Hallo in die Runde,
da wir nun auch in Schulzendorf endlich in den Genuss von Zeitgemäßem Internet gekommen sind, nur kurz
meine Erfahrungen bisher:
Die erste Kontaktaufnahme war im 1. Quartal 2021 mit dem Vertriebsmitarbeiter die Grundsätzlich sehr Nett war wenngleich einige Defizite in der Beantwortung der Fragen bezüglich Technik usw. durch den AD'ler erkennbar waren, er aber nicht versucht hat mit was vom Pferd zu erzählen was ich als sehr gut empfand.
Danach war erstmal nach einer kurzen Bestätigung per Mail von OI nichts mehr zu hören oder zu sehen.
Zwischenzeitlich wurde dann dieses andere bekannte Unternehmen bei uns in der Straße aktiv, die mich einige Zeit vorher haben mit der Anfrage auf FTTH haben abblitzen lassen weil ich ja im Einfamilienhaus wohne und man das nichts verlege.
Die haben natürlich aus meiner Sicht ziemlich Penetrant in der Straße geworben und auch bei uns behauptet das die anderen nicht anschließen werden und die üblichen Phrasen runter geleiert.
Unser Nachbar hat sich ,wohl als einer der wenigen wie man später feststellen konnte, zu einem Vertrag hinreißen lassen, ihm wurde im Februar '22 durch DNS die Faser eingeblasen und die Hardware montiert und dann sollte es "bald" los gehen.
Ich hatte schon etwas Bauch grummeln ob ich vielleicht doch aufs falsche Pferd gesetzt habe. Darauf hin habe ich bei OI in Wildau angerufen und nach dem Bearbeitungsstand gefragt und man mir sagte das in Schulzendorf das es dank der guten Mitarbeiter im Bauamt Verzögerungen gibt und wir im 2Q/22 geplant sind.
Dann plötzlich hatte ich am 10.5.22 eine Mail bekommen das am 12.5.22 die Installation auf dem Grundstück durchgeführt werden soll. Etwas kurzfristig aber gut, Termin geändert und bestätigt bekommen zum 18.05.22.
Da ich durch den Hausbau bereits ein KG Rohr vom Haus bis zur Zähleranschlusssäule verlegt hatte in dem die Stromleitungen verlegt sind, wollte ich natürlich auch das LWL Leerrohr da drin haben. Ich habe dann auf der Straße den Bautrupp gesehen und mich zum Bauleiter durch geangelt. Da ich leider sehr wenig Englisch spreche war die Kommunikation mit ihm zwar sehr holprig aber sehr nett und er hat verstanden was ich von ihm wollte und er sah keine Probleme mit der Verlegung.
Also Kopfloch am Haus für die Sparteneinführung gebuddelt und die Jungs erwartet die am 18.05 pünktlich um 16 Uhr auf der Matte standen. Ich hatte zwar ein Zugseil im Rohr mitgeführt aber dieses hatte sich wohl beim Einziehen der anderen Leitungen darin verdreht. Nachdem zwischenzeitlich 8 Mann auf unserem Grundstück waren und diese mit viel Probieren und Fummeln hatten sie dann nach gut 45 Minuten das Leerrohr eingezogen und das CTS an die Wand gezimmert. Die Sparteneinführung wurde von den Jungs auch korrekt belegt so das alles Dicht ist.
Am 04.07.22 wurde dann die Glasfaser eingeblasen und Konfektioniert, das ganze hat entspannte 30 Minuten gedauert und wurde vom Techniker mit einem Daumen hoch quittiert. Pünktlich am 18.07.22 wurde dann der Anschluss bei uns geschaltet und lief bis zu einen Ausfall am 13.08.22.
Diesen Ausfall konnte ich leider erst am Montag den 15.08.22 melden da es leider keine 24 Stunden Hotline gibt. Ich habe mich bei Internet Nord deswegen gemeldet und war nach eine Wartezeit von ca. 2 Minuten bei einer freundlichen Dame gelandet die diese Störung aufnahm. Nach ca. 4 Stunden Funktionierte dann wieder alles.
Das einzige was ich noch klären muss ist die Geschwindigkeit. Gebucht ist 500/500, im Download sind es aber nur 250 bis 280 Mbit dafür aber im Upload 520 bis 580 Mbit. Auch muss ich mich nochmals bei denen melden um eine öffentliche IP Adresse zu bekommen.
Also Fazit, bisher nix zu Meckern, Durchweg war die Kommunikation nett wenn auch sehr Sparsam seitens OI und ich bin auch klar gekommen mit den Sprachproblemen.
Übrigens: mein Nachbar hat bis heute keinen funktionierenden Anschluss bei DNS ![]()
Gruß Jens