Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Hallo in die Runde,

da wir nun auch in Schulzendorf endlich in den Genuss von Zeitgemäßem Internet gekommen sind, nur kurz ;) meine Erfahrungen bisher:

Die erste Kontaktaufnahme war im 1. Quartal 2021 mit dem Vertriebsmitarbeiter die Grundsätzlich sehr Nett war wenngleich einige Defizite in der Beantwortung der Fragen bezüglich Technik usw. durch den AD'ler erkennbar waren, er aber nicht versucht hat mit was vom Pferd zu erzählen was ich als sehr gut empfand.

Danach war erstmal nach einer kurzen Bestätigung per Mail von OI nichts mehr zu hören oder zu sehen.

Zwischenzeitlich wurde dann dieses andere bekannte Unternehmen bei uns in der Straße aktiv, die mich einige Zeit vorher haben mit der Anfrage auf FTTH haben abblitzen lassen weil ich ja im Einfamilienhaus wohne und man das nichts verlege.

Die haben natürlich aus meiner Sicht ziemlich Penetrant in der Straße geworben und auch bei uns behauptet das die anderen nicht anschließen werden und die üblichen Phrasen runter geleiert.

Unser Nachbar hat sich ,wohl als einer der wenigen wie man später feststellen konnte, zu einem Vertrag hinreißen lassen, ihm wurde im Februar '22 durch DNS die Faser eingeblasen und die Hardware montiert und dann sollte es "bald" los gehen.

Ich hatte schon etwas Bauch grummeln ob ich vielleicht doch aufs falsche Pferd gesetzt habe. Darauf hin habe ich bei OI in Wildau angerufen und nach dem Bearbeitungsstand gefragt und man mir sagte das in Schulzendorf das es dank der guten Mitarbeiter im Bauamt Verzögerungen gibt und wir im 2Q/22 geplant sind.

Dann plötzlich hatte ich am 10.5.22 eine Mail bekommen das am 12.5.22 die Installation auf dem Grundstück durchgeführt werden soll. Etwas kurzfristig aber gut, Termin geändert und bestätigt bekommen zum 18.05.22.

Da ich durch den Hausbau bereits ein KG Rohr vom Haus bis zur Zähleranschlusssäule verlegt hatte in dem die Stromleitungen verlegt sind, wollte ich natürlich auch das LWL Leerrohr da drin haben. Ich habe dann auf der Straße den Bautrupp gesehen und mich zum Bauleiter durch geangelt. Da ich leider sehr wenig Englisch spreche war die Kommunikation mit ihm zwar sehr holprig aber sehr nett und er hat verstanden was ich von ihm wollte und er sah keine Probleme mit der Verlegung.

Also Kopfloch am Haus für die Sparteneinführung gebuddelt und die Jungs erwartet die am 18.05 pünktlich um 16 Uhr auf der Matte standen. Ich hatte zwar ein Zugseil im Rohr mitgeführt aber dieses hatte sich wohl beim Einziehen der anderen Leitungen darin verdreht. Nachdem zwischenzeitlich 8 Mann auf unserem Grundstück waren und diese mit viel Probieren und Fummeln hatten sie dann nach gut 45 Minuten das Leerrohr eingezogen und das CTS an die Wand gezimmert. Die Sparteneinführung wurde von den Jungs auch korrekt belegt so das alles Dicht ist.

Am 04.07.22 wurde dann die Glasfaser eingeblasen und Konfektioniert, das ganze hat entspannte 30 Minuten gedauert und wurde vom Techniker mit einem Daumen hoch quittiert. Pünktlich am 18.07.22 wurde dann der Anschluss bei uns geschaltet und lief bis zu einen Ausfall am 13.08.22.

Diesen Ausfall konnte ich leider erst am Montag den 15.08.22 melden da es leider keine 24 Stunden Hotline gibt. Ich habe mich bei Internet Nord deswegen gemeldet und war nach eine Wartezeit von ca. 2 Minuten bei einer freundlichen Dame gelandet die diese Störung aufnahm. Nach ca. 4 Stunden Funktionierte dann wieder alles.

Das einzige was ich noch klären muss ist die Geschwindigkeit. Gebucht ist 500/500, im Download sind es aber nur 250 bis 280 Mbit dafür aber im Upload 520 bis 580 Mbit. Auch muss ich mich nochmals bei denen melden um eine öffentliche IP Adresse zu bekommen.

Also Fazit, bisher nix zu Meckern, Durchweg war die Kommunikation nett wenn auch sehr Sparsam seitens OI und ich bin auch klar gekommen mit den Sprachproblemen.

Übrigens: mein Nachbar hat bis heute keinen funktionierenden Anschluss bei DNS :)

Gruß Jens

• Hallo Jens.

1. Hihi für deinen Nachbarn ^^

2. Hast du die Messung mit LAN-Kabel gemacht UND wenn vorhanden Antivirusprogramm ausgeschaltet??

Das Problem hatte ich auch und mit Abschaltung dann die gebuchte Geschwindigkeit gemessen...

3. Immer noch hihi wegen DNS.... ^^ :D

SORRY alfalfa....

• Aber eine Frage hätte ich doch noch: wie wurde bei Euch die Mauerdurchführung abgedichtet? Bei mir wurde einfach Silikon rein gespritzt, was in meinen Augen nicht fachgerecht ist, zumal wir na schwarze Wanne haben. Ich erwarte da ehrlich gesagt nix mehr zumal die Bohrung ziemlich weit oben ist. Aber trotzdem hatte ich da eine ordentlich verpresste Hülse erwartet (weiß nicht genau, wie die Teile heißen - Strom- und Telefonleitung wurden beim Bau mit entsprechenden Hülsen abgedichtet…).

Bei mir habe die OI Jungs dieses Kit hier verwendet: https://www.filoform.de/md1-ftth-einzel-mauerdurchfuhrung

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

ich nutze seit einigen Wochen Internetnord und soweit funktioniert auch alles.

Bei DAZN bekomme ich aber die Meldung, dass DAZN in meinem Land nicht verfügbar sei. Sobald ich nicht Internetnord als Zugang nutze, sondern zB am Handy über hotspot oder die mobile Datenverbindung klappt alles.

Die registrierte IP Adresse ist auch in Deutschland hinterlegt (whatismyip.com), genauer gesagt Zeuthen, was geografisch ziemlich gut passt.

Hat noch jemand das Problem oder eine Idee? Sky nutze ich auch und das läuft ohne Probleme.

• Hallo,

ich nutze seit einigen Wochen Internetnord und soweit funktioniert auch alles.

Bei DAZN bekomme ich aber die Meldung, dass DAZN in meinem Land nicht verfügbar sei. Sobald ich nicht Internetnord als Zugang nutze, sondern zB am Handy über hotspot oder die mobile Datenverbindung klappt alles.

Die registrierte IP Adresse ist auch in Deutschland hinterlegt (whatismyip.com), genauer gesagt Zeuthen, was geografisch ziemlich gut passt.

Hat noch jemand das Problem oder eine Idee? Sky nutze ich auch und das läuft ohne Probleme.

DA gibt es verschieden Hintergründe. Nimm dir als Erstes mal eine neue IP bei Internetnord.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer shit gemacht bei DAZN.
    Wenn auch weitere IPs, also ganzer Range, gesperrt sind, waren diese vielleicht vorher bei einem anderen Betreiber und wurden da für VPN genutzt, dann ist Internetnord dran sich mit DAZN auseinander zu setzen.

• DA gibt es verschieden Hintergründe. Nimm dir als Erstes mal eine neue IP bei Internetnord.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer shit gemacht bei DAZN.
    Wenn auch weitere IPs, also ganzer Range, gesperrt sind, waren diese vielleicht vorher bei einem anderen Betreiber und wurden da für VPN genutzt, dann ist Internetnord dran sich mit DAZN auseinander zu setzen.

Wie kann ich mir eine neue IP geben lassen? Modem stromlos machen bringt mir dieselbe IPv4 Adresse danach

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Telefonische Auskunft Easybell: Tarifwechsel "Call Zero" -> in einen teureren Tarif (easy oder flat) möglich, zurück geht gar nicht. Etwas von 25,- bei Tarifwechsel hat er auch gesagt, war nicht klar, worauf sich's bezog. Aber sowas ist für mich ein NoGo.

1. Rufnummer scheint bei CallZero tatsächlich dauerhaft kostenlos, auch die portierte wenn man dann die von Easybell erhaltene zurück gibt.

Jetzt muss nur noch OI den CallZero bei EasyBell für uns buchen, wie im Vertrag angekreuzt. Wenn uns denn die Neubewertung der Tarifwechselpolitik nicht zur Neubewertung führt...

Nachtrag, wegen der Rufnummer:

Bei DusNet ist das mit den Rufnummern auch unterschiedlich: Bestellte Nummer kostet einmalig und regelmäßig. Portierte Nummer nur einmalig die Portierung. Und ich könnte aus unterschiedlichen Orts-Netzen in einen Account portieren (wenn die Adressen im Ortsnetz nachgewiesen werden)...

Einmal editiert, zuletzt von Hans_OI (23. August 2022 um 15:40)

• Wie lange hast du sie schon? und seit wann ist das Problem bei DAZN?

Ich weiß nicht seit wann ich diese IP Adresse habe. Normalerweise schaue ich das nicht nach und habe jetzt keine Infos darüber ob ich dieselbe IP vor 2 Wochen auch schon hatte. Das Problem mit DAZN besteht aber erst seit wenigen Tagen bei DAZN und hat zuvor auch über Internetnord schon funktioniert.

Der Support von DAZN hat mir geantwortet:

"Ich habe dein Anliegen prüfen lassen und ist in unserem System kein Fehler ersichtlich. Deine IP ist korrekt registriert und nicht aufgrund von VPN oder SPAM blockiert. Jedoch kommt kein Zugriff zustande. Deswegen möchte ich dich bitten dich einmal bezüglich des DNS an deinen Provider zu wenden. Ein Vorschlag wäre auch noch die Google DNS Server testweise in deinen Router zu hinterlegen um zu sehen ob der Fehler weiterhin besteht. Mit der Auskunft deines Providers kannst du dich an https://www.maxmind.com/ um eine Lösung für die Problematik zu finden.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gern direkt auf diese E-Mail antworten oder auf https://www.dazn.com/de-DE/help nachschauen."

Die Google DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 in der Fritzbox zu hinterlegen macht auch keinen Unterschied.

Ein solches Problem hätte ich bei der Telekom sicher nie gehabt.

Übrigens nutze ich auch Sky, was meines Wissens nach auch nicht funktioniert, wenn man sich außerhalb der EU befindet. Sky geht aber ohne Probleme.

• Aktuell sieht bei mir die Welt mit OI doch nicht mehr so rosig aus. Da hab ich hier am 9.8. zu früh gejubelt... Es hieß, 14 Tage nach Inbetriebnahme sei OI für Störungen zuständig, danach Internet Nord. Nun hörte hier so ca. am 12. August die WAN-LED auf zu leuchten und es gab kein Internet mehr.:x

Der dann irgendwann am nächsten Tag erreichte tel. Support prüfte und meinte, da sei das Modem defekt und es müsse wahrscheinlich ein Techniker kommen. Der kam aber auch nach einer Woche nicht, es gab auch keine Terminankündigung und seitdem kein Internet (trotz Modem-Neustarts). Dann - die 14 Tage inzwischen vorbei - nochmal nachgefragt, Mensch am Telefon meinte, er selbst hätte das falsch eingetütet und dann einen Termin 'ne Woche später vereinbart und bestätigt!

Aber zum Termin kam niemand, laut Tel.-Hotline seien wir aber in der Technik-Service-Liste für den Tag, könnte noch kommen. Nächster Anruf, da müsse man bei InternetNord anrufen... dort aber telefonisch kein Durchkommen... Jedenfalls ist an dem Tag niemand gekommen, obwohl zugesagt.

Irgendwie ein PingPong unterschiedlicher Verantwortungsbereiche... Mal sehen, wie das weiter geht, auf eMail-Nachfrage kam eine Bot-Antwort auf Schwedisch mit Standard-Statements um Support-procedere und einer Ticketnummer... (dank Deepl verständlich übersetzbar..., u.a. "Hat Ihre Verbindung funktioniert, aber dann sind Probleme aufgetreten? Dann sollten Sie das Problem Ihrem Dienstanbieter melden, der Ihnen helfen wird, und nicht uns bei Open Infra.")

Naja, laut InternetNord ist da erst mal noch OI am Zuge...

Wie man hier an verschiedenen Stellen lesen kann, läufts, wenn es läuft, aber wenn Schluckauf, dann ist wohl warten angesagt... :oops:

Edit/Status 1.9.:

Ca. drei Wochen nach Ausfallbeginn ist beim 2. Technikertermin tatsächlich jemand von OpenInfa gekommen, der zwar null deutsch sprach, aber nach seiner Prüfung mir auf englisch erklärte, dass im Schaltschrank (wo der auch immer sei) von inkompotenten Techniklern (so sinngemäß seine Aussage, etwa so: "Techniker, die keine Ahnung hatten") das Kabel raus gezogen wurde. Wahrscheinlich beim Anschluss eines anderen Anschlusses... Nachdem das behoben war - funktionierte alles wie versprochen. Also nix mit "Modem defekt". Keine Ahnung, ob sie zwischenzeitlich einen technischen Dienstleister gewechselt haben oder intern die sprachliche Kommunikation mit den Litauern (oder sind das Letten?) genauso schlecht klappt, wie mit den Kunden, die wenig englisch verstehen...

Fazit: Prüfung und Monitoring, des Aufbaus der "neuen digitalen Infrastruktur" ist extrem ausbaufähig...

Einmal editiert, zuletzt von Hans_OI (1. September 2022 um 14:41)

• Also die Antwort von DAZN ist überraschend ausführlich und detailliert.
    Ich würde sagen, die sind erst einmal raus als Verursacher deines Problems.
    Kannst du deine Infrastruktur so an ein Mobilfunknetz hängen, dass du dahinter nichts veränderst.
    Damit könnte man sehen, ob das Problem in deinem Netz ist. Also einen anderen Internetzugang vor den Router.

Ansonsten wird es schwierig, das Internetnord da was sperrt ist eher unwahrscheinlich. Vor allem würde so etwas eher alle Internetnord Nutzer treffen und den Aufschrei hätte man bei DAZN schon vernommen und anders geantwortet.

• Hallo Jordinar,

ich hab auch das Problem das RTL+ und DAZN sich nicht streamen lassen, Waipu und Sky gehen aber dafür.

Die Datenbanken von Maxmind sollten laut online Abfrage aktuell sein, OpenInfra und Internetnord IPs werden richtig gelistet mit DE.

Ich vermute eher das RTL+ und DAZN sich nochmal die neusten Daten vom Geolocation-Dienst wie Maxmind holen müssen. Den DNS im Router zu ändern bringt auf jeden Fall nix.

• Hallo Jordinar,

ich hab auch das Problem das RTL+ und DAZN sich nicht streamen lassen, Waipu und Sky gehen aber dafür.

Die Datenbanken von Maxmind sollten laut online Abfrage aktuell sein, OpenInfra und Internetnord IPs werden richtig gelistet mit DE.

Ich vermute eher das RTL+ und DAZN sich nochmal die neusten Daten vom Geolocation-Dienst wie Maxmind holen müssen. Den DNS im Router zu ändern bringt auf jeden Fall nix.

Naja, mindestens DAZN verweist ja selber auf Maxmind und dass sie die Daten nutzen. Und es ist davon auszugehen, dass solch ein Unternehmen mindestens tägliche Updates fährt. Aber man weiß ja nie. ;)

• Die Erfahrung lehrt, dass es bei diesen Streaming Diensten immer wieder zu Fehlern bei der Geo-Lokalisierung der IP-Adresse kommt. Es gibt irgendwo Dienste im Internet, da kann man sich die Historie eines IP-Subnetzes ansehen, in welchen Regionen der Welt sie schon mal registriert war. Wenn da auch mal ein Eintrag außerhalb Europas dabei war, dann kann man sich nahezu sicher sein, dass die Probleme auf einen veraltete Geo-Datenbank zurückzuführen sind.

Übrigens sind OI und InternetNord damit nicht allein. Das liest man auch über die DG, und auch über DSL Anbieter. Die IPv4 Knappheit hat halt zu vielen Wechseln von Adressblöcken geführt, die vor allem Provider betreffen, die in den letzten Jahren stark gewachsen sind.

• Die Erfahrung lehrt, dass es bei diesen Streaming Diensten immer wieder zu Fehlern bei der Geo-Lokalisierung der IP-Adresse kommt. Es gibt irgendwo Dienste im Internet, da kann man sich die Historie eines IP-Subnetzes ansehen, in welchen Regionen der Welt sie schon mal registriert war. Wenn da auch mal ein Eintrag außerhalb Europas dabei war, dann kann man sich nahezu sicher sein, dass die Probleme auf einen veraltete Geo-Datenbank zurückzuführen sind.

Übrigens sind OI und InternetNord damit nicht allein. Das liest man auch über die DG, und auch über DSL Anbieter. Die IPv4 Knappheit hat halt zu vielen Wechseln von Adressblöcken geführt, die vor allem Provider betreffen, die in den letzten Jahren stark gewachsen sind.

https://securitytrails.com/dns-trails

• Hallo an alle,

Folgendes habe ich mit Internetnord erlebt:

Ab Juli sollten die Rechnungen eigentlich per email kommen. Es kam nichts.

Vor zwei Tagen gab mir mein Nachbar aus der selben Strasse Ausdrucke meiner Rechnungen die in seinem emailaccount eingegangen sind.

Bei einem heutigen Anruf bei Internetnord wollte die Dame am Telefon dann auch noch mir den Fehler anhängen. Meine Bitte einen Vorgesetzten oder leitenden Mitarbeiter zu sprechen wurde einfach mit der Bemerkung: „es ist keiner da oder zu sprechen“ abgewirkt.

Hat von Euch jemand schon solche oder ähnliche Erfahrungen mit Internetnord machen müssen? Wie habt ihr reagiert?

• Da stellt sich mir die Frage, wie denn überhaupt E-Mail Adressen an Internet Nord übermittelt wurden. War das eine Geschichte mit Zettel und Stift an der Tür, oder habt ihr die Verträge online abgeschlossen?

Im ersten Fall kann ich mir schon vorstellen, wie es dazu kam.

• Seinerzeit hat Open Infrastruktur meine E-Mail Adresse erhalten. Da war direkt ein Mitarbeiter hier. Für Internetnord habe ich keine Formulare mit der E-Mail Adresse ausgefüllt. Auch online nicht.

• ??? Der Vertrag wird/wurde mit OpenInfra abgeschlossen und hierbei gibt man seine Mailadresse an.

Und diese wird dann an den zukünftigen Anbieter wie z.B. InternetNord weitergeleitet!!!