Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Also die Fritzbox als reiner ATA betrieben? Hm.
    Mit ner Uralt FBF ATA werkele ich via TV-Kabel seit ca. 15-20 Jahren via dus.net. Und die kann ich nicht nehmen, weil noch in Gebrauch.
    Ich finde nirgendwo aktuelle Geräte, die reine ATA sind (seinerzeit, bevor das im Kabelmodem integriert war, gabs mal Geräte von LinkSys). DECT braucht das nicht, da soll das alte Teil, das noch am Telekom-Anschluss hängt, weiter verwendet werden.

Nimm doch für schmales Geld die Gigaset DECT Basisstation GO Box 10. Da hast du für 45 € SIP zu DECT und TAE Anschluss für bis zu 6 Rufnummern. Funktionieren auch mit Fritz!Fon daran.
    Oder schaue dich bei Grandstream um, die bekommt man auch sehr günstig.

• Nimm doch für schmales Geld die Gigaset DECT Basisstation GO Box 10. Da hast du für 45 € SIP zu DECT und TAE Anschluss für bis zu 6 Rufnummern. Funktionieren auch mit Fritz!Fon daran.
    Oder schaue dich bei Grandstream um, die bekommt man auch sehr günstig.

TAE-Anschluss umd die bestehende Basisstation anzuschließen? Weil der alte Telekom-Festnetz-Anschluss kommt weg, wenn das über SIP alles fuktioniert. Wenn die vorhandenen DECT-Telefone (nicht Gigaset) mit Gigaset funktionieren, wäre das vielleicht machbar. Das müssen wir noch mal austesten. Will halt so wenig wie möglich Geräte austauschen (die FB7530 könnte allerdings wieder weg, wenn der Rest past). Erst mal danke für Deine Tipps. Hier ist ne Menge dann zu speziell, um das Telefonie-Thema hier weiter zu erörtern...

• Über das Analoginterface der Go Box 100 kann man dieses Gerät an einen Telefonanschluss oder einen Router anschließen. Man kann kein analoges Telefon und keine analoge DECT Basis daran anschließen. Telefone können nur über die DECT Funkschnittstelle mit der Go Box 100 verbunden werden (bis zu 6 Stück).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Über das Analoginterface der Go Box 100 kann man dieses Gerät an einen Telefonanschluss oder einen Router anschließen. Man kann kein analoges Telefon und keine analoge DECT Basis daran anschließen. Telefone können nur über die DECT Funkschnittstelle mit der Go Box 100 verbunden werden (bis zu 6 Stück).

.... man hängt sie ins LAN und bis zu 6 VoIP-Account eintragen. Handgeräte funktionieren, wenn sie dem GAP-Standard entsprechen.

• Kann man da im Portal monatlich die 5€-Sprachflatrate an und abmelden? Auf der Webseite von Easybell steht, dass man da alles monatlich köndigen kann. Aber ist dann der ganze Vertrag weg? Oder tatsächlich nur die Flatrate?

Schau mal hier:

Du kannst hier jeweils zum Ersten eines Monats den Tarif wechseln, also zum Beispiel von "Call Flat" zu "Call basic".

Das ist ein Screenshot aus dem Original-Kundeportal eines meiner Kunden.

Und wenn einem nach einer Portierung am 05.08.22 am nächsten Montag einfällt, dass man ja eigentlich dem Kunden eine Flat schon für den August hätte schalten wollen, dann schreibt man eine E-Mail an den Partner-Support und einen Tag später wurde der Tarif im laufenden Monat angepasst und eine Korrektur-Rechnung verschickt.

Da arbeiten Menschen, mit denen man reden kann - und das alleine ist schon unglaublich wertvoll!

EDIT:

Wie man aus dem Text erkennen kann, bin ich Vertriebspartner von Easybell. Ich mache das aber nur nebenbei und ausschließlich für Bestandskunden. Ich bitte daher darum, das nicht als Werbung zu verstehen - etwaige Anfragen würde ich konsequent ablehnen.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten_Mark (11. August 2022 um 09:51)

• Du kannst hier jeweils zum Ersten eines Monats den Tarif wechseln, also zum Beispiel von "Call Flat" zu "Call basic".

Danke, das ist genau das, was ich wissen wollte und wie ich's mir vorgestellt hatte.
    Werde ich dann mir genauer anschauen, sobald ich von denen Zugangsdaten habe...

Die noch offene Frage, ob eine portierte Rufnummer nach dem ersten Jahr bei EasyBell kostet oder dauerhaft kostenlos ist, kannst Du dann vielleicht auch beantworten? Weil: von denen erhaltene Nummern kosten laut der Webseite wohl im zweiten Jahr dann auch für die erste Nummer.

Einmal editiert, zuletzt von Hans_OI (11. August 2022 um 13:09) aus folgendem Grund: (Frage zur Portierten Nummer ergänzt)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • kannst Du dann vielleicht auch beantworten?

Eine rechtssichere Auskunft bekommst du ausschließlich von Easybell.

Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass es keinen Unterschied zwischen ehemals portierten und von Easybell bezogenen Nummern bei der Kostenpflicht gibt.

Insofern wird die erste Ortsrufnummer stets nur 1 Jahr kostenlos sein - egal ob portiert oder neu bezogen.

• Danke, das ist genau das, was ich wissen wollte und wie ich's mir vorgestellt hatte.
    Werde ich dann mir genauer anschauen, sobald ich von denen Zugangsdaten habe...

Die noch offene Frage, ob eine portierte Rufnummer nach dem ersten Jahr bei EasyBell kostet oder dauerhaft kostenlos ist, kannst Du dann vielleicht auch beantworten? Weil: von denen erhaltene Nummern kosten laut der Webseite wohl im zweiten Jahr dann auch für die erste Nummer.

Moin, da wir so viel über Handy / Whatsapp / Telegram telefonieren reicht mir die über OI bei easybell gebuchte Call Zero Option. Zahl nur für meine zwei zusätzlichen Rufnummern 1,58€ . Irgenwelche Flat Rates brauch ich nicht. Bei der günstgsten Flatrate von 2,99 kann ich schon im Call Zero bereits 5 Std. ausgehend telefonieren. Das schaffen wir seit Jahren nicht und wir sind zu viert. Die erste Nummer ist in allen Tarifen kostenlos, steht so zumindest immer drin:

Erste Ortsrufnummer inklusive
    Weitere Ortsrufnummer für jeweils 0,79 Euro/Monat

-Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von XSpeed007 (12. August 2022 um 11:50)

• Den Tarif "Call Zero" gibt es bei Easybell nur über Vertriebspartner wie OI:

Unsere Kooperation mit Open Infra | easybell

Im sonst angebotenen "Call basic" ohne Grundgebühr ist die erste Rufnummer nicht dauerhaft kostenlos.

Die Frage, ob die Kosten unterschiedlich sind, wenn die Rufnummer mitgebracht oder von Easybell zugeteilt wird, kommt vermutlich daher, dass Sipgate diese Unterscheidung macht.

Tarifwechsel sind bei Easybell möglich, aber nicht gerade billig:

Meinen Tarif oder mein Produkt wechseln

Vom Call Basic in einen höheren Tarif 10€, sonst 25€.

• Bin heute endlich mal telefonisch zu OpenInfra durchgekommen, nach 25 Minuten Warteschleife. Letzte Woche bin ich mehrmals ganz raus geflogen.

Es hat sich herausgestellt, sie hatten einen Tippfehler in meiner E-Mail Adresse, deshalb hatte ich noch keine Auftragsbestätigung erhalten.

Also bei Support und Auftragsabwicklung scheint noch sehr viel Luft nach oben zu sein.

• Grüße aus Schöneiche! Dort habe ich heute den Bautrupp von OpenInfra im bzw. vorm Haus gehabt. Wie vermutlich gewohnt mit sechs oder sieben Mann, Herkunft Litauen, einer oder zwei haben ein paar Brocken deutsch gesprochen beim Rest ging Kommunikation ansatzweise über Englisch. Die Leitung wurde gerade mal 20, max. 30cm unter die Erde gebracht. Hinweise darauf, dass 60cm vereinbart seien wurden beiseite gewischt, in ihrem Vertrag stünden 20cm 8|

Ich hatte wenigstens noch ein paar 50er Ht Rohre beschafft, in die sie wiederum ihr Leerrohr gelegt haben. Leider haben sie mir die Rohre ziemlich zerschnitten und nicht sonderlich nah an die Hauswand gelegt. Hatte ich mir anders vorgestellt. Ich kann jedem nur empfehlen, sowas selbst zu machen, wenn die eigenen Vorstellungen erfüllt werden sollen. Ansonsten sind die Jungs auf Tempo getrimmt und fackeln nicht lange mit dem was sie machen. Ich überlege ernsthaft, ob ich das Leerrohr nochmal aus der Erde reiße und alles selbst mache… Hab zwar diese Woche noch Urlaub, aber auch noch ein anderes Renovierungsprojekt…

Immerhin: der erste Schritt ist getan. Mal sehen, wann der zweite Bautrupp kommt und die Faser einbläst.

Einmal editiert, zuletzt von kandamir (16. August 2022 um 14:29)

• kandamir: die Buddeltiefe auf dem Grundstück entscheidest du bzw der Kunde.

Bei mir wurde 40cm als Mindesttiefe vom Bautrupp festgelegt; ich hätte auch 10-20 cm sagen können aber 40cm ist gut. Ja gut, dass es Litauer sind; nun gut. Aber sie haben bei mir vorm und auf dem Grundstück saubere Arbeit abgeliefert und Internet läuft ohne Probleme bis auf die Störung gestern in S'dorf die zügig behoben wurde.... :thumbup:

• Der fritz 5530 hat ein Modul FRITZ!SFP AON , da ist nur ein Glasfaser Kabel mitgeliefert LC/APC , passt die in den Modul , oder muss ich ein andere kaufen ? Open infra hat bei mir Glasfaser gelegt und ein CTS-3106 Buchse in Keller angebracht, Da gibt es schon Erklärung in Forum aber ganz schlau werde ich daraus nicht. Was ich machen möchte ist die 5530 über WAN erstmal laufen lassen und dann später direct über Glasfaser . Nur das wie ist mir nicht klar.

• Für den Anschluss über WAN an den CTS-3106 Switch brauchst du ein "Cat-Kabel" (das ist normales elektrisches Ethernet).

Der optische Anschluss an die Faser wurde schon hier besprochen:

HubeBube
    5. Mai 2022 um 17:17

Mit der SC/UPC-Kupplung wird das Kabel an den Stecker auf der Rückseite des CTS-3106 angeschlossen. Fotos des Steckers sind in diesem Beitrag:

EdtheRock
    7. Mai 2022 um 01:04
  • Danke alfalfa . Also für beide SFP Modul AON und GPON braucht man LC/ACP Stecker.

Stecker an der Rückseite des CTS-3106 ? Das blaue SC/UPC Stecker ist dammit gemeint ? Das den in eine adapter and patch Kabel SC/UPC zu LC/APC in den AON Modul am 5530 ?

Wie gesagt so klar fand ich die Erläuterungen zum Thema nicht.

Und zu gute Letzt Ethernet Kabel ist mir auch ein begriff , ist das den egal welche LAN port am CTS-3106 und am router man nimmt ? Da bei beiden keine als WAN gekennzeichnet ist .

• Ich kenne das CTS Gerät nicht aus eigener Erfahrung, aber so wie ich die bisherigen Berichte interpretiere, ist das ein Switch und die Ports sind alle gleich konfiguriert, also kannst du irgendeinen benutzen. Die Fritzbox kann ihren LAN1 Port, und nur diesen, als WAN Port verwenden. Dafür muss sie entsprechend konfiguriert werden.

Den Anschluss per Glasfaser hast du richtig verstanden. Der blaue SC/UPC Stecker, der sonst im CTS 3106 steckt wird in eine Seite der SC/UPC Kupplung gesteckt und das Patchkabel mit dem blauen SC/UPC Stecker in die andere Seite. Das grüne LC/APC Ende des Patchkabels gehört in die Fritzbox. Das ist für beide Module, die der Fritzbox beiliegen, der richtige Stecker. Für diesen Anschluss ist das AON-Modul geeignet.

Bitte nicht die Faserenden anfassen. Evtl. vorhandene Staubschutzstöpsel in die nicht benutzten Buchsen einsetzen.

• kandamir: die Buddeltiefe auf dem Grundstück entscheidest du bzw der Kunde.

Das mag theoretisch so sein, praktisch waren die Jungs wenig gesprächsbereit. ich hätte sie natürlich auch wieder fortschicken können… Ich gehe mal davon aus, dass sie vielleicht auch tiefer gegraben hätten, wenn es sich um leichten Boden handeln würde, aber wir haben im ersten Meter sehr lehmigen Boden, kombiniert von jeder Menge Schotter, der vom Hausbau übrig geblieben war und einfach mit ein paar cm Mutterboden überdeckt wurde. Da zu graben macht nach Wochen der Trockenheit wenig Spaß - weiß ich aus Erfahrung. :rolleyes:

Ansonsten hab ich gegen deren Arbeit auch wenig einzuwenden.

Aber eine Frage hätte ich doch noch: wie wurde bei Euch die Mauerdurchführung abgedichtet? Bei mir wurde einfach Silikon rein gespritzt, was in meinen Augen nicht fachgerecht ist, zumal wir na schwarze Wanne haben. Ich erwarte da ehrlich gesagt nix mehr zumal die Bohrung ziemlich weit oben ist. Aber trotzdem hatte ich da eine ordentlich verpresste Hülse erwartet (weiß nicht genau, wie die Teile heißen - Strom- und Telefonleitung wurden beim Bau mit entsprechenden Hülsen abgedichtet…).

• Ich bezweifle das dort "einfach Silikon" verwendet wurde. Diese Mauerdurchführungen müssen DIN Standards entsprechen, schließlich haftet der Provider dafür.

Üblicherweise werden spezielle Dichtmassen verwendet, z.B. diese.

• ja hubebube; sowas ähnliches.

Sah aus wie eine Silikonflasche in der Spritzpistole...

Wird aber denke ich etwas spezielles gewesen sein.

Habe auch noch nie etwas von Problemen mit der Abdichtung gehört!