Beiträge von wilhelmf

Bei Movistar gibts ne öffentlich IPv4.
    Ich war auch mit dem Whatapp-Support von denen in Kontakt. Die teilten mir mit, dass IPv6 freigeschalten ist mit Movistar-Routern. Auf meinen Einwand, dass dies nicht am Router liegt, sondern an der Bereitstellung im Netz (IPv6 in der FB natürlich aktiviert) und auf die Routerfreiheit verwiesen war, kam nur der Einwand man könne nicht helfen, aber generell sei es global freigeschalten.

Von Beta war keine Rede mehr. Kann das jemand bestätigen?

Viel Falsch konfigurieren kann man auf der FB ja nicht.
    Sollte Movistar hier keinen Filter einbauen für ihre eigenen Geräte dann könnte es sein, dass sie es immer noch am ausrollen sind.
    In einem spanischen Forum habe ich Beiträge von Februar / März gelesen, dass einerseits darauf hindeutet dass Movistar mir dem ausrollen anfängt und andererseits dass die User immer noch über das Beta Programm anfragen mussten.
    Über das Beta Programm hatte ich bisher keinen Erfolg.

Vielleicht läuft das rollout auch Region für Region. Ich bin z.B. auf den Balearen. Letzte Woche hatte ich in einem Restaurant das WiFi getestet. Laut IP war das auf jeden Fall auch via Movistar und es gab dort auch noch kein IPv6 - was nicht viel heißt, aber ich vermute, dass dort Movistar eigene HW steht.

Eine Frage: Hat jemand IPv6 mit Movistar problemlos am Laufen? Ich bekomme leider kein Subnet zugeteilt, finde aber den Fehler nicht. Wäre über Erfahrungen dankbar :)

Mein letzter Stand vom letzten Jahr war, dass IPv6 bei Movistar immer noch in der Beatphase ist und man bekommt an den normalen Anschlüssen da nichts. Ich würde mich freuen, wenn es da endlich was neues zu gibt. Bei meinem Anschluss bekomme ich zumindest mit meiner FB kein IPv6

Die spanische Fehlermeldung ist von der FB? (Nur um sicher zu gehen…)

Möglicherweise musst Du den spanischen AVM support kontaktieren um sinnvolle Antworten für Spanien zu erhalten.

Jetzt aber zum Eigentlichen:

Ich habe in meinem Setup die FB direkt ans Fiber gehängt, also ein etwas anderes Setup als wie bei Dir, worauf ich Hinaus will ist das das VoIP der Telefonica in einem anderen VLAN hängt. Wahrscheinlich trifft das auf Dein Setup auch zu. Es gibt die Einstellungen für die Telefonie eine eigene Verbindung aufzubauen und hier kann man auch eine separate VLAN ID angeben.

Ich kann meine Settings gerne nochmal raussuchen, aber vielleicht hilft Dir das ja schon.

Ja habe ich bekommst eine mail

Du kannst nicht dann wieder auf FW 7.5x, denn dann GPON Seriennummer wieder raus

such dir eine Inhaus Version 7.70 da ist es immer aktiv

oder freetzen

Mmm ich weis nicht ob ein Downgrade unterstützt wird, aber wenn Du es testen möchtest: Es könnte eine Version im Internet Archiv / WayBack Machine geben:

https://web.archive.org/web/2021041917…other/fritz.os/

alles nicht getestet, probieren auf eigene Gefahr, und ich habe noch nie einen Downgrade ausprobiert...

Ich muss gestehen, ich finde aktuell bei mit die Einstellung der GPON S/N nicht mehr. Ich bin aktuell auf der 7.56. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern ob ich die Seriennummer überhaupt angepasst habe.

Sicher bin ich mir nur, dass ich den Installationskennung eingeben musste, und die habe ich aus meinen Router exportiert. Wie genau hatte ich ja dokumentiert. Movistar/Telefonica hat aber wohl inzwsichen auch andere Geräte, bei denen das etwas anders funktioniert.

Damals hatte ich gute Video Anleitungen in Spanisch auf Youtube gefunden um die ONT Installationskennung aus dem Router zu extrahieren.

Ich musste auf jeden Fall an den Leitungseinstellungen rumspielen bis überhaupt die Gegenstelle gesehen wurde

Wenn Du die Möglichkeit hast, wäre es natürlich toll wenn Du es auszuprobieren und die Ergebnisse Posten kannst.

Im übrigen habe ich am besten Hilfe über den Facebook Chat von Movistar bekommen.

Tut mir leid dass ich keine konkretere Infos für Dich habe.

Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. des Klonens der Modem-Kennung bei der neuen Firmware? Als ich meine Fritz eingerichtet hattet ging dies noch offiziell unter 7.30. Dies wurde aber mit 7.50 entfernt. Meine Fritz geht zwar noch mit der neuen Firmware, wahrscheinlich weil die Werte von alt übernommen wurde. Bei Neueinrichtungen wird der Punkt aber wahrscheinlich gar nicht mehr angeboten:

Hat jemand Erfahrungen die Fritz-Modem-ID bei Movistar hinterlegen zu lassen ohne die alte ID, welche man ja aus der Movistar-Hardware ausgelesen hat, zu simulieren mit der Fritz? Hat sich da schon mal jemand dazu durchringen können? Mir geht es hier eigentlich nur um Erfahrungswerte, wie sich Telefonica da verhält.

Gruß

Also ich sehe auf meiner FB5530 noch die Möglichkeit die ONT Kennung einzugeben. Ich bin auf der 7.56 (auch ein Upgrade von der 7.30) - Hilft Dir die Info?
    Oder wo hast Du es gesehen/gelesen dass das nicht mehr funktionieren soll?

Hallo Maik,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit dem "kleinen FibWi Kästchen" meinst. Wenn das der Glasfaseranschluss bei Dir ist - also der Kasten von dem ein Glasfaserkabel zu dem Router von FibWi geht - dann kannst Du hieran nicht direkt eine 7590 anschließen da es an dieser kein Glasfaseranschluss gibt.
    Solltest Du mit dem Kästchen einen Medienkonverter meinen, an dem einerseits die Glasfaser und andererseits der gelieferte Router angeschlossen ist geht das - sofern man die richtigen Einstellungen kennt und vornimmt.

Wenn der bisherige Router direkt an der Glasfaser hängt hast du - falls Du den Router gar nicht konfigurieren kannst - immer noch nie Möglichkeit die 7590 hinter den bestehenden Router zu setzen und das WLAN von der FB und nicht dem Router zu nutzen. Ist zwar unschön Router so hintereinander zu schlalten, aber relativ einfach.
    Die einzig andere Option die Du hier hättest wäre eine Glasfaser FB zu nehmen wie die 5590 oder 5530. Hier brauchst Du jedoch noch mehr Informationen, die vielleicht nur schwer zu bekommen sind.

Falls Du doch minimale Konfigurationsmöglichkeiten an dem FibWi Router hast könnte man den entweder auf passthrough stellen, sodass er wie ein Medienkonvertor (auch mal Glasfasermodem genannt) agiert.

philippe_d hat glaube ich den selben Anbieter und mal versucht ein bisschen was herauszufinden, weis aber nicht mehr wie weit das gegangen ist.

Es gab bei der 7530 den Bug (steht vielleicht noch hier irgendwo am Anfang) dass die FB die VLAN ID für die Telefonie (sofern sie separat konfiguriert wurde) komplett ignoriert hatte.
    Ich hoffe mal nicht dass AVM den Bug wieder eingeführt hat. Hatte dazu dann mal Mitte 2021 ein Ticket aufgemacht, dass dann auch gefixt wurde.

Wenn Du ein bisschen mit Wireshark oder tcpdump umgehen kannst, könntest Du auf Deiner FB einen Paketmitschnitt der Internetschnittstelle machen, während Du versucht einen Anruf zu tätigen.

Hallo zusammen,

ich hatte damals alles so eingerichtet wie in RE: Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome beschrieben.

Das hat auch bisher einwandfrei geklappt. Seit dem Update auf 7.50 gibt es Probleme und die spanische Nummer registriert nicht mehr.

Hat noch jemand anders das Problem?

Gruß
    groove21

Denke für die Info!
    Ich hab das Update bisher noch nicht eingespielt. Hat bis auf die Telefonie alles gleich funktioniert oder musstest Du mehr machen?
    Hat es vielleicht ein paar Spezialeinstellungen nicht sauber übertragen?
    Ich würde da auf jeden Fall ein Ticket bei AVM aufmachen, wenn vor dem Update alles sauber lief und danach nicht mehr...

Hat jemand die 10 Gbps Tarif von digimobile.es mit der Fritz!Box 5530? Die Fritz!Box sollte eigentlich 2,5 Gbps schaffen.

Ich glaube nicht dass das geht. Das SPF Modul muss zur verwendeten Technologie passen und das SPF Modul muss mit der FB kompatibel sein. 10Gbit/s Fibre habe ich bei AVM bisher glaube ich nur bei der 5590 gelesen. Aber Vorsicht, es mag hier auch Dinge geben, die selbst die nicht so unterstützt.
    Da müsstest Du mal in spanischen Foren Dich schlau machen welche Technologie da genau eingesetzt wird, und dann hoffen, dass das eine ist die von den Modulen der 5590 unterstützt wird.
    Tut mir leid dass ich Dir da nicht viel weiter helfen kann
    Ggf. kannst Du das Gerät dass Du vom Provider bekommst "transparent" schalten, sodass es wie ein "Glasfasermodem" agiert. Aber auch dann hat die FB keinen 10Gbit/s port, und Du würdest dass alles verschenken.

Moin,

ich sitze ebenfalls in Spanien. Habe eine FB 5590 und will den 3505VW gerne ersetzen. Ich habe mit Wireshark versucht an die VLAN-Info zu gelangen, aber leider findet sich dazu nichts in den Aufzeichnungen.
    Kann es sein, dass es auch Anschlüsse ohne VLAN gibt?

Kann ich mir nicht vorstellen, bei welchem Anbieter bist Du denn? Von welchem

Interface hast Du denn den Dump gemacht.

Ich hatte ja glaube ich das selbe Modell, vielleicht habe ich dazu Screenshots gemacht. Dieser Thread hier ist ja schon ein bisschen länger. Aber Du kannst es auch einfach mit den Standardwerten die Du im Internet zu Deinem Anbieter findest ausprobieren. Die findest Du auch in der erweiterten Konfiguration Deines Routers…

Hallo Gabs,

Bezüglich Zugangsdaten: Das wichtige ist die ONT-Installationskennung. Die musst Du aus Deinem Telefonica / Movistar Router extrahieren. Jedoch gibt es unterschiedliche Router und es ist nicht immer identisch. Einfach mal hier nach oben scrollen. Glaube ich habe das hier schon mal beschrieben. Gibt für die meisten Router auch spanische Anleitungen auf Youtube.

Die anderen Zugangsdaten sind wie schon immer bei Movistar

Benutzername adslppp@telefonicanetpa

Passwort adslppp

Um erfolgreich die Verbindung aufzubauen sind auch noch ein paar "Leitungseinstellungen" unter "Fibre-Informationen" nötig, Mein Screenshot weiter oben vom Dezember ist noch aktuell.

Ebenso wichtig ist es die richtige VLAN ID herauszubekommen, die Du bei den Zugangsdaten unter "Verbindungseinstellungen".

Laut allen Dokus sollte es bei Movistar die VLAN-ID 6 mit PBit 1 sein. Bei mir war es jedoch 946. (Ich würde es erst mal mit der 6 probieren)

Um Traffic über Deutschland laufen zu lassen gibt es da auch ein paar Möglichkeiten. Wenn Du das nur für ein Gerät, das Direkt an einem Netzwerkport hast machen möchtest ist das mit der FB leicht umzusetzen. Ich kann mir jedoch sehr viele Wege vorstellen. Hängt sehr davon ab, welche Technik Du in Deutschland hast.

Hallöchen,

ich schreibe mal in diese Forum, weil ich sitze ebenfalls in Spanien Glasfaser, Movistar Router und dahinter eine Fritzbox 7490. Die Fritzbox lief schon mit ADSL, damals allerdings mit DECT-Telefonen. Diese bekomme ich nicht mehr angeschlossen. Ich habe eine Fritzbox 5590 gekauft und versuche mich einzulesen, zuerst mal GPON. Zugang, Passwort habe ich noch nicht gefunden. Ich lese noch.

außer den DECT Telefonen möchte ich auch ein VPN installieren, um öffentlich rechtliche Mediatheken zu schauen.

ich nehme jede Idee - und Danke schonmal

Ich würde einfach den Paketmitschnitt von "lan" nehmen.
    Und ja, Fibi an LAN3 und ONT an LAN2 passt.
    Und ich würde dann kurz vor oder nach dem einschalten des Fibi den Paketmitschnitt starten und sobald du sicher weist, dass dort die internetverbindung steht kannst du den mitschnitt stoppen und die die datei mit Wireshark ansehen.
    Nun muss ich gestehen dass ich mir nicht absolut sicher bin VLAN Pakete durchlässt, aber ich würde es erstmal so probieren.

Hallo philippe_d

Wenn Du den ONT sowie den Fibwi Router auf die LAN ports der Fritz!Box hängst kannst Du die Pakete mitschneiden und weist zumindest wie Du die Fritz!Box konfigurieren müsstest um die FibWi Router zu ersetzen. Die PPPoE Zugangsadaten sowie das richtige VLAN sollte sich so finden lassen.
    Wie Du jedoch die ONT ID aus dem ONT ausliest weis ich nicht, aber ist sicherlich hier auch irgendwo beschrieben.

Hallo Haegar,

erstmal zum Kabel: Die SPFs von der FB haben einen LC/APC Anschluss. Bei mir ist der Anschluss von Movistar / Telefonica SC/APC (und habe auch noch nicht von anderen gehört). Also bräuchtest Du ein LC/APC-SC/APC Kabel wie z.B. das hier https://www.fs.com/de/products/41664.html

Ich hatte von Movistar gleich einen Router bekommen. Die ONT-Installationskennung musste ich aus dem Router extrahieren. Sie stand in keinen Dokumenten, erst recht nicht auf dem Gerät und war auch nicht im Online Portal einsehbar.
    Was Du aber alles bekommst wenn Du ein "Modem" (also ein Gerät das praktisch nur von Glas auf Kupfer umsetzt) von Movistar/Telefonica bekommen hast weis ich nicht. Dieses Gerät müsste ja dann die ONT-Installationskennung haben.

Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten und wünsche schon mal viel Erfolg und eine schöne Zeit.

Bitte mal die Settings posten und welche Version benutzt wird.

Ich glaube ich alles ausprobiert kriege zwar eine Verbindung aber kein Internet.

Würde das gerne noch einmal schritt für schritt mit einer Version vergleichen die läuft

Hallo Kay,

wenn es nur um die Internetverbindung geht ist es nicht wirklich relevant ob Du die 07.27, die Labor Version, oder die 07.29 verwendest.
    Die Screenshots aus meinen älteren Posts bezüglich der Internetverbindung waren alle mit der 07.27 gemacht.
    Hier nochmal die relevanten Settings mit der 07.29 (ich denke mal sie werden identisch aussehen)

Bei den Leitungseinstellungen bin ich mit nicht sicher ob alle Haken, die ich gesetzt habe nötig sind, aber "VLAN transparent" ist auf jeden Fall wichtig.

PPPoE Zugangsdaten für Movistar/Telefonica sind (falls es relevant ist) Benutzername: adslppp@telefonicanetpa und Passwort: adslppp
    die ONT-Installationskennung kannst Du aus Deinem bestehenden Router auslesen.

Weiter unten musst Du "Verbindungseinstellungen ändern" aufklappen und hier den Haken bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" setzen, das PBit ist 1 die VLAN-ID sollte bei Movistar/Telefonica laut allen Dokumentationen, die ich gefunden habe, 6 sein. Es hat sich aber leider gezeigt, dass sie manchmal abweicht, und man das nicht einmal in den Einstellungen des mitgelieferten Routers sieht. Hier stand bei mir auch 6. Tatsächlich hat der Router aber die VLAN ID 946 verwendet, was ich nur durch Paketmitschnitte von dem externen Interface des mitgelieferten Routers herausgefunden habe. Wie das mit dem Askey Router geht habe ich in diesem Thema vor ein paar Monaten beschrieben.

Ich hoffe, Dir damit etwas weiter geholfen zu haben.

Wegen der Rufnummernübermittlung von außerhalb auf die FB: Glaub es oder nicht, aber das ist bei Movistar ein Feature, dass Du extra beauftragen und bezahlen musst.
    Das nennt sich "Servicio Identificación de Llamadas" und kostet monatlich 1,6529 €. Ich weis jetzt aber nicht ob das der brutto oder netto Preis ist.
    Beauftragen kannst Du das z.B. - auch in Englisch - über den Facebook Chat von Movistar.

Kurzes Update: Heute kam ja endlich die offizielle 07.29 Firmware für die FB 5530 raus.
    Ich sah in der Weboberfläche keine Möglichkeit direkt auf die 07.29 zu aktualisieren (vielleicht war ich auch zu ungeduldig), also habe ich die Firmware heruntergeladen und manuell installiert https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/

Das Update von der Labor Firmware auf diese hat wunderbar funktioniert. VoIP geht immer noch. :)