Unglaublich aber wahr, nach mehreren unbeantworteten Mails und vielen vergeblichen anrufen bei der Hotline in den letzten Wochen, bin ich heute bei der OI Hotline durchgekommen. Bei einem 3 min. Gespräch wurde mein anliegen endlich bearbeitet. OI hat ein Kundenkonto bei Easysbell angelegt wo ich nun meine alten Rufnummer portieren konnte. Easybell kündigt nun den alt Vertrag und übernimmt die Rufnummern. Ab Kündigung des alt Vertrages bin ich dann auch bereit die Kosten für mein OI Vertrag zu bezahlen. Die Dame am Telefon hat sich entschuldigt, aber man arbeite daran die Hotline mit weiteren Mitarbeitern aufzustocken.
Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord
-
-
Unglaublich aber wahr, nach mehreren unbeantworteten Mails und vielen vergeblichen anrufen bei der Hotline in den letzten Wochen, bin ich heute bei der OI Hotline durchgekommen. Bei einem 3 min. Gespräch wurde mein anliegen endlich bearbeitet. OI hat ein Kundenkonto bei Easysbell angelegt wo ich nun meine alten Rufnummer portieren konnte. Easybell kündigt nun den alt Vertrag und übernimmt die Rufnummern. Ab Kündigung des alt Vertrages bin ich dann auch bereit die Kosten für mein OI Vertrag zu bezahlen. Die Dame am Telefon hat sich entschuldigt, aber man arbeite daran die Hotline mit weiteren Mitarbeitern aufzustocken.
Personalmangel überall, insbesondere Fachpersonal.

-
Guten Abend in die Runde. In Heidesee OT Bindow sollten die Arbeiten durch OI ca. im Juni beendet werden. Seit einigen Wochen tut sich nichts mehr. Kann mir jemand sagen ob überhaupt noch gearbeitet wird? Durch den Buschfunk habe ich gehört, dass es da ernste Probleme gibt ( Insolvenz). Ist da was dran ? Auch in anderen Orten sehe ich nur die Schlaufen aus dem Erdreich ragen. Schienenersatzstrecke S46.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Guten Abend in die Runde. In Heidesee OT Bindow sollten die Arbeiten durch OI ca. im Juni beendet werden. Seit einigen Wochen tut sich nichts mehr. Kann mir jemand sagen ob überhaupt noch gearbeitet wird? Durch den Buschfunk habe ich gehört, dass es da ernste Probleme gibt ( Insolvenz). Ist da was dran ? Auch in anderen Orten sehe ich nur die Schlaufen aus dem Erdreich ragen. Schienenersatzstrecke S46.
Mmh, kann ich nicht sagen, hatte heute noch jemand am Telefon und hier in Falkensee sehe ich die Kollegen weiter buddeln.
-
- Offizieller Beitrag
Durch den Buschfunk habe ich gehört, dass
Die Vertriebssöldner der verschiedenen Provider lassen sich immer wieder zu sehr gewagten Aussagen über Konkurrenten hinreißen. Das muss hier nicht auch so laufen. Wer das I-Wort nennt, hat dafür bitte Belege. Ansonsten bitte ich darum, sich das zu verkneifen.
Es ist regelmäßig so, dass beim Glasfaserausbau zwischen den verschiedenen Arbeitsabschnitten Pausen liegen, weil sie von verschiedenen Subunternehmen durchgeführt werden, die ihre Pläne nicht nur danach ausrichten, dass die Baustellen belebt aussehen.
-
Richtig, alfalfa
Das liegt zum Teil an Genehmigungsverfahren für bestimmte Streckenabschnitte. Die von OI wollen buddeln aber wenn z.B. wie in S'dorf das Tiefbauamt nicht auf zack ist...

Ich würde erstmal darauf gar nichts geben; kannst dich telefonisch mal in Wildau erkundigen....
Und für Lügen verbreiten ist ein Anbieter leider bekannt/berüchtigt

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Hallo in die Runde.
Die Verlegung des Glasfaseranschlusses von OI hat in Zeuthen gut funktioniert.
Liegt vielleicht auch daran das ich erst spät auf den Zug aufgesprungen bin und OI schon in den Nachbarstraßen tätig war.
Wenn eine Mailankündigung kam, dann kamen an dem Tag auch die Techniker und haben das gemacht was in der Mail angekündigt war.
Man sollte aber vorbereitet sein, wenn der Anschluss nicht direkt auf der Innenseite der Kelleraussenwand montiert wird.
Bei mir sollte dieser durch einen Kellerraum bis in den Kellerflur gelegt werden.
Da empfiehlt es sich vorher einen Kabelkanal zu installieren um den den Weg des Glasfaserkabels vorzugeben.
Nach dem das Glasfaserkabel eingeblasen und an die Abschlußbox angeschlossen war, hat es noch ca. 1 Woche gedauert bis es funktionierte.
Das wird logischer Weise auch immer davon abhängig sein wie weit die gesamte Verlegung in der Straße bis zum Knotenpunkt fertig ist.
Im Vertrag stand ach was von Telefonanschluß Easybell drin.
Darum kümmert sich aber OI nicht wirklich!
Was mir nicht im Traum eingefallen wäre meinen noch funtionierenden DSL-Anschluss zu kündigen.
Diesen habe ich erst gekündigt nachdem alle meine Rufnummer portiert ware.
Dazu habe ich bei Easybell einen einfachenTelefonschluss beantragt. Das funktionierte sehr einfach und man bekommt von Easybell eine neue Rufnummer zugewiesen.
Wenn das alles funktioniert kann bei seinem alten Betreiber oder auch über Easybell die Ruf-Portierung beantragen und den Vertrag kündigen.
Danach, wenn diese bei Easybell angekommen sind, kann man diese relativ unkompliziert einrichten oder löschen bzw. die neue Easybell-Nr. löschen.
Das ganze hat jetzt 1,5 Jahre hervorragend mit zuverlässigen 250 Mbit funktioniert.
Nun seit 3 Wochen nicht mehr.
Jetzt kann man praktisch erleben das der Service über Internet-Nord kein wirklicher Service ist.
Ich bin jetzt seit 3 Wochen ohne Internet und damit telefonisch nicht erreichbar.
Nachdem ich 2 Wochen lang täglich bei InternetNord angerufen habe und von dort nur freundliche Hinhaltungsmails kamen bin ich direkt zu OI ins Büro Wildau gefahren.
Danach bekam ich wieder eine freundliche Mail von InternetNord das OI bestätigt hat das eine Glasfaserbruch diagnostiziert wurde und ein OI-Techniker sich bei mir melden würde.
Leider seid einer weiteren Woche wieder nichts gehört/ geschehen.
Schade eigentlich !
Es gibt ja keine wirklichen Alternativen.
VG RG
-
OI in Bestensee: so geht es weiter:
irgendwann brannte die WAN-LED blau, trotz 8G/8G werden nur 100M/ 100M erreicht. Ping ist 100ms, wie hier im Forum schon beschrieben.
Der Bürgersteig wurde wieder aufgebuddelt, hoffentlich macht OI nichts bestehendes kaputt...
Test am 5.8.2022:
- ein Rechner, welcher mit 1G an die OPNSENSE (und daran der OI-Switch mit 8G Tarif) angeschlossen ist, schafft 1G im Download
- ein Rechner, welcher mit 10G an die OPNSENSE (und daran der OI-Switch mit 8G Tarif) angeschlossen ist, schafft auch "nur" 1G im Download.
-
@alfalfa , ich wollte keine Gerüchte streuen. Mich interessiert ein Fertigstellungstermin. Bisher habe ich nur zwei Emails erhalten, die Grabungsarbeiten wurden angekündigt, jedoch kein Termin vorgeschlagen. Eines schönen Tages stand dann die Kolonne plötzlich vor der Tür. Ich hatte Glück, dass jemand zu Hause war. Der HA wurde montiert, jedoch wurde die Bohrung nicht gemacht, da die Bohrmaschine an diesem Tag kaputt war. " Wir kommen morgen wieder und bohren" Das war im Mai. Seit dem gab es keinen Kontakt mehr. Es ist schon unbefriedigend, wenn sich der Vertragspartner etwas intransparent verhält. Solange kein Geld geflossen ist und wir einen anderen Internetzugang haben, hält sich mein Unmut in Grenzen.
-
-
Frage an die Schon-Kunden:
Wann habt ihr eine Auftragsbestätigung von OpenInfra bekommen? Per E-Mail oder Post?
Ich haber den Auftrag vor 3 Wochen abgegeben und habe noch nichts gehört von denen.
-
Hallo Farrol.
Per e-mail....
-
Wie lange musstest du auf die E-Mail warten nach Abgabe des Auftrags?
-
-
farrol, das weiß ich leider gar nicht mehr.
Unabhängig davon, musste ich ja fast 1,5 Jahre warten bis ich überhaupt angeschlossen wurde....

Am besten einfach mal in Wildau anrufen oder vorbei schauen

-
Wir sind in Senzig recht spät auf den Zug aufgesprungen. Letzten Sommer war ich zufällig vor Ort, als die Werber unterwegs waren und ich hatte länger mit denen gesprochen. Meinten, dass sie einen Prozentsatz x der Haushalte in der Straße haben müssten, um überhaupt loszulegen, avisiert war November. Aber die Anzahl der Vorverträge schien eher mau. Da wir da nur im Sommer sind, war das dann erst mal keine Option. Nachbarn waren mit DNS-Net zufrieden (für saisonale Nutzung sind deren VDSL-Apothekenpreise jenseits von Gut und Böse) denen schien OpenInfra eher suspekt...
Da ich da mit GigaCube und lte tagsüber die Bits einzeln zählen kann, hab ich dann doch mal recherchiert und fand den 250/250 ja durchaus attraktiv, selbst wenn mans im Winter nicht nutzt.
Und im Frühjahr haben sie in der Straße überraschenderweise Lehrrohre verlegt und scheinbar sind dann doch noch einige auf das konkurrenzlos günstige Angebot aufgesprungen. Und da hab ich dann mal per eMail und Telefon nachgefragt und durchtelefoniert. OpenInfra arbeitet da scheinbar mit x verschiedenen Firmen zusammen - nicht nur Internet und SIP, sondern auch beim Vertrieb... Wenn bei letzteren Thema mal eine pleite sein sollte, spielt das keine Rolle (vielleicht bezog sich darauf der Buschfunk in Bindow?). Hier war das eine Firma aus Franken, die für unterschiedlichste Anbieter wirkt und auf deren Webseite man nur Referenzen für die großen Kabelbnetzbeteriber u.ä. findet...
mikkel einfach mal versuchen, openinfra in Wildau telefonisch zu erreichen und nachfragen. Vielleicht haben sie auch in Bindow noch zu wenig Vorverträge? Oder die Fernanbindung klappt nicht?
Im Juni jedenfalls Vertragsanschluss in der InternetNord/EasyBell-Kombination, im Juli waren die Bautrupps da und jetzt im August ist das Modem online
Die Terminankündigungen waren z.T. seeehr kurzfistig und per eMail (wo vor Ort bislang kein gescheites Internet verfügbar ist... )
Jetzt meine Fragen:
OI hat den Anschluss an der der Straße zugewandten Außenwand montiert und nicht an der Stelle, wo wir uns das vorgestellt hatten. Angeblich weil es zu viel Kabelbiegungen gewesen wären. Naja ich war leider nicht vor Ort um das zu diskutieren. Jetzt haben wir die FB 7530 erstmal dicht bei der Glasfaserbox aufgestellt, und da ist die Reichweite in eine bestimmte Richtung nicht so dolle.
Kann man an der GlasfaserBox mehrere Router anschließen, die ne eigene (gesharte) IP bekommen? Oder sollte man die dann doch lieber kaskadieren? Weil: Die FB 7530 (ohne AX) ist von der WLAN-Reichweite leider nicht so der Hit. Keine externen Antennen. Die AX-Variante hab ich nicht genommen, weil ich eh keine Geräte habe, die das unterstützen. Habe noch nen anderen Router mit externen Antennen, aber der unterstützt keine Sip-Telefonie, so dass ich FB und den anderen Router parallel laufen lassen will. Ansonsten: welche Repeater sind zu empfehlen (unter dem Gesichtspunkt eines günstigen Preis-Leistungsverhältnissen)? Das FB-Mesh ist eher nicht das, was ich mir vorstelle.Und wenn man ne exclusive (nicht gesharte) IPV4 will, muss man da bei OpenInfra anrufen oder bei InternetNord?
Und da sind wir beim Thema Telefonie. via Sip: Angeblich soll von EasyBell eine eMail mit den Zugangsdaten kommen. Muss man da bei OpenInfra oder bei EasyBell nach haken?
Bin allerdings noch nicht sicher, ob ich da nicht n anderen Sip-Anbieter nehme, den ich seit Jahren nutze. Aber Easybell kostet ja erst mal nur, wenn man telefoniert. Kann man da im Portal monatlich die 5€-Sprachflatrate an und abmelden? Auf der Webseite von Easybell steht, dass man da alles monatlich köndigen kann. Aber ist dann der ganze Vertrag weg? Oder tatsächlich nur die Flatrate?
-
Hier war das eine Firma aus Franken, die für unterschiedlichste Anbieter wirkt und auf deren Webseite man nur Referenzen für die großen Kabelbnetzbeteriber u.ä. findet...
War das die Firma OFM?
-
-
Im Juni jedenfalls Vertragsanschluss in der InternetNord/EasyBell-Kombination, im Juli waren die Bautrupps da und jetzt im August ist das Modem online

Jetzt meine Fragen:
Und da sind wir beim Thema Telefonie. via Sip: Angeblich soll von EasyBell eine eMail mit den Zugangsdaten kommen. Muss man da bei OpenInfra oder bei EasyBell nach haken?
Bin allerdings noch nicht sicher, ob ich da nicht n anderen Sip-Anbieter nehme, den ich seit Jahren nutze. Aber Easybell kostet ja erst mal nur, wenn man telefoniert. Kann man da im Portal monatlich die 5€-Sprachflatrate an und abmelden? Auf der Webseite von Easybell steht, dass man da alles monatlich köndigen kann. Aber ist dann der ganze Vertrag weg? Oder tatsächlich nur die Flatrate?
Dein Vertragspartner, wenn so wie bei mir der Vertrag aussieht, wäre InternetNord. Die würde ich mal nach den Zugangsdaten zu SIP fragen. Allerdings könnte man es auch bei EasyBell probieren, wenn sie schon deine Anschrift haben, werden sie dir die neue Telefonnummer und die Zugangsdaten zusenden (per Post, hat etwas mit der Anschlussverifizierung zur Ortsnetz-Nummer zu tun).
Ansonsten kann ich EasyBell nur empfehlen. Habe da seit über 10 Jahren meine Nummer, damals in Berlin auch DSL. So etwas wie frei konfigurierbare Rufnummernanzeige oder Konferenzräume lassen sich andere extra bezahlen.
Und nein, wenn du die Flatrate kündigst, läuft deine Nummer weiter.
Mit dem Call Basic kann man auch gut Rufnummern portieren. -

Jetzt meine Fragen:
Jetzt haben wir die FB 7530 erstmal dicht bei der Glasfaserbox aufgestellt, und da ist die Reichweite in eine bestimmte Richtung nicht so dolle.
Kann man an der GlasfaserBox mehrere Router anschließen, die ne eigene (gesharte) IP bekommen? Oder sollte man die dann doch lieber kaskadieren? Weil: Die FB 7530 (ohne AX) ist von der WLAN-Reichweite leider nicht so der Hit. Keine externen Antennen. Die AX-Variante hab ich nicht genommen, weil ich eh keine Geräte habe, die das unterstützen. Habe noch nen anderen Router mit externen Antennen, aber der unterstützt keine Sip-Telefonie, so dass ich FB und den anderen Router parallel laufen lassen will. Ansonsten: welche Repeater sind zu empfehlen (unter dem Gesichtspunkt eines günstigen Preis-Leistungsverhältnissen)? Das FB-Mesh ist eher nicht das, was ich mir vorstelle.Und wenn man ne exclusive (nicht gesharte) IPV4 will, muss man da bei OpenInfra anrufen oder bei InternetNord?
Mein Tipp: Nimm den "anderen" Router. Dann legst du ein Kabel dort hin, wo der beste Standort für DECT und WLAN ist und schließt dort die 7530 an. Ich nutze meine 7590 nur noch so als Telefonzentrale, WLAN geht dann auch, aber IP-Adressvergabe sollte der erste Router machen.
So sollte dann der Internetzugang an der 7530 aussehen.
-
War das die Firma OFM?
Nein. OFM (nach kurzem Googeln gefunden) scheint da durchaus mit eigener technischer Kompetenz gewappnet. Hier war's n reiner Vertriebsdiensleister für das Vertragsmanagement. Hatte auch irgendwas mit "-vertrieb" im Domainnamen.
-
-
Mein Tipp: Nimm den "anderen" Router. Dann legst du ein Kabel dort hin, wo der beste Standort für DECT und WLAN ist und schließt dort die 7530 an. Ich nutze meine 7590 nur noch so als Telefonzentrale, WLAN geht dann auch, aber IP-Adressvergabe sollte der erste Router machen.
So sollte dann der Internetzugang an der 7530 aussehen.
Also die Fritzbox als reiner ATA betrieben? Hm.
Mit ner Uralt FBF ATA werkele ich via TV-Kabel seit ca. 15-20 Jahren via dus.net. Und die kann ich nicht nehmen, weil noch in Gebrauch.
Ich finde nirgendwo aktuelle Geräte, die reine ATA sind (seinerzeit, bevor das im Kabelmodem integriert war, gabs mal Geräte von LinkSys). DECT braucht das nicht, da soll das alte Teil, das noch am Telekom-Anschluss hängt, weiter verwendet werden.Bei den Konditionen tendiere ich aktuell dazu DusTel60 und EasyBell parallel zu nutzen. Nimmt sich nicht viel. Außer den "Netzinternen" (also reinen VoIP) Gesprächen und den Portierungs./Rufnummern-Konditionen. Und da ist die Frage offen, wohin wir die Nummer portieren.
Bei EasyBell steht, "Rufnummer für ein Jahr kostenlos". Heißt das, auch die erste (portierte) Nummer kostet dann? Interessant ist bei EasyBell für mich die günstige FestnetzFlat, wenn monatlich kündbar und neu bestellbar. -
Dein Vertragspartner, wenn so wie bei mir der Vertrag aussieht, wäre InternetNord. Die würde ich mal nach den Zugangsdaten zu SIP fragen. Allerdings könnte man es auch bei EasyBell probieren, wenn sie schon deine Anschrift haben, werden sie dir die neue Telefonnummer und die Zugangsdaten zusenden (per Post, hat etwas mit der Anschlussverifizierung zur Ortsnetz-Nummer zu tun).
Ansonsten kann ich EasyBell nur empfehlen. Habe da seit über 10 Jahren meine Nummer, damals in Berlin auch DSL. So etwas wie frei konfigurierbare Rufnummernanzeige oder Konferenzräume lassen sich andere extra bezahlen.
Und nein, wenn du die Flatrate kündigst, läuft deine Nummer weiter.
Mit dem Call Basic kann man auch gut Rufnummern portieren.InternetNord hat IMHO nix mit Easybell zu tun (aber vermutlich mit der IPV4). Werd dann bei EasyBell noch mal nachhaken. Wahrscheinlich hängt die Übermittlung der Anschrift von OpenInfra an Easybell noch irgendwo in der Pipeline... Telefonnummer haben wir noch nicht bei denen bestellt, das wird später entschieden. Also per Post wird da zunächst nichts von denen kommen (die Fritzbox auch selbst gekauft). Aber die eMail mit den Zugangsdaten... Das mit der Rufnummernanzeige wäre wichtig, falls ich zu dus.net portiere...
-