Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, der Anschluss ist nicht von mir aber die Box hängt direkt am GF mit einem 2000/1000 Tarif der Telekom.:)

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, sondern wollte nur aufzeigen, dass es für einen 10G GF Anschluss XGS-PON als Grundlage benötigt und es mit diesem Screenshot untermauern.

Ich selbst bin ganz normal bei 1000/500.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DLMttH trifft den Nagel auf den Kopf:

Hier ein paar relevante Ausschnitte aus den relevanten ITU Standards mit ein paar Zahlenspielen

Wer mit 10G wirbt muss mindestens 90% also 9 Gbps als netto-Durchsatz leisten koennen (um die Toleranzschwellen der Bundesnetzagentur nicht zu verletzen)*. Das ist mit XGSPON ein Ding der Unmoeglichkeit. SwissCom und Salt.ch werben zwar mit 10G aber schraenken das im Kleingedruckten auf 8 Gbps ein...

*) Na ja, muessen tut ein ISP das natuerlich nicht, aber damit eroeffnet er seinen Kunden die einfache Option eine ausserordentliche Kuendigung und/oder ein Minderungsrecht erwirken zu koennen.

• 10G GF Anschluss müsste dann aber über XGS-PON laufen.

Wenn OI weiter AON machen will, können sie auch weiterhin auf Einfaser Ethernet Optiken setzen, die gibt es auch als 10G.
    Da dürfte sogar mehr als die üblichen ~8G Netto vom XGS-PON bei rauskommen.

Nein, der Anschluss ist nicht von mir aber die Box hängt direkt am GF mit einem 2000/1000 Tarif der Telekom.:)

Ich glaub die Fritzbox aus der der Screenshot stammt, kenne ich persönlich :)

• OI Fan hast Du mal ein anderes Netzwerkkabel zwischen Router und ONT/Modem probiert?

Ja habe ich.

Der Techniker war gerade da und hatte sein Tablet angeschlossen und war ja klar, dass es bei ihm sofort funzte 🙈

Er hatte den Test auch über Gf-box gemacht mit wan kabel gemacht.

Später dann über die Fritte und da lief es auch.

Hat sich Zeit genommen und wir sind auch Einstellungen durch gegange u.a. an meinem Tablet.

Wohl Lösung gefunden: hatte bei Speedtests viel im Hintergrund zu laufen u.a. AVG..

Hab einiges jetzt mal ausgeschaltet bzw deinstalliert und siehe da 950/950 im Test 🙈🙈🙈

• Ahhh ok.

Einzige Sache noch: der Techniker meinte wenn man Lankabel direkt an Gfbox anstöpselt erzielt man bessere Ergebnisse als über die Fritte (habe keinen Unterschied bemerkt) und die Ports wären sicher.

Bilde mir aber ein, das einige von euch meinten lieber nicht über diese Ports (Internetschutz...🤔)

Ist das richtig oder lasst ihr Kabel über Gf-box laufen?

• Ahhh ok.

Einzige Sache noch: der Techniker meinte wenn man Lankabel direkt an Gfbox anstöpselt erzielt man bessere Ergebnisse als über die Fritte (habe keinen Unterschied bemerkt) und die Ports wären sicher.

Bilde mir aber ein, das einige von euch meinten lieber nicht über diese Ports (Internetschutz...🤔)

Ist das richtig oder lasst ihr Kabel über Gf-box laufen?

Es ist so, wenn man sein PC/Laptop per LAN-Kabel direkt an dem ONT anschließt, bekommt das Laptop direkt eine IP-Adresse aus dem Pool der IP-Adressen des ISP.

3 Varianten

1. nur IPv4-Adresse ist aus einem privaten Bereich, weil der ISP CGNAT macht.
    2. Man bekommt eine öffentliche IPv4-Adresse.
    3. Man bekommt eine IPv6-Adresse.

Variante 1 ist sicher vor Zugriffen aus dem Netz.
    Variante 2 - 3, blöd gelaufen, jeder kann von draußen auf den PC zugreifen.
    Ist jetzt etwas vergröbert, aber dies könnte gemeint sein.