1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• ofox65
  • 9. Mai 2021 um 18:45
  • wolke66
    • 25. Juni 2026 um 11:51

Ich hatte von der UGG in Kleve, mit Unterstützung des Bürgermeisters, ein Angebot der UGG für unsere Straße. Das war im Oktober 2024. Anfang Januar 2025 habe ich einen Vertrag unterschrieben, Zugang spätestens im September 2025 möglich. Das konnte man auch auf deren Internetseite nachlesen. Dieser Termin wurde Monat für Monat nach hinten geschoben, bis ich dann im August 2025 die lapidare Mitteilung bekam, "wir haben zu wenig Interssenten für den Ausbau" und werden ihn deshalb gar nicht erst vornehmen. Schauen Sie sich nach einem anderen Anbieter um.

Das waren meine Erfahrungen, wobei ich gar nicht sicher war und bin, ob die überhaupt eine eigene Leitung gelegt hätten, oder sich eines Fremsanbieters (Wettbewerber) bedient hätten.

Ich bin dann umgezogen und erlebe ähnliches bei der Deutschen Glasfaser. Entweder sind die Anbieter total überfordert, haben zu wenig oder schlechtes Personal und keine funktionierende Organisation. Es ist echt eine Schande...

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 25. Juni 2026 um 11:56
    Zitat von wolke66

bis ich dann im August 2025 die lapidare Mitteilung bekam, "wir haben zu wenig Interssenten für den Ausbau"

In meinem Block mit guter Kabel- und DSL-Versorgung lag das Interesse an der UGG bei unter 10%. Da ist es absolut vernünftig, dass sie nicht bauen.

• benniju
    • 25. Juni 2026 um 12:12
    Zitat von DLMttH

In meinem Block mit guter Kabel- und DSL-Versorgung lag das Interesse an der UGG bei unter 10%. Da ist es absolut vernünftig, dass sie nicht bauen.

Ja, das wird auch bei uns einer der Hauptgründe für den Rückzug von schon zwei Glasfaseranbietern (inkl. UGG).. Keiner unserer Nachbarn hat sich wirklich für Glasfaser interessiert..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    393
    • 25. Juni 2026 um 12:18
    Zitat von benniju

Ja, das wird auch bei uns einer der Hauptgründe für den Rückzug von schon zwei Glasfaseranbietern (inkl. UGG).. Keiner unserer Nachbarn hat sich wirklich für Glasfaser interessiert..

Weil man den potentiellen Kunden nicht die Vorteile unvoreingenommen geschildert hat. Verkäufer auf Provisionsbasis sind da eher ungeeignet.

• Luft1997
    Reaktionen
    15
    • 15. Juli 2026 um 00:19

Eben gemerkt, dass 96129 Strullendorf als Glasfasergemeinde auf der Hompage der Unseren Grünen Glasfaser nicht mehr verfügbar ist.

Mitarbeiter der Hotline der UGG als auch der Gemeinde Strullendorf behaupten, dass nach wie vor ausgebaut wird. Ist das glaubwürdig oder kommt demnächst die Kündigung.

Baut die Unsere Grüne Glasfaser aktuell überhaupt noch irgend eine Gemeinde planmäßig aus in den Medien gefühlt nur noch Rückzug.

Hoffe die werden nicht insolvent.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    • 15. Juli 2026 um 10:05
    Zitat von Luft1997

Mitarbeiter der Hotline der UGG als auch der Gemeinde Strullendorf behaupten, dass nach wie vor ausgebaut wird. Ist das glaubwürdig oder kommt demnächst die Kündigung.

Hat der UGG-Ausbau 2024 schon begonnen?

Ist leider hinter einer Paywall aber der Google-Auszug klingt, als hätte es damals schon den Spatenstich gegeben:

Warum bauen in Strullendorf zwei Firmen an einem Netz?
    In Strullendorf wird Glasfaserkabel für schnelles Internet verlegt. Zwei Firmen erstellen das Netz. Weil sie nicht miteinander kooperieren, kann das zu…
    www.fraenkischertag.de

Bereits begonnene Bauabschnitte sollen ja abgeschlossen werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Luft1997
    Reaktionen
    15
    • 16. Juli 2026 um 22:35

Ja der Ausbau wurde im Gegensatz zur Glasfaser Plus schon begonnen. Der Ortsteil von Strullendorf: Mistendorf dort wurden auch schon alle Straßen mit Glasfaserkabel ausgestattet. In den weiteren Ortsteilen Zeegendorf, Amlingstadt und in Strullendorf direkt wurden ebenfalls schon viele Straßen von Straßenbauseite erschlossen.

In Roßdorf am Forst, Geisfeld und Leesten fanden bis heute noch gar keine Glasfaserarbeiten statt.

Aber nirgendwo fand bis jetzt eine Hauserschließung oder Aktivierung statt.

• ks23
    • 12. August 2026 um 16:27

Hallo Leute,

ich habe mich nun auch mal hier registrieren müssen.

Folgendes zu meiner UGG/ o2 Odyssee:

1. Ende 2021 fand eine Infoveranstaltung statt
    2. Geplante Inbetriebnahme Q1/2023
    3. Glasfaserkabel liegt seit ca. Mitte 2024 im Keller

Aussage von UGG: Man befinde sich in der Planungsphase und können nicht sagen bis wann das Kabel angeschlossen wird.

Gestern kam ein Herr vorbei mit Visitenkarte "Glasfaserberatung".

Dieser hat sich mit meinem Vater unterhalten. Ich habe ihn heute angerufen und er hat mir erzählt:

1. Leonet habe das Netz der UGG übernommen
    2. Da die abgeschlossenen Verträge schon älter als zwei Jahre sind könne man diese kündigen

Jetzt habe ich versucht etwas darüber zu finden, dass Leonet das Netz von UGG übernommen hat. Ohne Erfolg.

Ist da was dran? Ich denke nein, er will nur Internetverträge verkaufen. Ihn hat es auch überhaupt nicht interessiert, dass das Kabel schon seit zwei Jahren im Keller ist. Aber Leonet hat super günstige Tarife ...

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 12. August 2026 um 16:30

Das war dann wohl ein Ranger, der ein paar Euro mit einem Vertragsabschluss für Leonet verdienen will.

Leonet ist flächendeckend auf dem UGG-Netz buchbar, genau wie o2. Einen Grund, von o2 wegzugehen, sehe ich derzeit nicht, mittlerweile kenne ich zwei o2-Nutzer auf dem UGG-Netz persönlich und wenn einen die Zwangstrennung nicht stört, ist o2 einfach sorglos gutes, flottes Internet.

Also bei Klinkenputzern erst einmal davon ausgehen, dass die mit Absicht totalen Müll erzählen, UGG ist weiterhin der Netzbetreiber.

• 5G/FTTH-Tester
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    47
    • 12. August 2026 um 16:31
    Zitat von ks23

Gestern kam ein Herr vorbei mit Visitenkarte "Glasfaserberatung".

ich denke der wird auf Provisionen aus sein. Es ist eher andersherum: UGG hat Leonet übernommen.

Mit der Minderlaufzeit stimmt das, da gab es in Gerichtsurteil dass bereits der Abschluss und nicht die Aktivierung als Laufzeitbeginn zählt.

Recherchiere einfach mal etwas über Leonet (auch hier im Forum) und dann kannst du dich entscheiden zu wechseln.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.779
    • 12. August 2026 um 17:10
    Zitat von ks23

Jetzt habe ich versucht etwas darüber zu finden, dass Leonet das Netz von UGG übernommen hat. Ohne Erfolg.

Ist da was dran? Ich denke nein, er will nur Internetverträge verkaufen.

Da hat der freundliche Herr von der Drückerkolonne nicht aufgepasst: RE: Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.779
    • 12. August 2026 um 17:15
    Zitat von 5G/FTTH-Tester

Mit der Minderlaufzeit stimmt das, da gab es in Gerichtsurteil dass bereits der Abschluss und nicht die Aktivierung als Laufzeitbeginn zählt.

Die Laufzeit beginnt mit dem Datum der Auftragsbestätigung/Auftragsannahme! Nicht mit Eingangsbestätigungen oder ähnlich titulieren Schreiben.

• 5G/FTTH-Tester
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    47
    • 12. August 2026 um 17:18

Deswegen hab ich ja auch Abschluss geschrieben.

• ks23
    • 12. August 2026 um 17:35

Wo er Leonet erwähnt hat, wollte ich schon sagen, viel negatives von denen gelsen. Dann habe ich aber nachgefragt, ob er von Leonet ist und dann habe ich aber nur noch gesagt, ich melde mich.

Bei o2 habe ich den Vertrag gleich Ende 2021 unterschrieben (auch über einen Vertreter).

Mich würde wirklich mal das Geschäftsmodell von UGG interessieren.

Kabel liegt im Keller, muss nur noch angeschlossen werden.

o2: Kann nichts machen

Gemeinde: Hat nichts damit zu tun

UGG: "Wir sind dabei"

Lustig ist, dass es meinen Kollegen mit der Telekom/ 1&1 komischerweise auch nicht besser geht.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 12. August 2026 um 17:51

Einfach abwarten. Es zieht sich oft extrem, aber auch die UGG will irgendwann zahlende Kundschaft auf dem Netz haben. Die melden sich schon.

Wer sagt dir denn, dass "nur noch angeschlossen werden" muss? Das Kabel muss ja im Hintergrund auch an aktiver Technik ankommen.

Hier bei uns ist laut Breitbandatlas schon viel von der UGG fertig gebaut und versorgt, in der Realität ist das anders, da die fertig verkabelten Straßenzüge gar keine Verbindung zum schon aktiven PoP haben. Es kann also rein technisch gar kein Glasfaser-Internet dort geschaltet werden und es weiß auch keiner, wann es möglich sein wird. Nachfragen führen, weder wenn der Bürger, noch wenn die Gemeinde fragt, dazu, dass es schneller geht. Zumindest bei der UGG.

• 5G/FTTH-Tester
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    47
    • 12. August 2026 um 17:58
    Zitat von ks23

Bei o2 habe ich den Vertrag gleich Ende 2021 unterschrieben (auch über einen Vertreter).

Dann hast du wahrscheinlich noch einen alten Vertrag mit günstigerem Preis, da die bei O2 mittlerweile um 5 Euro teurer geworden sind.

• ks23
    • 12. August 2026 um 20:51

Ja, genau. Den 250MBit Vertrag für 40€ statt 45€. Deswegen ist auch Leonet nicht so attraktiv. Leonet wäre aber so oder so keine Option.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    393
    • 12. August 2026 um 22:11
    Zitat von 5G/FTTH-Tester

Abschluss geschrieben.

Das irritiert aber den normalen Kunden. Wenn ein Kunde unterschreibt und der "Vertragspartner" den Auftrag nicht bestätigt sondern nur den Eingang des Antrages bestätigt, ist noch kein gültiger Vertrag im Sinne des BGH-Urteil zustande gekommen. Ob aber durch diese "Auftragseingangsbestätigung" wirklich eine vertragliche Bindung impliziert wird, ist imho noch nicht abschließend rechtlich geklärt.

• 5G/FTTH-Tester
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    47
    • 12. August 2026 um 23:05
    Zitat von ks23

Ja, genau. Den 250MBit Vertrag für 40€ statt 45€.

was du machen kannst: Wenn der Anschluss aktiviert wurde, o2 dazu auffordern die Laufzeit anzupassen (laut Berichten in deren Community klappt das).

Anschließend dann eine Kündigung hinterlegen und dir dann ein günstiges Rückholangebot machen.

• ks23
    • 13. August 2026 um 20:38

Cool. Danke! Das behalte ich im Hinterkopf.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• UGG
  • grüne Glasfaser
  • telefonica
  • o2

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum