieb, in dem ich angestellt bin, auch nur annähernd so arbeiten würde, hätte ich 3 Abmahnungen in 3 Wochen, und dann die Kündigung auf dem Tisch.

• Ich habe für deine EInstellung und deine Äußerungen wirklich keinerlei Verständnis. Da muss ich die Anbieter einfach mal in Schutz nehmen.

ann soll der Laden doch erstmal ds fertig machen, was er (die UGG) angefangen hat, statt immer mehr Baustellen aufzumachen, aber nichts wirklich fertig zu stellen? - Was soll das?

Unsinn! Das sind doch vollkommen unterschiedliche Gewerke. Soll der Tiefbautrupp 9 Monate in der Pausenhalle versauern, während man auf die Fertigstellung der Vermittlungstechnik eines Ausbaugebietes wartet? Nein, natürlich ziehen die schon ins nächste Gebiet. Und Planung und Antragsverfahren laufen schon fürs übernächste. Also da ist deine Vorstellung von der Vorgehensweise einfach nur naiv. Sorry, anders kann man es nicht sagen.

Man könnte das auch in Nachhinein klären, aber so läuft die UGG, bzw die Porenziellen-Neukunden sehenden Auges im schlimmsten Fall in eine Unterversorgung (alter Anbieter weg, da gekündigt - Glasfaser aber noch nicht da.)

NEIN! Einen Tarifwechsel macht man AUF JEDEN FALL so, dass man den neuen Anbieter beauftragt und ihn die Kündigung beim alten Anbieter machen lässt. Sonst funktioniert die Rufnummernportierung möglicherweise nicht, und auch die Übergabe nicht. Das steht so in jedem Ratgeber, und auch bei der BNetzA. NIEMALS selber kündigen!!!

Es ist kein Wunder, dass ihr unzufrieden seid, wenn ihr mit so merkwürdigen Vorstellungen und Annahmen an die Sache herangeht.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (15. November 2021 um 10:40)

• Bei mir Verlegen Sie heute das Kabel bis vor meiner Garage, bis jetzt waren Sie sehr schnell (Ausbau im September gestartet). Ort ist Gottenheim. Ich werde mal Feedback geben, wie lange es dauern wird, bis Sie es bei mir in die Wohnung ziehen und aktivieren. Ein Mitarbeiter war schon bei mir und hat Dokumentiert, wo die Kabel und Modem in die Wohnung gezogen werden.

Ein kurzer Nachtrag, ist es normal, dass das Kabel ungeschützt vor der Garage liegt? Also wenn es regnet oder schneit, oder sind diese Kabel stabil genug sowas über eine längere Zeit auszuhalten?

Einmal editiert, zuletzt von Zaza (16. November 2021 um 13:37)

• Ein kurzer Nachtrag, ist es normal, dass das Kabel ungeschützt vor der Garage liegt? Also wenn es regnet oder schneit, oder sind diese Kabel stabil genug sowas über eine längere Zeit auszuhalten?

Da liegt kein Kabel (in der Regel).

Sondern nur das Leerrohr für das Glasfaserkabel, welches später dann "eingeblasen" wird.

• Offizieller Beitrag

Ich finde ja, dass man als Kunde nicht mit allen Details der Telekommunikationsbürokratie vertraut sein müssen sollte, um eine durchgehende Versorgung erwarten zu können. Da läuft meines Erachtens auch regulatorisch einiges schief. Warum z.B. die Regeln für den Anbieterwechsel im Mobilfunk und Festnetz fast entgegengesetzt sind, hat mir noch niemand erklären können. Im Mobilfunk muss man selbst kündigen (oder "Opt-in setzen), bevor man eine Rufnummernportierung einleiten kann, aber im Festnetz ist es quasi eine Garantie für Probleme, wenn man selbst kündigt. Es wundert mich nicht, dass da außer Gewohnheitskündigern kaum jemand durchblickt.

Die neuen Netzbetreiber haben andererseits auch das Problem, dass die Rückgewinnungsversuche der Konkurrenz oft dazu führen, dass die Kunden noch fast zwei Jahre vertraglich gebunden sind, bevor sie wirklich "wechseln" können. Es liegt also nahe, eine Kündigungsbestätigung zu fordern, um auch den Kunden zu verdeutlichen, dass Verlängerungen um mehr als ein Jahr zu vermeiden sind. Den Kunden ist dann wiederum nicht klar, dass sie trotzdem nicht selber kündigen sollten (und davon gibt es Ausnahmen, als wäre es nicht schon kompliziert genug). Wenn sie doch selbst gekündigt haben und der neue Anschluss auf sich warten lässt, dann wird wiederum oft schnell ein neuer Vertrag abgeschlossen und die 2-Jahres-Bindung ist wieder da. Unter anderem dagegen soll die Kündigungsbestätigung auch absichern: Welche anderen Verträge der Kunde zusätzlich abschließt, ist irgendwo auch nicht das Problem des neuen Netzbetreibers. Das kann ja durchaus auch als redundante Versorgung gewollt sein.

• das ist das Kabel oder Rohr? Wird dann erst bei der Hausverkabelung die Glasfaser eingeblasen? Sonst werde ich es mal mit etwas abdecken, damit da kein Wasser reinfliesst.

Wie @alfalfa sagt :)

Meist wird erst kurz vor Hausanschluss Aktivierung das Kabel eingeblasen

• Die UGG wollte hier im Dezember 2021 in Betrieb gehen.

Aussage UGG auf der Gemeinderatssitzung im März 2021.

Seit Juni steht der POP.

Das verlegen der Leerrohre in den Strassen hat erst letzte Woche begonnen.

Die Zuleitung zum Backbone wurde teilweise verlegt, muss aber noch durch zwei weitere Dörfer durch,

und die haben die Aufbrucherlaubniss nicht erteilt. Obwohl die UGG dort schon Verträge an der Haustür schreibt !

Ich denke das die UGG frühestens im Dezember 2022 in Betrieb gehen werden.

• Das Verlegen der Leerrohre, Einblasen der Fasern und Erstellen des Hausanschlusses sind alles für sich getrennte Aufgaben, die für sich sehr schnell gehen (können). Es ist nicht unüblich, das Teilnehmer an einer Straße schon am Netz sind, während in der Nachbarstraße noch die Fasern eingeblasen werden und zwei Straßen weiter ist der Tiefbau noch im Gange,

Leerrohre zwischen Ortschaften werden auch im Winter bei Schnee verlegt, kam alles bei uns vor.

• Das Verlegen der Leerrohre, Einblasen der Fasern und Erstellen des Hausanschlusses sind alles für sich getrennte Aufgaben, die für sich sehr schnell gehen (können). Es ist nicht unüblich, das Teilnehmer an einer Straße schon am Netz sind, während in der Nachbarstraße noch die Fasern eingeblasen werden und zwei Straßen weiter ist der Tiefbau noch im Gange,

Leerrohre zwischen Ortschaften werden auch im Winter bei Schnee verlegt, kam alles bei uns vor.

Das kann ich so bestätigen. Bei uns hat sich die Bauphase massiv verzögert (mutmaßlich vor allem COVID bedingt) und man bekommt sehr schnell den Eindruck das nichts passiert. Gerade weil die Arbeiter echt schnell sind, ist man geneigt zu glauben das es "nächste Woche" losgeht. Umso anstrengender ist es dann das subjektiv nichts passiert. Ich kann da nur zu Geduld raten. Ich habe mir, als mein T-Com Vertrag endete einen monatlich kündbaren bei O2 besorgt, den ich aktuell noch als Backup nutze.

Bei mir ging es dann auf einmal ganz schnell, nachdem eine Weile (gefühlt Jahre) nichts mehr passiert war. Alles war verlegt und das Leerrohr baumelte fröhlich im Keller vor sich hin. Dann kam auf einmal der Anruf. "Wir könnten Übermorgen kommen. Passt das?" Die Eigentliche Faser wurde am Aktivierungstermin eingeblasen und "verklemmt". Der ganze Spaß hat keine 30 Minuten gedauert. In der Nachbarstraße wurde mit den Arbeiten derweil noch nicht einmal begonnen.

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch wenig Erfahrungen mit UGG / O2, da es am Kontakt mangelt... Ende Mai gab es bei uns im Ort (79279 Vörstetten) eine groß angekündigte (Online-) Informationsveranstaltung für den FTTH-Ausbau durch "Unsere Grüne Glasfaser" und O2. Dort hieß es dann, es gibt demnächst einen Infostand von O2 vor dem Rathaus. Der wurde auch tatsächlich aufgestellt und als ich dort vorbeigegangen bin, hatten die O2-Leute mit mit wenig Enthusiasmus gesagt "Es geht sowieso noch ein Berater von Haus zu Haus, den können sie dann alles fragen / mit dem können sie das regeln". Also habe ich auf den Berater gewartet - monatelang hat sich nichts getan. Ich habe mich dann bei der UGG gemeldet und nachgefragt, dann hieß es wieder " es meldet sich ein Berater, der kommt dann bei ihnen vorbei"...wieder monatelang nichts. Wieder bei der UGG angerufen, "ich habe sie in der Priorität erhöht, es meldet sich jemand, das kann aber schon zwei Wochen dauern". Das war Ende Oktober. Inzwischen ist das Verlegen der Leitungen in vollem Gange. Ich habe den Eindruck, dass die Leute nicht besonders wild darauf sind, Kunden zu gewinnen. Ich weiß auch, dass die UGG nicht der Provider ist, sondern eher die O2 (inzwischen ist wohl auch Stiegeler mit im Rennen), aber die UGG war als primäre Kontaktstelle benannt...und falls ich dort an der falschen Stelle bin, hätten sie mir das ja auch sagen können. Da ich von Telekommunikationsunternehmen in der Akquisephase ganz anderen Enthusiasmus gewöhnt bin, bin ich schon etwas befremdet. Irgendwie macht es für mich den Eindruck, dass die UGG / O2 genügend Kunden in Vörstetten haben, um die öffentliche Förderung abzugreifen und zusätzliche Anschlüsse interessieren sie nicht.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von Toto (12. Dezember 2021 um 14:25)