Ich hab einen 250er Anschluss von htp über eine OpnSense laufen. Die Sense hängt per LAN-Kabel an dem ONT. Hardwaremäßig nutze ich einen Lenovo Tiny M720 mit einem Core i5-8400, darauf läuft Proxmox, wo wiederum die Sense als virtuelle Maschine (mit 2 CPU-Kernen) läuft. Funktioniert problemlos. Melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast.
Beiträge von glock-kai
-
-
Einem Kollegen zufolge können ausschließlich mit HTP Verträge abgeschlossen werden
Ja, zumindest für die ersten zwei Jahre, danach kann man wohl wechseln. Da ich eh schon DSL von htp habe und der 250er GF-Anschluss genauso viel kostet wie der 100er DSL ist mir das aber egal 😉 Dafür ist der Anschluss an die Faser dann kostenlos.
-
Laut Aufkleber ist es definitiv ein P2110. An der Unterseite hat er einen LAN-Port und den Anschluss für das Netzteil, mehr nicht.
-
Hallo zusammen!
Wir wohnen in der Wedemark bei Hannover. Seit letztem Jahr baut die Deutsche Glasfaser im Auftrag des regionalen Anbieters htp hier das Netz. Unser Anschluss wurde letzten Monat ins Haus (EFH) gelegt, allerdings ist er bisher noch nicht freigeschaltet worden. Das soll wohl im Mai passieren.
Als HÜP wurde der oben verlinkte verwendet (sieht zumindest genauso aus). Von da geht ein Glasfaser-Patchkabel zu einem Fibertwist P2110, der auch am Stromnetz hängt. Hier soll dann laut Anbieter ein eigener Router, bevorzugt eine Fritzbox (von htp selbst werden die 7530 und die 7590 angeboten) per LAN-Kabel angeschlossen werden.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dann um einen AON-Anschluss handelt, obwohl die gesamte Region neu ausgebaut wird? Im Forum hatte ich gelesen, dass DG nur noch GPON baut. Oder kann das an der Kooperation mit htp liegen, dass die etwas anderes wollten?