Ging mir nicht anders. Musste auch 2 Mal bestellen. ![]()
Beiträge von EdtheRock
-
-
In der HES-3106 ist nunmal ein SC/UPC verbaut.
Das Datenblatt, welches ich zum ONT gefunden hab, bezieht sich bei der Angabe des Steckertypes auch nur auf den optionalen CATV Stecker.
Und die Bilder sprechen für sich.
Grüße
-
wo jetzt genau?
Gruß
Hans
Schulzendorf, Hans-Sachs-Strasse
-
Man soll es kaum glauben.
Es läuft!!
Vorgestern noch nichtmal ne ONT verbaut gewesen und heute schon nen Zugang an der alten FB7490 mit 940Mbps.
Perfekte Arbeit von OI.
Sozusagen innerhalb von 2 wochen gebuddelt und freigeschaltet. Ich finds Klasse.
So schnell hab ich noch nichtmal meine Steckverbinder für die FB5530 geliefert bekommen.
Also muss für den Moment noch die FB7490 her halten.
Danke an ALLE, die mir hier geholfen haben. Tolles Forum

-
Ob SC oder LC hat aus technischer Sicht nichts mit den Bandbreiten zu tun.
Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Wie ich hier im Forum zusammengetragen habe,
wird offenbar bis 1GB von OI die HES-3106 als ONT - mit SC/UPC Anschluss
und ab 1GB von OI die HES-5106SFP+ - mit LC/UPC Anschluss bei der Erstmontage verbaut.
Das machte den verwirrenden Unterschied. Hatte mich anfangs nach dem Steckerformat von lars gerichtet.
-
Für den Anschluss an das SFP Modul der 5530 benötigst Du einen LC/APC Stecker.
Richtig.
Alles anzeigenAdapter SC/UPC Buchse auf SC/UPC Buchse
https://www.fs.com/de/products/48488.html
Maßgeschneidertes LWL Patchkabel OS2 Simplex SC/UPC Stecker auf LC/APC Stecker
https://www.fs.com/de/products/12285.html
Steckverbinder A: SC UPC
Steckverbinder B: LC APC
Faserqualität: G.657.A2
Kabelmantel: PVC
Kabeldurchmesser: 2,0mm
Länge: so wie Du es brauchst
Und genau das hab ich jetzt auch bestellt.
Offensichtlich hat das (bis 1Gb Version) ONT bei mir einen SC/UPC - Anschluss und bei lars (ab 1Gb Version) am ONT einen LC/UPC Anschluss.
Das brachte etwas Verwirrung bei der Bestellung.
Nun sollte das passende gefunden sein
Danke HubeBube
-
Manchmal gehts doch schneller als gedacht.
Gestern wurde die Box montiert und Heute eingeblasen.
In ca.1-2 Wochen ist der Anschluss wohl aktiviert.
Das lässt hoffen.

Nun wurde ja das LWL eingeblasen und der Stecker für meine HES-3106 montiert.
Optisch ein blauer, breiter.
Ein wie ich denke SC Stecker.
Ist dieser nun ein APC, wie im Datenblatt der Box vermerkt, oder doch evtl. ein UPC wie von lars beschrieben?
Weil dann bräuchte ich ja eine SC/SC Kupplung (APC) und ein Verbindungskabel SC/APC auf LC/APC zum späteren Anschluss meiner FB5530.
Könnte das Jemand bestätigen?
Grüße
-
Noch besser.
Also wähle ich im Assistenten, unter
"Internetzugang eines anderen Anbieters einrichten"
den Punkt 4 - Teil 2 - d aus.
Zitat:"Wenn keine Zugangsdaten benötigt werden, aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein" "
und geh auf "NEIN".
Den Rest sollte die FB dann selbst machen.
-
Besten Dank HubeBube auch dafür. Ja der Tray ist korrekt.
Den Rest überlass ich dem Bautrupp auch aus Garantiegründen.
Sie müssen eh Fotos vom Anbau machen und die MAC-Adresse dem Dienstleister mitteilen, damit eingeblasen werden kann.
Dein Link zur Anleitung von AVM hab ich mir schon gesichert und angesehen.
Leider hab ich noch keine Beschreibung zur Einwahl/Aktivierung bei Internetnord für die FB gefunden.
K.A. ob dieser Anbieter mittlerweile auch automatisch erkannt wird, bzw. ausgewählt werden kann.
Grüße
-
Na das ermutigt mich doch. Danke für die Info. ;))
-
Ja danke. Der Beitrag vom lars (siehe Beispiel weiter oben) hat mir da schon gut geholfen.
Soeben habe ich auch den Bautrupp auf der Strasse getroffen und mir ne HES-3106 geben lassen.
Morgen kommt er nochmal rum zum Anbau. Läuft also...

Da ich nun vorerst auf die FB5530 verzichten muss kommt mir die weitere Frage auf.
Könnte ich meine vorhandene "alte" FB7490 ebenfalls an dem 1GB Anschluss verwenden, oder spricht etwas dagegen?
Es wird ja immer von der 7590 geredet, welche man nutzen soll.
Momentan hab ich hier nen 10k(16K) Anschluss über easybell liegen.
Also eine gewisse Steigerung der Internetgeschwindigkeit sollte sich doch auch mit der FB7490 bewerkstelligen lassen, oder?
Möchte mir ungern ne FB7590 ans Bein binden, die dann nacher wieder sinnlos im Karton rumliegt...
Grüße
-
Das war letztendlich der Plan. Direkt auf die Fiber mit meiner FB5530.
-
Na ganz so schlimm sehe ich es nicht.
War gerade nochmal beim Nachbarn im Keller und habe Bilder von der Box gemacht.
Ein Stecker LC/UPC muss definitiv noch angebracht werden.
Das ist die HES-3106 die wohl derzeit bei Erstinstallation verwendet wird.
Ich werde mich nun um Diese kümmern und der Rest erfolgt bei stabiler Leitung am ONT.
Grüße
-
Warum hast du das denn gemacht?
Der HÜP ist der passive Abschluss des Betreibernetzes. Das ist keine aktive Komponente, wie z.B. ein ONT. Der HÜP bietet standardisierte Steckverbindungen für die weitere Glasfaserverkabelung.Da kommen wir zum Thema.
Ich habe mir ja den HüP (vllt. ist es auch ein ONT ) von OI ansehen können beim Nachbarn.
Eine Box mit Stromanschluss und 5x LAN Ausgängen.
Für mich keine passive Anschlussbox. Aber dort wurde intern direkt das Leerrohr eingebracht.
Erst später, in der Recherche hier im Forum, gab es auch mal ein Bild vom "Innenleben zu sehen.
BeitragRE: Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord
Hallo zusammen,
wir wurden am 18. Februar angeschlossen. Gebucht haben wir 2,5Gbit/s symmetrisch. Hier meine bisherigen Erfahrungen:Teil 1
Verlegung Speedpipe
Wir hatten bereits beim Bau unseres Hauses ein Leerrohr von der Straße bis zum Hausanschlussraum verlegt. Wie von OpenInfra gefordert, habe ich das Leerrohr für die Verlegung der Speedpipe vorher freigelegt. Für mich war nachvollziehbar, dass OpenInfra nicht die Zeit hat, an der Grundstücksgrenze nach irgendwelchen vom Eigentümer…lars19. Februar 2022 um 16:38 Dort war ein Blauer LC/UPC Stecker zu sehen, der wohl intern in dieser Box gesteckt wird. Diesen muss der Netzbauer ja so oder so spleißen und anklemmen , um eine Verbindung in der Box zu erstellen.
Drum war mein Gedanke, dass mir beim "einblasen" des GF letztendlich ja ein Stecker in die Gf-TA gelegt werden könne. Welche Norm dieser aufweist sei dahingestellt.
Ich werde zusehen, dass die Box doch noch in den Keller kommt und im Nachgang erst die FB5530 dort direkt geklemmt wird, wenn die Leitung stabil am HüP(ONT) von OI anliegt.
Auch zu späteren Diagnosezwecken sei es wohl sinnvoll den HüP(ONT) von OI zur Verfügung zu haben, obwohl er die restliche Zeit zerlegt im Karton landen wird.
-
Hallo miteinander.
Bei mir wurde heute das Leerrohr, nach 1 1/2 Jahren Warterei, endlich in den Keller in Schulzendorf gezogen.
Mit der Arbeit des Bautrupps gab es keine Probleme. Auch der aufgenommene Gehweg wurde wieder ordentlich zugepflastert.
Mehr "Problemchen" gab es dann eher in der Kommunikation.
Ich hatte mich schon bei Vertragsabschluss dazu entschlossen eine FB5530 zu verwenden. Auch wenn diese Damals noch nicht im Vertrieb war. Nun, da sie nunmehr seit fast einem Jahr zu Hause rumliegt, soll sie auch angeschlossen werden.
Dem Bautrupp zu erklären, dass ich keine HüP von OI möchte, war nicht so einfach.
Erst ein Telefonat mit dem "Office" des Bautrupps verhalf zum gewünschten Ergebnis.
Nun habe ich ein Leerrohr an meinem Endpunkt liegen und bin am Googlen, welche Gf-TA Dose ich bestenfalls verwenden kann.
Offenbar wird seitens OI keine solche Dose gesetzt werden, obwohl man ja evtl. darauf bestehen könnte.
Nun zu meinen offenen Fragen:
1.Könnte mir Jemand mit einem passenden Link zu einer "End-Anschluss-Dose" weiterhelfen?
2.Hätte Ich doch lieber die OI-Box installieren lassen sollen, im Anschluss diese deaktivieren und das blanke Glasfaserkabel nutzen sollen?
3.Wird beim "Einblasen" so oder so ein Stecker an das blanke Glasfaserkabel angeklemmt?
((Dann würde ich mir die Enddose selber zulegen) die passenden Adapter und Kabelverbinder konnte ich ja schon dem Forum entnehmen)
Diese Gf-TA würde ich besorgen wollen.
Elfcam® - Glasfaser-Abschlusspunkt (GF-AP) FTTH, Glasfaserstecker SC/APC (1 Optischer Anschluss)Elfcam – Optische Terminalbuchse (PTO), optischer Anschluss mit SC/APC (1 optischer Port) Das PTO ist der optische Abschluss der Ftth Installation in der…amzn.toDazu das passende Patchkabel zur FB5530 mit LC/APC Anschluss.
Elfcam® - LWL Glasfaser-Kabel SC/APC auf LC/APC Stecker, Simplex 9/125μm Patchkabel, Lichtwellenleiter LSZH, 1 MeterElfcam Glasfaserkabel SC/APC auf LC/APC Monomode Simplex, 9/125 μm, LSZH (1 m) Art der Faser Mono Modus: 9/125μm G657A2 Ummantelung: LSZH (Low Smoke Zero…amzn.toGrüße Ed