1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung

• Thomas1978
  • 22. August 2026 um 00:05
  • NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    46
    • 25. August 2026 um 15:24
    Zitat von Phino

Ich finde es besser, wenn man was geschrieben hat, es erst Mal liegen lassen. Schnellschuss ist meistens nicht hilfreich. Insbesondere bei hitzigen Diskussion in Forum.

Das sehe ich ähnlich. Nur verstehe ich gerade nicht, wie das mit dem zeitlich begrenzten editieren zusammenhängen soll?

Edit/BTW:
    Ich bin mittlerweile übrigens nur noch in Foren unterwegs, die ein zeitlich unbegrenztes editieren erlauben. Das wäre dann hier die erste Ausnahme seit langem, falls das so bleiben sollte.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 26. August 2026 um 00:02
    Zitat von NDiGF

Das sehe ich ähnlich. Nur verstehe ich gerade nicht, wie das mit dem zeitlich begrenzten editieren zusammenhängen soll?

Edit/BTW:
    Ich bin mittlerweile übrigens nur noch in Foren unterwegs, die ein zeitlich unbegrenztes editieren erlauben. Das wäre dann hier die erste Ausnahme seit langem, falls das so bleiben sollte.

Die zeitliche Begrenzung ist dann ein "Anreiz" für die mit den Schnellschüsse, weil sie sonst blöd da stehen.

Ich hatte noch nie ein Problem mit den Zeitlimits oder gar gar keine Änderungsmodus. War ja normal bei Newsgroups, da kann man immer noch lesen, was ich damals in den 90er verzapft habe. :D

Aber für den Bereich von Dokumentation macht es kein Sinn. Sollte aber nicht so schwer sein, dies einzugrenzen.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    46
    • 26. August 2026 um 12:48
    Zitat von Phino

Die zeitliche Begrenzung ist dann ein "Anreiz" für die mit den Schnellschüsse, weil sie sonst blöd da stehen.

Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Dbzgl. habe ich in der Praxis jedenfalls keine Unterschiede feststellen können.

Zitat von Phino

War ja normal bei Newsgroups, da kann man immer noch lesen, was ich damals in den 90er verzapft habe.

Auch an diese Zeiten kann ich mich noch erinnern (auch meine alten Posts im Usenet kann man noch lesen, inkl. Realname). Aber da war das quasi technisch bedingt. Die zeitliche Begrenzung beim editieren in Web-Foren ist dagegen "nur" eine künstliche Beschränkung, die ich nach wie vor nicht befürworte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 26. August 2026 um 13:56

Warum warten jetzt nicht erstmal ein paar Wochen ab und sehen dann weiter?

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. August 2026 um 14:08

Na ja, die Vorstellung, dass BlackMage2 Euch weniger auf den Sack geht nur weil er seine alten Posts (die vermutlich niemand ausser ihm selber nochmal liest) nicht nachtraeglich aendern kann ist mMn. etwas optimistisch (und es ist relativ leicht durch ausreichend lange Zitate vermeidbar, dass seine Edits Antworten invalidieren). D.h. es ist unklar welchen positiven Effekt die Editsperre bewirken soll, der negative Effekt ist hingegen mehrfach beschrieben worden.

Was soll ich jetzt machen, jedesmal den Admin hinzuziehen wenn ich nachtraeglich etwas editieren will?

Was passieren wird ist, ich werde halt solche Edits nicht mehr machen ist kein Weltuntergang aber mMn. ein kleiner Qualitaetsverlust, aber in ein paar Wochen wird es wieder darauf hinauslaufen, dass dieselben Meinungen ausgetauscht werden, wir haben ja gar nicht darueber gesprochen wie wir die Effektivitaet der Massnahme quantifizieren wollen.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 26. August 2026 um 15:04

Wo ist denn genau das Problem? Änderungen betroffen doch überwiegend einen Startpost, selten aber beispielsweise Post 134, der sich auf Seite 12 eines 17 Seiten langen Threads befindet.

Und Änderungen, die nach mehreren Tagen oder Wochen eintreten, weil sich dann eventuell Dinge geändert haben, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Posts aber noch gültig waren, müssen nicht zwangsweise geändert werden. Die Aussage war in dem Fall zum Zeitpunkt, als der Post verfasst wurde, korrekt und wenn sich etwas nachträglich irgendwann einmal ändert, macht man entweder später eine Richtigstellung oder belässt es bei den alten (damals richtigen) Aussagen.

Es gibt für beide Seiten valide Argumente dafür und dagegen. Wir hatten es bisher so, dass man unbegrenzt editieren konnte. Da das in letzter Zeit zu häufig ausgenutzt wurde, wird jetzt die andere Richtung getestet. Gut möglich, dass in ein paar Wochen wieder die Rolle rückwärts gemacht wird, aber bis dahin gebt dem Ganzen doch bitte erst einmal eine Chance statt direkt eine Blockadehaltung einzunehmen.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. August 2026 um 15:50
    Zitat von Thomas1978

Da das in letzter Zeit zu häufig ausgenutzt wurde, wird jetzt die andere Richtung getestet. Gut möglich, dass in ein paar Wochen wieder die Rolle rückwärts gemacht wird, aber bis dahin gebt dem Ganzen doch bitte erst einmal eine Chance statt direkt eine Blockadehaltung einzunehmen.

Ich wiederhole meine Frage, basierend auf welchen Daten wollen in ein paar Wochen entscheiden ob das Experiment erfolgreich war oder nicht?

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 26. August 2026 um 16:14
    Zitat von pufferueberlauf

Ich wiederhole meine Frage, basierend auf welchen Daten wollen in ein paar Wochen entscheiden ob das Experiment erfolgreich war oder nicht?

Ich zitiere mich mal selber, da ich dir darauf direkt beim ersten Mal geantwortet hatte:

Zitat von Thomas1978

Ich hatte jetzt im Hinterkopf, da es ja eine Testphase ist, das man sich beim Team meldet, wenn man gerade ein Problem damit hat, weil man unbedingt noch eine wichtige Korrektur in einem älteren Post machen muss. Das müsste dann vom Team ausgewertet werden.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. August 2026 um 16:20
    Zitat

weil man unbedingt noch eine wichtige Korrektur in einem älteren Post machen muss

Das ist ein recht striktes Kriterium, wie waere es mit einem humaneren wenn man eine Korrektur an einem alten Post machen moechte? Wichtigkeit und Notwendigkeit duerften hier recht subjektiv sein. Fuer mich mag eine Rechtschreibkorrektur (aelterer Posts) wichtig erscheinen, fuer andere nebensaechlich.
    Frage: Hast Du BlackMage2 eigentlich direkt (und hinreichend freundlich) angesprochen und Ihn gebeten seine Aenderungen so durchzufuehren, dass sie das Problem beheben?

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 26. August 2026 um 16:35

Zur Subjektivität bei Korrekturen: Vollkommen richtig, das empfindet jeder anders. Genau dafür ist der Testlauf jetzt da, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob und wo es im Forenalltag tatsächlich klemmt.

Zu der Frage: Nein, ich habe ihn dahingehend nicht direkt angesprochen. Ich habe für mich persönlich irgendwann die Ignore-Funktion genutzt, um den Fokus auf den fachlichen Themen zu halten.

Mir ist natürlich völlig bewusst, dass ich durch meine Ignore-Liste von den nachträglichen Änderungen am wenigsten mitbekomme. Es geht mir hierbei aber überhaupt nicht um mein persönliches Dashboard, sondern um die Außenwirkung und den roten Faden des Forums. Wenn Diskussionen durch nachträgliche Anpassungen für unbeteiligte Dritte oder neue Hilfesuchende völlig unleserlich und zerrissen werden, betrifft das am Ende die Qualität der gesamten Community. Ein softwareseitiger Ansatz ist da einfach die neutralste und für alle verlässlichste Lösung.

Schöne Grüße
    Thomas

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 26. August 2026 um 17:10

Objektiv messen müssen oder können wir das nicht.

Es geht hier um ein öffentliches Forum, was Laien in ihrer Freizeit nutzen. Jetzt ist die Entscheidung durch den Admin getroffen worden und wir können problemlos schauen, ob es in ein paar Wochen größere Schmerzen gibt.

Nachtrag (innerhalb von 10 Minuten ;) :( Ihr solltet bitte die Außenwirkung im Blick behalten. Hier muss nicht jeder Standpunkt bis zum Erbrechen zerkaut werden. Und dann ändert jemand ständig seine Beiträge. Das hat hier echt leichte Kindergartenzüge angenommen, an denen ich natürlich auch meinen Anteil habe.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 16:17

So und jetzt habe ich genau den Fall, dass ich eine Korrektur im ersten Post eines meriner Threads vornehmen wollte und wie der Ochs vorm Berg stehe, weil das nicht meht moeglich ist.

Ich bitte darum das Experiment zu beenden und wieder zur alten Variante zurueckzukehren (unbegrenztes Editierfenster). Der Editstop, hat weder das Forum befriedet noch wirkliche Verbesserung gebracht.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 26. September 2026 um 18:06

Befriedet hat er es schon. Besagter User postet jetzt natürlich mehr, aber auch nur, weil er seine Posts nicht mehr zig mal nachträglich korrigiert.

Aber alternativ zu einem Zeitfenster könnte man auch x Änderungen ermöglichen, bis ein Thread für weitere Änderungen gesperrt ist.

Ich finde schon, dass die 10-Minuten-Frist gelungen ist. Aber da ich der TE bin und da natürlich meine Meinung zu habe, die in der Zwischenzeit auch eher bestätigt als gewandelt wurde, liegt die Entscheidung eher bei allen anderen Forenteilnehmern, das mit zu entscheiden.

pufferueberlauf und ich haben in dem Punkt total gegensätzliche Ansichten, das wurde auch hier im Thread deutlich. Ich habe jetzt auch kein Problem damit, wenn ich in einem Post Rechtschreibfehler oder falsche Grammatik sehe, andere triggert das unter Umständen massiv.

Wie sehen denn die anderen das?

Schöne Grüße
    Thomas

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 26. September 2026 um 19:10

Na, ich bin schon etwas betrübt, da ich Änderungen direkt in #3 bisher eingepflegt habe: RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Von daher bin ich geneigt mir wieder die ursprüngliche Regelung (Änderungen ohne Zeitlimit) zu wünschen.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 19:16
    Zitat von Thomas1978

Befriedet hat er es schon. Besagter User postet jetzt natürlich mehr, aber auch nur, weil er seine Posts nicht mehr zig mal nachträglich korrigiert.

D.h. effektiv hat es nichts verbessert, ausser dass es jetzt eher noch mehr Posts gibt dieDu ignoriren muesstest.

Zitat von Thomas1978

Aber alternativ zu einem Zeitfenster könnte man auch x Änderungen ermöglichen, bis ein Thread für weitere Änderungen gesperrt ist.

Das ist fuer lange Threads mit relevanten ersten Postings nicht hilfreich. Was allerdings ginge waere ein Edit-Limit pro Tag. Oder aber kein Limit, was hier im Forum lange funktioniert hatte.

Zitat von Thomas1978

pufferueberlauf und ich haben in dem Punkt total gegensätzliche Ansichten, das wurde auch hier im Thread deutlich. Ich habe jetzt auch kein Problem damit, wenn ich in einem Post Rechtschreibfehler oder falsche Grammatik sehe, andere triggert das unter Umständen massiv.

Nun ja, gepostet habe ich wegen etwas anderem als meinen ueblichen Rechtschreibfehlern oder falscher Grammatik:

Beitrag

RE: Ende 2025: ISP Vergleich: Bufferbloat & Routing

[…]

Marcel1 koenntest Du die obige Zeile in Post #1 bitte aendern zu:
    trip --mode pretty -C 100 -4 http://www.breitbandmessung.de
    Unter macos und windows funktioniert das, aber unter Linux aktuell nicht, und ich darf den Post nicht mehr editieren.
    pufferueberlauf
    26. September 2026 um 16:14

Da war die Anweisung im ersten Post entweder schon immer inkorrekt fuer Linux oder erst seit kurzem, und daher eine Aenderung des Textes empfehlenswert, und weil das nicht die erste Aenderung war (die Tabelle im Post ist mehrfach geaendert worden) waere auch ein Limit von X Aenderungen kaum weniger stoerend gewesen. Und ja, dasa aergert mich, wenn ich Dinge poste und betraeue und meine Zeit investiere um Information fuer andere aufzuarbeietn, erwarte ich dass mir keine Steine in den Weg gelegt werden.

Mein Haupt-Beef ist jedoch, dass es hier um ein klar soziales Problem geht, das mit technischen Mitteln geloest werden soll, und das, mit Verlaub, ist selten eine nachhaltige Loesung. Und das soziale Problem hat, wie so oft zwei Teilnehmer, es hat ja keiner hier Anstalten gemacht den Nutzer um den es im Wesentlichen geht, freundlich und direkt auf das wahrgenommene Problem anzusprechen.

Nun ja, ich bin alt genug um vorhersagen zu koennen, dass genau das eintrifft was ich erwartet habe, es wird wohl bei dieser Aenderung bleiben, weil ueberhaupt kein Kriterium festgelegt wurde um die Effektivitaet der Regelaenderung zu bewerten also bleibt jeder bei seiner vorgefassten Meinung.

• peterfido
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2026 um 19:48

Ich hatte das neulich erst, dass das Zeitfenster kontraproduktiv war.

Erst was gepostet, dann wollte ich ein Screenshot "nachreichen", dessen Erstellung etwas gedauert hatte, und dann keine Editiermöglichkeit mehr.

Meine Meinung: Nehmt das wieder raus.

• Crema
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2026 um 21:14

Ich bin für ein Zeitlimit. Zu oft habe ich bereits gesehen, dass Beiträge und nachfolgende Antworten nicht mehr passten.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 26. September 2026 um 21:15

Da war die Anweisung im ersten Post entweder schon immer inkorrekt fuer Linux oder erst seit kurzem, und daher eine Aenderung des Textes empfehlenswert,

Wenn der Post schon immer inkorrekt war, ist es niemanden aufgefallen, wenn es erst seit kurzem inkorrekt ist, weil sich etwas geändert hat, dann ist das halt so. Wir ändern doch auch keine Geschichtsbücher, nur weil sich mittlerweile die Einstellung zu bestimmten Dingen geändert hat. In dem Fall war dein Post ein Zeugnis seiner Zeit, was jedem, der auf das Datum des Posts schaut, auch klar sein sollte.

Das ist fuer lange Threads mit relevanten ersten Postings nicht hilfreich.

Dann sollten wir das mit dem editierbaren Startpost für den Threadersteller nochmal ins Spiel bringen, damit sollte sich dein Problem lösen lassen.

Mein Haupt-Beef ist jedoch, dass es hier um ein klar soziales Problem geht, das mit technischen Mitteln geloest werden soll, und das, mit Verlaub, ist selten eine nachhaltige Loesung. Und das soziale Problem hat, wie so oft zwei Teilnehmer, es hat ja keiner hier Anstalten gemacht den Nutzer um den es im Wesentlichen geht, freundlich und direkt auf das wahrgenommene Problem anzusprechen.

Jain, der User war und ist beratungsresistent, das kann man hier mit zig Posts belegen. Ich muss nicht erst meine Hand ins offene Feuer halten um zu wissen, das ich mich daran verbrennen werde.

Zitat von peterfido

Erst was gepostet, dann wollte ich ein Screenshot "nachreichen", dessen Erstellung etwas gedauert hatte, und dann keine Editiermöglichkeit mehr.

Ja, ist suboptimal, aber dann poste deinen Screenshot als Folgepost, soooo gravierend ist das jetzt nicht.

Schöne Grüße
    Thomas

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 21:16
    Zitat von Crema

Zu oft habe ich bereits gesehen, dass Beiträge und nachfolgende Antworten nicht mehr passten.

Woher weisst Du ob die jemals gepasst haben?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 26. September 2026 um 21:17
    Zitat von Thomas1978

Dann sollten wir das mit dem editierbaren Startpost für den Threadersteller nochmal ins Spiel bringen, damit sollte sich dein Problem lösen lassen.

Greift leider etwas kurz, sie hier im Thread #74

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• forum
  • Forenkultur
  • editieren
  • Moderation

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum