Beiträge von Chrigel

Ja, wie gesagt: OpenVPN ist gut. Das funktioniert über NAT Grenzen hinweg problemlos.

OpenVPN kann den Tunnel technisch auch problemlos über IPv6 aufbauen. Die Frage ist halt, ob VyprVPN das anbietet. Sie unterstützen keine IPv6 Adressen auf dem Tunnel, das schreiben sie deutlich. Aber ob sie auch den Verbindungsaufbau über IPv6 unterbinden, das geht aus der Dokumentation nicht hervor.

Wie gesagt: Kann dir egal sein. Läuft auch über IPv4 mit dem DG Anschlüssen.

Dann danke ich dir für die aussagekräftige Antwort .

Das hilft überhaupt nicht weiter. Du musst überprüfen, welches VPN Protokoll zum Einsatz kommt.

Das ist kompletter Unfug. Sie geben auch eine IPv4 Adresse, das hab ich oben doch deutlich direkt in meiner ersten Antwort geschrieben.

Wie gesagt ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

Aktuell läuft VPN Protokoll - Open VPN 256 Bit Verschlüsselung

So wie ich das sehe bietet VyprVPN verschiedene Protokolle an. Es kommt nun drauf an, welches du davon benutzt. Die OpenVPN Variante, die sie anbieten, wird funktionieren. Ob die anderen auch gehen, kann ich nicht beurteilen, teilweise sind das proprietäre Umsetzungen.

In dem Moment, wo das VPN Protokoll auf eingehende Verbindungen angewiesen ist, wird es problematisch. Das kann man zwar hinkriegen, ist aber oft kritisch.

Also VyprVPN läuft bei mir auf dem Amazon Fire Stick und auf dem Mac.

Mir gehts in erster Linie darum ob es mit der Deutschen Glasfaser überhaupt funktioniert, die geben ja nur eine IPv6 raus, so verstehe ich das zumindest.

Da muss ich einhaken. Bei Deutsche Glasfaser erhälst Du die IPv4 via CGNAT, d.h aus dem Internet ist diese IPv4 nicht erreichbar. Ebenfalls erhält der Router eine IPv6 und ein IPv6 Präfix. Sowohl IPv4 als auch IPv6 koexistieren, das ist KEIN DS lite, sondern richtiges Dual Stack! Bei DS lite wird die IPv4 durch IPv6 getunnelt, das machen viele DSL Anbieter. Ein kleiner, jedoch wichtiger Unterschied.