Beiträge von hg6807

Hallo zusammen,

gestern ist bei uns der GF Anschluss YPlay installiert worden, bzw. die Faser eingeblasen worden.

Im Vorfeld hatte ich bei YPlay angefragt, ob es möglich ist ohne den beigestellten ONT Nokia G-010G-R, direkt eine Fritz 5530 an das Glasfaser anzuschließen.

YPlay behauptet das funktioniert nicht. Man MÜSSE den ONT verwenden.

Nun lese ich aber hier, dass es wohl doch bei vielen Anbietern möglich ist.

Das ist meiner Meinung nach auch die viel sauberere Lösung.

Bis jetzt ist wohl auch die GF noch nicht aktiv. Zugangsdaten habe ich auch noch keine bekommen.

Hat das bei YPlay schon einmal jemand zum Laufen bekommen?

Viele Grüße

Ok, da hatte ich leider kein Glück, habe auch alle hier genannten Vlans versucht.

ONT kommt aus dem Movistar Router F2018.... insgesammt 14 Stellen.

Zugangsdaten habe ich die gleichen oder hast du ein Leerfeld zwischen ads und lppp?

Telefon scheint einfacher zu gehen

Hat jemand eine Ahnung ob die 12 stellige Nr die auf der Box für den Fibre Anschluss steht irgendwie helfen kann?

Nein, kein Leerzeichen.

In einem Stück:

adslppp@telefonicanetpa

Die ONT hat bei mir 20 Stellen:

F2021021xxxxxxxxxxxx

Kay Welchen Router hattest du von Movistar bekommen?

Anders als wilhelmf hatte ich ja VLAN ID = 6 und PBit 1

@All:

War heute im Movistar-Laden und wollte den alten DSL Router zurückgeben.

Lustigerweise hatten die noch gar keine Kündigung vom DSL Anschluss. Heißt, der lief und wäre noch ewig parallel weitergelaufen.

Die nette Dame im Laden hatte dann die Hotline (1004) angerufen, auf Englisch gestellt und ich musste dann persönlich an der Hotline mit alter Tel.-Nr. und NIE den alten DSL Anschluss kündigen. Zum Glück hatte sie dann auch den DSL Router angenommen.

Also, passt auf!

So hat es jetzt auch mit der Telefonie geklappt. Danke nochmals für die ausführliche Beschreibung!

Im Movistar Router war "Voz_Fibra" ausgewählt unter Service Provider.

Egal, geht auch so.

Das einzige was noch nicht geht ist die Rufnummernübermittlung von außerhalb auf die 5530.

Aber das wäre nur das I-Tüpfelchen.

Neue FW probiere ich gleich mal aus.

Hallo

Kämpfe damit selbst seit einiger Zeit leider ohne Erfolg.

Kannst du bitte mal deine Parameter Posten die du genutzt hast?

Habe bis jetzt aus meiner Sicht alle hier genannten Einstellungen durch probiert, bekomme zwar Verbindung aber kein Internet.

Zuerst wäre wichtig welche Firmware hast du installiert und dann BITTE alle deine Einstellungen

Sorry, erst jetzt gelesen. Läuft es oder soll ich die Settings posten?

Hallo Leute,

bin heute wieder auf den Kanaren angekommen, mein Glasfaser mit Movistar ist angeschlossen.

Die haben einen "Mitrastar" Router aufgestellt.

Leider habe ich die 5530 noch nicht zum Laufen gebracht.

Diese F20... Nr. heißt hier GPON Password. Habe ich eingetragen.

VLAN transparent Mask+Enable habe ich angehakt.

Zugangsdaten habe ich keine gesehen

VLAN ID 6 Prio1 ausprobiert

VLAN ID 946 Prio 1 auch ausprobiert

Kein Internet

Hat jemand noch eine Idee? Wie kann ich die VLAN ID auslesen?

Braucht man die Zugangsdaten oder nicht?

Hier mal ein Menü:

Hallo zusammen,

in meiner Ferienwohnung auf Fuerteventura habe ich auch derzeit einen normalen Movistar DSL Anschluss und möchte in 3 Wochen, wenn wir wieder dort sind, auf Glasfaser gehen.

Ich habe hier schon eine Menge mitgelesen, die Umstellung sollte eigentlich kein Problem sein durch die ganzen Beiträge.

Einige Fragen habe ich.

Beim Adapterkabel reicht ein Kabel mit SC/APL Stecker (Glasfaserdose in der Wand) auf LC/APC Stecker (Buchse in der 5530 bzw. Modul)?

Da AVM ja noch fleißig an der Firmware arbeitet, wie bekommt man vorab die aktuelle Firmware aufgespielt, wenn die 5530 nicht mal eine USB Buchse hat und noch nicht am Glasfaser hängt?

Kann ich hier über ein Netzwerkkabel über meine 7590 hier in D. die Box mit dem Internet verbinden? Oder über ein iPhone?