1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

MFH, eigene NE4, Doppelausbau OXG+Telekom

• prosumer
  • 31. August 2026 um 13:25
  • prosumer
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2026 um 13:25

Hallo zusammen,

in unserem Stadtteil in Würzburg startet nun endlich der Glasfaser-Ausbau, da sowohl OXG als auch die Telekom eigenwirtschaftlich bauen möchten, wurden sie von der Stadt angehalten die Straßenbauarbeiten gleichzeitig durchzuführen, wir bekommen also Doppelausbau und ich würde die Gestattungserklärungen für beide Hausanschlüsse erteilen.

Ich bin Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (MFH), wir müssen uns als Eigentümergemeinschaft (WEG) nun also überlegen, wie wir die Inhouse-Verkabelung realisieren möchten. Die Eigentümer lehnen einen Ausbau durch die Anbieter in Standardausführung eher ab und favorisieren eine Kundeneigene Netzebene 4 (NE4).

Größenordnung des Grundstücks: 4 separate Häuser, jeweils 2 Eingänge/Hausnummern/Hausanschlüsse, 7 Wohnungen pro Eingang.

Meine Frage wäre nun: Kann jemand von Erfahrungen mit Kundeneigener NE4 und Doppelausbau berichten?

Soweit ich es verstehe, muss es wegen "starres Netz" eine feste Zuordnung der Gf-TA Glasfaser-IDs in allen Wohnungen zu den Providern geben. Außerdem lese ich, dass üblicherweise in der Grundstücksnutzungsvereinbarung (GNV) die exklusive Nutzung der NE4-Fasern den Providern für die Vertragsdauer zugesagt wird. Andererseits lese ich im Telekom Ratgeber (Punkt 8.2 S. 40 https://www.telekom.de/hilfe/download…ernetz-gebaeude ) etwas von einem Glasfaser-Gebäudeverteiler (Gf-GV), also einem LC-APC Kupplungs-Panel zwischen Glasfaser-Abschlusspunkt (Gf-AP, vulgo "Hausanschluss") und Glasfaser Teilnehmeranschlussdose (Gf-TA, vulgo "Dose in der Wohnung"). Das wäre also technisch gar nicht so statisch exklusiv, sondern steckbar, vertraglich aber wahrscheinlich wegen "starres Netz" zur vermeidung von Techniker Vor-Ort-Terminen dann schon statisch festgelegt.

Meine Variante A wäre nun, wir lassen eine NE4 mit jeweils einem Kabel mit 4 Fasern vom Gf-GV im Keller zu zu jeder Gf-TA in die Wohnungen bauen, wir verwenden für die Gf-TAs Dosen mit 2 LC-APC Kupplungen (2 Fasern verwendet + 2 Reserve) und lassen auf dem Gf-GV jeweils eine Faser der Wohnung fest auf den Gf-AP der Telekom und eine fest auf den Gf-AP von OXG patchen und kleben jeweils zwei Aufkleber mit den beiden Glasfaser-IDs (links/rechts) auf die Gf-TAs. So hätten die Bewohner die freie Anbieterwahl. Frage: Würden sich die Provider auf diese Lösung einlassen? Ist eine Nutzung nur eines Teils der Fasern auf einem Gf-GV durch einen Provider sehr ungewöhnlich? Wir könnten die restlichen Fasern ja auch für andere private Zwecke innerhalb des Gebäudes nutzen wollen, wie es bei Gewerbe-Immobilien bestimmt auch vorkommt.
    Spleißt man üblicherweise NE4 Reserve-Fasern schon an beiden Enden, oder erst bei Bedarf?

Meine Variante B sollte günstiger werden. Wie wäre es, wenn wir versuchen ein Kabel mit zwei Fasern (+ggf. 2 Reserve) entlang der vorhandenen Coax-Kabel in Stern-Struktur als Steigleitungskabel durch ein vorhandenes enges Rohr verlegen, eine exklusiv für OXG und eine exklusiv für Telekom, in jeder Wohnung entsprechend optische Splitter für die beiden Fasern "Glasfaser-Etagenverteiler (Gf-EV)" und ebenfalls wieder eine Gf-TA mit 2 LC-APC Buchsen und den zwei Glasfaser-IDs.

Was könnte man anders/besser planen?

Was passiert eigentlich, wenn 1&1 sowohl bei Telekom als auch bei OXG ihr Vorleistungsprodukt kaufen könnte und ich einen 1&1 Tarif buche? ^^

Vielen Dank fürs durchlesen und eure Antworten im Voraus :)

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    97
    • 31. August 2026 um 13:43

Die Telekom nutzt zumindest solche Doppeldosen bei Kooprationen mit ein paar Stadtwerken, also zumindest in Regensburg und München. In diesen Fällen bauen die Stadtwerke das Glasfasernetz und die Telekom pachtet eine der Fasern pro Wohnung um sie mit eigener Technik zu betreiben. Über den andere Anschluss und die andere Faser läuft dann das Netz der Stadtwerke.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.780
    • 31. August 2026 um 15:35
    Zitat von prosumer

Was passiert eigentlich, wenn 1&1 sowohl bei Telekom als auch bei OXG ihr Vorleistungsprodukt kaufen könnte und ich einen 1&1 Tarif buche? ^^

In der Theorie sollte da gar nichts schief gehen, da bei 1&1 immer eine Leitungs-ID/WE-ID (steht auf dem jeweiligen Gf-TA) abgefragt wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.780
    • 31. August 2026 um 15:38
    Zitat von prosumer

Das wäre also technisch gar nicht so statisch exklusiv, sondern steckbar, vertraglich aber wahrscheinlich wegen "starres Netz" zur vermeidung von Techniker Vor-Ort-Terminen dann schon statisch festgelegt.

Im TKG ist festgehalten, dass die Endgerätewahlfreiheit ab GF-TA beginnt. Daher ist alles davor das jeweilige Providernetz und liegt ausschließlich in der Hoheit des jeweiligen Betreibers des öffentlichen TK-Netzes. Durch den Endkunden ist Kraft Gesetzes da gar nichts legal steckbar.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 31. August 2026 um 15:49
    Zitat von prosumer

Je nachdem über welchen Vorleister die 1und1 dort anbietet, läuft es dann über die OXG oder Telekom Leitung.

• Lazze 1. September 2026 um 18:07

Hat das Thema aus dem Forum Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte nach Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung verschoben.
  • prosumer
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2026 um 09:51

Kann noch jemand von Erfahrungen mit Kundeneigener NE4 und Doppelausbau berichten?

Und ob meine Variante B (Steigleitung mit 2-4 Fasern und in jedem Stockwerk/Wohnung einen "Stockwerksverteiler" (optischer Splitter), sinnvoll und günstiger ist? Das wären ja deutlich mehr Spleiße, aber dafür weniger Kabel (gemeint war hier Baum-Struktur, Tippfehler, Variante A wäre ja Stern).
    Also vor allem Kosten und Zuverässigkeit in der Praxis bei B: Baum vs. A: Stern?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    953
    • 3. September 2026 um 10:39

Also in der Hoheit des Betreibers steht es frei, ob dieser in der Etage Splitter einsetzt. Für einen Doppelausbau sehe ich da aber keine Berührungspunkte.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 4. September 2026 um 10:43
    Zitat von prosumer

Hallo zusammen,

in unserem Stadtteil in Würzburg startet nun endlich der Glasfaser-Ausbau, da sowohl OXG als auch die Telekom eigenwirtschaftlich bauen möchten, wurden sie von der Stadt angehalten die Straßenbauarbeiten gleichzeitig durchzuführen, wir bekommen also Doppelausbau und ich würde die Gestattungserklärungen für beide Hausanschlüsse erteilen.

Ich glaube nicht an einen echten Doppel-Ausbau. Meine Erfahrungen der letzten 5 Jahre mit GF an verschiedene Standorten und dem hier geschrieben gibt es kein doppeltem Ausbau bis in einem MFH.

Ja möglicherweise gibt es noch bei der Leitungsführung auf der Straße Doppelung, aber auch dies ist eher selten.

Ich habe an zwei Standorten jeweils bei beiden Vorstellungen ausbauenden Firmen Verträge gemacht. Letztlich ist immer nur eine tatsächliche tätig geworden. Aber ich kenne Bereiche wo dann beide Firmen ganz das Handtuch geworfen haben weil es sich geteilt nicht lohnt.

Zum NE4 selber ausbauen, kann ich nur sagen: zu teuer für eine WEG. Und bessere Leitungswege gibt es meistens auch nicht.

Bei der 8er WEG der Tochter hätte es 12000€ gekostet gegenüber NULL vom Netzbetreiber.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.780
    • 4. September 2026 um 13:43
    Zitat von Phino

Und bessere Leitungswege gibt es meistens auch nicht.

Aber schönere, sofern die ein lokaler Handwerksbetrieb erledigt.

Zitat von Phino

Bei der 8er WEG der Tochter hätte es 12000€ gekostet gegenüber NULL vom Netzbetreiber.

Ja, das ist für viele Vermieter das Killerargument. Die wenigsten wohnen ja auch selbst in der Immobilie/MFH.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 4. September 2026 um 19:59
    Zitat von HubeBube

Aber schönere, sofern die ein lokaler Handwerksbetrieb erledigt.

Ja, das ist für viele Vermieter das Killerargument. Die wenigsten wohnen ja auch selbst in der Immobilie/MFH.

Zitat von Phino

Da wohnen 5 Eigentümer, aber das Objekt steht im Schwabenland. Die waren nicht bereit, das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Also werden es Kabelkanäle, die in ca. 3 Jahren bei der Treppenhausrenovierung verschwinden.

Ich glaube, das in 10 Jahren darüber keiner mehr Gedanken verschwendet.

• prosumer
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2026 um 16:24

Es ging schneller als erwartet, OXG und Telekom Speedpipes liegen nun tatsächlich im selben Graben nebeneinander am Bordstein vor den Grundstücken, auch die Verteilerkästen haben sie nebeneinander gestellt (OXG mehrere kleine, die Telekom einen großen). Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass die Telekom nur einen Outdoor-DSLAM aufbaut, sieht aber nicht so aus, dafür sinds auch zu viele T-Speedpipes und es gibt bereits schnelles VDSL.
    PS: Das Coax-Kabel haben sie dabei vermutlich direkt mit der Baggerschaufel erlegt, Vodafone Kabel ist seit gestern tot.

Phino Danke für deinen Erfahrungsbericht, aber woher soll denn die Telekom wissen, ob wir bei OXG ebenfalls den Hausanschluss beauftragt haben? Die werden sich doch wohl nicht absprechen und dann freiwillig auf den Hausstich verzichten?!

Aber zurück zum Thema eigene NE4:

Ja, günstig wäre das sicher nicht, aber deswegen frage ich ja nach Erfahrungen, wie man das am besten (auch wirtschaftlich) machen könnte. Dann hat die WEG eine Entscheidungsgrundlage, ob sie vielleicht dann doch die Standard-Lösung in kostenlos/günstig, oder die schönere/bessere Lösung nach Kundenwunsch zum Preis X beauftragen möchte.

Viele Grüße :)

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 18. September 2026 um 17:27

Das wirklich zeitgleich zwei Netzbetreiber bauen, durch die Gemeinde genötigt, ist schon extrem selten. Wie sieht es denn mit den Gestattungsverträge durch die HV aus. Haben sie bei beiden unterschrieben. Das ist ja der erste Schritt bei einer WEG. Das machte bei uns die HV in Absprache mit Beirat. Danach kommt dann noch in der nächsten Sitzung das abnicken der WEG hinsichtlich in Haus Verkabelung. Mal sehen, was die anderen sagen, aber zwei HüP in einem MFH hatten wir hier noch nicht.

Wenn tatsächlich zwei HüP im Haus sind, wird es mit der Umsetzung von NE4 echt Tricky.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 19. September 2026 um 12:00

prosumer

Schönes Beispiel warum der Zugang zur Faser Layer-1 so wichtig wäre, da würde es sich dann mit einem Netz ausgehen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Telekom
  • WEG
  • OXG
  • Doppelausbau
  • NE4
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum