Hallo,
nachdem ich hier nun einige Zeit mitgelesen habe und einige Tipps erhalten habe, nun mein erster Post in diesem Forum.
Als beruflicher ITler Im Netzwerk und Administrations Umfeld wurde ich dieses Jahr zur Deutschen Glasfaser genötigt. Einziger Anbieter, der Glasfaser bei uns ausgebaut hat.
Vorher war ich treuer Kunde bei NetCologne und hatte fast keine Ausfälle. Meine Hoffnung, das der Anschluss nach zwei jahren als OpenAccess von Netcologne zugänglich wirdund ich eine public Ipv4 haben erhalte.
Habe mich zu einer gemieteten Fritz box 7590 bereit erklärt, die ich mit 5 Euro monatlich bezahle und ich nach zwei Jahren zurück geben möchte, wenn ich den Anbieter wechseln kann.
Nun zu meinen Problemen – habe meine Config der Fritzbox aus der alten Config der 7490 übernommen, so daß ich die alle Einstellungen, bis auf die Internet Settings überschrieben habe.
Bei Voip gab es Probleme, so daß ich die Hotline nach VLans gefragt hatte. Konnte man mir nicht beantworten. Resultat des Gespräches– Hottline hat per Tr69 meine Box ungefragt komplett zurück gesetzt – da ich ein geändertes Subnetz eingestellt habe, kam ich nur noch durch Umwege auf die Box oder ins Internet und musste erstmals wieder ein Backup ohne Voip Settings einspielen (<ironie>Hier nochmals ein Danke an den kompetenten Dr. Glasfaser Support !</ironie>.
Danach funktionierte alles soweit so gut.
Seit einigen Tagen ist FritzOS 7.5 auf dem Markt, was ich gerne bezüglich WireGuard VPN nutzen möchte. Eine Anfrage bei der Hotline erbrachte die Erkenntnis, das weder in der Internen Support Datenbank ein Vermerk existiert oder die Technik an einem Update Roleout arbeiten. Verfügbarkeit ungewiss. Manuelles Update ist deaktiviert ☹
Habe 6 Rufnummern als Voip bei der Dt. Glasfaser eingebunden, davon gehen leider einige nun offline, ohne das diese geändert wurden. Auch können diese nicht verändert oder gelöscht werden können. Inaktive Nummern verschwinden dann ca. nach 24 Stunden automatisch. Wenn ich diese manuell erneut Konfigurieren, funktionieren diese wieder…
Meldung im Log:
Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Ich überlege nun, ob ich mich dem TR69 entledige und den FritzBox Editor dafür nutze – TR69 editierbar machen und abschalten, Voip Nummern ebenfalls zu editieren. (guimode = guimode_visible, gui_readonly = no😉
Würde die VLANs einfach konfiguriert lassen, möchte aber nicht, das die Dt.Glasfaser an der Fritzbox tun, was SIE wollen, ohne mit mir Rücksprache zu halten.
Kennt jemand das Phänomen der Voip Rufnummern plötzlich vereinzeln nicht mehr funktionieren und dann verschwinden?
Was passiert, wenn man das TR69 einfach abschaltet -wie reagiert die Dt.Glasfaser?
Grüße
Ghost