Beiträge von Joerg

    Also ich nutze Wireguard auf dem iPhone als auch auf dem Macbook.

    Funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.

    Habe heute bei einem Bekannten einen Glasfaser Anschluss in Betrieb genommen, und konnte von meinem Heimnetzwerk Daten mit 140Mbit /s herunterladen.

    Ich habe einen 400/200 Anschluss von DG..

    Hi


    Den Fehler hatte ich auch schon mal.

    Windows 10 hat plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Damals hatte ich parallel noch den alten DSL Anschluss.

    Da lief es. Auch mein Macbook hat funktioniert.

    Die Fehlermeldung war die gleiche, der Client erreicht den Server nicht.

    In den Logfiles des VPN Servers konnte ich aber einen Verbindungsaufbau von den Windows 10 Rechner sehen. Dort wurde als Fehler ein fehlendes Profil angegeben.

    Komischerweise gabe es am Telekom DSL Anschluss keine Probleme.

    VPN Server Unifi Security Gateway. Windows Client mit L2TP/IPSEC

    Verstanden habe ich es auch nicht.

    Was geholfen hat war ein Restart des Security Gateways.

    Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Client der aus Spanien zugegriffen hat.

    Auch da hat der Restart des VPN Servers geholfen.

    Komisch war, dass alle andern VPN Zugänge funktioniert haben.

    Ich denken da kann dir die IT Abteilung deiner Frau am ehesten weiterhelfen.


    Die DG kann da schlecht etwas machen, da sie nicht in die Pakete hineinschauen kann.

    Moin

    bei mir war die Umstellung schon vor 3 Wochen.

    Hat auch gut funktioniert.

    Am Tag der Umstellung haben dann beide Fritz!Boxen auf der Telefonie Leitung grün angezeigt.

    Der Ruf kam aber korrekterweise auf der Glasfaserbox raus.

    Im Portal wurde es auch erst am nächsten Tag angezeigt.

    Also bei uns ändert sie die Adresse so gut wie nie ich bin der Meinung dass ich die gleiche Adresse schon vor 8 Wochen hatte.

    100.72.155.XXX/19 Rheingau Taunus Kreis

    Damals habe ich Tests mit Wireguard gemacht. In den Logs ist die gleiche Adresse drin.

    Ich kann das mal bei meinem Bekannten in Hofheim/Langenhain anschauen, wenn er dann mal angeschlossen wird :-).

    Termin war eigentlich der 31.5.2021 wurde aber wieder abgesagt, da wohl die Hauptversorgung noch nicht richtig funktioniert.

    Hi


    ich bin auch von der Telekom auf Deutsche Glasfaser gewechselt.

    Du bekommst auch von der DG IPv4 und IPv6 aber nur DS lite. Das heißt die IPv4 Adresse wird von der DG nochmals umgesetzt, und somit ist deine IPv4 Adresse von außen (aus dem Internet) nicht erreichbar. Wenn du allerdings einen VPN Tunnel ins Internet aufbauen willst, funktioniert das weiterhin.

    Nur wenn du dein eigenes Netz mit einem VPN Tunnel erreichen willst musst du über IPv6 gehen.

    Ich habe das mit Wireguard gelöst das funktioniert super.

    Moin

    also an der MTU size liegt es eher nicht, die ist auf 1352 eingestellt. Wird von Unifi für das USG pro 4 so vorgeschlagen.

    Ich denke auch dass es am Übergang zur Telekom liegt.

    Es hat jetzt ca. 5 Tage nicht funktioniert, seit heute geht es wieder.

    Mit dem Peering hatte ich bis dato noch nichts zu tun, da muss ich mich wohl erst mal einlesen.

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Tips.

    Hallo

    Ich habe ein Problem mit meinem VPN Tunnel am Anschluss Deutsche Glasfaser

    An dem Glasfaser Modem ist ein Unifi USG-pro-4 angeschlossen, auf diesem habe ich Wireguard installiert.

    Auf meinem Notebook läuft der Wireguard Client die Verbindung wird mit IPv6 aufgebaut-

    Ich will nun von einem Telekom VDSL 100/40 Anschluss auf mein Netzwerk zugreifen, und eine 3GB große Datei herunterzuladen.

    Das hat auch kurz funktioniert am letzten Wochenende getestet Download ca 90Mbit/s alles top. Dann habe ich am Montag noch zwei weitere Clients hinzugefügt, und plötzlich hatte ich nur noch 1Mbit/s. Alles wieder auf Anfang, aber nur noch max 2Mbit/s meistens unter 1Mbit/s.

    Ein Speedtest am Anschluss Deutsche Glasfaser sowie Deutsche Telekom zeigt volle Bandbreite.

    Ich bin dann mit meinem Notebook zu einem Nachbarn mit Anschluss Deutsche Glasfaser, und dort funktioniert es mit ca 150Mbit/s also OK,

    Nächster Versuch an einem Unitymedia Anschluss auch dort bekomme ich ca 120Mbit/s auch noch ok. An diesem Standort habe ich noch einen Telekom Anschluss, und von dem bekomme ich wieder nur ca 2Mbit/s.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich habe schon bei der Hotline angerufen aber da wurde nur der Anschluss zurückgesetzt was aber nicht geholfen hat.





    Gruß Jörg