Beiträge von Chrigel

Ja, wie gesagt: OpenVPN ist gut. Das funktioniert über NAT Grenzen hinweg problemlos.

OpenVPN kann den Tunnel technisch auch problemlos über IPv6 aufbauen. Die Frage ist halt, ob VyprVPN das anbietet. Sie unterstützen keine IPv6 Adressen auf dem Tunnel, das schreiben sie deutlich. Aber ob sie auch den Verbindungsaufbau über IPv6 unterbinden, das geht aus der Dokumentation nicht hervor.

Wie gesagt: Kann dir egal sein. Läuft auch über IPv4 mit dem DG Anschlüssen.

Dann danke ich dir für die aussagekräftige Antwort .

Das hilft überhaupt nicht weiter. Du musst überprüfen, welches VPN Protokoll zum Einsatz kommt.

Das ist kompletter Unfug. Sie geben auch eine IPv4 Adresse, das hab ich oben doch deutlich direkt in meiner ersten Antwort geschrieben.

Wie gesagt ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

Aktuell läuft VPN Protokoll - Open VPN 256 Bit Verschlüsselung

So wie ich das sehe bietet VyprVPN verschiedene Protokolle an. Es kommt nun drauf an, welches du davon benutzt. Die OpenVPN Variante, die sie anbieten, wird funktionieren. Ob die anderen auch gehen, kann ich nicht beurteilen, teilweise sind das proprietäre Umsetzungen.

In dem Moment, wo das VPN Protokoll auf eingehende Verbindungen angewiesen ist, wird es problematisch. Das kann man zwar hinkriegen, ist aber oft kritisch.

Also VyprVPN läuft bei mir auf dem Amazon Fire Stick und auf dem Mac.

Mir gehts in erster Linie darum ob es mit der Deutschen Glasfaser überhaupt funktioniert, die geben ja nur eine IPv6 raus, so verstehe ich das zumindest.

Da muss ich einhaken. Bei Deutsche Glasfaser erhälst Du die IPv4 via CGNAT, d.h aus dem Internet ist diese IPv4 nicht erreichbar. Ebenfalls erhält der Router eine IPv6 und ein IPv6 Präfix. Sowohl IPv4 als auch IPv6 koexistieren, das ist KEIN DS lite, sondern richtiges Dual Stack! Bei DS lite wird die IPv4 durch IPv6 getunnelt, das machen viele DSL Anbieter. Ein kleiner, jedoch wichtiger Unterschied.

so und jetzt bin ich wieder genauso weit wie zuvor, der eine schreibt so der andere so.....

Funktioniert meine VPN Software weiterhin, kann ich wie bisher meine Geräte benutzen?

Danke für die schnelle Antwort.

Die VPN Software ist von VyprVPN.

Und diese VPN brauch ich um TV zu schauen....

aktuell bekomme ich von der Telekom eine IPv4 und eine IPv 6 zugewiesen, so steht es zumindest im Router/Speedport.

wie ist das dann bei Deutsche Glasfaser, bekomm ich dort ebenfalls beide oder eben nur IPv6 zugewiesen?

Hallo,

Ich bin absoluter Laie in Sachen Glasfaser.

Bei uns steht jetzt die Entscheidung an, Wechsel von der Deutschen Telekom auf Deutsche Glasfaser.

Kann ich meine bestehenden Geräte wie den Amazon Fire Stick und mein Internet Radio weiterhin benutzen?

Wie ist das mit IPv4 und IPv6?

Ich benutze aktuell eine VPN Software die soll angeblich nicht dieses IPv6 unterstützen.

Es soll alles über die FritzBox 7590 laufen.

Aktuell benutze ich von der Telekom einen Speedport 724v , damit funktioniert alles top.