Alte Geräte nach umstieg auf DG .....

• Hallo,

Ich bin absoluter Laie in Sachen Glasfaser.

Bei uns steht jetzt die Entscheidung an, Wechsel von der Deutschen Telekom auf Deutsche Glasfaser.

Kann ich meine bestehenden Geräte wie den Amazon Fire Stick und mein Internet Radio weiterhin benutzen?

Wie ist das mit IPv4 und IPv6?

Ich benutze aktuell eine VPN Software die soll angeblich nicht dieses IPv6 unterstützen.

Es soll alles über die FritzBox 7590 laufen.

Aktuell benutze ich von der Telekom einen Speedport 724v , damit funktioniert alles top.

• Kann ich meine bestehenden Geräte wie den Amazon Fire Stick und mein Internet Radio weiterhin benutzen?

Ja.

Wie ist das mit IPv4 und IPv6?

Man hat halt beides. Was genau willst du wissen? Das ist mit einem Satz nicht beantwortet, darüber kann man Bücher schreiben. IPv4 ist halt CGNAT, und damit von außen nicht erreichbar. Das ist zu einigen anderen Anbietern ein Unterschied.

Es soll alles über die FritzBox 7590 laufen.

Ja, das wird wohl gehen.

Ich benutze aktuell eine VPN Software die soll angeblich nicht dieses IPv6 unterstützen.

Tja, kann sein. Aber muss sie denn? Je nach Funktionsweise kann sie ja über IPv4 arbeiten. Aber dafür müssten wir wissen, um welche Software es geht.

• Danke für die schnelle Antwort.

Die VPN Software ist von VyprVPN.

Und diese VPN brauch ich um TV zu schauen....

aktuell bekomme ich von der Telekom eine IPv4 und eine IPv 6 zugewiesen, so steht es zumindest im Router/Speedport.

wie ist das dann bei Deutsche Glasfaser, bekomm ich dort ebenfalls beide oder eben nur IPv6 zugewiesen?

• Hi

ich bin auch von der Telekom auf Deutsche Glasfaser gewechselt.

Du bekommst auch von der DG IPv4 und IPv6 aber nur DS lite. Das heißt die IPv4 Adresse wird von der DG nochmals umgesetzt, und somit ist deine IPv4 Adresse von außen (aus dem Internet) nicht erreichbar. Wenn du allerdings einen VPN Tunnel ins Internet aufbauen willst, funktioniert das weiterhin.