Richtig, schwarze 1&1 Box, ich weiß noch deinen Hinweis von 2022 mit Werkseinstellungen, nur ich habe mehrere Geräte dran, die vor Jahren eingerichtet habe und wie ich es damals gemacht habe, weiß ich heute nicht mehr ganz genau. Dann existiert von AVM ein Youtube Video ( Wechsel von DSL zu DG ) in dem gezeigt wird, dass man nur den Providerwechsel neu eintragen muss und alle Gerätschaft dran bleibt unberührt. Daher ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen die letzte Option.
Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router
-
-
Die Erfahrung zeigen hier seit Jahren, das es genau bei solchen Wechsel zu Seiteneffekt kommt die nur schwer einzugrenzen sind und daher unbedingt ein Reset ausführen. Gerade bei AVM gibt es ein extrem gutes Backup mit ganz seperaten teilen, was es sehr erleichtert
-
ich habe heute von 1un1 den DSL Anschluss auf Deutsche Glasfaser umgestellt.
Heute war der Portierungstermin? Dann kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis sich das überall herumgesprochen hat und die Rufnummer zum richtigen Ziel geroutet wird. Probiere es morgen noch mal.
Die Telefonie hat ein Problem und zwar alle 4 Rufnummern habe ich noch von 1&1 stehen gehabt dann gelöscht und neu angelegt.
Ganz schlecht, denn das bedeutet, dass du keinen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen hast. Das musst du bei einem Technologiewechsel aber unbedingt machen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ist aktuell nicht erstmal entscheidend, dass DG selbst die Nummern noch nicht in seinem Bestand führt?
Denn wenn ich es richtig verstehe, gibt es auch (nicht migrierte) neue Nummern, die erstmalig von DG bereitgestellt wurden, oder?
Wenn ich das richtig verstehe: diese funktionieren?
-
Die erstmalig von DG bereitgestellte Rufnummer galt bis gestern und war auch bis gestern im Kundenportal zu sehen, ich habe sie aber nicht in Anspruch genommen. Heute morgen ist sie verschwunden und jetzt steht da " Keine Einträge vorhanden "
Dann kann bis zu 24 Stunden dauern, das sagte auch inzwischen DG, somit warte ich noch bis morgen.
Sollte dann die Technik nichts gefunden haben, setze ich die FB auf Werkseinstellungen zurück, habe aber immer noch die Hoffnung, es nicht zu machen.
-
Hi,
ich möchte eine Rückmeldung geben. Heute morgen wieder mal tel. Kontakt mit der DG gehabt, wo man mich zu Experten angemeldet hat. Der hat sich schon nach ein paar Minuten gemeldet und konnte meine portierte Rufnummern anrufen und die Gespräche klappten auch. Naher habe ich versucht von Handy meine Rufnummern anrufen, leider ohne Erfolg. Er konnte es, weil er auf dem gleichen Sever war, wie mein DG-Anschluss ist. Daher dachte ich die Rufnummern wurden noch nicht auf allen anderen Servern und wohl auch nicht bei allen Mobilfunkprovidern verteilt und so war es auch. Seit Kurzem kann ich es auch vom Handy mich zu Hause anrufen und klappt es auch. Somit verzichte ich erstmal auf das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und wünsche allen Frohe Weihnachten!!!
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wie gesagt, ein Werksreset ist dringend zu empfehlen. Die Zugangstechnologie hat sich geändert, alle Parameter in Bezug auf Routing, Netzwerk etc. haben sich komplett geändert. Auch wenn es ähnlich aussieht: In deiner Box ist nichts mehr so, wie es vorher war. Es muss nahezu zwangsläufig zu Problemen kommen, vor allem in Bezug auf Stabilität und Performance.
Ja, so ein Werksreset ist aufwendig. Aber du hast es selbst in der Hand, wann du dir die Zeit dafür nimmst. Und ordentlich vorbereitet dauert das frische Einrichten nur ca. 30 Minuten (z.B., wenn man Screenshots aller relevanten Einstellungen hat). Probleme treten immer dann auf, wenn man sie gerade gar nicht gebrauchen kann, und dann tun sie echt weh. Glaub mir, das ist es wert.
-
Vielleicht hast du Recht, daher wird bei mir erstmal der DG-Anschluss getestet.
-
Wenn der Test nicht so ausfällt, wie erwartet, weißt du ja, was du zu tun hast. Dann liegt es jedenfalls nicht an der DG, so viel steht fest.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich frank_m nur zustimmen. Der Reset bereinigte als Nebeneffekt auch alten Schrott, dessen Konfiguration nicht notwendig war. Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat durchaus einen verschlankenden Effekt, auch wenn das manuelle Konfigurieren nervig ist.
Evtl. vorhandene Sicherungen sollte man nur mit Bedacht wieder zurückspielen, jedoch nach Abschluss und positivem Testat der Neukonfiguration unbedingt eine Sicherungsdatei neu erstellen.
-
Der hat sich schon nach ein paar Minuten gemeldet und konnte meine portierte Rufnummern anrufen und die Gespräche klappten auch.
Es kann dann, wenn es nach ein paar Tagen immer noch nicht funktioniert, auch am alten Provider liegen. Dieser muss beim Anbieterwechsel für eine Änderung des Telefon - Routings sorgen.
In dem Fall muss die DG das reklamieren.
Ich glaube nicht, das es am Router liegt.
-