Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Hallo, mal 'ne Frage in die Runde ....

ich Habe ein Fiber-Switch HES-5106 mit 2,5/2,5GB Leitung nun ist seit ca 10 Tagen der Port 5 (10gb) Tod.

Erst dachte ich, es liegt am Router, ist aber nicht so. Hatte schon jemand das Problem? Leider hat in 4 Tagen und 2 Mails Internetnord immer noch nicht reagiert ;(

Service ist leider dort sehr schlecht X/ oder besser gesagt es gibt keinen. :thumbdown:

• Grundsätzlich ist Internetnord ein InternetServiceProvider der zurzeit auf dem Glasfasernetz von OpenInfra (OI) aufsetzt. Bei uns ist der ISP FuxxNet mit dem Netzbetreiber OI.
    Bei uns waren es 560 € für 24 Monate 1GBit/sec synchron.

Die Frage ist ja, willst du GF, vermutlich ja, sonst würdest du hier ja nicht fragen.
    Woher weißt du, dass die Telekom es nicht tut? Wenn die Quelle zuverlässig ist, solltest du das Angebot annehmen. Aber du kannst auch versuchen, auch parallel Telekom zu beauftragen.
    Die Wahrscheinlichkeit das beide ausbauen ist sehr gering.

• In Zossen gibt es zwei Telekom-Shops, die sollten meiner Meinung nach über den Ausbau informiert sein.

Die Telekom selbst gibt auch Presseinfos heraus:

Telekom-Kund*innen profitieren: Glasfaser-Anschlüsse für Zossen
    Zossen, 21. November 2022 MEDIENINFORMATION Telekom-Kund*innen profitieren: Glasfaser-Anschlüsse für Zossen - Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde…
    www.presseportal.de

Ich habe gerade gesehen, das der Telekomshop am Marktplatz seit Anfang September 2022 damit wirbt, das bei einer Buchung bis 31.12.2022 die Anschlussgebühr von knapp 800€ erlassen wird. Ich gehe davon aus, das Du dich bereits über den Ausbau durch die Telekom informiert hast?

Zumindest die Stadt Zossen scheint die Telekom zu favorisieren: https://www.zossen.de/buerger/meldun…et-fuer-zossen/

Es ist gut möglich, das dieses Angebot weiterhin unter der Hand gilt, da mit OpenInfra/Internetnord ein Mitbewerber in Erscheinung getreten ist. Fragen kostet nichts!

Mein Eindruck ist der, das man mit OpenInfra nicht kooperieren möchte: https://www.zossen.de/buerger/meldun…pen-infra-gmbh/

Am Besten fragst Du beim Bürgermeister oder im Bauamt nach, warum deine Straße nicht von der Telekom ausgebaut wird und wie das Gespräch mit OpenInfra ausgegangen ist. Es ist auch immer gut die lokale Presse einzuschalten, das hat auch bei uns bewirkt, das ein Ortsteil zumindest teilweise ausgebaut wurde. Bei der ursprünglichen Planung ist dieser nämlich außen vor geblieben.

Zumindest von der BNetzA hat OpenInfra die unentgeltliche Übertragung des Wegerechts erhalten:

Bundesnetzagentur - Homepage - Liste der Wegerechtsinhaber (Stand 04.01.23)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi,

auch bei mir im Woltersdorf (Schleuse) hat alles super funktioniert. Sehr lustig zu sehen, dass ich hier nicht der einzige Woltersdorfer bin :D. Die Leitung war noch nicht einmal unterbrochen und liefert die vollen 500mbit down und up. Was für mich einfach nur beeindruckend ist wenn man vergleicht dass ich davor permanent Abbrüche bei 1&1 bzw Telekom hatte zum selben preis und das dann oft nichtmal mit voller Geschwindigkeit (Gebuchte 100mbit davon kommen oftmals nur 45mbit an - traurig). Die Arbeiten und Verlegung waren wirklich unglaublich schnell bei uns, noch dazu ohne Probleme. Auch was man oftmals gehört hat was den Kundenservice oder die Kommunikation angeht, konnte ich schlechte Erfahrungen nicht teilen. Sobald die Wan Lampe geleuchtet hatte habe ich direkt angerufen. Nach 3 Minuten Warteschlange schon im Gespräch. 6 Minuten später ging der Anschluss!

Nun allerdings habe ich eine Frage an das Forum, wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob das hier schon beantwortet wurde, von daher sorry falls es schon beantwortet wurde...

Ich habe ja nun so eine schnelle Leitung und wie sieht es eigentlich mit Port Freigaben aus? (UDP und TCP). Ich hatte vorher als ich noch bei 1&1 war Ports freigeben können um beispielsweise für bestimmte Spiele - Server zu hosten oder einen offenen NAT zu bekommen. Ist das dennoch möglich obwohl die CTS am Hausanschluss vorgeschaltet ist?

Vielen Dank für eure Hilfe :P

• Ein ONT ist für den nachfolgenden Router transparent, da musst Du nichts berücksichtigen.

Aus meiner Erinnerung nach erhälst Du jedoch nur eine CGNAT IPv4-Adresse. Du kannst zwar Freigaben konfigurieren, jedoch kannst Du den Router aus dem Internet nicht erreichen. Wenn ich mich nicht täusche, dann versorgt dich Internetnord nach einem kurzen Telefonat mit einer "öffentlichen" IPv4 Adresse und das Problem ist damit aus der Welt. IPv6 soll erst noch kommen.

• Hallo Markus,

Ohne die Telekom schlecht zu machen hat unsere Erfahrung gezeigt, das wenn die Telekom sagt "Sie bauen aus" sie nur einzelne Straßen ausbauen. Es kann also sehr gut vorkommen das du kein Anschluss der Telekom bekommst aber eine Straße weiter schon.

Wir von Open Infra sind gerade darum bemüht die Planung für Rangsdorf & Blankenfelde-Mahlow zu beenden. Wie es der Zufall so will, war ich vorhin in Groß Machnow unterwegs um zu schauen ob DNS oder die Telekom bereits ausbaut oder es plant. Es sieht sehr danach aus das wir aus Rangsdorf runter nach Groß Machnow und dann Zossen in Angriff nehmen, parallel dazu erschließen werden wir voraussichtlich Blankenfelde-Mahlow erschließen. Wann genau wir Zossen erschließen kann ich dir stand jetzt nicht sagen, allerdings schreien unsere Sub-Unternehmer nach arbeit. Ich gehe davon aus das wir dieses Jahr mit dem Ausbau in Zossen anfangen.

Die Preise variieren ein wenig zwischen Nachfrage und soll. Standartgemäß kostet der Anschluss 417€ und du hast 6 oder 12 Monate Internet umsonst (je nachdem welche Kampagne gefahren wird). Es ist auch möglich das der Anschluss 800€kostet und dann 24 Monate umsonst Internet. Die 417€ bzw die 800 Euro, das verwechseln viele, sind die reinen Anschlusskosten (Graben, cts Box installieren, fiber einblasen und anschließen) Diese Anschlussgebühr kann entweder sofort oder auf Raten gezahlt werden. In dieser Zeit bekommt man keine Rechnung von Internet Nord / Mr fuxx etc für das Internet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten schreib mir einfach eine pm wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Ihr Lieben,

danke für die ganzen Infos.

Laut der Telekom Hotline und dem Shop bauen Sie wohl großflächig Zossen aus, leider scheinbar nur nicht in unseren Straßen.

Diese sind zwar mittlerweile auch gut bewohnt aber sehr dezent für Stadtverhätnisse.

Aktuelle hängen täglich immer mehr Werbeschilder an sämtlichen Zäunen. Denke das soll für geworbene Nutzer als Zeichen gelten.

Wie schaut es mit dem Festnetzanschluss dann aus. Zahle ich für die Telefonie separat?

Bleibe ich dafür bei der Telekom/Vodafon oder läuft das dann auch alles über Internetnord?

Mein Termin mit dem Berater steht noch aus und dann bin ich sicherlich auch etwas schlauer.

Danke

Grüße

Markus

• Wie schaut es mit dem Festnetzanschluss dann aus. Zahle ich für die Telefonie separat?

Bleibe ich dafür bei der Telekom/Vodafon oder läuft das dann auch alles über Internetnord?

Moin Markus, bist du bei Internetnord kannst du für 0 € über open Infra bei Easybell Call zero.

Open Infra und easybell
    Sie nutzen eine Glasfaserleitung von Open Infra und die Telefonie von easybell? Großartig! Hier erklären wir Ihnen die Details unserer Partnerschaft.
    www.easybell.de

Ich zahle für zwei zusätzliche Nummern 1,58€ extra , somit sind wir über drei Nummern erreichbar. Zum raus telefonieren nutzen wir unser Handy, so haben wir hier keine weiteren kosten. Andere Provider wie Mr. Fuxx bieten ein komplett Packet an.

Gruß

Jörg

• Hallo Markus,

Wir bauen ausschließlich open access. Das heißt open infra ist der Leitungseigner und Internet Nord, mrfuxx etc sind die Provider. Ähnlich wie 1&1 oder beim Handy früher eplus etc. Die schalten sich auf unsere Leitungen. Grundsätzlich kann also jeder Internet Provider, auch die Telekom sich auf unser Netzwerk aufschalten und dann Glasfaser anbieten. Das ist alles eine Sache des Interesses und der Kosten.

Es wird in Zukunft aber so sein, daß es viel viel mehr Provider geben wird die sich bei uns einmieten.

Die Telefonie passiert dann über IP via unserem Partner easybell.

• Hallo, mal 'ne Frage in die Runde ....

ich Habe ein Fiber-Switch HES-5106 mit 2,5/2,5GB Leitung nun ist seit ca 10 Tagen der Port 5 (10gb) Tod.

Erst dachte ich, es liegt am Router, ist aber nicht so. Hatte schon jemand das Problem? Leider hat in 4 Tagen und 2 Mails Internetnord immer noch nicht reagiert ;(

Service ist leider dort sehr schlecht X/ oder besser gesagt es gibt keinen. :thumbdown:

Ich hatte den identischen Fehler und die Kiste ist schlicht ausgebrannt. Die Dinger sind empfindlicher als OI zugibt. Ich hab das Teil von der Wand genommen (sehr vorsichtig mit dem Glasfaserstecker und Kabelbiegung!) und bin direkt bei denen in Wildau ins Büro gestolpert. Sie fanden es "nicht lustig",dass ich das getan habe weil man an den Kasten nicht rangehen soll ... haha. Defekt wurde bestätigt und nach kurzer Zeit war ein Techniker da, der die Box getauscht hat.

ps.

In der Bucht bekommst Du den Fuji D2755-A11 - 10Gbit Netzwerkadapter fürn sehr schmalen Taler und das SFP+ Modul aus der 5106 geht da drin. Musst aber die aufgedruckte MAC Adresse im Treiber einstellen BEVOR die Faser angesteckt wird. Ideal für nen pfsense Build ... Ich umgehe die Box mittlerweile auf diese Art. Bei Wechsel nicht zu viel experimentieren da der DHCP Dir sonst 24h keine neue IP gibt und der Anschluss somit unbenutzbar wird!

• Das ist eine für Fujitsu produzierte OEM Version des

Intel® Ethernet Converged-Netzwerkadapter X520-DA2 (mit Intel® 82599 10 Gigabit Ethernet Controller)

Produktspezifikationen
    Kurzübersicht mit Spezifikationen, Funktionen, Preise, Kompatibilität, Design-Infos, Bestellcodes, SPEC-Codes und mehr.
    ark.intel.com

Als Treiber muss das ixgbe-Kernelmodul verwendet werden.

• Ja, das ist das Dilemma: die Originale sind teuer, funktionieren immer und die OEM Varianten von Fujitsu, HP, Dell,... können in Fremdhardware funktionieren, müssen aber nicht.

Allerdings sagte mir vor ca. 5 Jahren ein Mitarbeiter aus einem Fujitsu-Center, das man in Zukunft auf "Sonderfeatures" wie speziell angepasste Firmware verzichten wolle, damit bei Firmware-Updates die Original-FW des Herstellers verwendet werden kann. Ob das dann tatsächlich auch der Fall war, kann ich nicht beantworten.

Gerade bei HBAs war das Zusammenspiel zwischen OEM-FW, Treiber und OS nicht immer gut zu durchschauen, wenn das OS gepatcht werden musste.

• Ja, dieses Problem ist extrem lästig. Insbesondere bei gewachsenen Netzwerke, bei dem neue Komponenten dazu kommen. Ich habe lange Probieren müssen bis ich ein Unifi UDM SE, ein HP Switch und ein QNAP Switch (im NAS) mit DAC-Kabel verbunden habe und sie tatsächlich die 10 GB machen.
    Wobei der HP Switch immer noch ein orange Warn-LED anhat. ;)

Dabei sollte man doch meinen, dass DAC-Kabel noch am simpelsten sind.
    Ich konnte zum Glück auf eine größeren Fundus an DAC-Kabel zugreifen und habe dann mir nur noch die passende 25 cm-Länge vom entsprechenden Hersteller geordert.

• Ist bei mir auch nur nen kleines Homelab. Pfsense läuft auf nem ESXi 8.0 mit der durchgereichten Intel 520er Fuji + ner Realtek fürs WLAN sowie für den ESXi ner 5Gbit ACQ111 Karte (PCIe 1x Steckplatz muss man Kompromisse machen). Das Ganze läuft auf nem Intel 12100 mit 32GB Ram und paar SSDs mit Peak 45 Watt (CPU im Bios auf 35W beschränkt).
    Damit kann ich den "Router" auch noch für weitere Aufgaben nutzen und für den 2,5 Gbit Anschluss reicht das allemal ;)
    Bei den derzeitigen Strompreisen muss man bissel optimieren...

• Dabei sollte man doch meinen, dass DAC-Kabel noch am simpelsten sind.

Meine Netzwerkkollegen verwenden DAC-Kabel nur dann, wenn es explizit vom Hersteller gefordert ist. Sie haben deutlich bessere Erfahrungen mit SFP+ Glasfasermodulen gesammelt.

• Moin,

ich habe OI/IN seit August 2022 und als Telefonieprovider Easybell. Seit ca. mitte Dezember haben wir extreme Schwankungen in der Qualität der Telefonie. Manchmal verstehen wir und die andere Seite nix. Hat jemand ähnlicher Erfahrung?

-Jörg

• Hallo XSpeed007,

nein, kann diese Erfahrung nicht teilen. Die Qualität von IN/Easybell ist bei mir nach wie vor einwandfrei und Internet sowie IP-Telefonie funktionieren ohne irgendwelche Probleme.

Würde eher konkrete Probleme am persönlichen Anschluss vermuten. Gab es Veränderungen am Router, den Telefonieendgeräten, der Konfiguration, Software-Updates etc. ? Ist nur die Telefonie betroffen? Und schon Mal Easybell kontaktiert bzw. auf entsprechenden Hilfeseiten nach einem Hinweis zu den Ursachen und Lösungen gesucht?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Evtl. gibt es auch Test-Tools, aber da kenne ich mich nicht aus.

Soweit auf die Schnelle.

Gruß GF-Fan

• Meine Netzwerkkollegen verwenden DAC-Kabel nur dann, wenn es explizit vom Hersteller gefordert ist. Sie haben deutlich bessere Erfahrungen mit SFP+ Glasfasermodulen gesammelt.

Für welche Strecken. Bei uns wurde viel umgesteckt und das bei kurzen Distanzen. Und wenn man Server rauszieht, sind DAC deutlich stabiler als GF. Nichts mit Abdecken der Enden etc.
    Habe schon geschafft GF von 1m auf 1,5m zu längen :D Hatte man erstmal gar nicht gesehen.

• Das waren ebenfalls kurze Kabellängen bis 3 m. Die neueren OM4 bzw. besseren OS2 Gf-Kabel sind sehr robust. Da sind die Durchmesser auch deutlich größer als beispielsweise bei den alten OM2-Kabeln. Reinigen sollte man die Ferrulen und Buchsen allerdings auch.

Wenn jeder Server im 42 HE Rack mit 4x40 Gbps Interfacen jeweils einen Steckplatz am ToR Switch benötigt wird's mit DAC schon aus Platzgründen unmöglich. Die Netzwerker haben keine guten Erfahrungen mit den DAC-Kabeln für die Inter-Switch-Links gemacht (Error counter sind hochgelaufen). Mit den QSFP Gf-Modulen funktioniert es fehlerfrei.