Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• microsoft.de 162 mc - schon sehr schlecht

War der Ping zu microsoft.com oder .de? Bei microsoft.com ohne www. scheint der Server komplett in Amerika zu stehen, also kein großes Wunder, dass der Ping so hoch ist, das ist eine Traceroute von unserem Vodafone-Kabel-Anschluss. Sonst wäre das Ergebnis ja auch ein krasser Ausreißer.

tracert -4 microsoft.com

Routenverfolgung zu microsoft.com [20.112.250.133]
    über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.1.1]
    2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    3 9 ms 9 ms 7 ms ip-081-210-144-120.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.144.120]
    4 29 ms 14 ms 15 ms de-fra01b-rc2-ae-35-0.aorta.net [84.116.190.177]
    5 11 ms 13 ms 11 ms 84.116.190.134
    6 21 ms 20 ms 19 ms ae77-0.ier02.fra32.ntwk.msn.net [207.46.219.190]
    7 19 ms 24 ms 28 ms ae24-0.icr02.fra23.ntwk.msn.net [104.44.42.78]
    8 137 ms 140 ms 140 ms be-102-0.ibr01.fra23.ntwk.msn.net [104.44.20.248]
    9 222 ms 137 ms 137 ms be-2-0.ibr04.bl7.ntwk.msn.net [104.44.7.77]
    10 137 ms 137 ms 140 ms be-1-0.ibr01.ams30.ntwk.msn.net [104.44.16.149]
    11 151 ms 139 ms 137 ms be-15-0.ibr01.lon22.ntwk.msn.net [104.44.31.0]
    12 * 137 ms 138 ms be-10-0.ibr01.nyc30.ntwk.msn.net [104.44.18.152]
    13 142 ms 139 ms 139 ms be-5-0.ibr01.ewr30.ntwk.msn.net [104.44.7.103]
    14 138 ms 137 ms 138 ms be-8-0.ibr01.cle30.ntwk.msn.net [104.44.17.201]
    15 141 ms 137 ms 225 ms be-9-0.ibr01.ch4.ntwk.msn.net [104.44.29.47]
    16 138 ms * 137 ms be-8-0.ibr03.dsm05.ntwk.msn.net [104.44.28.220]
    17 137 ms 139 ms 139 ms 51.10.16.109
    18 140 ms 140 ms 140 ms 104.44.54.244
    19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    23 138 ms 138 ms 135 ms 20.112.250.133

Die Stiegeler-Anfrage zu den schlechten Ping-Zeiten hatte ich am 05.07. von Stiegeler wie folgt beantwortet bekommen:

In meiner Anfrage (als Neukunde) habe ich auch zum Thema nachgefragt, da wurde mir von Stiegeler und UGG mitgeteilt dass keine Probleme bekannt seien, selbt nach Nachfrage bei der Technik (bei Stiegeler)..

• Nachdem bei uns nun die UGG auch den Ausbau angekündigt hat, habe ich mich mal ein bisschen informiert und bin dabei auf diesen Therad gestoßen, u.a. weil ich wissen wollte wie/ob man eine eigene Fritzbox verwenden kann. Dabei bin ich auf diesen Post gestoßen:

Das hat mich verwirrt, da nach meinem Verständnis die Anpassung des PLOAM Passworts (ONT-Installationskennung) eigentlich ein ganz normaler Vorgang ist und auch so in der offiziellen Anleitung von Stiegeler für UGG-Anschlüsse genau so beschrieben wird. (https://stiegeler.com/wp-content/upl…TZBox-Fiber.pdf)

Deshalb habe ich eine Anfrage an AVM gestellt und die folgende Antwort erhalten (Mit Erlaubnis diese zu Posten):

Außerdem wurde im Bezug auf den zitierten Post, als ich um Einverständnis zum Posten gefragt habe, noch das folgende hinzugefügt:

Ich hoffe das hilft hier um die Verwirrung aufzuklären.

Dir ist aber schon klar, dass es darum geht, mit einer Fake ONT zuarbeiten. Da sich ja ein paar IPS sparen diese aufzunähen. Und auf ihren ONT beharren

• Dir ist aber schon klar, dass es darum geht, mit einer Fake ONT zuarbeiten. Da sich ja ein paar IPS sparen diese aufzunähen. Und auf ihren ONT beharren

Ich verstehe nicht was das Problem ist.

So wir ich es verstanden habe wird im Netz von UGG die GPON-Seriennummer nicht zur Authentifizierung verwendet (Ich kann es noch nicht selber testen, aber das lässt sich aus anderen Antworten schließen). Somit gibt es auch keinen Grund diese Seriennummer zu faken solange ausschließlich das PLOAM-Passwort(=ONT-Installationskennung) zur Authentifizierung benötigt wird. Da dies auch in der Stiegeler Anleitung genau so beschrieben wird, würde ich davon ausgehen dass dieses Verfahren auch bis auf weiteres so funktionieren sollte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was machst du zB du kaufst dir ein neuer Router, willst du jedes Mal warten das dein IPS sie freischaltet. Oder schau auf DG da können, glaube ich die Leute immer noch nicht die 5690 nutzen. Oder UGG verschickt neue ONT Geräte.

In jedem Land ist es weiterhin möglich das zu machen nur wie gesagt in DE nicht. Weil die Telekom es so will.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (19. August 2024 um 17:12)

• Was machst du zB du kaufst dir ein neuer Router, willst du jedes Mal warten das dein IPS sie freischaltet. Oder schau auf DG da können, glaube ich die Leute immer noch nicht die 5690 nutzen. Oder UGG verschickt neue ONT Geräte.

Das ist eben der Nachteil von GPON. Man hätte ja AON bauen können. Der Gesetzgeber sagt in DE: "Freie Endgerätewahl an einer passiven Schnittstelle". Basta.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

UGG hat das Problem ja Recht schlau gelöst wenn die Seriennummer zur Authentifizierung gar nicht genutzt wird.

Das heißt man müsste nur die ONT-Installationskennung in das jeweilige Modem eintragen und die PPPoE Zugangsdaten die man sowieso immer braucht und schon läuft dann der Internetzugang, ohne zusätzliche Freischaltung. So habe ich das zumindest mitbekommen, oder musste irgendein UGG-Kunde die Fritzbox zuerst beim ISP anmelden?

Einmal editiert, zuletzt von benniju (19. August 2024 um 19:21)

• UGG hat das Problem ja Recht schlau gelöst wenn die Seriennummer zur Authentifizierung gar nicht genutzt wird.

Das heißt man müsste nur die ONT-Installationskennung in das jeweilige Modem eintragen und die PPPoE Zugangsdaten die man sowieso immer braucht und schon läuft dann der Internetzugang, ohne zusätzliche Freischaltung. So habe ich das zumindest mitbekommen, oder musste irgendein UGG-Kunde die Fritzbox zuerst beim ISP anmelden?

Nein, Du hast das wunderbar beschrieben. - Hat auch einen entscheidenden Vorteil: - Beim Routerwechsel, muss man der UGG keine neuen Daten aufgeben, sondern gibt einfach seine Zugangsadaten, und die ONT Kennung ein, und die Kiste läuft. - Ich bin UGG Kunde, und weiß wovon ich rede. :)

Für mich ist das auch kein "hacken", wenn ich die ONT Kennung selbst auslese, da

- IP Adresse

- Benutztername

- und Passwort

direkt auf dem ONT aufgedruckt sind.

Was man halt wissen muss, ist das UGG-ONT nicht DHCP fähig ist, man also mit einer statischen IP aus dem gleichen Addressbereich arbeiten muss beim auslesen. - Das das ist auch keine Raketenwissenschaft.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (19. August 2024 um 19:37)

• Du kannst sie aber nicht mehr Faken Fritz!Box sendet die Daten deines Modems nicht das von deinen ONT. Darum kann man zB bei der Telekom einmal sein Modem anmelden per Link aber nicht so einfach wieder Tauschen. Bei DG ist das einmalige anmelden auch.

Aus einer xpon pdf

ACHTUNG:
    Wenn du deine FRITZ!Box nicht über die xxx erworben hast, musst du dein
    Gerät zuerst freischalten lassen. Besuche dafür die Seite: xxxxx. Die dafür not-
    wendige Modem-ID findest du auf der Unterseite der FRITZ!Box .
    Die Modem-ID könnte wie folgt aussehen: AVMG12345678.
    Die FRITZ!Box 5530 oder 5590 müssten mindestens auf das Betriebssystem 7.50 aktualisiert sein.
    Diese Anleitung basiert auf der Betriebssystemversion 7.81.

Und das ist dann deine ONT-ID die gesendet wird

• Also bei mir hat es problemlos funktioniert. Ich hab einfach die ONT Installationskennung (20stellig soweit ich weiß) in die FritzBox eingegeben und konnte eine erfolgreiche Glasfaserverbindung aufbauen noch bevor ich Zugangsdaten vom ISP hatte und die Leitung freigeschaltet wurde. Es scheinen bei UGG zwei getrennte Vorgänge zu sein: Einmal die Glasfaserverbindung für die die ONT ID auslangt und zum anderen die freigeschaltete Leitung mit Zugangsdaten durch den ISP.
    Sah so aus:

• Für mich ist das auch kein "hacken", wenn ich die ONT Kennung selbst auslese

Man kann auch freundlich die Installateure fragen. Ich habe dem Installateur die FritzBox gezeigt und er hat mir dann die ONT Kennung auf ein Blatt Papier geschrieben.

Hab dann trotzdem nochmal ausgelesen um zu schauen ob sie wirklich identisch war. 100 Punkte für den Installateur :)

• Es scheinen bei UGG zwei getrennte Vorgänge zu sein

Das ist bei GPON aber generell so und nicht UGG-speziell. Die Glasfaserverbindung muss immer von der darüber laufenden Internetverbindung getrennt betrachtet werden. Die Glasfaserverbindung macht der (wenn auch im Router eingebaute) ONT und die Internetverbindung macht der Router. Der Glasfaser-Teil muss überhaupt nicht wissen, welche Art Verbindungen über ihn laufen und ob dafür (PPPoE)-Zugangsdaten benötigt werden.

• Noch klarer sollte es werden, wenn man sich vor Augen führt, dass der ISP und Netzbetreiber unterschiedliche Firmen sind.

Der eine stellt den physikalischen Link her (im komplexen PON) und der ISP übernimmt häufig via L2-Bitstream.

Da hat der ISP kaum bis gar keinen Einfluss auf das Einbuchen in das Netz.

• Hallo zusammen,

ich bekomme auch Glasfaser über UGG/O2. Mich würden Eure Erfahrungen bezüglich dem zeitlichen Ablauf interessieren. Mir ist klar, keine Baustelle ist wie die andere. Aber nur mal grundsätzlich. So lief es bei uns bisher ab

• 11/2022: 1. Ankündigungen in Presse über Glasfaserausbau durch UGG
    • 03/2023: Ich buche o2 Glasfaser und gestatte den Ausbau
    • 05/2023: Tiefbau im Ort durch die UGG beginnt
    • 09/2023: Hausbegehung wird durchgeführt (Protokoll liegt vor)
    • 06/2024: Tiefbau auf der Straße abgeschlossen

so der Bauplatz von dem Tiefbauer INSYTE ist geräumt und Gras ist auch schon wieder gewachsen. Seitdem ist keine weitere Aktivität erkennbar. Keine Info von UGG zu bekommen. Es werden auch keine Hausanschlüsse hergestellt. Soviel zu meiner Situation.

Beim Glasfaserausbau verzögert sich ja immer alles, wie man so liest und sich auch gut vorstellen kann. Ich bitte Euch mal um die Glaskugel, was meint Ihr wie lange es noch dauern kann bis ich mit dem Anschluss rechnen kann? Irgendwie glaube ich nicht das es dieses Jahr noch was wird.

:S Schöne Grüße

• Also Insyte baut hier im Ort auch fleißig, muss aber auch regelmäßig nachbessern, bevor weitere Abschnitte genehmigt werden. Im Gegensatz du den beiden anderen Firmen, die hier mit großen Tönen einen Ausbau angekündigt haben und sich Verträge unterschreiben lassen, tut die UGG zumindest durchgängig irgendwas.

• Naja, meine Telekom GF verzögert sich auch nochmal bis zu einem Jahr, so wie es in der Mail vor 1 Woche geschrieben wurde.
    Seit erster Info in 2021 wird das ganze also entspannt 4 Jahre dauern, wenn es den nächstes Jahr wirklich was wird. Speedpipe liegt bereits im Keller. Wurde dieses Jahr gemacht.
    Von daher, warum sollte es bei der UGG anders laufen?8o

• ...muss aber auch regelmäßig nachbessern, bevor weitere Abschnitte genehmigt werden...

Ja stimmt, war bei uns ähnlich haben sie wohl bei uns auch gemacht, über das Pflaster kann man sich, nach der erfolgten Nachbesserung, nicht mehr beschweren.

Macht INSYTE denn auch die Hausanschlüsse bei Euch?

• ...Seit erster Info in 2021 wird das ganze also entspannt 4 Jahre dauern, wenn es den nächstes Jahr wirklich was wird...

Ja Telekom hatte bei uns im Ort vom UGG Ausbau kaum Wind bekommen, da haben Sie eine Glasfaserausbaukampagne im Kernort gestartet. Haben uns den Anschluss kostenlos und ohne Vertrag angeboten. Auch das habe ich angenommen. Eventuell werden wird bei mir also UGG von der Telekom überbaut.

Die Telekom beginnt laut Stadt aber erst 2025(!) mit dem Ausbau, obwohl das ganze schon 2023(!) beworben worden ist. Ich glaube, die Stadt wollte es so haben, damit die Baustellen sich nicht gegenseitig in die Quere kommen.