Ich meine, das muss man sich auch mal geben. Produkt bewerben und anbieten in 2023, in 2025 Baubeginn und dann vermutlich auch etwas um 2 Jahre Bauzeit heißt vermutliche Fertigstellung 2027.
Find ich ... unglücklich von der Telekom.
Ich meine, das muss man sich auch mal geben. Produkt bewerben und anbieten in 2023, in 2025 Baubeginn und dann vermutlich auch etwas um 2 Jahre Bauzeit heißt vermutliche Fertigstellung 2027.
Find ich ... unglücklich von der Telekom.
Ich finde ja grundsätzlich das Überbauen von GF Anschlüssen sinnfrei, und ich finde es auch - sagen wir mal "fragwürdig", sich nur den Kernort einzuverleiben, und die dünner besiedelten Randgebiete einfach sich selbst zu überlassen, bzw hier den Steuerzahler mit 90 % Zuschuss mit zur Kasse zu bitten, und auf den geförderten Ausbau zu setzen.
Bei uns im Landkreis hat die Telekom sich die Städte einverleibt, aber die ganzen kleinen Orte und Dörfer komplett der UGG überlassen. - Außer den Ort Freiamt. - Den hat die Telekom nur gefördert ausgebaut. - Ist auch kein Wunder: - Da gibts tweilweise Strecken von 3-4 km, bis die nächsten 3 Bauernhöfe kommen. - Da hätte kein Anbieter der Welt mit einem Businessplan von 30 Jahren kostendeckend bzw gewinnbringend ausbauen können.
Ich finde ja grundsätzlich das Überbauen von GF Anschlüssen sinnfrei, und ich finde es auch - sagen wir mal "fragwürdig", sich nur den Kernort einzuverleiben, und die dünner besiedelten Randgebiete einfach sich selbst zu überlassen...
Ja, ist natürlich ist es Gesellschaftsstrategisch nachteilig. Aber es ist eine logische Folge des eigenwirtschaftlichen Ausbaus (bei uns also ohne Zuschüsse) durch die Unternehmen. Eine bundesweite Glasfasernetzgeselleschaft war politisch nicht gewollt.
Ich bekomme die Anschlüsse halt beide ohne Kostenbeteiligung von den Unternehmen gelegt. Daher war es für mich eine schnelle Entscheidung.
Besser wäre eine zentral gesteuerter Ausbau gewesen, aber bei unserer deutschen Länderstruktur und den ganzen Chichi kaum vorstellbar.
Bei uns war heute Abend die erste Infoveranstaltung. Felix Stiegeler hat sogar persönlich den Vortrag für Stiegeler gehalten und somit hatte ich die Möglichkeit mich danach mit ihm persönlich zu unterhalten.
Er hat mir gesagt, dass bei unserem konkreten Ausbauort (nahe Stuttgart) die Verbindung nach Frankfurt, wo wohl der Übergabepunkt von UGG zu Stiegeler ist, direkt, ohne Umweg über München hergestellt werden soll und wir mit einem Ping von ca. 6 ms nach Frankfurt rechnen könnten, es gibt aber wohl auch Gebiete wo die Verbindung über München läuft. O2 konnte mir leider keine konkrete Aussage zu dem Thema geben.
Am Mittwoch, dem 04.09.2024 um 14 Uhr waren nun endlich 2 neue Techniker von Zener vor Ort!
Seit Mittwoch, den 04.09.2024 um 14.30 Uhr, ist jetzt mein UGG Anschluss, nach über 3,5 Jahren Bauzeit endlich aktiviert.
Auch hat Eifel-DSL gleich frei geschaltet.
Die Portierung erfolgt später!
Glückwunsch zum Anschluss! Vielleicht kannst du dann ja auch mal einen Speedtest machen und schicken insbesondere mit dem Ping
Und welchen Tarif hast du gebucht?
"Eifel DSL 100"? Jedenfalls ziemlich ernüchternd nach vier Jahren Wartezeit.
Naja, falls der Eifel DSL Glasfaser Basistarif wenigstens günstig sein sollte... .
Ansonsten relativ ernüchternde Leistung: keinerlei Überprovisionierung ( falls im Leerlauf per LAN gemessen) und ehrlich gesagt bekommt man diese Geschwindigkeit im Down-Upload mit jedem normal funktionierenden Brot- und Butter VDSL 100 Anschluss geboten.
Aber wenigstens Glückwunsch zum Anschluss selbst!
diese Geschwindigkeit im Down-Upload mit jedem normal funktionierenden Brot- und Butter VDSL 100 Anschluss geboten.
Nicht wirkich. Mein Telekom 100er bringt 87,3 zu 31,1.
Nein, teurer als o2 ist es auch. Aber Eifel DSL hat ja einen wahnsinnig guten Service, von daher wird es für ofox65 ein Leichtes sein, seinen bestellten Upload tatsächlich noch zu bekommen.
Telekom 100er bringt 87,3 zu 31,1.
Ein nicht unter zu langer Leitung leidender VDSL100 der Telekom bringt 109,4 zu 43,7.
Und welchen Tarif hast du gebucht?
100er 40er
Nein, teurer als o2 ist es auch. Aber Eifel DSL hat ja einen wahnsinnig guten Service, von daher wird es für ofox65 ein Leichtes sein, seinen bestellten Upload tatsächlich noch zu bekommen.
Ein nicht unter zu langer Leitung leidender VDSL100 der Telekom bringt 109,4 zu 43,7.
Wer hat denn hier "S-VDSL" an der Mosel, ich kenne nur ein Dorf in der Nähe und ein Dorf im Hunsrück. Wir waren 2014 schon froh von 3500er der Telekomiker auf damals 25.000er von Inexio wenigstens FTTC zu bekommen.
O2 ist hier im Ort nicht besser auf dem UGG Netz !
Und wer richtig rechnen kann, sieht das O2 nicht wirklich billiger ist !
Ich wundere mich eh hier im Forum, dass Dich, @DLMttH, hier noch keiner gesperrt hat!
Kopfschüttel
Ich schrieb nichts über VDSL an der Mosel, auch wenn das, was Inexio macht, natürlich VDSL ist.
Zur Sache, bei o2 gibt's auf knapp 59 Mbit/s überprovisionierte, tariflich 50 Mbit/s Upload im 100er Tarif und nicht 37.
100er 40er
OK, da orientiert sich der Anbieter wohl an den üblichen und bekannten DSL-Tarifen. Das ist natürlich ok.
Was du prüfen kannst: Hast du den Traffic-Shaper selbst mit Daten belegt? Denn dieser schneidet im Upload dann tatsächlich hart ab. Und das klingt mit dem typischen Overhead schon sehr danach, dass da nur 40 als Wert eingetragen ist. Im Download macht die FB das nicht und daher erreichst du die überprovisionierten 119 Mbps, weil auf der Mediumebene vermutlich 120 Mbps im Profil geliefert wird.
Den kannst du, falls er nur auf 40 steht, mal testweise hoch setzen, zum Beispiel auf 100. Dann kannst du erst erkennen, wo dein Anschluss wirklich sein Limit hat.
Danach setzt du den Wert neu, zum Beispiel auf 45 oder 50, je nachdem, was der Speedtest dann bringt.
Ansonsten Glückwunsch, dass das jetzt geklappt hat. Wenn das Netz als solches erstmal stabil in Betrieb ist, wird es mit Sicherheit in der "letzten Meile" dank der Glasfaser stabil sein.
Die UGG und O2 haben tatsächlich die Verträge von 2021 und 2022 nicht mehr vorliegen, sind verloren gegangen!
Hier im Ort und im Nachbarort sind Häuser komplett vergessen worden!
Anschlüsse, die teilweise schon mit HÜP und ONT oder Speedpipe vor der Tür haben, gibt es keine Daten, keine Verträge dafür, bei der UGG und bei O2!
Ich kann nur allen Kunden anraten, die Hotlines von UGG und O2 anzurufen, um Ihre Verträge und den Ausbaustatus abzuklären!
Hast du es denn mal mit 100 probiert? Da machst du erstmal nichts kaputt. Überhaupt nimmt die Bedeutung des Traffic Shapings heutzutage eher ab, da Bandbreite selbst bei 100 Mbps ausreichend zur Verfügung steht. Einige Provider lassen da pauschal 1000/1000 eintragen und machen diese Funktion de facto unbrauchbar.
Wenn dann z.B. herauskommt, dass deine Leitung 120/55 liefert, kannst du immer noch einen Wert knapp darunter eintragen, z.B. 115/50.