Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• In meiner Mail stand, 14 Tage nach Schaltung ist OI zuständig danach Internetnord.

• Dein Internetaccess wird von Internetnord realisiert und ist daher deine primäre Anlaufstelle:

Ah, vielen Dank!

Das war mir nicht klar, ich dachte, OI wäre zuständig.

Ok, dann versuche ich mal morgen mein Glück bei Internetnord.

• Thema Rechnungsstellung durch InternetNord

Hallo Foren-Gemeinde,

anknüpfend an mein Artikel #336 hier die neuste Entwicklung: Nach 3 Tagen eine erste E-Mail von InternetNord mit dem Inhalt Zitat: "Wir haben Ihre Anfrage an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und melden uns bei Ihnen, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben" Zitat Ende.
    Heute eine knappe weitere E-Mail mit der Bitte der Angabe meiner Kontoverbindung zur Rückerstattung der bereits von mir bezahlten 10 Euro. Keine weitere Erklärung. Mein Nachbar, der der Rechnung gleich widersprochen hatte, bekam auch keine Erklärung, aber erst eine Mitteilung über eine Aktualisierung der Rechnung und eine Gutschrift und einen weiteren Tag später eine Mitteilung über die Stornierung des Rechnungsbetrages. Irgendwas lief oder läuft durcheinander und es scheint bei mir kein Einzelfall gewesen zu sein. Dagegen hätte die Rechnung von Open Infra längst kommen müssen. Meine Freischaltung war ja am 30. Mai 2022. Mal sehen, wie es weitergeht. Auf eine Entscheidung zur Zuteilung einer öffentlichen IPv4-Adresse warte ich übrigens weiterhin seit dem 27. Mai 2022. Man braucht also Geduld.

Gruß GF-Fan

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nochmal zum Thema Ports an Gfmodem:

ich hatte nochmals Kontakt zu InternetNord und da versicherte man mir, dass alle 5 Ports freigeschalten sind.

Ferner erfolgt die Firewall über die Endgeräte und nicht über Gfmodem.

Nun ja.

• Und man kann auch mehrere Geräte gleichzeitig betreiben? Die Aktivierung der Ports heißt ja noch nicht, dass man sie gleichzeitig nutzen kann.

Wie dem auch sei: An einem gescheiten Router führt so oder so kein Weg vorbei.

• Klar, verstehe dich.

Habe seit 2 Tagen zwei Lankabel am Modem (Lan 1 für Wan; Lan 2 für Ethernet)

1 Lankabel an 7590 für Ethernet.

Bisher alles stabil, auch mit gleichzeitigen WLAN...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe seit 2 Tagen zwei Lankabel am Modem (Lan 1 für Wan; Lan 2 für Ethernet)

Nicht zur Nachahmung empfohlen. Gerade dann, wenn man nicht versteht, warum man das nicht machen sollte, sollte man das nicht machen.

• Statusbericht aus Bestensee:

- Akquise lief im Dezember 2021/Januar 2022, haben uns für 8GBit entschieden

- am 7.2 2022 kam eine EMAIL: Auftragsbestätigung OI

- Router gekauft, zusammengebaut (pfsense) nach Vorlage hier im Forum weiter oben

- dann wurde per EMail ein Termin für die Installation der GF-Box vereinbart (buchungen@openinfra.com) vereinbart - 19.05.2022

- am 19.05.2022 wurde die GF-Box montiert und das Röhrchen bis zur Strasse verlegt

- Ende Mai 2022: Zettel im Briefkasten: OI buddelt entlang der Strasse, Grundstückszufahrt 1 - 3 Tage nicht nutzbar - hat alles ohne Probleme geklappt

- Anfang Juni 2022: EMail - Terminbuchung Einblasen GF 16.6.2022 - zum Termin ist niemand von OI erschienen; per EMail nachgefragt: hatten technische Probleme, neuer Termin 22.6.2022

- am 22.6.2022 kamen 2 Leute von OI, GF wurde eingeblasen. Nur: der Techniker hatte das falsche Pigtail mit (blauer Stecker statt grün für 8GBit) - Chef angerufen, Chef hat richtiges Pigtail mitgebracht, alles OK; Aussage des Technikers: I have never seen such a modem before..., Nachmittags: EMail erhalten : Bald wird ihr Glasfaseranschluss freigeschaltet

Fortsetzung folgt

Einmal editiert, zuletzt von kwcom (22. Juni 2022 um 19:12)

• Willkommen im Forum!

Vielen Dank für den Bericht und wir sind schon auf die Fortsetzung gespannt!

Magst Du noch etwas zur verwendeten Hardware, Art und Anzahl der Interfaces deiner pfsense Installation verraten?

Ob blau (UPC Schliff) oder grün (APC Schliff) hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Beruflich habe ich mehrere 40 Gbps Fasern im Einsatz, die Übergabe auf Kundenseite ist blau und wir wir wissen haben unsere Anschlüsse zu Hause einen APC Schliff (grün).

• WIMRE werden die Anschlüsse für die verschiedenen Geschwindigkeitsklassen vom Netzbetreiber über verschiedene Modems realisiert und eins hat halt eine UPC-Buchse (blau) und das andere eine APC-Buchse (grün). Welchen Stecker man braucht und bekommt, hängt deshalb in diesem Fall davon ab, welche Geschwindigkeit man bestellt hat.

• Yep, im Umkehrschluss bedeutet das aber nicht, das man von der Steckerfarbe auf eine providerunabhängige Geschwindigkeitsklasse schließen kann ("blau ist schneller als grün"). Mehr wollte ich damit nicht aussagen.

• Noch ein paar technische Infos:

- SFP+ im OI-Switch ist ein "HUA-SFP-10G-BX-U-LR20-O" , Wellenlänge TX: 1270 nm, Wellenlänge RX; 1330 nm

- die pfsense läuft auf INTEL NUC9 und INTEL X550-T2 (2 x RJ45 10G-BASE-T), intern gibt es 10G Switche (bunt gemischt, NETGEAR, ZYXEL, QNAP- ist halt historisch gewachsen)

- der bestehende DSL-Anschluss (DTAG) bleibt bestehen, bis OI/ Internet Nord seine Zuverlässigkeit bewiesen hat

Interessant fand ich, wie der Techniker den Spleiß durchgeführt hat, wie er mit dem ca 3 m langen Pigtail durch die Gegend getanzt ist und wie er beim Unterbringen der 3m an der Halterung des Switches noch ein Telefonat angenommen hat...

... und ich wurde 3 x nach der Hausnummer gefragt...

Tag 1 nach dem Einblasen der Faser leuchtet die WAN-LED noch nicht.

• Danke für die Info! Ich hatte vermutet, das Du mit dem Gedanken spielst direkt an die Faser zu gehen. Bei AON ist das relativ problemlos möglich, dann hättest Du jedoch andere NICs benötigt.

So ist das eine gute Kombination und die Intel-Karten zählen zu den besseren am Markt.

• Guten Morgen,

Liest hier jemand aus Schöneiche bei Berlin mit? Beim Abschluss des Auftrags mit OI Ende April sagte mir der Vertriebler, dass Anfang / Mitte Mai der Bautrupp Termine wegen Leitungswegen machen würde. Dass das sich so schnell passieren würde, war mir schon fast klar. Inzwischen sind wie gesagt 2 Monate vergangen und außer einer Auftragsbestätigung habe ich von OI nichts mehr gehört. Bei uns in der Nachbarschaft war OI ziemlich erfolgreich bei der Akquise (habe nur von OI-Verträgen gehört, kein einziger DNS:net Abschluss), sodass ich davon ausgehe, dass sie die nötigen Kunden zusammen gesammelt haben…

Wäre nett, wenn jemand anderes aus Schöneiche mal den Stand der Dinge aus dessen Sicht schildert. Danke!

• Hallo kandamir,

leider nicht Schöneiche sondern Woltersdorf hier. Wir sind noch nicht so weit wir Ihr, da die Akquise erst beginnt. Ich wollte nur mal fragen, wie OI das bei Euch mit der Anschlussgebühr gehandhabt hat. Hier im Ort werden im Rahmen der ersten Nachfragebündelung 570€ für die Anschlussschaltung gefordert. Dafür gäbe es 12 Monate Internetnord kostenlos dazu. Wurde das in Schöneiche genauso gelöst?

Grüße in die Nachbargemeinde und Dir ein schönes Wochenende!

• Fortsetzung:

Gestern 1.7.2022 gegen 15 Uhr kam eine EMAIL von OI:

Die Installation des Glasfaseranschlusses wurde abgeschlossen und Ihr Grundstück: ist jetzt mit dem Glasfasernetz verbunden.

Ihre Dienste starten am: 2022-07-01 00:00

Die WAN-Led leuchtet jedoch nicht, Power/ Status/ LAN5 leuchten.

Also eine EMAIL an info-de@openinfra.com geschrieben und eine Ticketnummer erhalten.

Und 1 Tag später kam schon die Rechnung von Internetnord, obwohl die Glasfaser nicht funktioniert.

Genau wie in vielen OI Bewertungen geschrieben.

4.7.2022 keine Reaktion von OI zum Ticket.

3 Mal editiert, zuletzt von kwcom (4. Juli 2022 um 19:04)

• Moin, am 16.06. habe ich eine Mail von OI erhalten das mein Glasfaseranschluss freigeschaltet ist ( Falkensee/Falkenhöh) Ein Datum des Start der Dienste war nicht hinterlegt. Seit dem läuft bei mir alles sehr stabil, bisher keine Probleme. Ich denke mir, ich erhalte erst ein Startdatum wenn mein Altvertrag gekündigt wurde. Ich habe OI/Internetnord bei Vertragsabschluss den Auftrag mit erteilt den alt Vertrag zu kündigen und die Telefonnummern zu Easybell zu portieren. Mein alt Vertrag kann aktuell monatlich gekündigt werden, den ersten Kündigungstermin am 1.7. zum 1.8. hat OI/Inbternetnord verpasst. Mal schauen ob es zum 1.8. klapp.

• Um diejenigen die hier seit 3 Tagen auf ein WAN Signal warten zu be(un)ruhigen: bei mir (Zeesen Körbiskrug) wurde Ende März die Faser eingeblasen, Freischaltung wurde für 21.3. zugesagt. Mitte April kam die Rechnung.

Die WAN Lampe ist bis heute aus. Auf die ersten Support Tickets kamen die beiden folgenden Antworten:

- März es gibt Probleme mit der Stromversorgung

- April die Leitung ist ok, wir hoffen dass der Anschluss zur Nutzung kommen wird (was auch immer das bedeuten soll)

Auf den Hinweis dass ich die Rechnung erst nach Leistungserbringung zahle und eine weitere Nachfrage im Juni kam keine Antwort mehr.

Interessant vll. noch dass im April noch autoresponses mit Ticketnummer in deutsch kamen, seit Mai sind die in schwedisch.

Ich warte jetzt einfach ab, starte 1x die Woche das Modem neu und schaue was passiert. Glücklicherweise wurde die jetzt 2 Monate offene Rechnung noch nicht angemahnt.

• Hallo,

ich habe eine Fritzbox 5590 geschenkt bekommen. Bin begeistert über die Schnelligkeit der WEB Oberfläche gegenüber einer 7590. Weiterhin ist in meiner Umgebung das WLAN besser geworden. Aktuell nutze ich LAN 5 als WAN Port, gibt es mit der 5590 Erfahrung mit dem LWL Port an OI?

-Gruß

Jörg