Beiträge von HippenToni

So, abschließend geht meine Telefonie nun auch. Es war ein Zeichen im Passwort falsch, was sich leider trotz mehrerer Telefonate mit Abgleich der SIP Daten erst heraus stellte, als ich die Änderung auf kundeneigenen Router per Anschreiben im Kundenportal bekam. In dem Anschreiben standen dann erstmalig die vollständigen SIP Daten und siehe da aus einem Y wurde ein J, so kanns gehen. Da habe ich sogar schon die AVM Hotline mit wuschig gemacht, aber die konnten natürlich auch nicht helfen wenn die Daten schlichtweg falsch sind.

Die SIP Daten im Kundenportal sind übrigens immer noch nicht vervollständigt, also ich muss mir das Anschreiben sichern.

Die Änderung in meinem Vertrag auf kundeneigenen Router ist mit 0,00 Euro berechnet, die Hardware wollen sie innerhalb von 14 Tagen zurück, der Basic Router von DG geht morgen zu DHL, die Retoure ist kostenlos sofern man sie über den mitgelieferten Link im Anschreiben anstößt. Den NT muss ich behalten laut DG, der kommt in den Schrank.

Ende gut, alles gut, ach ja eins noch, die Gültigkeit der SIP Daten hat ein Ende im Dezember, aber sie haben gleich neue SIP Daten mit endloser Gültigkeit ab dem Ablaufdatum der ersten SIP Daten mitgeschickt, meine Portierung dauert ja 15 Monate und so lange habe ich die Übergangsrufnummer von DG.

Grüße, vom HippenToni

bugmast3r hat berichtet, das sogar das Update von 7.26 auf 7.27 (wenn die 5530 schon an der Glasfaser funktioniert) zu einem nicht mehr funktionsfähigen Router führt. Erst ein Downgrade auf 7.26 schafft da Abhilfe …. Ich hoffe das viele 5530 Besitzer dieses Fehlverhalten (= nicht mehr updatefähig sein) auch dem DG Support melden.

War meine erste Amtshandlung, den automatischen Update in der Fritz auszuschalten.

Wie geschrieben, Anruf ist erfolgt, Daten kamen mündlich, Portal ist immer noch unvollständig, steht nur die Rufnummer und die Kennung, der Rest fehlt. Ich hatte das schon letzte Woche gemacht mit dem Anruf, mittlerweile müssten die Daten ja dann mal da sein im Portal, leider Fehlanzeige. Ich kann nur sagen, was bei mir ist, was anderes kenne ich nicht, aber da ich ja ein geduldiger Mensch bin, rufe ich halt noch mal an, bis es klappt ;-).

Im Kundenportal ist nur die vorläufige Rufnummer mit Sip Account (11stellige Nummer) hinterlegt aber da fehlt das Passwort, das musste ich telefonisch anfragen und habe es ja auch bekommen. Es steht vielleicht deshalb nicht im Portal, weil ich nur eine vorläufige Rufnummer habe, da meine Portierung erst Ende nächsten Jahres erfolgt.

mit 7.26 komme ich immer auf den OLT, egal was ich einstelle, mit der 7.27 nie, egal was ich einstelle, ich hätte diese Möglichkeit gern gehabt, somit hätte ich nicht auf Kundeneigener Router umstellen müssen, das wäre eine feine Sache gewesen, bei mir allerdings keine Chance mit 7.27, die 5530 blinkt stoisch gleichförmig.

Mittlerweile läuft sie als kundeneigener Router direkt am Glas, GPON mit 420mbit down und 210mbit up, nur die Telefonie hab ich noch nicht im Griff, ich schätze aber, dass ich nicht das richtige Kennwort für die Rufnummer habe, wahrscheinlich habe ich was falsch verstanden, als sie mir das telefonisch durchgegeben haben.

Alles genau so, wie in der Anleitung, danke bugmast3r. An der Hotline haben sie mehrfach stur und steif behauptet, dass man die 5530 nicht an Glas anschließen kann, irgendwann allerdings hatte ich dann den Richtigen am Rohr, der wusste das genau so wie hiert beschrieben und hat auch sofort meinen Anschluß umgestellt, jetzt rennt es.

Ach übrigens, der Aktivierungscode ist jetztb für die Fritzbox 5530 ‚verbraucht‘, aber ich habe sofort einen neuen im Kundenportal hinterlegt bekommen, wahrscheinlich für zukünftige Wechsel des Routers.

Grüße vom HippenToni

#308, #306, #304, auch in vorherigen Posts rede ich die ganze Zeit davon, dass man mit 7.27 keine Physik aufauen kann zum OLT, somit kann man auch keine Daten übertragen, die 5530 blinkt gleichförmig, kann nichts ‚sehen‘ auf der Glasfaser. Die 5530 blinkt erst dann wenn da irgendwas ist, immer wieder zwei mal schnell hinterneinander, nach einer kurzen Zeit bleibt die LED an, auch wenn kein Internet da ist und keine Identifitierung erfolgt ist, die Physik zum OLT steht dann und erst dann kann man dem OLT was vorgaukeln, vorher nicht.

Finde ich auch komisch, sieht wie ein bug aus, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das was mit dem SFP zu tun hat, weil die GPON SN kann ich ja eingeben und abspeichern, auch die VLAN 360 bleibt, aber ich mache das als den Versuch eines Verzweifelten ;-), kann ja alles zum Ziel führen.

Danke, nächstes Problem, VLAN 360 ist drin, die neue GPON vom ONT auch, aber die Mac kann ich nicht dauerhaft speichern, stellt er immer wieder zurück auf die ursprüngliche der FB. Hab es mal mit und ohne Internet testen probiert, immer wieder ist sofort die alte Mac wieder da. Ideen/Vorschläge??

Das hatte ich mit der alten FB probiert, aber die Daten dienen ja nur der Identifizierung, man immitiert den ONT, also als wäre man ein DG eigenes Gerät. Da ich aber nicht mal Licht hatte, konnte ich auch niemandem was vorgaukeln. Aber wie ich gerade sehe ist mein Anschluss doch schon tot, die Basic Box zeigt keine Verbindung mehr an, ich probier mal ob ich jetzt aktivieren kann. Ansonsten gebe ich das gleich mal mit der 7.26 ein, auch wenn HubeBube ja die 7.27 wollte.

Ok, dann will ich auch noch mal berichten.

Die FB ist da und hat nach dem Recovery auf 7.26 auch sauber zur Aktivierungsseite aufgebaut, ich geb meinen Code ein und mein Herzchen hüpft schon vor Vergnügen, da tut sie die Hölle auf. Die Aktivierung würde meinen Anschluß lahm legen, weil ich ein ‚managed-cpe‘ -heißt DG eigene HW- im Vertrag laufen habe.

Nun gut, ahnte ich ja schon, also Hotline, aber niemanden dran bekommen, der Ahnung hatte, bis mir irgendwann einer den Rat gab es bei der Vertragshotline zu versuchen, da musste ich allerdings auch zwei mal anrufen, bis ich jemand Wissenden dran hatte, der meinen Vertrag dann auf kundeneigenen Router umstellen konnte.

Er meinte allerdings, es dauert bis morgen, bis ich den 5530 aktivieren kann und ich soll genau so verfahren wie in der Beschreibung vom bugmast3r , dann klappt das schon, bin gespannt.

Verbindung mit der FB war problemlos, alten GF vom ONT aus der HÜP rausgezogen, neues GF-Kabel von AVM rein und Router an, dann musste man ein wenig warten, aber irgendwann lies sich die Aktivierungsseite dann öffnen. Im Status stand immer Fiberverbindung vorhanden und Internetverbindung nicht.

Ich hoffe, ich kriege das morgen aktiviert.

Grüße vom HippenToni

Hallo zusammen, lese schon einige Zeit mit und freue mich, dass du es geschafft hast bugmast3r, Glückwunsch.

Mich wüde interessieren, ob du den Anschluss direkt auf der Aktivierungsseite der DG umgestellt hast ohne vorher von „DG Router“ auf „eigenen Router“ über die Hotline umgestellt zu haben, das hatte man mir nämlich gesagt, dass man es umstellen müsste und dann auch die alte HW sofort nicht mehr funktionieren würde.

Ich überlege, ob ich die 5530 -die ich schon mal probiert und wegen Misserfolg zurück geschickt habe- einfach dran stecke (kommt morgen noch mal ne neue) und dann auf die Seite gehe (die sich bei mir beim ersten Versuch auch nicht aufgebaut hat nachdem ich einfach nur einen Browser aufgerufen habe - wie bei Bort) indem ich dann einfach die Adresse eintippe oder erst die Hotline anrufe und auf eigene HW umstellen lasse.

Ich will jetzt nicht den Fehler machen die einmalig mögliche Registrierung zu versauen, indem ich da noch vorher irgendwelche Fehler mache.

Danke an alle für die Infos hier!

Grüße vom HippenToni