Dann hoffe ich mal, dass das Glasfaser an der GF-TA leichter zu entfernen ist ;-).
Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2
-
-
Einmal ein Bild von geöffneten APL vom Keller und ein Bild hinter die Fritzbox 5690 Pro

das "kleine gelbe Kabel mit dem grünen Stecker" ganz vorne bei der Fritzbox ist das Glasfaserkabel.
-
OK, dann muss man also bei der GF-TA-Dose die Blende entfernen und dahinter dann einstecken - verstehe. Das Ding scheint auch nicht sonderlich groß zu sein. Auch gut zu wissen.
Danke für eurenEinsatz hier! Erlebt man heutzutage nur noch in wenigen Foren. Gerade auch bei solchen Newbie-Fragen.

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
OK, dann muss man also bei der GF-TA-Dose die Blende entfernen und dahinter dann einstecken -
Das kommt drauf an. Bei der UGG gibt's keinen GT-TA bzw der ist mit dem HÜP verbaut. Bei mir musste man da keine Blende abmachen sondern konnte das bei der Buchse unten einfach ausstecken und das Glasfaserkabel der Fritzbox einstecken.
-
Das kommt drauf an. Bei der UGG gibt's keinen GT-TA bzw der ist mit dem HÜP verbaut. Bei mir musste man da keine Blende abmachen sondern konnte das bei der Buchse unten einfach ausstecken und das Glasfaserkabel der Fritzbox einstecken.
Es schaut dazu ja auch andere "neuere" Baugruppen zu geben, die 2024/2025 verbaut werden. - Mein Anschluss wurde im März/April 2022 gebaut. Es kann schon sein, dass es da 2025 andere Modelle gibt,. die in den Häusern verbaut werden. Ich habe im Haus nur diesen beiden Geräte. - APL im Keller, und den ONT, bzw bei mir die Fritzbox 5690 Pro in der Wohnung. - Den ONT der UGG nutze ich ja nicht.
-
Teilt doch, sofern nicht bereits geschehen, mit uns Fotos von HÜP/APL + Gf-TA/Glasfaser-Dose + ONT. Andernfalls starten wir ein Ratespiel, welche der möglichen Konnektoren verbaut und mechanisch nicht kompatibel zueinander sind: SC/APC, LC/APC, SC/[U]PC. Nach meinem Kenntnisstand wird im FTTH-Umfeld kein LC/[U]PC verwendet.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich habe keine Glasfaser-Dose, da ich das Glöaasfaserkabel vom Keller in die Wohnung selbst verlegt habe. - Die UGG hat bei mir damals auch keine Dose für den ONT gesetzt.
Anbei noch das Bild des UGG ONT.
-
Also gerade nachgesehen: ich habe einen Askey ONT RTF8000 von UGG und das Kabel da ist fest drin.
Das Kabel ist da nicht fest drin. Einfach die Schraube für die Abdeckung lösen und schon erscheint darunter ein handelsüblicher SC-Stecker. (Schraube unten links, Bild im Anhang)
Teilt doch, sofern nicht bereits geschehen, mit uns Fotos von HÜP/APL + Gf-TA/Glasfaser-Dose + ONT. Andernfalls starten wir ein Ratespiel, welche der möglichen Konnektoren verbaut und mechanisch nicht kompatibel zueinander sind: SC/APC, LC/APC, SC/[U]PC. Nach meinem Kenntnisstand wird im FTTH-Umfeld kein LC/[U]PC verwendet.
Ebenfalls im Anhang ein Bild von meinem Hausnaschluss, gebaut im Dezember 2024 mit einem LC/APC Anschluss am HÜP. Eine Gf-TA wurde mir nicht verbaut, obwohl von der UGG versprochen

-
Ab sofort ist die UGG dann auch selbst ISP über Leonet. Kann man wohl (aktuell) zwar nur in Bayern buchen (aktuell), aber mal gespannt,ab wann und ob die UGG das auf das komplette UGG Netz in DE ausbaut. - Wäre für mich zumindest ein logischer Schritt.
-
-
Naja, wirklich ISP wird die UGG dadurch auch nicht. Das wird ja dann wohl über Vitroconnect laufen.
-
Nachtrag: Die ONT-ID is von Stiegeler noch nicht eingetragen, d.h. man muss hier wiederum die UGG bemühen. Mal sehen was mir nun per Mail seitens der UGG bzgl. Zuständigkeit gesagt wird

Laut Aussage bei der Hausbegehung soll diese auf dem ONT kleben.
-
Nachtrag: Die ONT-ID is von Stiegeler noch nicht eingetragen, d.h. man muss hier wiederum die UGG bemühen. Mal sehen was mir nun per Mail seitens der UGG bzgl. Zuständigkeit gesagt wird

Laut Aussage bei der Hausbegehung soll diese auf dem ONT kleben.
Hast Du den ONT schon, und ist da auf der Rückseite eine IP Adresse, Benutzername und ein Passwort gemnannt? - Wenn ja, einfach mal selbst die ONT ID auslesen.

-
-
Kann man wohl (aktuell) zwar nur in Bayern buchen (aktuell),
Bei mir klappts nicht. Vermutlich nur dort wo Leonet vorher schon aktiv war
-
Mal sehen was mir nun per Mail seitens der UGG bzgl. Zuständigkeit gesagt wird
Du wärst der Erste, dem es ohne zu schummeln gelingen würde. Die UGG hält sich offiziell nicht an die Endgerätefreiheit.
-
Was lange währt wird (hoffentlich endlich) gut..........
morgen wird endlich mein ONT gesetzt auf den ich seit August 23 warte.........
-
-
Was lange währt wird (hoffentlich endlich) gut..........
morgen wird endlich mein ONT gesetzt auf den ich seit August 23 warte.........
Viel Erfolg. - Dann sollte es ja in maximal 6-8 Wochen soweit sein, dass Dein Anschluss geschaltet wird, wenn die Glasfaser schon komplett liegt.
-
Bei uns sind seit 2 Tagen wieder Arbeiter von der UGG unterwegs.
10 Mitarbeiter, 1 Bauleiter, 2 Pritschenfahrzeuge.
Kann leider noch nicht sagen, ob sie noch von der Firma Zener sind.
Oder schon vom neuen Generalunternehmer NOS Connect.
Sie bearbeiten Gehwege nach, Rüttelplatte läuft den ganzen Tag.
Verstehe nicht ganz, was die da machen, denn an den Häusern liegen bereits die Speedpipes.
-
Hallo ofox65
Das kenne ich. Die hiesige Vorgängerfirma Geodesia hatte nichts dokumentiert oder dem Nachunternehmer HHR nicht zur Verfügung gestellt. So musste HHR die Knotenpunkte wieder öffnen um den Leitungsweg nachzuverfolgen. Auch die bisher in die Häuser gelegten Speedpipes wurden nochmals fotografiert.
Hier ist immer noch kein Ende ( Anschluss ) in Sicht, seit August '22.
Gruß Paul
-
-
Hier ist immer noch kein Ende ( Anschluss ) in Sicht, seit August '22.
zumindest der ONT wurde bei mir letzten Freitag gesetzt...
mal sehen wann und wie es weitergeht
-
Alles anzeigen
Bei uns sind seit 2 Tagen wieder Arbeiter von der UGG unterwegs.
10 Mitarbeiter, 1 Bauleiter, 2 Pritschenfahrzeuge.
Kann leider noch nicht sagen, ob sie noch von der Firma Zener sind.
Oder schon vom neuen Generalunternehmer NOS Connect.
Sie bearbeiten Gehwege nach, Rüttelplatte läuft den ganzen Tag.
Verstehe nicht ganz, was die da machen, denn an den Häusern liegen bereits die Speedpipes.
Es war noch die Firma Zener mit Subunternehmen, Sie haben noch Reklamationen von der VG bearbeitet. Die Firma Zener als Generalunternehmer ist hier an der Mosel offiziell seit 01.02. raus.
Es soll ein neuer Generalunternehmer aus Ismaning nun weiter machen.
-