FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

  • Hallo zusammen,

    Ich habe die FB 5530 mit der entsprechenden OS Version soweit fertig angeschlossen. Nun wird ein Aktivierungscode benötigt. Dieser wird leider nicht unter "Mein Auftragsstatus" bei Kundenportal angezeigt. Die FB hängt ganze Zeit dran. Solange nutzen wir die Kupferleitung.

    Hat schon jemand Erfahrung wielange es dauert, bis man solchen Code bekommt? DG hatte ich bereits am 23.12 per Mail und tel. kontaktiert.

  • Willkommen im Forum!

    Den Aktivierungscode erhälst Du bei dem Support, üblicherweise während der Dauer deines Anrufes. Es wurde schon berichtet, das nicht alle Supporter von der Möglichkeit eine 5530 via Aktivierungscode einzurichten wissen. Daher musst Du es manchmal mehrfach telefonisch versuchen.

    Du hast die 5530 auch direkt an dem HÜP oder Gf-TA via Glasfaserkabel angeschlossen und nicht am NT?

  • Was auch interessant ist das nun bei der 7.26 unter Update keine neue Firmware mehr angezeigt oder gefunden wird. Also scheint da jemand bei AVM oder DG was geändert zu haben das aus versehen kein Update auf die 7.29 gemacht werden kann. Ich hatte vor 4 Tagen einen Kontakt zu AVM und man hatte mir bestätigt das die 7.26 im Moment nur an der 5530 mit der DG läuft und daran arbeitet das mit der DG zu ändern. Mal sehen ob das nur ein Spruch war .

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Willkommen im Forum!

    Den Aktivierungscode erhälst Du bei dem Support, üblicherweise während der Dauer deines Anrufes. Es wurde schon berichtet, das nicht alle Supporter von der Möglichkeit eine 5530 via Aktivierungscode einzurichten wissen. Daher musst Du es manchmal mehrfach telefonisch versuchen.

    Du hast die 5530 auch direkt an dem HÜP oder Gf-TA via Glasfaserkabel angeschlossen und nicht am NT?

    Wir haben "nur" eine passive Komponente installiert bekommen. Ich nehme an, dass es sich um "beides" handelt?

    Heute haben wir endlich den Aktivierungscode per E-Mail zugeschickt bekommen. Funktioniert soweit alles gut, 420Mbps kommen an und 200Mbps gehen bei speedtest.net raus. IPv6 wurde bei der FB mit Verzögerung zugewiesen. Die Einstellung in der FB "IPv6-Unterstützung aktiv" und "Native IPv6-Anbindung verwenden" sollte aktiviert sein. Leider bekomme ich keine öffentliche IPv6 Andresse des raspberry von der FB zugewiesen, obwohl freigegeben.

    Ein neuer Glasfaserkabel müsste auch her, da die FB 5530 die Stecker "LC/APC" verwendet (Der NT von DG aber SC/APC)

    https://amzn.to/3pBSfDD

    Damit haben wir Glasfaser direkt im Arbeitszimmer :)

    Ich bin nun gespannt, wann neue Fritz 5530 OS Updates für DG veröffentlicht werden..

  • Bei dir ist lediglich der Hausübergabepunkt installiert, der hat eine LC/APC Buchse. Ob das nun auch als Gf-TA gewertet kann, sollen andere entscheiden.

    Da deine 5530 schon am Netz ist, hat ja alles geklappt. Ob man das von DG gelieferte OS2-Kabel mit LC/APC <-> SC/APC plus Adapter und ein weiteres LC/APC <-> SC/APC Kabel nimmt oder ein eigenes, langes mit den passenden Steckern ist relativ egal. Ich persönlich bevorzuge die Lösung mit weniger Übergängen, also das lange Kabel.

    Warum hast Du die Einstellung "Native IPv6-Anbindung verwenden" gewählt? In den zugegebenermaßen älteren Dokumenten von DG wird "Native IPv4-Anbindung verwenden" empfohlen.

    War dein Vertrag schon vorher auf kundeneigener Router umgestellt oder ist er erst ab Bekanntgabe, das eine 5530 verwendet werden soll, umgestellt?

    Ich nehme an Du hast ein GPON Netz oder doch AON?

    Wie hast Du erreicht, das der Aktivierungscode via E-Mail zugestellt wurde? Hast Du über das Portal ein Ticket erstellt oder am Telefon?

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht ist im Raspi auch IP6 Forwarding aktiviert. Dann akzeptiert er keine Router Advertisements mehr.

    Nativ IPv4 oder IPv6 macht in der Praxis keinen Unterschied. Bei nativ IPv4 baut die Box zunächst die IPv4 Verbindung auf und dann die IPv6 Verbindung. Bei nativ IPv6 ist es umgekehrt.

  • Um das Problem einzukreisen, wären sicherlich die Ausgaben von

    Code
    ifconfig
    sysctl -p /etc/sysctl.conf

    hilfreich.

    Es ist mir auch schon aufgefallen, das die Nativ IPv4 oder IPv6 Einstellung wenig bemerkbare Auswirkungen hat. Ich meine jedoch festgestellt zu haben, das bei Verwendung von "Native IPv4-Anbindung verwenden" es so gut wie keine Fehlermeldungen im Telefonie Log der FRITZ!Box gibt. Set dem habe ich die Einstellung auch auf IPv4 gelassen.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Besten Dank für die Tipps.

    Ja, der Vertrag war von Anfang an auf "kundeneigener Router" vereinbart. Das auch auch mit NT und FB 7530 wunderbar funktioniert.

    Zwecks Umstellung auf die FB 5530 hatte ich bei DG angerufen. Daraufhin kam per E-Mail (Ticket) der Standardtext wie man die FB 5530 konfiguriert, OS 7.26 usw. Aber es hat Activierungscode gefehlt, deswegen hatte ich im Kundenportal ein Ticket erstellt und Bild von der Activierungsseite angehängt.

    Ja richtig, wir haben GPON Netzwerk

    Bei raspberry habe ich das Problem wie folgt gelöst: mittels "ifconfig" habe ich die IPv6 Adresse des raspberrys (letzen 4 Blöcke) kopiert und manuell in der FB Einstellungen bei "IPv6 Interface-ID" eingetragen.

    Die bestehenden Portfreigen 443, 22 usw gelöscht und neu erstellt. Danach hat die FB auch "IPv6-Adresse im Internet" erstellt.

  • Hallo zusammen,

    ich muss gestehen, dass ich von dem Support von Deutsche Glasfaser ziemlich rat- und sprachlos bin.

    Letzte Woche Montag wurde mein Anschluss aktiviert.

    Ich hab wie in der Anleitung von AVM beschrieben die Fritzbox 5530 an den HÜP angeschlossen (GPON), korrekte Firmware, Power/Fiber LED leuchtet dauerhaft, Fritzbox sagt mir "verbunden". Eine Internetverbindung lässt sich nicht herstellen, ich soll den Aktivierungscode auf der Seite (http://activation.deutsche-glasfaser.de/)eingegeben.

    Ich hab jetzt viermal beim Support angerufen und nach der Nummer gefragt:

    1. Antwort 11.01.: Die Mitarbeiterin konnte mir nicht weiterhelfen und hat ein Ticket bei er "zuständigen" Abteilung gestellt, seit dem habe ich nichts mehr gehört

    2. Antwort 13.01.: Ein Mitarbeiter sagt mir es sei ein Ticket gestellt worden (s.o.), er würde das nochmal anstoßen, dass dieses bearbeitet wird DG würde sich melden.

    3. Antwort 14.01.: Eine Mitarbeiterin sagte mir mein Router wäre nicht geeignet für DG, Stichwort Routerfreiheit? udn konnte mir sonst nicht weiterhelfen.

    4. Antwort 17.01.: Der Mitarbeiter heute sagte mir, es sei alles kein Problem, den Aktivierungscode würde ich nicht benötigen, ich sollte einfach auf "weiter" klicken, er würde mich freischalten und in 20min funktioniert alles. Das ist jetzt 5 Stunden her und es funktioniert...... nicht.

    Hat jemand einen Rat was ich machen muss um den Passierschein A38 bzw. den Aktivierungscode zu bekommen.

    Gruß

    Johannes

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im Kundenportal steht der Code nicht?

    Ansonsten, wie hier schon steht, man braucht ein bisschen Glück, um an der Hotline auf einen Mitarbeiter zu stoßen, der die Codes generieren kann.

  • Leider nicht.


    Unter Tarifdetails steht:

    "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)

    Kann das evtl. damit zusammenhängen, ich nutze ja den NT nicht?

    Gruß

    Johannes

  • Ich dachte immer, "FibreTwist (NT)" steht für AON Anschluss. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht vielleicht auch bei GPON auftaucht. Kundeneigener Router ist jedenfalls richtig, auch für GPON mit 5530.

    Ist es wirklich ein GPON Anschluss? Wie sieht dein ONT aus, am besten mit Produktname? Wenn es nämlich ein AON Anschluss ist, dann erklärt es sehr zuverlässig, warum die Hotline Mitarbeiter am Erstellen des Codes gescheitert sind.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • "Anschlussmodel FibreTwist" steht da auch für GPON-Anschlüsse. Das ist kein Fehler. Der Nokia G-010G-Q ist der neuere der beiden GPON-ONTs, die die Deutsche Glasfaser installiert. Das alte Modell ist der Nokia G-010G-P. Die Aktivierungscodes sind noch nicht wieder im Kundenportal aufgetaucht.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Nokia G-010G-Q ist der neuere der beiden GPON-ONTs, die die Deutsche Glasfaser installiert. Das alte Modell ist der Nokia G-010G-P.

    Während des GPON Ausbaus bei uns wurden beide NT-Varianten installiert. Die -Q Version bei denjenigen, die keinen Router von DG haben wollten ("kundeneigener Router") und die -P Version in den Haushalten mit DG Router (es spielte keine Rolle ob Premium oder Basic).

    Das kann natürlich auch Zufall sein.

  • Hallo Leute,

    ich dreh mich jetzt leider auch im Kreis mit der DG.

    Mein Anschluss wurde geschaltet und mit NT in Betrieb genommen.

    Ich habe dann den NT abgeschaltet, eine gute Stunde gewartet, dann die Fritzbox 5530 drangeklemmt und auf anhieb stand die Verbindung und ich konnte die Aktivierungsseite erreichen.

    Jetzt fehlt mir nur der Aktivierungscode.

    Anruf bei DG -> Wird an das Fachteam weitergeleitet -> E-Mail mit Anweisungen bekommen das der Code über das Kundenportal generiert werden kann -> Keine Möglichkeit im Kundenportal einen Code generieren zu lassen -> Anruf bei DG -> Mitarbeiter sagt er kann keinen Code generieren, es würde nur über das Portal gehen -> E-Mail an DG mit der Bitte mir einen Code per E-Mail zukommen zu lassen -> Antwort: Per E-Mail dürfen sie keine Codes versenden sondern ich soll die Hotline anrufen -> Anruf DG -> Mitarbeiter weiß nicht wie man einen Code generiert und auch seine Kollegen wüssten es nicht.

    Nicht sehr zufriedenstellend :(