FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Hallo,

seit vorgestern habe ich nach 4 Jahren Wartezeit endlich meinen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser erhalten.

Leider scheitere ich aber, meine FritzBox 5530 mit der Firmware 7.26 ohne ONT am GPON-Anschluss zu betreiben.

Die FritzBox denkt, sie hätte eine Verbindung, aber ich kann den Aktivierungscode nicht eintippen, da sich keine Seite öffnen lässt und ich somit nicht auf die Aktivierungsseite der DG komme.

Hänge ich die FritzBox an den schwarzen Nokia ONT klappt das Internet.

Habe ich noch eine Einstellung übersehen?

• Was an der DG Anleitung interessant ist: Man klemmt die Box direkt nach einem Recovery oder Werksreset an die Glasfaserleitung. Dann bekommt sie eine IP Verbindung, über den sie aktiviert werden kann. Zu der Zeit hat man noch überhaupt keine Zugangsdaten, Seriennummern oder ONT Kennungen eingegeben. Die Box geht quasi ohne spezifische Daten online.

Ich frag mich, wie der Prozess dahinter aussieht. Ist die initiale Verbindung quasi eine Default Verbindung nur für die Aktivierung? Werden dabei dann die spezifischen GPON Zugangsdaten übermittelt, die für die spezifische Kundenverbindung benötigt werden?

• Probier mal activation.deutsche-glasfaser.de im Browser einzugeben. So hats bei mir geklappt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was an der DG Anleitung interessant ist: Man klemmt die Box direkt nach einem Recovery oder Werksreset an die Glasfaserleitung. Dann bekommt sie eine IP Verbindung, über den sie aktiviert werden kann. Zu der Zeit hat man noch überhaupt keine Zugangsdaten, Seriennummern oder ONT Kennungen eingegeben. Die Box geht quasi ohne spezifische Daten online.

Ich frag mich, wie der Prozess dahinter aussieht. Ist die initiale Verbindung quasi eine Default Verbindung nur für die Aktivierung? Werden dabei dann die spezifischen GPON Zugangsdaten übermittelt, die für die spezifische Kundenverbindung benötigt werden?

Das irritiert mich auch. Dass sich der ONT sein initiales Password von dem OLT bekommt ist durchaus in der Spezifikation drin. Kann mir vorstellen dass die auch so ihre Nokia ONTs aktivieren. Es wäre deswegen auch immer noch interressant, ob man mit den aus dem ONT Ausgelesenden Daten auch Online kommt, weil der OLT das nicht unterscheiden kann.

• Mann kann natürlich stark vermuten, warum nur die 5530 mit 7.26 unterstützt wird. Alle Infos, die der Provider benötigt, kann er via tr069 abfragen.

Auch jede FB gibt bereitwillig Auskunft. Z.B so oder so.

Hier mal eine Ausgabe meiner kundeneigenen 7590 am ONT nach Aufruf von http://fritz.box/juis_boxinfo.xml

Zaubern kann der Provider nicht;).

• Ich frag mich, wie der Prozess dahinter aussieht. Ist die initiale Verbindung quasi eine Default Verbindung nur für die Aktivierung? Werden dabei dann die spezifischen GPON Zugangsdaten übermittelt, die für die spezifische Kundenverbindung benötigt werden?

Das vermute ich ganz stark. Jedes unbekannte Device kommt in ein abgeschottetes Netzsegment und Routing ist nur zu activation.deutsche-glasfaser.de erlaubt. Der Aktivierungscode mappt dann die ausgelesen Daten (z.B. via tr069) zu dem Kunden. Vermutlich wird da ein ACS werkeln.

Glauben/vermuten ist jedoch nicht wissen!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Tipp mit activation.deutsche-glasfaser.de war die Lösung, vielen Dank!

Die Anleitung der Deutschen Glasfaser im Kundenportal erwähnt die Adresse nicht, sonder verweist auf eine automatische Weiterleitung auf die Adresse, sobald man einen Browser öffnet bzw. eine beliebige Seite öffnet. Das wurde mir auch heute Nachmittag von der Hotline nochmals so gesagt.

• Hallo zusammen, lese schon einige Zeit mit und freue mich, dass du es geschafft hast bugmast3r, Glückwunsch.

Mich wüde interessieren, ob du den Anschluss direkt auf der Aktivierungsseite der DG umgestellt hast ohne vorher von „DG Router“ auf „eigenen Router“ über die Hotline umgestellt zu haben, das hatte man mir nämlich gesagt, dass man es umstellen müsste und dann auch die alte HW sofort nicht mehr funktionieren würde.

Ich überlege, ob ich die 5530 -die ich schon mal probiert und wegen Misserfolg zurück geschickt habe- einfach dran stecke (kommt morgen noch mal ne neue) und dann auf die Seite gehe (die sich bei mir beim ersten Versuch auch nicht aufgebaut hat nachdem ich einfach nur einen Browser aufgerufen habe - wie bei Bort) indem ich dann einfach die Adresse eintippe oder erst die Hotline anrufe und auf eigene HW umstellen lasse.

Ich will jetzt nicht den Fehler machen die einmalig mögliche Registrierung zu versauen, indem ich da noch vorher irgendwelche Fehler mache.

Danke an alle für die Infos hier!

Grüße vom HippenToni

• Da es ja einige experimentierfreudige 5530 Besitzer gibt, die einen GPON Anschluss bei Deutscher Glasfaser haben, möchte ich um Mithilfe bei folgendem Experiment bitten, da ich leider nicht über dieses Modell verfüge.

Voraussetzungen

• Deutsche Glasfaser GPON Zugang!
    • FRITZ!Box 5530 mit FRITZ!OS 7.27 und/oder 7.27-Labor
    • FRITZ!Box 5530 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    • Glasfaserkabel im Nokia NT und HÜP gesteckt lassen
    • GPON-SFP Modul in der FRITZ!Box muss gesteckt sein!
    • FRITZ!Box 5530 in der Nähe des DG HÜP mit Strom versorgen
    • LC/APC - Kabel in SFP-Modul der 5530 stecken
    • HÜP hat eine frei zugänglichen LC/APC Buchse. An dieser ist der NT angeschlossen

FRITZ!Box Einstellungen

An der 5530 anmelden und die folgenden Eingaben vornehmen:

1. Internet > Zugangsdaten ->
    2. Anbieter - Internetanbieter: Deutsche Glasfaser (wenn vorhanden) oder "anderer Anbieter" auswählen
    3. Zugangsdaten - Werden Zugangsdaten benötigt?: Nein ; Wird eine ONT-Installationskennung benötigt?: Haken setzen => DEFAULT [oder eine bekannte SLID/PLOAM-ID eingeben] alternativ hierzu den Haken entfernen
    4. Verbindungseinstellungen - VLAN-Einstellungen: VLAN für den Internetzugang verwenden: Haken setzen => VLAN-ID: 360 ; PBit: 0
    5. IP-Einstellungen: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen auswählen ; DHCP-Hostname: z.B. fritz5530
    6. MAC-Adresse der FRITZ!Box - MAC-Adresse: hier die "Lower MAC ID" des Nokia NT eingeben (steht auf der Rückseite des NT)
    7. Supportseite der FRITZ!Box 5530 aufrufen (z.B. http://fritz.box/support.lua) -> GPON PLOAM
    8. GPON-Seriennummer: hier die "S/N" des Nokia NT eingeben (steht auf der Rückseite des NT und beginnt mit ALCL) ; Einstellung übernehmen
    • Nun das gelbe Kabel mit grünem LC/APC Stecker, das bereits im HÜP steckt und diesen mit dem NT verbindet vorsichtig vom HÜP abziehen.
    • Das mit der 5530 verbundene Kabel an die Stelle einstecken, aus der soeben das andere Kabel entfernt wurde.

Geht die 5530 nun online?

Nur als Ergänzung: das VLAN für die Telefonie hat die ID 330, PBit ist 0

Falls dieser Versuch erfolglos war, das "FRITZ!Box-Kabel" vom HÜP trennen und wieder den Nokia NT mit dem HÜP verbinden.

Die 5530 erhält durch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen ihre ursprüngliche Konfiguration wieder.

Schon einmal jetzt vielen Dank für eure Mithilfe!

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (7. November 2021 um 20:14)

• Verbindungseinstellungen - VLAN-Einstellungen: VLAN für den Internetzugang verwenden: Haken setzen => VLAN-ID: 360 ; PBit: 0

Sollt der Modus "Kundeneigener Router" sein, dann ist die VLAN ID hier 362. Dafür braucht man keine dedizierte Telefonie VLAN ID mehr.

• Sollt der Modus "Kundeneigener Router" sein, dann ist die VLAN ID hier 362. Dafür braucht man keine dedizierte Telefonie VLAN ID mehr.

Glaube ich nicht, das es so ist, da die 5530 ja die Funktion des (O)NTs übernimmt. Nach meinem Verständnis liegen da aber noch die VLANs an. Beim "kundeneigenen Router" werden die verschiedenen VLANs an der Ethernet/Kupferschnittstelle kollabiert, so das ein kundeneigener Router an der "Kupferschnittstelle" keine VLANs mehr benötigt.

Ob es tatsächlich so ist, kann ich aber (leider) nicht sagen. Wäre aber natürlich auch eine mögliche Variante, die getestet werden kann., wenn es mit 360 nicht funktioniert.

• Glaube ich nicht, das es so ist, da die 5530 ja die Funktion des (O)NTs übernimmt. Nach meinem Verständnis liegen da aber noch die VLANs an. Beim "kundeneigenen Router" werden die verschiedenen VLANs an der Ethernet/Kupferschnittstelle kollabiert, so das ein kundeneigener Router an der "Kupferschnittstelle" keine VLANs mehr benötigt.

Ob es tatsächlich so ist, kann ich aber (leider) nicht sagen. Wäre aber natürlich auch eine mögliche Variante, die getestet werden kann., wenn es mit 360 nicht funktioniert.

Es ist definitiv aber so wie frank_m vermutet, zumindest an einem AON Anschluss mit Kundeneigenem Router. Es liegt am ONT nur die VLAN 362 an, die an Kupfer auf VLAN 1 umsetzt wird. Da ich hier einen Medienkonverter mit SFP dran habe, musste ich an der Fritzbox VLAN 362 setzen um Online zu kommen. VOIP braucht dann auch keine andere VLAN ID mehr, genau so wenig wie bei dem DG-ONT vorher.

Die VLAN beim DG Router werden die wohl nur benutzen um Qualtiy of Service bei VOIP und TV zu machen! Diese Funktion ist bei kundeneigenem Router nicht mehr gegeben. Der ONT, braucht dann ja auch keine anderen VLANs mehr, weil er z.b. die VOIP Verbindungen ja gar nicht mehr unterscheiden kann da alles auf VLAN 1 ankommt.

• Ok, dann will ich auch noch mal berichten.

Die FB ist da und hat nach dem Recovery auf 7.26 auch sauber zur Aktivierungsseite aufgebaut, ich geb meinen Code ein und mein Herzchen hüpft schon vor Vergnügen, da tut sie die Hölle auf. Die Aktivierung würde meinen Anschluß lahm legen, weil ich ein ‚managed-cpe‘ -heißt DG eigene HW- im Vertrag laufen habe.

Nun gut, ahnte ich ja schon, also Hotline, aber niemanden dran bekommen, der Ahnung hatte, bis mir irgendwann einer den Rat gab es bei der Vertragshotline zu versuchen, da musste ich allerdings auch zwei mal anrufen, bis ich jemand Wissenden dran hatte, der meinen Vertrag dann auf kundeneigenen Router umstellen konnte.

Er meinte allerdings, es dauert bis morgen, bis ich den 5530 aktivieren kann und ich soll genau so verfahren wie in der Beschreibung vom bugmast3r , dann klappt das schon, bin gespannt.

Verbindung mit der FB war problemlos, alten GF vom ONT aus der HÜP rausgezogen, neues GF-Kabel von AVM rein und Router an, dann musste man ein wenig warten, aber irgendwann lies sich die Aktivierungsseite dann öffnen. Im Status stand immer Fiberverbindung vorhanden und Internetverbindung nicht.

Ich hoffe, ich kriege das morgen aktiviert.

Grüße vom HippenToni

• HippenToni , magst du morgen dann mal die Anleitung von HubeBube ausprobieren bevor du den offiziellen Weg mit der Aktivierungsseite nimmst?

Hätte ich gern, aber mit 7.27 kriege ich keine Fiber Verbindung hin. Die Status LED blinkt die ganze Zeit nur, das war auch das Problem mit der ersten FB bei mir, da wusste ich aber noch nicht, dass man 7.26 braucht und hab sie zurück geschickt.

• elnx: Genau so ist es. Beim Betrieb "kundeneigener Router" wird "vor dem ONT" die VLAN ID 362 benutzt, die am Kupferausgang rausgefiltert wird. Kundeneigene Router am Kupfer des ONTs brauchen sich mit VLANs nicht mehr abzugeben.

Im Modus "DG Router" ist es anders. Dort werden "vor dem ONT" die VLAN IDs 360 und 330 benutzt, wie bei HubeBube beschrieben, aber die bleiben dort auch "nach dem ONT", also am Kupfer erhalten. Jedenfalls wird die DG 7590 mit den entsprechenden VLAN IDs konfiguriert.

Das ist bei AON so, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei GPON auch so ist.

• Hätte ich gern, aber mit 7.27 kriege ich keine Fiber Verbindung hin. Die Status LED blinkt die ganze Zeit nur, das war auch das Problem mit der ersten FB bei mir, da wusste ich aber noch nicht, dass man 7.26 braucht und hab sie zurück geschickt.

Hast du GPON-Seriennummer und MAC wie die des ONTs gesetzt?

• Das hatte ich mit der alten FB probiert, aber die Daten dienen ja nur der Identifizierung, man immitiert den ONT, also als wäre man ein DG eigenes Gerät. Da ich aber nicht mal Licht hatte, konnte ich auch niemandem was vorgaukeln. Aber wie ich gerade sehe ist mein Anschluss doch schon tot, die Basic Box zeigt keine Verbindung mehr an, ich probier mal ob ich jetzt aktivieren kann. Ansonsten gebe ich das gleich mal mit der 7.26 ein, auch wenn HubeBube ja die 7.27 wollte.