Anerkannt natürlich von IN 😉😉
Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord
-
-
Alles anzeigen
Hallo Leute.
Frage in die Runde, gern an welche im Raum Schulzendorf/Zeuthen:
Habt ihr auch Probleme mit eurer Geschwindigkeit (Messung?)
Hintergrund: ich habe zum 01.08.25 von der 500/100 auf die 1000/1000 gewechselt (Angebot) und habe seit dem Problem beim Speedtest.
Ich bekomme immer so um die 400-500 im Down aber IMMER um die 940 im Upload!!
Sehr merkwürdig. Stehe seitdem mit IN und OI in Kontakt; mir wurde sogar ein Messgerät (Raspary?) an die Gf-box angeschlossen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die in Schweden wollen sich nicht wirklich darum kümmern 🤷♂️
P.s: seit neuesten steht schon für den 1000er Tarif, das ein 10G Gfanschluss erforderlich ist.
Um Rückmeldungen von euch würd ick mir freuen.
Danke
-
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Beneide dich.
Du hast auch bestimmt die HES5106 GF-Box, richtig?
Beantwortet zwar nicht ganz mein Problem aber Danke
-
Nein, der Anschluss ist nicht von mir aber die Box hängt direkt am GF mit einem 2000/1000 Tarif der Telekom.

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, sondern wollte nur aufzeigen, dass es für einen 10G GF Anschluss XGS-PON als Grundlage benötigt und es mit diesem Screenshot untermauern.
Ich selbst bin ganz normal bei 1000/500.
-
XGS-PON schafft keinen 10-Gbit-Tarif, wie er mit dem deutschen TKG vereinbar ist.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Leute bleibt bitte bei der Sache. Es geht hier um OI bzw IN und mein Problem!!
Und kommt mir nicht mit XGS-Pon etc.
Davon habe ich eh keine Ahnung!!
-
DLMttH trifft den Nagel auf den Kopf:
Hier ein paar relevante Ausschnitte aus den relevanten ITU Standards mit ein paar Zahlenspielen
ZitatAlles anzeigen
XGS-PON
T-REC-G.9807.1-201606-I!!PDF-E.pdf
B.9.2.1 Line rate
The transmission line rate is a multiple of 8 kHz. The target standardized XGS-PON system supports
the following variant: XGS-PON with a downstream line rate of 9.95328 Gbit/s and an upstream line
rate of 9.95328 Gbit/s.C.10.1.3.1 Downstream FEC
C.10.1.3.1.1 Downstream FEC codeword
For 9.95328 Gbit/s nominal line rate, the downstream FEC code is RS(248, 216). Each downstream
PHY frame contains 627 FEC codewords. Each codeword is 248 bytes long. Within a codeword, 216
data bytes are followed by 32 parity bytes.C.10.1.3.2 Upstream FEC
C.10.1.3.2.1 Upstream FEC codeword
For 9.95328 Gbit/s, the upstream FEC code is RS(248, 216). The PSBu section is not included in the
FEC codeword. The first codeword in a PHY burst begins with the upstream FS header section. All
allocations of a particular ONU have the same FEC status. Contiguous allocations are encoded as a
single block of data, so that there is at most one shortened codeword at the end of the burst. For
9.95328 Gbit/s, the upstream FEC parity bytes insertion and payload reconstruction are shown in
Figures C.10.13 and C.10.14, respectively.brutto nach FEC:
9.95328 * (216/248) = 8.66899 Gbps
XGSPON Overhead (PPPoE)
#XGSPON-XGEM: XGEM = 8 Byte
COMMON: 4 Byte Frame Check Sequence (FCS) + 6 (dest MAC) + 6 (src MAC) + 2 (ethertype) = 18 byte
PPPoE: 8 Byte
8+18+8 = 34maximaler VLAN+PPPoE+IPv4+TCP Durchsatz (ohne OMCI Traffic):
9.95328 * (216/248) * ((1500-8-20-20) / (1500-8+34)) = 8.24860 GbpsWer mit 10G wirbt muss mindestens 90% also 9 Gbps als netto-Durchsatz leisten koennen (um die Toleranzschwellen der Bundesnetzagentur nicht zu verletzen)*. Das ist mit XGSPON ein Ding der Unmoeglichkeit. SwissCom und Salt.ch werben zwar mit 10G aber schraenken das im Kleingedruckten auf 8 Gbps ein...
*) Na ja, muessen tut ein ISP das natuerlich nicht, aber damit eroeffnet er seinen Kunden die einfache Option eine ausserordentliche Kuendigung und/oder ein Minderungsrecht erwirken zu koennen.
-
OI Fan hast Du mal ein anderes Netzwerkkabel zwischen Router und ONT/Modem probiert?
-
-
Wenn OI weiter AON machen will, können sie auch weiterhin auf Einfaser Ethernet Optiken setzen, die gibt es auch als 10G.
Da dürfte sogar mehr als die üblichen ~8G Netto vom XGS-PON bei rauskommen.Nein, der Anschluss ist nicht von mir aber die Box hängt direkt am GF mit einem 2000/1000 Tarif der Telekom.

Ich glaub die Fritzbox aus der der Screenshot stammt, kenne ich persönlich

-
Ich glaub die Fritzbox aus der der Screenshot stammt, kenne ich persönlich

Oh ja, wie recht du doch hast

Persönlicher geht es nicht mehr...
-
OI Fan hast Du mal ein anderes Netzwerkkabel zwischen Router und ONT/Modem probiert?
Ja habe ich.
Der Techniker war gerade da und hatte sein Tablet angeschlossen und war ja klar, dass es bei ihm sofort funzte 🙈
Er hatte den Test auch über Gf-box gemacht mit wan kabel gemacht.
Später dann über die Fritte und da lief es auch.
Hat sich Zeit genommen und wir sind auch Einstellungen durch gegange u.a. an meinem Tablet.
Wohl Lösung gefunden: hatte bei Speedtests viel im Hintergrund zu laufen u.a. AVG..
Hab einiges jetzt mal ausgeschaltet bzw deinstalliert und siehe da 950/950 im Test 🙈🙈🙈
-
-
Deshalb auch der Rat im Forum die Test mit einer Linux Live Distri durchzuführen...
-
Deshalb auch der Rat im Forum die Test mit einer Linux Live Distri durchzuführen...
Bitte was??
Hat ja nicht jeder ein Linux System...
Egal, Thema ist durch/erledigt.
-
Deshalb ja auch das Live System. Das muss nicht installiert werden, sondern bootet von USB-Stick/CD/DVD. Da stören bei den Tests auch nicht die verkorksten Windows-Systeme der Gamer.
-
-
Ahhh ok.
Einzige Sache noch: der Techniker meinte wenn man Lankabel direkt an Gfbox anstöpselt erzielt man bessere Ergebnisse als über die Fritte (habe keinen Unterschied bemerkt) und die Ports wären sicher.
Bilde mir aber ein, das einige von euch meinten lieber nicht über diese Ports (Internetschutz...🤔)
Ist das richtig oder lasst ihr Kabel über Gf-box laufen?
-
Verstehe ich nicht. Was soll wie woran angeschlossen werden?
Fritte: FRITZ!Box (aber welches Modell?)
Gfbox: ? (HÜP oder Gf-TA oder ONT)
-
7590 AX
CTS HES-3106
-
-
Die Aussage des Technikers ist mit diesen Gerätschaften nicht nachvollziehbar.
-
Ahhh ok.
Einzige Sache noch: der Techniker meinte wenn man Lankabel direkt an Gfbox anstöpselt erzielt man bessere Ergebnisse als über die Fritte (habe keinen Unterschied bemerkt) und die Ports wären sicher.
Bilde mir aber ein, das einige von euch meinten lieber nicht über diese Ports (Internetschutz...🤔)
Ist das richtig oder lasst ihr Kabel über Gf-box laufen?
Es ist so, wenn man sein PC/Laptop per LAN-Kabel direkt an dem ONT anschließt, bekommt das Laptop direkt eine IP-Adresse aus dem Pool der IP-Adressen des ISP.
3 Varianten
1. nur IPv4-Adresse ist aus einem privaten Bereich, weil der ISP CGNAT macht.
2. Man bekommt eine öffentliche IPv4-Adresse.
3. Man bekommt eine IPv6-Adresse.Variante 1 ist sicher vor Zugriffen aus dem Netz.
Variante 2 - 3, blöd gelaufen, jeder kann von draußen auf den PC zugreifen.
Ist jetzt etwas vergröbert, aber dies könnte gemeint sein. -