Und du denkst, dass Crossposting die Aussicht auf Antworten erhöht? In einem so kleinen Forum wie diesem ist das Gegenteil der Fall.
Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2
-
-
Und du denkst, dass Crossposting die Aussicht auf Antworten erhöht? In einem so kleinen Forum wie diesem ist das Gegenteil der Fall.
Habe den Doppelpost gelöscht !
Gibt es denn bessere Foren als dieses zum Thema regionalen Glasfaser Ausbau ?
-
Nein, das Forum ist schon richtig. Aber ich denke, es reicht, die Frage einmal zu stellen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Es hängt auch von deinem Wohnort ab. Ich warte hier seit über 10 Monaten auf den Hausanschluss
-
Wir warten seit Juni 2021, da war Baubeginn.
Sind jetzt erst mal noch an der Zuleitung, dem Backbone für 4 Dörfer am verlegen.
Es fehlen noch viele Hauseinführungen.
Straßenbauarbeiten sollen in unserem Dorf nun erledigt sein. Noch ohne Abnahme !
-
Hatte heute ein lustiges Telefonat mit dem Beschwerdemanagement von UGG:
eine Tante rief auf mein Feedback an um mit mit zu teilen das die Verzögerung beim Ausbau ja noch im Rahmen wäre denn es könne ja 2 Jahre dauern bis alles fertig sei.
Auf meinen Einwand das das 1te mal wäre das ich davon hören würde und weder :
- in den Werbeflyern
- auf den Werbeveranstaltungen
- den Plakaten
- noch auf der UGG Webside
davon was zu lesen sei sagte Sie mir das diese Information seht interessant wäre.
als ich sagte das das ja wohl kompletter Quatsch wäre erklärte Sie das Gespräch für beendet und legte auf.
ohne Worte.......
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Du musst mal mehr Infos geben. Wo hast du was für ein Feedback gegeben? Worüber hast Du Dich beschwert?
Was ist nirgends zu lesen? Was ist kompletter Quatsch?
So macht dein Beitrag irgend wie keinen Sinn. Es fehlen die Infos worauf du dich beziehst.
-
Hatte heute ein lustiges Telefonat mit dem Beschwerdemanagement von UGG:
eine Tante rief auf mein Feedback an um mit mit zu teilen das die Verzögerung beim Ausbau ja noch im Rahmen wäre denn es könne ja 2 Jahre dauern bis alles fertig sei.
Das mit den Ausbauzeiten ist wie in eine Glaskugel schauen.
Bei uns baute die UGG insgesamt 25 Monate aus. Bis dann der Erste am Netz war vergingen dann nochmals 1-2 Monate. Veranschlagt waren lt. der ersten UGG Veranstaltung 9 Monate, da hilft einfach nur Geduld.
Ich ging als einer der ersten hier im Dezember 2023 ans Netz und musste auch 4 Hausbegehungen ertragen weil jedes Mal das Protokoll nicht ankam, dass lustige war nur, dass der HüP, GF-TA und ONT schon Monate zuvor gesetzt wurde und die Faser eingeblasen und gespleißt war.
Dann waren 4 verschiedene Techniker da, die jedesmal am ONT eine neue ONT ID verpasst haben, dann stimmte mal die HomeID nicht für die Synchronisation, zwischenzeitlich wurde ein neues GF Kabel vom HüP zur GF-TA gelegt und und und... Ja, man könnte sagen ich habe da einiges erlebt.
Und bis jetzt sind noch nicht alle Hausanschlussbauarbeiteten vollständig hier im Ort abgeschlossen.
Du siehst, es dauert halt so lange es eben dauert.
Die UGG Hotline kannst Du um es schlicht zu sagen, einfach vergessen. Die wussten noch nicht mal das bei uns ausgebaut wird, obwohl schon fast 2 Jahre hier die GF im Keller war. Egal was die mir gesagt haben, war falsch.
Anschließend ging es mit der o2 los, dass lief auch nicht wie gehofft, aber zumindest wie erwartet, o2 Hotline halt

Aber nun bin ich seit 5 Wochen mit GF unterwegs und sehr zufrieden. Im Download habe ich immer um die 940 Mbit und im Upload ca. 590 Mbit.
Das einzige was nervt, dass o2 nach 24h eine Zwangstrennung durchführt und dann kann es vorkommen, dass von den 590 Mbit upload nur noch zwischen 50-80 Mbit hat, aber das kann man mit einem Neuverbinden in der 5590 lösen.
Vlt. liegt es daran, dass ich die Faser direkt an die 5590 angeschlossen habe und umgehe den ONT? Keine Ahnung.
-
Vlt. liegt es daran, dass ich die Faser direkt an die 5590 angeschlossen habe und umgehe den ONT? Keine Ahnung.
Glaube ich eigentlich nicht. Bei der Zwangstrennung wird ja nur die IP Verbindung getrennt, nicht die Glasfaserverbindung.
Wenn nach einer Zwangstrennung Geschwindigkeitsprobleme auftreten, tippe ich am ehesten auf Routingprobleme aufgrund eines anderen Adressbereiches.
-
-
Das mit den Ausbauzeiten ist wie in eine Glaskugel schauen.
Bei uns baute die UGG insgesamt 25 Monate aus. Bis dann der Erste
Puhhh….da bin ich ja froh, dass die UGG hier abgesagt hat und nun die Telekom ausbaut. Ok, vom ersten Infotag bis heute sind auch schon fast 1 1/2 Jahre her und ich hab bis dato nur die leere Speedpipe im Keller.
-
Wenn nach einer Zwangstrennung Geschwindigkeitsprobleme auftreten, tippe ich am ehesten auf Routingprobleme aufgrund eines anderen Adressbereiches.
Das wäre dann ja Sache der o2.
Aber wenn ich das o2 melde, ist die Frage ob die dem überhaupt nachgehen?
Zuerst werden sie das ganze auf die direkte Verbindung mit der Faser/5590 schieben, da die UGG ja standardgemäß einen ONT verbaut der genutzt werden soll.
-
Puhhh….da bin ich ja froh, dass die UGG hier abgesagt hat und nun die Telekom ausbaut.
Du hast /Ironie off vergessen

Zumindest hätte ich bei der Telekom auch ein besseres Gefühl und denke das man zumindest bessere Ansprechpartner hat.
-
-
Aber wenn ich das o2 melde, ist die Frage ob die dem überhaupt nachgehen?
Ja, das schon. Die Frage ist, ob sie unmittelbar was dagegen tun können. Das kann ggf. durch das Anpassen einiger Routen gelöst werden, es kann aber auch größere Umbauten am Peering erfordern.
Ob an der Theorie was dran ist, kannst du ja mal im Auge behalten: Bekommst du IPs aus unterschiedlichen Subnetzen nach der Zwangstrennung? Gibt es dabei vielleicht Netze, die reproduzierbar schlecht sind?
Früher - vor so 20 Jahren - gab es bei 1&1, O2 (damals noch Alice) oder auch Vodafone geradezu berüchtigte Subnetze. Wenn man die im Log sah, lautete die Empfehlung, sofort auf "Reconnect" zu klicken.
-
Hat aktuell zufällig auch jemand ein Problem mit der Downloadgeschwindigkeit?
Bekomme nur um die 20 MBit, Upload ist stabil bei 500 MBit. ReConnect schon durchgeführt, gleiches Bild...
Edit: ONT wurde von UGG resettet, geht nun wieder.
-
Du musst mal mehr Infos geben. Wo hast du was für ein Feedback gegeben? Worüber hast Du Dich beschwert?
über die Hotline bezüglich des Standes der Ausbauarbeiten
ZitatWas ist nirgends zu lesen?
das es bis zu 2 Jahren dauern kann das alles fertig ist
ZitatWas ist kompletter Quatsch?
das die Dame meinte es wäre toll das ich ihr die Information gegeben hatte das ich über diese 2 Jahres Frist nichts wusste!
Wobei das nirgends wo steht
-
-
Ob an der Theorie was dran ist, kannst du ja mal im Auge behalten: Bekommst du IPs aus unterschiedlichen Subnetzen nach der Zwangstrennung? Gibt es dabei vielleicht Netze, die reproduzierbar schlecht sind?
Alles klar, wie finde ich das raus? Ein Traceroute wenn alles okay ist und ein Traceroute wenn's nicht okay ist?
-
Wenn es hakt, merkst du es ja schnell an den Übertragungsraten. Ob man das Ergebnis im traceroute sieht, bin ich mir nicht sicher. Aber wenn du plötzlich wieder schlechten Upload hast, dann merke dir die IPs, die du zugewiesen bekommen hast. Vielleicht erkennt man ein Muster.
-
Aber wenn du plötzlich wieder schlechten Upload hast, dann merke dir die IPs, die du zugewiesen bekommen hast. Vielleicht erkennt man ein Muster.
okay
-
-
Welchen Ping haben die UGG Glasfaser Anschlüsse im O2 Netz ?
Hat das schon mal jemand gemessen ?
-
Zwischen 9 und 35 hab ich hier und in anderen Foren bisher gesehen. Ist also noch einiges an Arbeit zu tun, bis auch nur annähernd nachvollziehbare Latenzzeiten im Netz der UGG erreicht sind. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
-