Glasfaser Nordwest Ausbau

• Mir ist seinerzeit gesagt worden, dass der HÜP (ohne QR-Codes) direkt für beide Wohneinheiten ausgelegt wird, aber nur die Wohneinheit die einen GF Anschluss bestellt hat einen GFTA (mit QR-Code) bekommt. Ich habe sogar darauf verzichtet, weil mein Büro direkt darüber liegt, und das LC/APC Kabel vom Router so direkt in den HÜP geht. Das Bauteam, das den GFTA legen sollte, war glücklich schnell fertig zu sein.

Ja, ich würde auch gerne verzichten - denn die Durchführung durch die Wand und dann der HÜP liegt schon keine 50cm neben meinem UniFi-Rack. Von mir aus bräuchte es da keine weitere Dose.

Problem ist nur: Ich habe gar keinen QR-Code. Zumindest sehe ich keinen und wüsste nicht wo der sein sollte.

Ich kann also gar nicht anrufen und um Freischaltung bitten. Oder?

• No, der QR Code wird trotzdem von dem Team erzeugt und in den Daten für deinen Anschluss hinterlegt, unabhängig davon ob Du die zusätzliche Plastikdose nimmst oder nicht. Bei mir klebt der QR Code deshalb nun auf dem HÜP.

• Die implizite Forderung nach einer Gf-TA leitet sich nur dann ab, wenn es keine für den Endkunden zugängliche Buchse gibt. Über den Passus "geeignete Stelle" können sich Gutachter streiten.

Gutachter mögen das unterschiedlich betrachten. Enscheiden müssen Richter. Oder der Gesetzgeber konkretisiert diese Bestimmung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

• Vermutlich sind das ein rot/weißes und grün/weißes Röhrchen ?!

Normalerweise wird nur das eine Röhrchen beblasen, das grün/weiße bleibt als Reserve. Also in dem rot/weißen Röhrchen ist ein ausreichend dimensioniertes Kabel drin, 4Fs oder 12Fs (kenne die Vorgaben bei GF NW nicht). Dann kommt die NE3 Montage wo das Kabel im HÜP und NVT montiert und gemessen wird.

Jetzt kommt erst der Schritt den du erwähnst: Nach abgeschlossener NE3 Montage und vorliegender Produktbuchung kommt die NE4 Montage. Dh, vom HÜP wird in die Wohnung (mit gebuchten Produkt) ein Kabel gelegt, bis max. 3m nach Wohnungseintritt, dort wird dann die GF TA platziert und freigeschaltet.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Normalerweise wird nur das eine Röhrchen beblasen, das grün/weiße bleibt als Reserve. Also in dem rot/weißen Röhrchen ist ein ausreichend dimensioniertes Kabel drin,

Von welchem Netzbetreiber sprichst Du? Telekom? Welches Format haben die Speedpipes?

Ich habe hier eine Speedpipe für den Hausanschluß aus einem aktuellen eigenwirtschaftlichen Ausbau der Telekom in der Größe 7x1,5 und in der Farbe orange, also identisch mit dem Format, das z.B. die DG verbaut (als mehrere Meter Länge vorhandenes "Muster"), vorliegen. Das Telekom "Muster" auch in mehreren Metern Länge mit der Telekom Kennzeichnung.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (17. April 2024 um 06:27)

• Von welchem Netzbetreiber sprichst Du? Telekom? Welches Format haben die Speedpipes?

Ich habe hier eine Speedpipe für den Hausanschluß aus einem aktuellen eigenwirtschaftlichen Ausbau der Teleom in der Größe 7x1,5 und in der Farbe orange, also identisch mit dem Format, das z.B. die DG verbaut (als mehrere Meter Länge vorhandenes "Muster"), vorliegen. Das Telekom "Muster" auch in mehreren Metern Länge mit der Telekom Kennzeichnung.

Eigenausbau: 7x1,5

Gefördert: 12x2

Es gibt noch Altbestände mit SNRVe mit 2 * 7x1,5 im orange-farbenen Aussenmantel, würde zumindest dazu passen was southy1234 schrieb da von 2 Röhrchen die Rede war.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sind die beiden Wohneinheiten unter einer Hausnummer oder gibt es unterschiedliche Hausnummern pro Wohnung? Es gilt in der Regel ein Rohr pro Hausnummer. Denke die GF-TA fungiert hier als GF-AP mit zwei Ports für die beiden Wohneinheiten. Die GF-TA wird dann mit einer InHouse-Verkabelung mit dem GF-AP verbunden.

• Die Telekom ~ Glasfaser Nordwest hat vor der Haustür das Glasfasernetz aufgebaut :)
    nur leider kommen die Telekom und die Wohnungsbaugenossenschaft schlecht zusammen.

Inmomend gibt es einen Baustopp neue Gespräche sind vielleicht im Mai 2024 geplant,
    dieses hin und her geht schon so lange im Mai 2023 war bei uns schon das Glasfaser Internet angekündigt worden.

• Sind die beiden Wohneinheiten unter einer Hausnummer oder gibt es unterschiedliche Hausnummern pro Wohnung? Es gilt in der Regel ein Rohr pro Hausnummer. Denke die GF-TA fungiert hier als GF-AP mit zwei Ports für die beiden Wohneinheiten. Die GF-TA wird dann mit einer InHouse-Verkabelung mit dem GF-AP verbunden.

Hallo,

Thema fröhlich beendet: Anschluss wurde geschaltet und funktioniert prächtig. Der Ping ist sensationell (6ms, manchmal 5ms), wäre ich gamer, wäre ich begeistert :)

Nur zur Erklärung:
    Es handelt sich um ein Doppelhaus mit zwei Hausnummern (# und #a). Ich bin Eigentümer von beiden. Nur das eine (ich) hat derzeit GF bestellt. Sollte der Mieter im anderen Haus eines Tages auch bestellen, möchte ich aber nicht ein weiteres Mal Raketen-Löcher im Garten haben.

Aussage des Telekom-Technikers war exakt wie Du beschreibst: die Hauseinführung hat zwei Ports und im Falle einer Bestellung kann von dort durch die Wand ins zweite Haus (Kabelweg ist vorhanden) gelegt werden anstelle ein weiteres Mal in (das andere) Haus einzuführen.

Jetzt warten wir nur noch auf die Portierung der Rufnummern, die leider zunächst verloren gegangen und dann mit Zahlendreher in der Nummer angelegt wurde...

Ich danke für die vielen Tipps die ich hier erhalten habe und wünsche allen die noch warten eine schnelle Röhre!

• Ich denke die Ping Verbesserung durch FTTH wird im allgemeinen überbewertet. Ich bin hier in Berlin von SVDSL auf FTTH gewechselt und habe daher den direkten Vergleich.

SVDSL: zum Speedtest.net Testserver der Telekom : 6ms

FTTH: zum Speedtest.net Testserver der Telekom : 2ms

Das sind 4ms Verbesserung. Das ist natürlich schön. Aber wenn ich jetzt z.B. auf einem Gameserver an der US Ostküste zocke habe ich entweder 100ms oder 104ms. Kann mir keiner erzählen das er dadurch mehr Kills hat.... 8o

Gehört aber hier nicht zum Thema. southy1234 viel Spaß mit deinem Anschluss! FTTH ist geil....

• Über diese Aussage der telekom staune ich aber... Laut ZTV ist das so nicht ganz korrekt... jede KLS ID (Adresse mit eigener Hausnummer und ggf Zusatz) benötigt eine eigene Hauszuführung

• Ist das gesetzlich geregelt oder ggf. "nur" eine Vorgabe eines bestimmten Netzbetreibers?

Ob es dafür eine gesetztliche Regelung gibt, kann ich Dir nicht sagen. Die Telekom will sich damit aber schützen damit später keine kostenpflichtigen Umbauten daraus resultieren.

nehmen wir mal an. der Eigentümer verkauft seine beiden Haushälften an unterschiedliche Käufer und zieht selbst in die Südsee...

Bei Käufer A sind beide Zuleitungen im Keller... A will umbauen und das SNR von B stört ihm dabei... warum auch immer, dann muss die Telekom das umbauen und aus eigener Tasche zahlen.

• Bei Käufer A sind beide Zuleitungen im Keller... A will umbauen und das SNR von B stört ihm dabei... warum auch immer, dann muss die Telekom das umbauen und aus eigener Tasche zahlen.

Gilt das immer? Für jegliche Art der Anschlußstellung durch die Telekom und ihre Rechtsvorgänger?

• Ich kann es Dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen da ich dazu die Gesetze nicht kenne aber so höre ich es immer wieder von den Baubegleitern der Telekom.

• Über diese Aussage der telekom staune ich aber... Laut ZTV ist das so nicht ganz korrekt... jede KLS ID (Adresse mit eigener Hausnummer und ggf Zusatz) benötigt eine eigene Hauszuführung

Ist auch korrekt. Jede eindeutge Hausnummer + Zusatz erhält ein eigenes Rohr. Nutzung der zweiten Faser der GF-TA wäre hier nicht korrekt und ich vermute auch vom System so nicht prozessierbar.

• Ist auch korrekt. Jede eindeutge Hausnummer + Zusatz erhält ein eigenes Rohr. Nutzung der zweiten Faser der GF-TA wäre hier nicht korrekt und ich vermute auch vom System so nicht prozessierbar.

Waishon Steckst du da tiefer in der Materie ?

• Ob es dafür eine gesetztliche Regelung gibt, kann ich Dir nicht sagen. Die Telekom will sich damit aber schützen damit später keine kostenpflichtigen Umbauten daraus resultieren.

nehmen wir mal an. der Eigentümer verkauft seine beiden Haushälften an unterschiedliche Käufer und zieht selbst in die Südsee...

Bei Käufer A sind beide Zuleitungen im Keller... A will umbauen und das SNR von B stört ihm dabei... warum auch immer, dann muss die Telekom das umbauen und aus eigener Tasche zahlen.

Das ist ein EFH mit einer Einliegerwohnung, die aber eine eigene Hausnummer.
    Diese ist zwar eine eigene WE, aber es ist unrealistisch zu erwarten dass die jemals einzeln verkauft wird. zb liegt auch der gas-Zähler für beide in meinen Keller.

Und - angenommen der Mieter bucht GF - dann kommen vor den Interessen der Telekom zunächst die meinen als Eigentümer - und ich habe, die Baugrube im Garten nutzend, über der Stelle wo das zweite Röhrchen aufs Grundstück kommt, danach noch 2x 32mm PE für Bewässerung, 5x 230V für diverses und 2x Steuerleitungen 24V für Magnetventile oben drüber vergraben, alles hübsch in HT-Rohren versteckt. Und danach den Vorgarten neu angelegt.
    Das. Loch. Bleibt. Zu. Punkt.

Was den Ping angeht, so beziehe ich mich auf den von meiner UniFi UDM gemessenen:

Vorher VF Kabel: ca 30ms

Jetzt: ca 6-8ms

Ziel ist mir nicht genauer bekannt, aber ich vermute es ist das selbe wie bei anderen Provider, also vergleichbar.