Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• Nein, Duplex benötigst Du auf gar keinen Fall. Das Kabel als solches ist in Ordnung, wenn die Stecker auch passend zur Buchse sind, dann sollte das passen.

Unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich ist ein Kabeldefekt.

Wenn Du die Kamera eines älteren Smartphones (kein iPhone!) exakt mittig auf den freien Steckkontakt ausrichtest, Abstand ca. 1-3 Zentimeter und das andere Ende eingesteckt ist, siehst Du da einen hellen Fleck im Display?

So kannst Du zumindest prüfen ob ein Signal auf der freien Seite ankommt.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider kein altes Telefon hier rumliegen, aber das klingt ja erstmal positiv, von daher vernachlässige ich das mal. Ggf. kannst Du mir zur Einordnung zunächst zwei drei andere Fragen beantworten:

• Gibt es die Möglichkeit, zunächst erstmal den ZTE 3600er Router loszuwerden. Das wäre zumindest schon mal ein Anfang. Wenn ja, welche LAN Ports muss man verwenden? Der Zugang ist dann vermutlich über LAN und nicht über Fiber.
    • Benötigt man, wenn man das Modem der 5530 nutzen will zwingend die ONT ID? Und ist das ernsthaft nicht gestattet in Spanien, ein eigenes Modem zu verwenden? Ich habe von DIGI nur die obligatorischen Daten für User, Passwort und VLAN ID bekommen.
  • Du meinst den Router ZXHN H3601? Kannst Du bestâtigen, das dieser Router lediglich am RJ-45 LAN-Port des ONT angeschlossen wird?

Falls ja kann eine 5530 diesen Router ersetzen. Auch die Glasfaserfritzboxen können über den LAN 1 Port an ein anderes Modem oder ONT angeschlossen werden. Alles weitere dazu findest Du auf den Webseiten von AVM, da kannst Du sogar das Handbuch herunterladen.

Zunächst musst Du einmal die Topologie des Glasfasernetzen herausfinden, ist es AON oder GPON? Die VLAN IDs für Internetaccess und/oder Telefonie sind dir bekannt, ebenso die PPPoE Zugangsdaten, zumindest habe ich das so verstanden.

Im Falle von GPON muß in der Tat die Modem-ID dem Provider bekannt gemacht werden und dieser muss die Unterstützung auch wollen. In Deutschland ist das im TKG geregelt, die spanische Gesetzgebung im TK Bereich ist mir fremd.

Findet AON Verwendung, so ist es einfacher, da die Modem-ID nicht benötigt wird.

Grundsätzlich finde ich es in deinem Falle einfacher eine FRITZ!Box 4060 zu verwenden und lediglich den ZTE Router zu ersetzen. Es sei denn Du hast guten vor-Ort Support in Spanien. Schon in Deutschland ist das bei zickigen Providern nicht einfach.

• Hallöchen,

ich schreibe mal in diese Forum, weil ich sitze ebenfalls in Spanien Glasfaser, Movistar Router und dahinter eine Fritzbox 7490. Die Fritzbox lief schon mit ADSL, damals allerdings mit DECT-Telefonen. Diese bekomme ich nicht mehr angeschlossen. Ich habe eine Fritzbox 5590 gekauft und versuche mich einzulesen, zuerst mal GPON. Zugang, Passwort habe ich noch nicht gefunden. Ich lese noch.

außer den DECT Telefonen möchte ich auch ein VPN installieren, um öffentlich rechtliche Mediatheken zu schauen.

ich nehme jede Idee - und Danke schonmal

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Gabs,

Bezüglich Zugangsdaten: Das wichtige ist die ONT-Installationskennung. Die musst Du aus Deinem Telefonica / Movistar Router extrahieren. Jedoch gibt es unterschiedliche Router und es ist nicht immer identisch. Einfach mal hier nach oben scrollen. Glaube ich habe das hier schon mal beschrieben. Gibt für die meisten Router auch spanische Anleitungen auf Youtube.

Die anderen Zugangsdaten sind wie schon immer bei Movistar

Benutzername adslppp@telefonicanetpa

Passwort adslppp

Um erfolgreich die Verbindung aufzubauen sind auch noch ein paar "Leitungseinstellungen" unter "Fibre-Informationen" nötig, Mein Screenshot weiter oben vom Dezember ist noch aktuell.

Ebenso wichtig ist es die richtige VLAN ID herauszubekommen, die Du bei den Zugangsdaten unter "Verbindungseinstellungen".

Laut allen Dokus sollte es bei Movistar die VLAN-ID 6 mit PBit 1 sein. Bei mir war es jedoch 946. (Ich würde es erst mal mit der 6 probieren)

Um Traffic über Deutschland laufen zu lassen gibt es da auch ein paar Möglichkeiten. Wenn Du das nur für ein Gerät, das Direkt an einem Netzwerkport hast machen möchtest ist das mit der FB leicht umzusetzen. Ich kann mir jedoch sehr viele Wege vorstellen. Hängt sehr davon ab, welche Technik Du in Deutschland hast.

Hallöchen,

ich schreibe mal in diese Forum, weil ich sitze ebenfalls in Spanien Glasfaser, Movistar Router und dahinter eine Fritzbox 7490. Die Fritzbox lief schon mit ADSL, damals allerdings mit DECT-Telefonen. Diese bekomme ich nicht mehr angeschlossen. Ich habe eine Fritzbox 5590 gekauft und versuche mich einzulesen, zuerst mal GPON. Zugang, Passwort habe ich noch nicht gefunden. Ich lese noch.

außer den DECT Telefonen möchte ich auch ein VPN installieren, um öffentlich rechtliche Mediatheken zu schauen.

ich nehme jede Idee - und Danke schonmal

• Moin,

ich sitze ebenfalls in Spanien. Habe eine FB 5590 und will den 3505VW gerne ersetzen. Ich habe mit Wireshark versucht an die VLAN-Info zu gelangen, aber leider findet sich dazu nichts in den Aufzeichnungen.
    Kann es sein, dass es auch Anschlüsse ohne VLAN gibt?

• Moin,

ich sitze ebenfalls in Spanien. Habe eine FB 5590 und will den 3505VW gerne ersetzen. Ich habe mit Wireshark versucht an die VLAN-Info zu gelangen, aber leider findet sich dazu nichts in den Aufzeichnungen.
    Kann es sein, dass es auch Anschlüsse ohne VLAN gibt?

Kann ich mir nicht vorstellen, bei welchem Anbieter bist Du denn? Von welchem

Interface hast Du denn den Dump gemacht.

Ich hatte ja glaube ich das selbe Modell, vielleicht habe ich dazu Screenshots gemacht. Dieser Thread hier ist ja schon ein bisschen länger. Aber Du kannst es auch einfach mit den Standardwerten die Du im Internet zu Deinem Anbieter findest ausprobieren. Die findest Du auch in der erweiterten Konfiguration Deines Routers…

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin,

ich bin bei Movistar und habe WAN auf eth2 gelegt, was an der Box wohl als LAN3 gekennzeichnet ist.

Bin jetzt auch kein Netzwerkspezi, aber ich habe im Dump auf 'Virtual' gefiltert - ohne Treffer. Und auch die manuelle Sichtung blieb ohne Erfolg. Hier mal ein kleiner Auszug (scr: Nokia*)

• Moin,

ich bin bei Movistar und habe WAN auf eth2 gelegt, was an der Box wohl als LAN3 gekennzeichnet ist.

Bin jetzt auch kein Netzwerkspezi, aber ich habe im Dump auf 'Virtual' gefiltert - ohne Treffer. Und auch die manuelle Sichtung blieb ohne Erfolg. Hier mal ein kleiner Auszug (scr: Nokia*)

Probier mal VLAN-ID 6

Quelle:

• Selbstverständlich habe ich dies bereits gemacht. Hier zur Vollständigkeit meine Versuche/Einstellungen:

Fiberinfo:

Fiber gesteckt:

Einstellungsmaske_1:

...und 2:

Alternativ:

Resultat:

Die ONT-Kennung habe ich dem Router entnommen -> f4000001508713000000 (Zahlen für das Forum abgeändert)

Passwort -> adslppp

Beste Grüße

Go

Update... hat jemand noch eine Idee?

• Habe heute die 5530 Box zum laufen gekriegt.

1) Die Box zurückgesetzt

2) Anbieter O2 (laut Movistar)

3) Zugangsdaten sind bekannt

4) ONT aus Movistar Router KOPIERT und eingesetzt in die Fritzbox ohne die ersten beiden Zeichen

5) Vlan 6 und 1 (laut Movistar geht nichts anderes )

6) Donwload Upload je 100

alle anderen Einstellungen nicht verändert

Meine Box läuft damit

• Stimmt vergleichbar mit Post 30 nur das bei mir davor noch "0x" stand. Das musste ich löschen sodas die ONT mit F beginnt (wie im Post 30)

Glaube das war der Fehler warum es früher nicht ging

• Kay Danke für die Info.

0x ist die Kennung dafür, das alle nun folgenden Zeichen als hexadezimal zu interpretieren sind.

0x20 entspricht daher der Zahl 32 im Dezimalsystem.

Je nach Umsetzung der Eingabe muss angegeben werden in welchem Zahlensystem die Werte vorliegen.

Kleiner Exkurs: in der Programmiererwelt sind 4 Zahlensysteme gebräuchlich:

Binär (0b)

Oktal (0)

Hexadezimal (0x)

Dezimal () - non-zero leading digit, "es wird mit nicht Null Zeichen begonnen"

Aus diesem Grund sind führende 0en bei IPv4 Adressen auch verboten, es besteht die Gefahr der Fehlinterpretation:

020 ist Oktal und entspricht 16 im Dezimalsystem (...020 = ...16)

• Wäre das das nicht Perlen vor die Säue? So wie ich das sehe bekommt man den Zyxel AX7501 gratis zum Vertrag und der hat einen 10 Gbit Kupferport. Besser geht's doch nicht. Was willst du da noch mit einer FritzBox?

• Das kann man ja im Zweifel auch hinter einem anderen Modem/Router haben.

Man muss natürlich das Gesamtsetup im Auge behalten. Klar ist es vorteilhaft, nur ein Gerät betreiben zu müssen. Und wenn dir der Leistungsumfang reicht, dann ist das auch valide. Andererseits verschenkst du sehr viel Leistung, wenn du die Fritzbox an dem Anschluss direkt betreibst. Da stellt sich die Frage: Hast du anderes Equipment, dass die Leistung benötigt und auch ausnutzen kann? Das wäre ein Grund, aufs Original Modem zu setzen.

Aber falls das nicht der Fall ist, ist eh die Frage, ob der Tarif der richtige ist.

• Hat jemand die 10 Gbps Tarif von digimobile.es mit der Fritz!Box 5530? Die Fritz!Box sollte eigentlich 2,5 Gbps schaffen.

Ich glaube nicht dass das geht. Das SPF Modul muss zur verwendeten Technologie passen und das SPF Modul muss mit der FB kompatibel sein. 10Gbit/s Fibre habe ich bei AVM bisher glaube ich nur bei der 5590 gelesen. Aber Vorsicht, es mag hier auch Dinge geben, die selbst die nicht so unterstützt.
    Da müsstest Du mal in spanischen Foren Dich schlau machen welche Technologie da genau eingesetzt wird, und dann hoffen, dass das eine ist die von den Modulen der 5590 unterstützt wird.
    Tut mir leid dass ich Dir da nicht viel weiter helfen kann
    Ggf. kannst Du das Gerät dass Du vom Provider bekommst "transparent" schalten, sodass es wie ein "Glasfasermodem" agiert. Aber auch dann hat die FB keinen 10Gbit/s port, und Du würdest dass alles verschenken.