Laut meiner 5590 bin ich auch der einzige in meinem Segment.
Dann langweilt sich das OLT einfach zu Tode. 😉
Laut meiner 5590 bin ich auch der einzige in meinem Segment.
Alex_FTTH Wie sieht denn dein Ping zum ersten Hop aus? Du hast dann ja quasi alle Zeitschlitze für dich alleine
![]()
Alex_FTTH Wie sieht denn dein Ping zum ersten Hop aus? Du hast dann ja quasi alle Zeitschlitze für dich alleine
![]()
Nicht so prall würde ich behaupten ![]()
traceroute to heise.de (193.99.144.80), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.box (192.168.178.1) 0.641 ms 0.621 ms 0.613 ms
2 loopback1.0005.acln.01.muc.de.net.telefonica.de (62.52.192.40) 7.182 ms 7.175 ms 7.794 ms
3 bundle-ether19.0002.cord.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.9.86) 7.248 ms bundle-ether19.0001.cord.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.6.66) 7.241 ms 7.234 ms
Ist doch UGG
da geht alles den Geruechten nach erstmal nach Muenchen und wird da an O2/Telefonica uebergeben... wenn Du direkt in der Naehe von Muenchen wohnst ist das OK, aber wenn mann weiter weg wohnt halt eher nicht... das muc in loopback1.0005.acln.01.muc.de.net.telefonica.de spricht dafuer, dass O2 Dich am Muenchner PoP angeschlossen hat.
Ist doch UGG
da geht alles den Geruechten nach erstmal nach Muenchen und wird da an O2/Telefonica uebergeben... wenn Du direkt in der Naehe von Muenchen wohnst ist das OK, aber wenn mann weiter weg wohnt halt eher nicht... das muc in loopback1.0005.acln.01.muc.de.net.telefonica.de spricht dafuer, dass O2 Dich am Muenchner PoP angeschlossen hat.
München passt schon, sind 130km Luftlinie.
OFF: Offenbach am Main
Allerdings ist der RTT Unterschied zwischen OFF und MUC hier nicht so gross wie mann ob der Entfernung vermuten wuerde (O2 hat momentan ein paar Probleme mit den DNS Namen, die scheinen manchmal nicht den tatsaechlichen Standort des Hops zu beschreiben).
O2 scheint Kuerzel nach folgendem System zu verwenden:
OFF ist Offenbach ja und der Ping unterschied ist wegen MPLS nicht gegeben.
Blöde Frage, aber wie/wo kann ich das ablesen bei meiner 5690 Pro?
Also hier haben tatsächlich wahnsinnig wenige angeschlossen aufgrund eines Alterdurchschnitts hier im Dorf von gefühlt 80. Ich kenne persönlich keinen weiteren der sich den Anschluss legen lassen hat. Laut meiner 5590 bin ich auch der einzige in meinem Segment.
Wie kann ich das auf der FB einsehen? - Habe eine 5690 Pro, die sollte ja auch alles können, was die 5590 Fiber kann.
Wie kann ich das auf der FB einsehen? - Habe eine 5690 Pro, die sollte ja auch alles können, was die 5590 Fiber kann.
Kann man sich als leider nur als Push-Service von der FB z.B. als E-Mail schicken lassen. Noch mehr Details bekommst du aus der Support-Daten Datei.
wenn ich die Support Daten Datei jetzt habe, welcher Eintrafg ist das dann, bei dem ich sehen kann, wieviele Anschlüsse auf meinem Segment mit drauf sind?
"Anzahl ONUs im optischen Netz"
Im Supportprotokoll steht die genaue Anzahl im Stundentakt -> "FIBER 7 Day per Hour Stats"
Kann man sich als leider nur als Push-Service von der FB z.B. als E-Mail schicken lassen. Noch mehr Details bekommst du aus der Support-Daten Datei.
Bei einem AON Anschluss gibt es diese Übersicht nicht, weder bei einer 5530 noch bei einer 5590.
Nachtrag: Blödsinn! Ein Häkchen war nicht gesetzt![]()
Heute wurde der absolute Gipfel dieser Odyssee erreicht. Ich bekam eine SMS von o2, ich sollte mich doch bezüglich der Störung bei ihnen melden. Das habe ich getan. Der Support-Mitarbeiter wollte dann von mir wissen, ob ich denn auch ein LAN-Kabel benutzt habe um die Speedtests durch zu führen.
Ich kann das alles nicht mehr...
So wie du das beschreibst, kenne ich das auch.
Ein Kumpel hatte mit o2 3 Monate lang rumgemacht bis er letzendlich Internet woanders gebucht hat
Einmal Kabel-Internet bestellt, ging nicht (Leitung zu alt -> Eigentümer lehnt neu Leitungen ab) und einmal DSL -> wurde 2 mal storniert kurz vorm Schalttermin. Am Ende hat er eine 600€ Gutschrift, in form von Rechnungsguthaben, bekommen, von der jetzt sein Handyvertrag gezahlt wird
Unterm Strich hat er in den 3 Monaten 120€ bezahlt und 600€ rausgeholt ![]()
Es geschehen doch noch Wunder, es funktioniert jetzt urplötzlich!
Es geschehen doch noch Wunder, es funktioniert jetzt urplötzlich!
Für einen 500 Mbit-Anschluss sieht das doch super aus.
So wie du das beschreibst, kenne ich das auch.
Ein Kumpel hatte mit o2 3 Monate lang rumgemacht bis er letzendlich Internet woanders gebucht hat
Einmal Kabel-Internet bestellt, ging nicht (Leitung zu alt -> Eigentümer lehnt neu Leitungen ab) und einmal DSL -> wurde 2 mal storniert kurz vorm Schalttermin. Am Ende hat er eine 600€ Gutschrift, in form von Rechnungsguthaben, bekommen, von der jetzt sein Handyvertrag gezahlt wird
Unterm Strich hat er in den 3 Monaten 120€ bezahlt und 600€ rausgeholt
Naja. - Was bringt die ganze Kohle, wenn ich mich nur darüber aufrege, das ich einen Anschluss gebucht habe, der nicht läuft.
Ich bin eher für einen funktionierenden Anschluss, als Geld in Form von Gutschrften beim ISP rauszulaiern.
Für einen 500 Mbit-Anschluss sieht das duch super aus.
Ja, ich bin überrascht wie überprovisioniert das ist. Ist ja fast ein 600/300 Tarif.