Die Frage nach alternativen Routern abgesehen von der Fritzbox 7590 ist durchaus berechtigt. Bei mir dauert es wohl noch mehr als ein Jahr bis ausgebaut wird. Ich hoffe, es gibt bis dahin auch Erfahrungen mit Asus oder Netgear Topgeräten.
Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router
-
-
Moin, also ich besitze auch eine UDM Pro, dazu den https://www.fs.com/de/products/75335.html und "streite" mich gerade mit DG darüber das ich gerne nicht den ONT nutzen möchte.
In den Antwortschreiben wird mir gesagt das es ohne den ONT (NOKIA G-010G-Q) nicht geht (was aus Technischer Sicht und auch Rechtlich, falsch ist). Wenn ich weiter darauf bestehe, weil ich unter anderem Probleme damit habe das der ONT mindestens alle 2 tage mal neu startet, kommen solche Antworten wie "Laden sie bitte die DG App runter" .. oder
ZitatFalls wir einen Vor-Ort-Techniker beauftragen und der Fehler innerhalb Ihres Heimnetzwerks bestehen sollte, sind wir dazu berechtigt Ihnen diesen Einsatz mit einer Höhe von 79,90 Euro in Rechnung zu stellen.
ZitatWenn Sie einen eigenen Glasfaser-Router am Anschluss betreiben, benötigen wir zu dem Protokoll aus der App der BNetzA zusätzlich auch eine schriftliche Einverständniserklärung, dass wir auf Ihren Router zugreifen dürfen, falls es für die Messung nötig sein sollte.
So weit kommt es noch, dass die DG auf meine UDM Pro zugreifen darf. Das Ausbaugebiet ist sehr neu, also gehe ich davon aus das ich GPON habe. Gibt es denn eine Möglichkeit das wirklich sicher herauszufinden? Wenn ich das soweit richtig verstehe, dürfe bei einem GPON Anschluss das Modul von FS nicht gehen oder? Dann müsste ich das von Ubiquit nehmen (für aktuell 44€). Und selbst dann kann es sein das DG mir da Steine in den Weg legt oder ?
Ich suche auch in den weiten des Internet danach, ob jemand es geschafft hat einen DG an einer UDM Pro direkt zu betreiben, aber so richtig klares ja hab ich noch nicht gefunden. -
In den Antwortschreiben wird mir gesagt das es ohne den ONT (NOKIA G-010G-Q) nicht geht (was aus Technischer Sicht und auch Rechtlich, falsch ist).
Da irrst du dich leider. Du hast einen GPON Anschluss, das Modul ist aber für AON.
Meines Wissens ist es bislang nicht gelungen, ein SFP Modul an einem DG GPON Anschluss in Betrieb zu nehmen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Es ist sicher, dass du einen GPON Anschluss hast, wenn ein G-010G-Q NT installiert wurde, denn das ist ein GPON ONT. Bisher gibt es nur Berichte, dass eine Glasfaser-Fritzbox (5530 oder neuer) an so einem Anschluss in Betrieb genommen werden kann. Mit anderen GPON-ONTs müsste es im Prinzip auch gehen, aber das Modul, das du hast, ist ein dafür nicht geeignetes AON SFP.
GPON-ONTs gibt es als separate Geräte (z.B. Ubiquiti uFiber Loco oder Telekom Glasfaser Modem 2), in Routern integriert (z.B. AVM Fritzbox 5530) oder auch als SFP (z.B. von FS.com).
Das Problem dabei ist, dass GPON ein komplexes Protokoll mit vielen Freiheitsgraden in der Umsetzung ist. Alleine für die Anmeldung am Netz gibt es eine ganze Reihe an möglichen Varianten. Nicht alle ONTs funktionieren an allen OLTs, und es ist nicht leicht, einem Provider nachzuweisen, dass eine erfolglose Anmeldung willkürlich ist und nicht Folge einer technischen Inkompatibilität.
Wie bemerkst du, dass sich der Nokia ONT regelmäßig neu startet? In der Regel sind das unauffällige Geräte.
-
Im log der UDM verabschiedet sich regelmäßig der WAN Port. Dann kommt er zurück und ist oft nur noch per 100Mbit verbunden. Das Kabel zwischen UDM und ONT ist 0.25m CAT7. Ich hab auch das Problem das sobald ich IPv6 Aktiviere, bekommen meine Geräte eine IPv6, aber nach ein paar Stunden ist es nicht mehr möglich per IPv6 zu surfen. Hab dann auch mal bei DG angerufen, der nette Mitarbeiter am Telefon sagte dann "oh hier im system ist auch keine IPv6 mehr hinterlegt, ich aktiviere die mal wieder", wie auch immer das genau gemeint sein soll. Aber das alles hilft immer nur sehr kurz. Für mich ist die IPv6 halt wichtig, weil wie zu erwarten ist hinter der UDM noch nee NAS die eigentlich jeder Zeit von außen erreichbar sein sollte. Werde morgen mal an den CM4 eine Kamera anstecken und die LED des ONT überwachen sobald der WAN port sich wieder abmeldet.
-
Dann müsste ich das von Ubiquit nehmen (für aktuell 44€). Und selbst dann kann es sein das DG mir da Steine in den Weg legt oder ?
Im GPON gibt es Authentifizierungs- und Autorisierungs-Mechanismen zwischen deinem ONT und dem OLT des Providers. Die ONTs müssen daher durch den Provider unterstützt werden. Nach meinem Kenntnissstand ist das bisher nur für den erwähnten Nokia ONT und die AVM FRITZ!Boxen 5530/5590 (bei letzterer fehlt noch der Beweis) möglich.
Mein Versuch ein UF Loco ONT als Clone eines Nokia ONTs online zu bringen ist fehlgeschlagen. Der UF Loco wird als ähnlich dem UF Instant Modul bezeichnet. Allerdings funktioniert bei dem Modul der Ufiber.Configurator nicht! Die Ausgabe kannst Du dir sparen.
Jetzt könnte man ja noch auf den Gedanken kommen, das AVM GPON SFP Modul zu verwenden (kostet inkl. Versand 26,48€, direkt von AVM), jedoch hat dieses Modul keine eigene GPON-Logik, sondern ist nur für die GPON-konforme Signalwandlung zuständig. Für die Logik ist die Fritze verantwortlich.
So nebenbei erwähnt unterstützen die Ubiquiti bei der UF Linie nur die folgenden OLTs:
- Ubiquiti Networks U Fiber OLT
- Huawei MA5608T (firmware version: MA5600V800R013C10)
- Huawei MA5683T (firmware version: MA5600V800R015C00 / patch: SPC101)
- Huawei MA5800-X15
- Huawei MA5800-X7
- FiberHome AN5516-04 (firmware version: VR3.2)
- ZTE ZXA10 (firmware version: GTGOG V1.2.5P3)
DG verwendet jedoch Nokia OLTs
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Es sieht nicht nach einem Neustart sondern nach einem Kabelproblem aus, wenn die Verbindung als 100 Mbit/s Ethernet wiederkommt. Ich würde mit einem anderen Kabel testen. Nimm mal ein ganz simples Cat5/Cat6 Kabel, am besten ohne Abschirmung und mindestens einen Meter lang.
-
Meines Wissens ist es bislang nicht gelungen, ein SFP Modul an einem DG GPON Anschluss in Betrieb zu nehmen.
Die Information ist offenbar seit gestern falsch:
Glasfaser - Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON ModulUnd für Laien sollte klar sein, dass man ohne korrekte Konfiguration sein WAN auf den Switch lässt. OK, dann ist die Quintessenz, dass Router-on-a-stick +…www.computerbase.deVielleicht ein Ansatzpunkt für weitere Versuche auch hier im Forum.
-
Asche auf mein Haupt

So lange der Provider am OLT nichts ändert, wird es auch funktionieren. Wehe wenn doch, dann geht alles von vorne los.
MrSpoocy Im GPON-Netz von DG bringt es keinen Vorteil in Verbindung mit einer UDM auf den ONT zu verzichten. Maximal wird 1Gbps im Download angeboten, das bekommst Du locker-flockig mit einem internen Port an der UDM abgefrühstückt, den SFP-Slot brauchst Du dafür nicht zu "verschwenden".
-
-
Mein Gedanke da hinter war er, dass ich mir ein Gerät und Stromanschluss spare. Und vielleicht die IPv6 Probleme besser in den Griff bekomme. Interessant ist der Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/…9/post-26840162
ZitatHintergrund: Es gab in der jüngeren Vergangenheit an einigen DG Anschlüssen IPv6 Probleme. Außerdem gibt es seit langem IPv6-Probleme mit Mikrotik und UDM Routern (auch hinterm Original ONT). Aber es gab noch nie jemandem, mit dem man das mal ordentlich analysieren konnte.
Ich möchte doch einfach nur eine schnelle und vor allem stabile IPv6 Verbindung haben

-
Der Bericht über die Anmeldung eines ONT-SFPs an einem DG-Anschluss beschreibt allerdings nicht, dass man ein SFP korrekt anmelden kann, sondern dass man ein SFP dazu bringen kann, sich hinreichend detailliert für einen Nokia ONT auszugeben, so dass es nicht abgewiesen wird. Hochstapelei also. Ob ein SFP, das kein Nokia ONT ist, aber vom OLT für einen gehalten wird, dann auch im Dauerbetrieb reibungslos funktionieren wird, ist eine andere Frage. Der vorgesehene Weg, nämlich die Freischaltung eines nicht getarnten ONT mit dem Aktivierungscode aus dem Kundenbereich, wurde m.W. bisher nur mit AVM Fritzbox 5530 beschritten.
-
Der Bericht über die Anmeldung eines ONT-SFPs an einem DG-Anschluss beschreibt allerdings nicht, dass man ein SFP korrekt anmelden kann, sondern dass man ein SFP dazu bringen kann, sich hinreichend detailliert für einen Nokia ONT auszugeben, so dass es nicht abgewiesen wird.
Ein Weg, der ja an Telekom Glasfaseranschlüssen sehr erfolgreich betrieben wird, aber bei DG Anschlüssen bislang nicht funktionierte. So weit ist noch niemand gekommen.
Ich möchte doch einfach nur eine schnelle und vor allem stabile IPv6 Verbindung haben

Zu den UDM und Mikrotik Routern gibt es auch hier im Forum diverse Beiträge. Aber alle Versuche verliefen im Sande, und meistens scheiterte es daran, dass irgendwann keine hinreichenden Diagnose-Informationen mehr kamen. Sieh z.B.:
ThemaKein IPv6 mit UDM Pro
Hallo zusammen,
ich habe einen AON Glasfaseranschluss bei der Stadtwerke Unna.
Wenn ich an meinem ONT die Provider Fritzbox anschließe funktioniert die IPv6 ohne Probleme.
Die Einstellungen in der Fritzbox:
Native IPv4-Anbindung verwenden
DHCPv6 Rapid Commit verwenden
Die automatische IPv6 Präfixlänge ist /60
ipv6-test,com meldet dann:
IPv6: Supported
Type: Native IPv6
SLAAC: No
ICMP: Filtered
Wenn ich das ONT an den WAN Port der UDM Pro anschließe (oder alternativ direkt ein SFP Modul nutz und wie folgt…CrazyFiber6. April 2022 um 18:59 Von der Sorte gibt es mehrere, auch für DG Anschlüsse.
-
-
Mein Gedanke da hinter war er, dass ich mir ein Gerät und Stromanschluss spare. Und vielleicht die IPv6 Probleme besser in den Griff bekomme.
Der Verzicht auf ein IoT Device (Echo, Sonos, RasPi,...) spart mehr Strom als der Nokia ONT verbraucht. In meinen Augen ist das ein immer wiederkehrendes Pseudoargument.
Ein sehr ärgerliches Problem ist in manchen und wechselnden Anschlussbereichen die Instabilität der IPv6-Verfügbarkeit. Diese liegt jedoch auf Seiten des Providers und ist auf der Kundenseite evtl. durch Softwarekonfigurationen zu beeinflussen/verbessern, jedoch nicht durch Inbetriebnahme von nicht unterstützer Hardware.
-
Wobei diese Beschreibung eher nicht auf ein Problem auf Providerseite hindeutet:
Im log der UDM verabschiedet sich regelmäßig der WAN Port. Dann kommt er zurück und ist oft nur noch per 100Mbit verbunden. Das Kabel zwischen UDM und ONT ist 0.25m CAT7.
Das hört sich für mich nach einer Instabilität der lokalen Ethernetverbindung an. Vielleicht ein Wackelkontakt, verschmutzte Kontakte oder ein schlechtes Kabel.
-
Ja, da stimme ich natürlich zu. @alfalfa hatte das ebenfalls bereits angemerkt.
-
-
MrSpoocy Im GPON-Netz von DG bringt es keinen Vorteil in Verbindung mit einer UDM auf den ONT zu verzichten. Maximal wird 1Gbps im Download angeboten, das bekommst Du locker-flockig mit einem internen Port an der UDM abgefrühstückt, den SFP-Slot brauchst Du dafür nicht zu "verschwenden".
Das stimmt nicht
zumindest im Upload scheint mehr zu gheenshavenne vielleicht kannst du mehr erzählen?
ZitatAlles anzeigenIch hab jetzt alles vorbereitet, um nachzuschauen, ob mein Download auch "open-end" ist... fehlt nur noch das Huawei GPON-SFP was nächste Woche kommt [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/td6/1/16/1f608.png][Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/td6/1/16/1f608.png]
Hab ne Broadcom Dual SFP Netzwerkkarte mit HSGMII-Support (weil ja sonst nur 1Gbps geht über SFP ohne Plus) in meinen Server gesteckt, eine minimalste Linux-VM (Tiny Core Linux) aufgesetzt und beide SFP-Ports gebridge't.
Heißt in den einen Port kommt das GPON-Modul, in das andere nen RJ45-Modul mit 2.5G NBase-T, was dann mit dem 2.5G Port von meinem RB5009 verbunden wird.
Wenn tatsächlich Up UND Down offen sind.. dann müsste ich das theoretische maximum vom ganzen GPON erreichen, hrhr [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/td6/1/16/1f608.png].
Ich sach mal.. sollte dem tatsächlich so sein, frag ich denke ich erstmal nicht mehr weiter nach dem Ticket xDD
War wohl komplizierter aber klappt
ZitatUnd war nen Mordsaufwand das GPON in Betrieb zu nehmen. Hab gut 6-7 Stunden gebraucht.
MacAddr + SN + PLOAM reichen bei der DG nicht scheinbar. -
https://www.computerbase.de/forum/threads/…9/post-26839269
Vielleicht ein Ansatzpunkt für weitere Versuche auch hier im Forum.
Nun ja, evtl ist es ja auch einen Versuch wert nicht den Nokia NT zu klonen, sondern eine FRITZ!Box mit GPON SFP zu simulieren?
Bei der 5530 sehe ich folgendes:
ZitatAlles anzeigen[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]avm_dsl_interface_pollEvent: started!
[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]CPE Vendor Serial Number (String)= <hier macdsl> F!Box5530 257.07.29
[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]avm_dsl_interface_handleGponConfigSetEvent: zero password length. Clearing password!
[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]Setting gpon_iop_vlan_ignore_ds_prio iop option.
[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]new auth-data: serial=<hier die ModemID bzw. Serial des SFP Moduls>, empty pw, empty reg-id
[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]PPTP-interface. toggling disabled. routing-mode
[AVM_FIBER_MGMT SFP][FORCE]AVM-TRANSCEIVER: "FRITZ!SFP GPON", mode: gpon.
[AVM_FIBER_MGMT MAIN][FORCE]< AVMEVENT: sfp state change. new state=4, new compatiblity=0, current type=1, expected_type=0>
[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]iop mask:0x00000006
[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]PON started!
[AVM_FIBER_MGMT MAIN][FORCE]< AVMEVENT: 5 | mode: FIBER | US rate: 0 | DS rate: 0 | Reason flags: 0x00000000 >
[AVM_FIBER_MGMT MAIN][FORCE]< AVMEVENT: 6 | mode: FIBER | US rate: 1250000 | DS rate: 2500000 | Reason flags: 0x00000000 >
PON logs
Und nun ein Nachtrag:
Ich habe mir die decryptete .export Datei und auch die Support Datei mit erweiterten Daten angeschaut.
Interessant ist in der .export Datei folgendes:
enable_mac_override = yes;
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
pwsGPONPLOAMPassword = "00000000000000000000";
pwsGPONSerial = "";
pwsGPONRegId = "";
Bei der zweiten Zeile gehe ich davon aus, dass sich nichts ändert, da müssten schon andere Werte als 0 enthalten sein. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren!
Die Theorie sagt ja, das an dieser Stelle die Daten von macdsl angepasst werden können, die .export Datei wieder encrypted und zurück in die FRITZ!Box geladen wird. So z.B. hiermit: https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-Tools
Auch sehr interessant ist das PLOAM-Passwort/SLID, welches hier aus 20 x 0 (in Worten: Zwanzig Nullen) besteht. Nach der Spezifikation ist die Länge in Hex bis zu 20 Zeichen (bei der Verwendung von ASCII: 10). Üblicherweise wird mit 0en bis zur Gesamtlänge aufgefüllt. Daraus folgt, das in diesem Falle das PLOAM-Passwort/SLID nicht gesetzt ist und daher in den Diagnose-Daten die Anzeige
[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]new auth-data: serial=<hier die ModemID bzw. Serial des SFP Moduls>, empty pw, empty reg-id
zumindest beim Passwort (pw) nachvollziehbar ist.
Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, das im Falle einer im DG GPON provisionieren FRITZ!Box 5530 lediglich folgende Parameter benötigt werden:
- Serial (Modem-ID)
- MAC-Adresse (macdsl)
- PLOAM-Passwort
Ob nun noch auf Inhalte bzw. Aufbau bestimmter Strings auf Seite von DG geprüft wird, vermag ich nicht zu sagen. Zumindest gibt es hier einen neuen Ansatzpunkt für GPON Hardware ungleich AVM, die in das DG GPON gebracht werden soll. Ob das Sinn macht oder nicht, ist hier erst einmal keine Frage.
-
Ja, natürlich wäre das ein Weg. Wie bist du an die Infos gekommen? Hast du das SFP Modul in einem anderen Gerät betrieben?
Dann stelle ich mir die Frage, ob die Infos vollständig sind. Denn bei AVM ist ja nicht alle Intelligenz im SFP Modul, sondern ein Teil in der Boxfirmware.
-
-
Ich sehe das auch eher kritisch mit dem vortäuschen irgendwelcher Hardware die gar nicht vorhanden ist... Klar müsste die DG (und auch die anderen Anbieter) einen komplett passiven Netzanschluss ermöglichen... Derzeit (und das wird sich wohl auch nicht so bald ändern) ist das aber noch in einem sehr kontrolliertem Umfeld - was auch durchaus im Interesse aller Kunden, da man, wie schon gesagt wurde, auch mit der tollsten Hardware nicht mehr aus der Leitung rausholen...
So hat man die Wahl zwischen ONT oder 5530, was wohl beides damit einher geht, dass die DG dort ein Auge drauf hat... Mit dem ONT besitzen sie direkt die Hoheit und können Anpassungen vornehmen (sofern da wirklich vereintliches Gerät sitzt) und auch bei der 5530 bzw. künftig 5590 wird man da im Austausch mit AVM stehen, bevor sich irgendwas am Netz ändert, zumindest in Sache GPON - es ist also eine vermeintliche Freiheit, was auch für den Durchschnittskunden (und auf den muss geblickt werden) nicht schlecht ist...
Bei den AON-Anschlüssen ist das eine andere Sache, da sind auch meine gesonderten Daten nötig (bis vielleicht auf eine VLAN-ID), aber da hat auch quasi jeder seinen eigenen Port, soll er damit machen was er will... Bei GPON ist die Sache halt anders, da gibt es halt keine einheitlichen Standards, um das Netz hardwareseitig vor dem Fehlverhalten einzelner Kunden zu schützen (ich meine durch Unwissenheit, wenn da einer aus Vergnügen mit dem Laser in die Faser ballert, kann man eh nichts machen, außer vor Ort alle Fasern am passiven optischen Splitter zu testen)...
Aber anders als AVM mit seiner 5530, bietet meines Wissens kein anderer Hersteller die Möglichkeit das sein Gerät nur nach Schema F betrieben werden kann und auch nicht unkontrolliert sendet, wenn das falsche Modul drin ist... Den Geräte die irgendwann in irgendeinen Slot senden, können alle Anschlüsse an dem Splitter stören oder gar ganz offline nehmen... Weder hat die DG dafür Geld um dem auf den Grund zu gehen, noch könnte sie das mal eben zeitnah vor Ort beheben, selbst wenn sie wollten...
-
Ja, natürlich wäre das ein Weg. Wie bist du an die Infos gekommen? Hast du das SFP Modul in einem anderen Gerät betrieben?
Dann stelle ich mir die Frage, ob die Infos vollständig sind. Denn bei AVM ist ja nicht alle Intelligenz im SFP Modul, sondern ein Teil in der Boxfirmware.
Ich habe mir an dieser Stelle nicht viel Mühe gegeben, sondern lediglich die 10 MB große Datei mit erweiterten Diagnose-Daten gelesen. Und natürlich kann es auch an dieser Stelle sein, das die Daten nicht vollständig sind.
Das AVM GPON SFP Modul ist kein intelligentes, die eigentliche Logik geschieht im FRITZ!OS/FRITZ!Box (sonst würde das Modul auch nicht knapp 26,50€ inkl. Versand bei AVM kosten). Der AVM Support hat mir sehr weich formuliert zu verstehen gegeben, das die auf dem Gehäuse aufgedruckte Modem-ID als Serial übermittelt wird und nicht die auf dem SFP-Modul.
Jetzt müsste es nur noch einen bequemen Weg geben den Wert von macdsl zu ändern, da habe ich leider noch keine überzeugende Lösung gefunden und neu kompilieren will ich nicht.
-