Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Ich habe mir ja den HüP (vllt. ist es auch ein ONT ) von OI ansehen können beim Nachbarn.

Eine Box mit Stromanschluss und 5x LAN Ausgängen.

Ok, das ist kein HÜP, sondern ein ONT. Vermutlich eine kombinierte Einheit, wie es die Deutsche Glasfaser früher aus GF-TA und ONT gemacht hat.

So oder so hast du jetzt ein Problem. Denn ich fürchte, was anderes, als ihr Standard-Equipment haben die nicht im Portfolio, und das ist nicht angebaut. Ich denke, du stehst am Ende mit dem losen Ende der Faser da.

• Na ganz so schlimm sehe ich es nicht.

War gerade nochmal beim Nachbarn im Keller und habe Bilder von der Box gemacht.

Ein Stecker LC/UPC muss definitiv noch angebracht werden.

Das ist die HES-3106 die wohl derzeit bei Erstinstallation verwendet wird.

Ich werde mich nun um Diese kümmern und der Rest erfolgt bei stabiler Leitung am ONT.

Grüße

• Die verbauten Connection Technology Systems (CTS) HES-3106 bei Bandbreiten bis 1 Gbps (und darüber CTS HES-5106SFP+) haben in der Tat einen Fiber-Tray, auf den der ONT montiert ist. In den Technical Specifications wird auf diesen Umstand eingegangen, wenn man direkten Zugriff auf die Faser haben möchte. Beispielsweise um eine 5530 anzuschließen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja danke. Der Beitrag vom lars (siehe Beispiel weiter oben) hat mir da schon gut geholfen.

Soeben habe ich auch den Bautrupp auf der Strasse getroffen und mir ne HES-3106 geben lassen.

Morgen kommt er nochmal rum zum Anbau. Läuft also... ;)

Da ich nun vorerst auf die FB5530 verzichten muss kommt mir die weitere Frage auf.

Könnte ich meine vorhandene "alte" FB7490 ebenfalls an dem 1GB Anschluss verwenden, oder spricht etwas dagegen?

Es wird ja immer von der 7590 geredet, welche man nutzen soll.

Momentan hab ich hier nen 10k(16K) Anschluss über easybell liegen.

Also eine gewisse Steigerung der Internetgeschwindigkeit sollte sich doch auch mit der FB7490 bewerkstelligen lassen, oder?

Möchte mir ungern ne FB7590 ans Bein binden, die dann nacher wieder sinnlos im Karton rumliegt...

Grüße

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Könnte ich meine vorhandene "alte" FB7490 ebenfalls an dem 1GB Anschluss verwenden, oder spricht etwas dagegen?

Kannst du machen. Wird funktionieren und fast die volle Leistung bringen.

• eben habe ich auch den Bautrupp auf der Strasse getroffen und mir ne HES-3106 geben lassen.

Morgen kommt er nochmal rum zum Anbau.

Da wird dann wohl dieser Fiber-Tray darunter liegen:

http://heb.telran.co.il/images/OPJA04004_1.pdf

Falls dir eine Anleitung in dem die 7590 behandelt wird, in die Hand fällt, dann gibt es nur einen wirklich wichtigen Unterschied zur 7490: Das Netzwerkkabel von dem CTS HES kommend wird bei der 7490 in LAN1 (gelb) gesteckt, bei der 7590 in den blauen WAN-Port.

Das alles ist meiner Meinung nach gut bei AVM beschrieben:

FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 7490
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de
  • Besten Dank HubeBube auch dafür. Ja der Tray ist korrekt.

Den Rest überlass ich dem Bautrupp auch aus Garantiegründen.

Sie müssen eh Fotos vom Anbau machen und die MAC-Adresse dem Dienstleister mitteilen, damit eingeblasen werden kann.

Dein Link zur Anleitung von AVM hab ich mir schon gesichert und angesehen.

Leider hab ich noch keine Beschreibung zur Einwahl/Aktivierung bei Internetnord für die FB gefunden.

K.A. ob dieser Anbieter mittlerweile auch automatisch erkannt wird, bzw. ausgewählt werden kann.

Grüße

• Noch besser.

Also wähle ich im Assistenten, unter

"Internetzugang eines anderen Anbieters einrichten"

den Punkt 4 - Teil 2 - d aus.

Zitat:"Wenn keine Zugangsdaten benötigt werden, aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein" "

und geh auf "NEIN".

Den Rest sollte die FB dann selbst machen.

• Könnte ich meine vorhandene "alte" FB7490 ebenfalls an dem 1GB Anschluss verwenden, oder spricht etwas dagegen?

Kannst du machen. Wird funktionieren und fast die volle Leistung bringen.

So habe ich es demnächst bei mir auch vor. Ich verstehe nur in dem Zusammenhang nicht, dass mir vor einiger Zeit von der Telekom gesagt wurde, dass die 7490 zu langsam wäre, als sie mich für ihren 250er (statt 100 Mbit) VDSL-Tarif werben wollten. Da hätte ich auf 7590 umrüsten müssen.

• Zeit von der Telekom gesagt wurde, dass die 7490 zu langsam wäre, als sie mich für ihren 250er (statt 100 Mbit) VDSL-Tarif werben wollten. Da hätte ich auf 7590 umrüsten müssen.

Bitte nicht den "VDSL-Port" der FRITZ!Box mit deren gelben LAN-Pirts verwechseln/vermischen!

Der Modem-Teil der 7490 unterstützt kein Supervectoring (Profil 35b) und damit nicht das schnelle VDSL mit 250 Gbps.

Die LAN-Ports hingegen unterstützen bis zu 1000 Gbps und nur diese, bzw. LAN1, wird an den ONT/Glasfaser-Modem angeschlossen.

Für Internet via Telefondraht hat die Telekom richtig geantwortet, jedoch nicht für Internet via Glasfaser.

• Wir sind zwar hier ein Glasfaserforum, daher nur der Vollständigkeit halber eine Auflistung der FRITZ!Boxen, die Supervectoring unterstützen:

7590 (AX), 7583, 7582, 7530 (AX), 7520, 7510, 6890

Also nicht nur die 7590/7590AX.

• Manchmal gehts doch schneller als gedacht.

Gestern wurde die Box montiert und Heute eingeblasen.

In ca.1-2 Wochen ist der Anschluss wohl aktiviert.

Das lässt hoffen. ;)

Nun wurde ja das LWL eingeblasen und der Stecker für meine HES-3106 montiert.

Optisch ein blauer, breiter.

Ein wie ich denke SC Stecker.

Ist dieser nun ein APC, wie im Datenblatt der Box vermerkt, oder doch evtl. ein UPC wie von lars beschrieben?

Weil dann bräuchte ich ja eine SC/SC Kupplung (APC) und ein Verbindungskabel SC/APC auf LC/APC zum späteren Anschluss meiner FB5530.

Könnte das Jemand bestätigen?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von EdtheRock (5. Mai 2022 um 13:24)