Beiträge von Robert_d

Besten Dank für die Tipps.

Ja, der Vertrag war von Anfang an auf "kundeneigener Router" vereinbart. Das auch auch mit NT und FB 7530 wunderbar funktioniert.

Zwecks Umstellung auf die FB 5530 hatte ich bei DG angerufen. Daraufhin kam per E-Mail (Ticket) der Standardtext wie man die FB 5530 konfiguriert, OS 7.26 usw. Aber es hat Activierungscode gefehlt, deswegen hatte ich im Kundenportal ein Ticket erstellt und Bild von der Activierungsseite angehängt.

Ja richtig, wir haben GPON Netzwerk

Bei raspberry habe ich das Problem wie folgt gelöst: mittels "ifconfig" habe ich die IPv6 Adresse des raspberrys (letzen 4 Blöcke) kopiert und manuell in der FB Einstellungen bei "IPv6 Interface-ID" eingetragen.

Die bestehenden Portfreigen 443, 22 usw gelöscht und neu erstellt. Danach hat die FB auch "IPv6-Adresse im Internet" erstellt.

Willkommen im Forum!

Den Aktivierungscode erhälst Du bei dem Support, üblicherweise während der Dauer deines Anrufes. Es wurde schon berichtet, das nicht alle Supporter von der Möglichkeit eine 5530 via Aktivierungscode einzurichten wissen. Daher musst Du es manchmal mehrfach telefonisch versuchen.

Du hast die 5530 auch direkt an dem HÜP oder Gf-TA via Glasfaserkabel angeschlossen und nicht am NT?

Wir haben "nur" eine passive Komponente installiert bekommen. Ich nehme an, dass es sich um "beides" handelt?

Heute haben wir endlich den Aktivierungscode per E-Mail zugeschickt bekommen. Funktioniert soweit alles gut, 420Mbps kommen an und 200Mbps gehen bei speedtest.net raus. IPv6 wurde bei der FB mit Verzögerung zugewiesen. Die Einstellung in der FB "IPv6-Unterstützung aktiv" und "Native IPv6-Anbindung verwenden" sollte aktiviert sein. Leider bekomme ich keine öffentliche IPv6 Andresse des raspberry von der FB zugewiesen, obwohl freigegeben.

Ein neuer Glasfaserkabel müsste auch her, da die FB 5530 die Stecker "LC/APC" verwendet (Der NT von DG aber SC/APC)

https://amzn.to/3pBSfDD

Damit haben wir Glasfaser direkt im Arbeitszimmer :)

Ich bin nun gespannt, wann neue Fritz 5530 OS Updates für DG veröffentlicht werden..

Hallo zusammen,

Ich habe die FB 5530 mit der entsprechenden OS Version soweit fertig angeschlossen. Nun wird ein Aktivierungscode benötigt. Dieser wird leider nicht unter "Mein Auftragsstatus" bei Kundenportal angezeigt. Die FB hängt ganze Zeit dran. Solange nutzen wir die Kupferleitung.

Hat schon jemand Erfahrung wielange es dauert, bis man solchen Code bekommt? DG hatte ich bereits am 23.12 per Mail und tel. kontaktiert.