Blaue Stecker sind (U)PC. Grüne Stecker sind APC.
Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord
-
-
Optisch ein blauer, breiter.
Ein wie ich denke SC Stecker.
Ist dieser nun ein APC, wie im Datenblatt der Box vermerkt, oder doch evtl. ein UPC wie von lars beschrieben?
Für den Anschluss an das SFP Modul der 5530 benötigst Du einen LC/APC Stecker.
Hier die Seite von AVM, die viele grundlegenden Dinge erklärt und auch die Abbildungen der verschiedenen Stecker enthält:
WIKI - Informationen zu Glasfaser | AVM Deutschland
Falls deine Beschreibung stimmt und ich diese richtig verstehe, dann benötigst Du folgendes:
Adapter SC/UPC Buchse auf SC/UPC Buchse
SC/UPC auf SC/UPC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse aus Kunststoff mit Flansch - FS DeutschlandSC/UPC auf SC/UPC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse aus Kunststoff mit Flansch, Product Specification:Steckverbindertyp - SC-SC, Körperstil - Simplex,…www.fs.comMaßgeschneidertes LWL Patchkabel OS2 Simplex SC/UPC Stecker auf LC/APC Stecker
LC/SC/FC/ST/LSH/MU/MTRJ Glasfaser Patchkabel, Simplex OS2 Singlemode Kabel - FS DeutschlandKaufen Sie LC/SC/FC/ST/LSH/MU/MTRJ Glasfaser Patchkabel, OS2 Singlemode Kabel, LC/SC/FC/ST/LSH/MU Simplex Stecker beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…www.fs.comSteckverbinder A: SC UPC
Steckverbinder B: LC APC
Faserqualität: G.657.A2
Kabelmantel: PVC
Kabeldurchmesser: 2,0mm
Länge: so wie Du es brauchst
-
Für den Anschluss an das SFP Modul der 5530 benötigst Du einen LC/APC Stecker.
Richtig.
Alles anzeigenAdapter SC/UPC Buchse auf SC/UPC Buchse
https://www.fs.com/de/products/48488.html
Maßgeschneidertes LWL Patchkabel OS2 Simplex SC/UPC Stecker auf LC/APC Stecker
https://www.fs.com/de/products/12285.html
Steckverbinder A: SC UPC
Steckverbinder B: LC APC
Faserqualität: G.657.A2
Kabelmantel: PVC
Kabeldurchmesser: 2,0mm
Länge: so wie Du es brauchst
Und genau das hab ich jetzt auch bestellt.
Offensichtlich hat das (bis 1Gb Version) ONT bei mir einen SC/UPC - Anschluss und bei lars (ab 1Gb Version) am ONT einen LC/UPC Anschluss.
Das brachte etwas Verwirrung bei der Bestellung.
Nun sollte das passende gefunden sein
Danke HubeBube
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ob SC oder LC hat aus technischer Sicht nichts mit den Bandbreiten zu tun.
-
Ob SC oder LC hat aus technischer Sicht nichts mit den Bandbreiten zu tun.
Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Wie ich hier im Forum zusammengetragen habe,
wird offenbar bis 1GB von OI die HES-3106 als ONT - mit SC/UPC Anschluss
und ab 1GB von OI die HES-5106SFP+ - mit LC/UPC Anschluss bei der Erstmontage verbaut.
Das machte den verwirrenden Unterschied. Hatte mich anfangs nach dem Steckerformat von lars gerichtet.
-
So nun habe ich auch meine Leitung bei OI/Internetnord. Was für ein Chaos

Vor 7 Wochen bekam ich eine Mail "Ihr Internetzugang ist jetzt frei geschaltete." Da klemmte der LWL Stecker noch hinter dem SFP Modul, weil der Techniker der Meinung war, dass ich nicht die richtige Hardware habe.
Dank Lars seiner Bilder war mir aber schnell klar, dass das nicht sein kann. Nach etlichen Telefonaten und Mails war ich in der Endlosschleife. 3x ein Technikertermin bekommen, 3x kam keiner! Selbst ein Besuch in Wildau brachte mich nicht weiter. Das Ticketsystem und der Service sind jedenfalls voll von Arsch!
Am 4.5 habe ich bei mir um die Ecke dann 2 Letten am großen Netzwerkschrank angetroffen. Die waren sehr freundlich. Denen habe mein Problem geschildert und sie haben sofort erkannt, wo das Problem liegt. 2 Stunden später als ich wieder zu Hause lief dann meine Internetverbindung.
Die Leute von OI waren immer nett und hilfsbereit.
Eine Kommunikation zwischen Büro und Techniker scheint fast nicht satt zu finden. Hier sollte unbedingt im Services Bereich nachgebessert werden! -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Man soll es kaum glauben.
Es läuft!!
Vorgestern noch nichtmal ne ONT verbaut gewesen und heute schon nen Zugang an der alten FB7490 mit 940Mbps.
Perfekte Arbeit von OI.
Sozusagen innerhalb von 2 wochen gebuddelt und freigeschaltet. Ich finds Klasse.
So schnell hab ich noch nichtmal meine Steckverbinder für die FB5530 geliefert bekommen.
Also muss für den Moment noch die FB7490 her halten.
Danke an ALLE, die mir hier geholfen haben. Tolles Forum

-
Alles anzeigen
Man soll es kaum glauben.
Es läuft!!
Vorgestern noch nichtmal ne ONT verbaut gewesen und heute schon nen Zugang an der alten FB7490 mit 940Mbps.
Perfekte Arbeit von OI.
Sozusagen innerhalb von 2 wochen gebuddelt und freigeschaltet. Ich finds Klasse.
So schnell hab ich noch nichtmal meine Steckverbinder für die FB5530 geliefert bekommen.
Also muss für den Moment noch die FB7490 her halten.
Danke an ALLE, die mir hier geholfen haben. Tolles Forum

wo jetzt genau?
Gruß
Hans
-
wo jetzt genau?
Gruß
Hans
Schulzendorf, Hans-Sachs-Strasse
-
-
Hallo,
nochmal zurück zum Thema optischen Steckverbinder: Ich habe gerade die Technische Spezifikation des Herstellers CTSystem zum Gerät HES-3106 wiederholt gecheckt. Dort steht eindeutig zum Typ der optischen Schnittstelle SC/APC. Also Kennfarbe grün. Wie kann dann Open Infra blaue Stecker (SC/UPC) montieren und stecken? Hier passt etwas nicht. Die optischen Stirnflächen würden in diesem Fall nicht zueinander passen und eine hohe Dämpfung oder gar kein Signalübergang wäre die Folge. Gab es hier seitens des Herstellers CTSystem eine Änderung am Gerät oder gibt es noch eine andere Erklärung?
Danke für die Aufklärung.
Grüße an die Forengemeinde
GF-Fan
-
In der HES-3106 ist nunmal ein SC/UPC verbaut.
Das Datenblatt, welches ich zum ONT gefunden hab, bezieht sich bei der Angabe des Steckertypes auch nur auf den optionalen CATV Stecker.
Und die Bilder sprechen für sich.
Grüße
-
Hallo,
vielen Dank. Habe es jetzt in meinem Keller auch gesehen. Im CTS HES-3106 ist ein blauer Steckerkörper verbaut. Dass sich die Angabe im Datenblatt zum HES-3106 auf den optionalen CATV-Stecker bezieht, hatte ich übersehen. Schade, dass im Datenblatt des Herstellers nicht die genaue optische Interfacebeschreibung SC/UPC steht.
Auf Grund der falschen Technischen Spezifikation von Open Infra (Zitat aus dem Abschnitt 3.1.1 "The CTS active equipment have one APC - CS Fiber connector. The Fiber interface is using the
simplex SFP standard BX20 for 1 x Gigabit uplink. The Wave length used on the customer
side is TX 1310nm and RX 1550nm." Zitat Ende)
hatte ich nämlich nun das falsche LWL-Patchkabel und die falsche Kupplung bestellt und muss jetzt umtauschen. Ärgerlich.
Gruß GF-Fan
-
-
Ging mir nicht anders. Musste auch 2 Mal bestellen.

-
Hallo,
so... nun da ich jetzt einige Zeit nur Mitleser war, bewegt sich bei mir nun auch endlich etwas und am Mittwoch wird bei uns in Schulzendorf das Leerrohr eingezogen. Demzufolge mache ich mir jetzt ein paar Gedanken wie ich den Anschluss für mich bestmöglich umsetze.
Gebucht habe ich einen 500 MBit Anschluss bei Internet Nord.
Ich habe in meinem Haus Unifi Komponenten verbaut. Derzeit läuft bei mir DSL von 1&1 mit Atemberaubender Geschwindigkeit von max 10MBit über eine FB7490 als Exposed Host an ein Unifi USG auf WAN1 und über einen TP Link Router auch als Exposed Host LTE von O² auf WAN2 und um dort über Load Balance auf eine halbwegs Verträgliche Geschwindigkeit zu kommen.
Mein Netzwerk Verteile ich über einen Unifi US-24 250W Switch der ja noch zwei zusätzliche SFP Ports besitzt.
Mein Gedanke ist nun, ist es möglich den OI Anschluss an den SFP Anschluss vom Switch direkt anzuschließen, von dort über einen LAN Port an das USG auf WAN1 zu gehen? Das würde mir doch einiges an zusätzlicher Fehlerquellen ersparen und ich hätte den Angenehmen Vorteil alles an einer Stelle Managen zu können.
Viele Grüße Jens
-
Heikel aus mehreren Gründen.
Nutzt Internet Nord GPON? Dann müssen die Geräte, die im Netz aktiv werden, angemeldet werden. Ob Internet Nord das für Fremdgeräte einfach so auf dem Schirm hat, kann ich nicht sagen. Bei den meisten Glasfaseranbietern ist das ein echtes Problem.
Dann solltest du sicherstellen, dass der Router das einzige Gerät ist, dass mit dem Glasfasernetz kommuniziert, z.B. über VLANs. Einige Glasfaseranbieter reagieren empfindlich, wenn sie mehrere Geräte direkt am NT oder im Netz mit IP-Adressen versorgen sollen. Außerdem würdest du WAN und LAN Netz vermischen, was auch aus Security Sicht eine Katastrophe wäre.
Das würde mir doch einiges an zusätzlicher Fehlerquellen ersparen
Ich sehe es im Gegenteil so, dass du dir durch dieses Setup haufenweise Fehlerquellen einfängst. Es wird richtig komplex, das sauber zu konfigurieren.
-
-
Heikel aus mehreren Gründen.
Nutzt Internet Nord GPON? Dann müssen die Geräte, die im Netz aktiv werden, angemeldet werden. Ob Internet Nord das für Fremdgeräte einfach so auf dem Schirm hat, kann ich nicht sagen. Bei den meisten Glasfaseranbietern ist das ein echtes Problem.
Dann solltest du sicherstellen, dass der Router das einzige Gerät ist, dass mit dem Glasfasernetz kommuniziert, z.B. über VLANs. Einige Glasfaseranbieter reagieren empfindlich, wenn sie mehrere Geräte direkt am NT oder im Netz mit IP-Adressen versorgen sollen. Außerdem würdest du WAN und LAN Netz vermischen, was auch aus Security Sicht eine Katastrophe wäre.
Ich sehe es im Gegenteil so, dass du dir durch dieses Setup haufenweise Fehlerquellen einfängst. Es wird richtig komplex, das sauber zu konfigurieren.
Oh danke für die schnelle Antwort! Also wäre es dann Sinnvoller einen Medienconverter von LWL auf Kupfer zu nehmen und diesen dann auf die USG an WAN1 zu schalten und dort den ISP zu Konfigurieren? So wie ich heraus gelesen habe, kann man ja anstatt der von OI Bereit gestellten Hardware auch eine FB anschließen, entsprechend sollte doch Theoretisch der direkte Zugang über das USG möglich sein oder ist bei Glasfaser trotzdem noch zwingend ein Modem wie bei klassischem Kupfer notwendig? Bei Amazon habe ich habe bei meiner Recherche bei Amazon https://amzn.to/3FMPbLi gefunden, wäre das evtl auch etwas womit ich was anfangen kann?
Ich versuche nur mit dem Gedankenspiel die Fehlerquellen mit noch mehr Hardware zu minimieren.
Die Sicherheitsbedenken sind absolut gerechtfertigt das stimmt, ich will auch wenn es möglich wäre WAN und LAN Netz natürlich nicht vermischen weil sonst wäre ja das USG als HW Firewall dann auch Obsolet

Grüße, Jens
-
ist bei Glasfaser trotzdem noch zwingend ein Modem wie bei klassischem Kupfer notwendig? Bei Amazon habe ich habe bei meiner Recherche bei Amazon https://amzn.to/3FMPbLi gefunden, wäre das evtl auch etwas womit ich was anfangen kann?
Zuerst solltest Du herausfinden, ob eine AON oder GPON Topologie verwendet wird. Ist dir schon bekannt, welches Gerät als ONT verwendet wird?
OI verwendet üblicherweise Geräte von CTS mit der Typenbezeichnung HES... abhängig von der gebuchten Gschwindigkeit.
Das von dir verlinkte UF loco ist für GPON, das kannst Du nicht im AON in Betrieb nehmen!
-
So wie ich heraus gelesen habe, kann man ja anstatt der von OI Bereit gestellten Hardware auch eine FB anschließen
Die Frage ist: Vor oder hinter dem ONT?
oder ist bei Glasfaser trotzdem noch zwingend ein Modem wie bei klassischem Kupfer notwendig?
Die Frage ist, was man als Modem bezeichnet. Bei AON ist es nur wenig mehr, als ein Medienkonverter (ggf. werden noch ein paar VLAN Tags verwurstet). Bei GPON ist es allerdings deutlich aufwendiger, da kommt Ver- und Entschlüsselung ins Spiel, damit das Endgerät deinen Datenstrom aus dem der anderen Nutzer herausfiltern kann (GPON ist ja ein geteiltes Medium).
Hinter einem ONT kann man man den meisten Glasfaseranbietern machen, was man will. Das haben sie inzwischen im Griff. Bei AON klappt es üblicherweise auch, den ONT zu ersetzen. Aber bei GPON müssen viele Voraussetzungen erfüllt sein, damit das klappt.
-
-
Wenn man diesen Thread von Anfang an liest, schält sich heraus das es eine AON Topologie ist, allerdings laut der, sagen wir nachlässig geschriebenen, Doku wird die DHCP Option 82 verwendet.
Die Frage wäre ja nun eigentlich diese: wer hat in diesem Anschlussgebiet schon eigene Hardware an der Glasfaser und mag die gemachten Erfahrungen teilen?
-
Hallo,
Gebucht habe ich einen 500 MBit Anschluss bei Internet Nord.
Ich habe in meinem Haus Unifi Komponenten verbaut. Derzeit läuft bei mir DSL von 1&1 mit Atemberaubender Geschwindigkeit von max 10MBit über eine FB7490 als Exposed Host an ein Unifi USG auf WAN1 und über einen TP Link Router auch als Exposed Host LTE von O² auf WAN2 und um dort über Load Balance auf eine halbwegs Verträgliche Geschwindigkeit zu kommen.
Mein Netzwerk Verteile ich über einen Unifi US-24 250W Switch der ja noch zwei zusätzliche SFP Ports besitzt.
Viele Grüße Jens
Also deine SFP-Ports am Switch kannst/sollst du auf gar keinen Fall nutzen wie ja schon die Vorredner dargelegt haben.
Du solltest mit der einfachsten Kombination starten, mit dem, was die OI an die Hand gibt.
Wenn du die Hardware kennst, kann man weiter nachdenken.
Du solltest im Hinterkopf behalten, dass die USG nicht sehr performant ist, wenn die Sicherheitsfunktionen der Firewall nutzt. Sie bricht wohl bei 250 MBit/s oder vielen Verbindungen ein.
Schau mal nach der USG Pro. Viele steigen gerade auf die UDM um und du kannst sie günstig bei Kleinanzeigen erstehen. Neben dem Mehr an Performanz hast du da auch SFP-Port für WAN. Aber dies erst, wenn es erst einmal läuft. -