1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung

• Thomas1978
  • 22. August 2026 um 00:05
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 25. August 2026 um 15:19
    Zitat von Phino

heise.de. da ist es auch zeitlich begrenzt.

Finde ich auch da bloede... ;) Im OpenWrt-Forum war ein Problem, dass die Editfunktion fuer Link-Spam genutzt wurde (neuen Post anlegen, schoen nichts-sagend in existierenden Threads, ein paar Tage/Wochen gut abhaengen lassen und in der Tiefe des Threads verschwinden, dann Werbe-/Link-Spam rein editieren, vermutlich fuer SEO), da war die "Loesung" Edits erst ab Userlevel > X zu zu lassen, so viel Geduld haben die Spammer meist nicht. ABER das haette hier wenig geholfen, weil es nicht um Link-Spam geht, sondern um einen aktiven Forumsteilnehmer.

FRAGE: Hat eigentlich jemand versucht BlackMage2 einfach zu bitten, solche Edits zu unterlassen, bzw. so durchzufuehren, dass man die Edits und das Original klar erkennen kann?

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    45
    • 25. August 2026 um 15:24
    Zitat von Phino

Ich finde es besser, wenn man was geschrieben hat, es erst Mal liegen lassen. Schnellschuss ist meistens nicht hilfreich. Insbesondere bei hitzigen Diskussion in Forum.

Das sehe ich ähnlich. Nur verstehe ich gerade nicht, wie das mit dem zeitlich begrenzten editieren zusammenhängen soll?

Edit/BTW:
    Ich bin mittlerweile übrigens nur noch in Foren unterwegs, die ein zeitlich unbegrenztes editieren erlauben. Das wäre dann hier die erste Ausnahme seit langem, falls das so bleiben sollte.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 26. August 2026 um 00:02
    Zitat von NDiGF

Das sehe ich ähnlich. Nur verstehe ich gerade nicht, wie das mit dem zeitlich begrenzten editieren zusammenhängen soll?

Edit/BTW:
    Ich bin mittlerweile übrigens nur noch in Foren unterwegs, die ein zeitlich unbegrenztes editieren erlauben. Das wäre dann hier die erste Ausnahme seit langem, falls das so bleiben sollte.

Die zeitliche Begrenzung ist dann ein "Anreiz" für die mit den Schnellschüsse, weil sie sonst blöd da stehen.

Ich hatte noch nie ein Problem mit den Zeitlimits oder gar gar keine Änderungsmodus. War ja normal bei Newsgroups, da kann man immer noch lesen, was ich damals in den 90er verzapft habe. :D

Aber für den Bereich von Dokumentation macht es kein Sinn. Sollte aber nicht so schwer sein, dies einzugrenzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    45
    • 26. August 2026 um 12:48
    Zitat von Phino

Die zeitliche Begrenzung ist dann ein "Anreiz" für die mit den Schnellschüsse, weil sie sonst blöd da stehen.

Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Dbzgl. habe ich in der Praxis jedenfalls keine Unterschiede feststellen können.

Zitat von Phino

War ja normal bei Newsgroups, da kann man immer noch lesen, was ich damals in den 90er verzapft habe.

Auch an diese Zeiten kann ich mich noch erinnern (auch meine alten Posts im Usenet kann man noch lesen, inkl. Realname). Aber da war das quasi technisch bedingt. Die zeitliche Begrenzung beim editieren in Web-Foren ist dagegen "nur" eine künstliche Beschränkung, die ich nach wie vor nicht befürworte.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 26. August 2026 um 13:56

Warum warten jetzt nicht erstmal ein paar Wochen ab und sehen dann weiter?

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 26. August 2026 um 14:08

Na ja, die Vorstellung, dass BlackMage2 Euch weniger auf den Sack geht nur weil er seine alten Posts (die vermutlich niemand ausser ihm selber nochmal liest) nicht nachtraeglich aendern kann ist mMn. etwas optimistisch (und es ist relativ leicht durch ausreichend lange Zitate vermeidbar, dass seine Edits Antworten invalidieren). D.h. es ist unklar welchen positiven Effekt die Editsperre bewirken soll, der negative Effekt ist hingegen mehrfach beschrieben worden.

Was soll ich jetzt machen, jedesmal den Admin hinzuziehen wenn ich nachtraeglich etwas editieren will?

Was passieren wird ist, ich werde halt solche Edits nicht mehr machen ist kein Weltuntergang aber mMn. ein kleiner Qualitaetsverlust, aber in ein paar Wochen wird es wieder darauf hinauslaufen, dass dieselben Meinungen ausgetauscht werden, wir haben ja gar nicht darueber gesprochen wie wir die Effektivitaet der Massnahme quantifizieren wollen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 26. August 2026 um 15:04

Wo ist denn genau das Problem? Änderungen betroffen doch überwiegend einen Startpost, selten aber beispielsweise Post 134, der sich auf Seite 12 eines 17 Seiten langen Threads befindet.

Und Änderungen, die nach mehreren Tagen oder Wochen eintreten, weil sich dann eventuell Dinge geändert haben, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Posts aber noch gültig waren, müssen nicht zwangsweise geändert werden. Die Aussage war in dem Fall zum Zeitpunkt, als der Post verfasst wurde, korrekt und wenn sich etwas nachträglich irgendwann einmal ändert, macht man entweder später eine Richtigstellung oder belässt es bei den alten (damals richtigen) Aussagen.

Es gibt für beide Seiten valide Argumente dafür und dagegen. Wir hatten es bisher so, dass man unbegrenzt editieren konnte. Da das in letzter Zeit zu häufig ausgenutzt wurde, wird jetzt die andere Richtung getestet. Gut möglich, dass in ein paar Wochen wieder die Rolle rückwärts gemacht wird, aber bis dahin gebt dem Ganzen doch bitte erst einmal eine Chance statt direkt eine Blockadehaltung einzunehmen.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 26. August 2026 um 15:50
    Zitat von Thomas1978

Da das in letzter Zeit zu häufig ausgenutzt wurde, wird jetzt die andere Richtung getestet. Gut möglich, dass in ein paar Wochen wieder die Rolle rückwärts gemacht wird, aber bis dahin gebt dem Ganzen doch bitte erst einmal eine Chance statt direkt eine Blockadehaltung einzunehmen.

Ich wiederhole meine Frage, basierend auf welchen Daten wollen in ein paar Wochen entscheiden ob das Experiment erfolgreich war oder nicht?

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 26. August 2026 um 16:14
    Zitat von pufferueberlauf

Ich wiederhole meine Frage, basierend auf welchen Daten wollen in ein paar Wochen entscheiden ob das Experiment erfolgreich war oder nicht?

Ich zitiere mich mal selber, da ich dir darauf direkt beim ersten Mal geantwortet hatte:

Zitat von Thomas1978

Ich hatte jetzt im Hinterkopf, da es ja eine Testphase ist, das man sich beim Team meldet, wenn man gerade ein Problem damit hat, weil man unbedingt noch eine wichtige Korrektur in einem älteren Post machen muss. Das müsste dann vom Team ausgewertet werden.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 26. August 2026 um 16:20
    Zitat

weil man unbedingt noch eine wichtige Korrektur in einem älteren Post machen muss

Das ist ein recht striktes Kriterium, wie waere es mit einem humaneren wenn man eine Korrektur an einem alten Post machen moechte? Wichtigkeit und Notwendigkeit duerften hier recht subjektiv sein. Fuer mich mag eine Rechtschreibkorrektur (aelterer Posts) wichtig erscheinen, fuer andere nebensaechlich.
    Frage: Hast Du BlackMage2 eigentlich direkt (und hinreichend freundlich) angesprochen und Ihn gebeten seine Aenderungen so durchzufuehren, dass sie das Problem beheben?

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 26. August 2026 um 16:35

Zur Subjektivität bei Korrekturen: Vollkommen richtig, das empfindet jeder anders. Genau dafür ist der Testlauf jetzt da, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob und wo es im Forenalltag tatsächlich klemmt.

Zu der Frage: Nein, ich habe ihn dahingehend nicht direkt angesprochen. Ich habe für mich persönlich irgendwann die Ignore-Funktion genutzt, um den Fokus auf den fachlichen Themen zu halten.

Mir ist natürlich völlig bewusst, dass ich durch meine Ignore-Liste von den nachträglichen Änderungen am wenigsten mitbekomme. Es geht mir hierbei aber überhaupt nicht um mein persönliches Dashboard, sondern um die Außenwirkung und den roten Faden des Forums. Wenn Diskussionen durch nachträgliche Anpassungen für unbeteiligte Dritte oder neue Hilfesuchende völlig unleserlich und zerrissen werden, betrifft das am Ende die Qualität der gesamten Community. Ein softwareseitiger Ansatz ist da einfach die neutralste und für alle verlässlichste Lösung.

Schöne Grüße
    Thomas

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 26. August 2026 um 17:10

Objektiv messen müssen oder können wir das nicht.

Es geht hier um ein öffentliches Forum, was Laien in ihrer Freizeit nutzen. Jetzt ist die Entscheidung durch den Admin getroffen worden und wir können problemlos schauen, ob es in ein paar Wochen größere Schmerzen gibt.

Nachtrag (innerhalb von 10 Minuten ;) :( Ihr solltet bitte die Außenwirkung im Blick behalten. Hier muss nicht jeder Standpunkt bis zum Erbrechen zerkaut werden. Und dann ändert jemand ständig seine Beiträge. Das hat hier echt leichte Kindergartenzüge angenommen, an denen ich natürlich auch meinen Anteil habe.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• forum
  • Forenkultur
  • editieren
  • Moderation

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum