Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• Ich sehe das auch eher kritisch mit dem vortäuschen irgendwelcher Hardware die gar nicht vorhanden ist...

Ich bin mit dir da ganz einer Meinung, auch mit deinem restlichen Beitrag. Deutsche Telekom und Deutsche Glasfaser haben zumindest die Möglichkeit eines Selfprovisioning durch den Kunden geschaffen. Viele andere haben das nicht und Missachten sogar in voller Absicht das alte und neue TKG bei vollem Bewusstsein. Und das zum Nachteil des Kunden!

Wie @alfalfa und einige andere schon geschrieben haben, benötigt es noch Zeit bis sich ein "common sense" zur Provisionierung etabliert hat und die "Normierung" hierfür kommt nicht von marktmächtigen TK-Providern, sondern eher von den Platzhirschen der Hersteller der Kundenrouter. Zumindest hier in Deutschland sind AVM Nutzer damit sehr gut aufgestellt. Trotzdem dürfen Nutzer von Ubiquiti und anderer "nicht-Provider Hardware" nicht unter den Tisch fallen.

• Bei GPON ist die Sache halt anders, da gibt es halt keine einheitlichen Standards, um das Netz hardwareseitig vor dem Fehlverhalten einzelner Kunden zu schützen.

Zumindest die ITU-T hat das (spät) erkannt und seit September 2020 gibt es da eine Empfehlung: "Rouge optical network unit (ONU) considerations"

Nun können/sollen das die Hersteller in den OLTs und auch ONUs entsprechend nachpflegen. Erschwerend kommt noch hinzu, das dies lediglich eine Empfehlung und keineswegs ein Muss ist.

AVM sticht jedoch auch hier wieder aus der Masse der Hersteller heraus, da die implementierte Rouge Detection im FRITZ!OS bereits beim SFP Modul beginnt. Es schadet also keineswegs erst einmal das AON Modul in die GPON Topologie zu bringen.

• Ich bin mit dir da ganz einer Meinung, auch mit deinem restlichen Beitrag. Deutsche Telekom und Deutsche Glasfaser haben zumindest die Möglichkeit eines Selfprovisioning durch den Kunden geschaffen.

Der Grund, warum ich das "umgehe", ist, dass ich, sobald ich z.B. eine Fritzbox provisioniert habe, keine Möglichkeit mehr habe den alten ONT einfach so zu nutzen (oder hat mal wer den Weg "rückwärts" ausprobiert?). Im Störungsfall will ich die Möglichkeit haben, den von meinem Anbieter mitgelieferten ONT anzuschließen, um meinen eigenen ONT als Fehlerquelle auszuschließen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das stimmt nicht :D zumindest im Upload scheint mehr zu gheen

shavenne vielleicht kannst du mehr erzählen?

War wohl komplizierter aber klappt ;)

Naja, der Upload ist ja nur wegen einem Versuch seitens der Techniker bei mir so. Auch das 930er Limit im Downstream ist evtl. nicht Standard.

Und wenn ich wüsste, was mir letztendlich zum Erfolg verholfen hat, könnte ich vielleicht mehr erzählen, was man wie machen muss :D

Also insgesamt habe ich jetzt übernommen:
    - MAC-Adresse

- PLOAM (der ohnehin 'DEFAULT' war)

- Seriennummer

- LoId (ist ==Seriennummer)

- Vendor ID

- Equipment ID

- Version ID

- Software Image Version

sowie VLAN 362 eingestellt.

Einiges konnte man nur mittels serieller Schnittstelle und Root-Zugriff auf dem ONT der Deutsche Glasfaser herausfinden. Den Root-Zugriff gibts aber (so einfach zumindest) nur bei einem alten Softwarestand. Den musste ich via Kurzschlussmethode am Flash booten. Das ist nicht nur risikoreich sondern die ONTs haben den alten Softwarestand auch teilweise gar nicht mehr als Backup im Flash.
    Mal ganz abgesehen davon, dass die Deutsche Glasfaser bestimmt nicht so begeistert davon ist, dass man deren ONTs einfach aufmacht :roll:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Einiges konnte man nur mittels serieller Schnittstelle und Root-Zugriff auf dem ONT der Deutsche Glasfaser herausfinden.

Kannst Du bitte die Signalbelegung der Pfostenleiste bekanntgeben?

Ich hatte das ebenfalls schon versucht, leider erfolglos.

• Bei meinem G-010G-P hat der Block 5 Pins. Mitte ist Masse. Links und rechts daneben jeweils RX und TX. Welches welches ist, ist halt Try-and-error. :D

Wenn du einen Prompt kriegst, dann musst du, wenn ich das richtig im Kopf habe:

- Erst 'enable' eingeben
    - Dann 'login'

- root / huigu309

Wenn er das nicht frisst, hast du vermutlich die neuere Firmware. Da konnte ich im Flashdump kein Passwort mehr zu entdecken.

• sobald ich z.B. eine Fritzbox provisioniert habe, keine Möglichkeit mehr habe den alten ONT einfach so zu nutzen (oder hat mal wer den Weg "rückwärts" ausprobiert?).

Ausprobiert habe ich das nicht, ich sehe jedoch keine Hürde, warum der DG NT nicht wieder provisioniert werden kann. activation.deutsche-glasfaser.de erkennt sowohl den ONT als auch die FB , eben nur in anderer Reihenfolge.

• Diese Aktivierungsseite hab ich bei mir bisher noch nie zu Gesicht bekommen muss ich sagen. Bei mir ists grundsätzlich so gewesen bisher: Entweder ich bekomme eine IP und hab Internet, oder ich kriege gar nix.

• So ging es bei mir:

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • An den Gast-User aus Oberbrechen:

Fragen stellt man nicht, indem man einen Kommentar meldet und die Frage in den Meldegrund schreibt... Die Meldefunktion ist dazu da, Moderatoren auf unangebrachte Inhalte hinzuweisen.

Dieses Forum ist auch kein Kundenforum der Deutschen Glasfaser, sondern ein unabhängiges Forum zum Thema Glasfaser-Internet allgemein. Bitte keine Kundennummer im Forum veröffentlichen. Für Supportanfragen an die Deutsche Glasfaser die Kontaktmöglichkeiten nutzen, die auf der Webseite der Deutschen Glasfaser angegeben sind: Kontakt für Privatkunden - Deutsche Glasfaser

Die Anfrage hat die Deutsche Glasfaser nicht erreicht und wurde nicht weitergeleitet.

• Hallo,

nachdem ich hier nun einige Zeit mitgelesen habe und einige Tipps erhalten habe, nun mein erster Post in diesem Forum.

Als beruflicher ITler Im Netzwerk und Administrations Umfeld wurde ich dieses Jahr zur Deutschen Glasfaser genötigt. Einziger Anbieter, der Glasfaser bei uns ausgebaut hat.

Vorher war ich treuer Kunde bei NetCologne und hatte fast keine Ausfälle. Meine Hoffnung, das der Anschluss nach zwei jahren als OpenAccess von Netcologne zugänglich wirdund ich eine public Ipv4 haben erhalte.

Habe mich zu einer gemieteten Fritz box 7590 bereit erklärt, die ich mit 5 Euro monatlich bezahle und ich nach zwei Jahren zurück geben möchte, wenn ich den Anbieter wechseln kann.

Nun zu meinen Problemen – habe meine Config der Fritzbox aus der alten Config der 7490 übernommen, so daß ich die alle Einstellungen, bis auf die Internet Settings überschrieben habe.

Bei Voip gab es Probleme, so daß ich die Hotline nach VLans gefragt hatte. Konnte man mir nicht beantworten. Resultat des Gespräches– Hottline hat per Tr69 meine Box ungefragt komplett zurück gesetzt – da ich ein geändertes Subnetz eingestellt habe, kam ich nur noch durch Umwege auf die Box oder ins Internet und musste erstmals wieder ein Backup ohne Voip Settings einspielen (<ironie>Hier nochmals ein Danke an den kompetenten Dr. Glasfaser Support !</ironie>.

Danach funktionierte alles soweit so gut.

Seit einigen Tagen ist FritzOS 7.5 auf dem Markt, was ich gerne bezüglich WireGuard VPN nutzen möchte. Eine Anfrage bei der Hotline erbrachte die Erkenntnis, das weder in der Internen Support Datenbank ein Vermerk existiert oder die Technik an einem Update Roleout arbeiten. Verfügbarkeit ungewiss. Manuelles Update ist deaktiviert ☹

Habe 6 Rufnummern als Voip bei der Dt. Glasfaser eingebunden, davon gehen leider einige nun offline, ohne das diese geändert wurden. Auch können diese nicht verändert oder gelöscht werden können. Inaktive Nummern verschwinden dann ca. nach 24 Stunden automatisch. Wenn ich diese manuell erneut Konfigurieren, funktionieren diese wieder…

Meldung im Log:

Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Ich überlege nun, ob ich mich dem TR69 entledige und den FritzBox Editor dafür nutze – TR69 editierbar machen und abschalten, Voip Nummern ebenfalls zu editieren. (guimode = guimode_visible, gui_readonly = no😉

Würde die VLANs einfach konfiguriert lassen, möchte aber nicht, das die Dt.Glasfaser an der Fritzbox tun, was SIE wollen, ohne mit mir Rücksprache zu halten.

Kennt jemand das Phänomen der Voip Rufnummern plötzlich vereinzeln nicht mehr funktionieren und dann verschwinden?

Was passiert, wenn man das TR69 einfach abschaltet -wie reagiert die Dt.Glasfaser?

Grüße

Ghost

• Willkommen im Forum!

Bei einer von DG gemieteten FRITZ!Box darfst Du fast alles, jedoch nie, nie die Telefoneinstellungen anfassen.

Via TR069 wird das von DG fernkonfiguriert. Je mehr Du daran bei dem Mietrouter rumfummelst, desto schlechter wird es bei dir funktionieren. Lass es einfach und freue dich, das DG dir unnützen Ballast abnimmt.

Ich empfehle dir bei dem jetzigen Zustand eine aktuelles Recovery-Image einzuspielen, damit ist auch ein Werksreset verbunden und im Anschluss daran die Fernkonfiguration stattfinden zu lassen. Es ist nicht dein Router, sondern der von DG!

Wenn Du spielen möchtest, dann Stelle den Vertrag auf kundeneigenen Router um (in der Initialen Laufzeit wirst Du dennoch die 5€/Monat bezahlen müssen) und verwende eine 5590 oder 5530.

Viele Erfahrungen Du sammeln wirst, junger Padavan.

• Wenn du wirklich so viel Wert auf Experimente legst, kannst du dir auch selber eine 7590 kaufen und versuchen, diese an deinem Anschluss in Betrieb zu nehmen. Problematisch könnte die Telefoniekonfiguration werden, wie HubeBube ja auch schon gesagt hat. Auch für den Internetzugang brauchst du VLAN, das kannst du dir in deiner jetzigen Box abschauen. Ggf. kannst du auch die Konfiguration exportieren, allerdings NICHT in die neue 7590 importieren, sondern lediglich, um nachzuschauen, was wie eingerichtet ist in der DG 7590. Screenshots der aller Konfigurationsseiten in der DG Fritzbox sind ebenso Pflicht.

Bedenke, dass du bei einem Router Tausch 1 Stunde warten musst, bevor du einen neuen Router in Betrieb nehmen kannst. Aber das ist der einzige Weg, die neue Firmware zu testen, ohne an der DG Box unzulässig herumzuspielen und die Konfiguration zu gefährden.

• Hallo zusammen,

ich habe heute von 1un1 den DSL Anschluss auf Deutsche Glasfaser umgestellt. Internetverbindung klappte ohne Probleme 400/200. Die Telefonie hat ein Problem und zwar alle 4 Rufnummern habe ich noch von 1&1 stehen gehabt dann gelöscht und neu angelegt. Alle sind durchgelaufen und sind mit grünen Punkt in der FB 7590 ( eigener Router ) unter eigenen Rufnummern. Ich kann raustelefonieren aber keine Anrufe empfangen. Unter Telefoniegeräte habe ich die Zuordnungen gecheckt für ausgehende und ankommende Anrufe und weil es immer noch " die Nummer ist nicht vergeben " zu hören ist, habe ich ein Telefoniegerät gelöscht und neu angelegt aber leider ohne Erfolg. Deutsche Glasfaser kontaktiert, dass auch in meinem SIP-Account keine Rufnummern stehen " es sind keine Einträge vorhanden " Der Mitarbeiter meinte, er macht eine Synchronisation und nach 15 Minuten soll ich es wieder checken, leider weiterhin " die Nummer ist nicht vergeben "

Für jeden Tipp bin ich dankbar!!

• Wann läuft dein 1&1 Vertrag ab? Der Hintergrund dieser Frage ist der, das die Rufnummernportierung im Festnetz erst mit Beendigung des Altvertrages vorgenommen werden kann. Häufig ist jedoch der Internetaccess über DG deutlich früher aktiv.

Ist die 7590 bevor sie an den ONT angeschlossen wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach neu eingerichtet worden? Der Umstieg von VDSL auf Internetaccess via WAN-Port erfordert häufig diese Maßnahme, um zu einer gut funktionierenden Konfiguration zu gelangen.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (20. Dezember 2023 um 12:43)

• Der Vertrag ist heute ausgelaufen und Rufnummernübergabe fand laut DG um 02.58 also heute in der Nacht. Die Zurücksetzung auf Werkeinstellungen ist eine Option aber als letzte. DG sagt, es ist etwas schiefgelaufen weil unter SIP-Account müssen meine Rufnummern stehen und ich soll mich noch bis Morgen gedulden, erst dann wird die Technik eingeschaltet. Somit warte ich bis morgen. Wenn die Technik nichts findet, setze ich die FB 7590 auf die Werkseinstellungen und richte alles neu ein.

Ich hatte keine Probleme mit WAN-Port und Internet, genauso wie mit einrichten der neuen Rufnummern, die mit dem Status "grün" stehen. Was mich noch ein bißchen wundert ist das die DG schreibt " kein Häkchen setzen unter Weitere Einstellungen bei "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen" spielt aber eigentlich keine Rolle, weil ich ja raustelefonieren kann.

• Die im DG Downloadportal herunterladbare Anleitung ist für den Teil der Telefonie auch so zu befolgen. Das funktioniert auch zuverlässig.

Gehe ich Recht in der Annahme, das Du eine schwarze 1&1 Box (ohne CWMP-Account) nutzt und keine weiß/rote 7590 (mit CWMP-Account)? Glücklicherweise spielt das Vorhandensein dieses Accounts bei Deutsche Glasfaser keine Rolle. Ein Reset auf Werkseinstellungen ist jedoch immer der erste Schritt der bei einem Wechsel der Zugangstechnologie (hier von VDSL auf Internetaccess via WAN-Port) erfolgen sollte.