1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

FritzBox 7490 durch eine FritzBox 4690 ersetzt und nun habe ich den...

• KaNo
  • 18. August 2026 um 23:43
  • Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    49
    • 20. August 2026 um 21:09
    Zitat von KaNo

Bitte nicht falsch verstehen Sandalenmacher, dass ist absolut KEIN rant in deine Richtung!

Ich hab kein Problem mit deiner Meinung/Einstellung.

Du möchtest kein Labor auch wenn es evtl. dein Problem beseitigen könnte, ok dann musst du mit den Fehlern leben bis die nächste Finale Version erscheint oder Geld für eine Box eines anderen Herstellers in die Hand nehmen. Für mich ist das vollkommen ok.

Mfg Sandalenmacher

• ::1
    Profi
    Reaktionen
    170
    • 21. August 2026 um 12:50
    Zitat von KaNo

Tests als Referenz zu deinem Vorschlag:

20260820 - FritzBox 4690 - Windows curl Tests 1 - PC via Switch:

20260820 - FritzBox 4690 - Windows curl Tests 1 - PC via Switch.txt

Also, etwas Erläuterung wäre vielleicht nicht schlecht ... :/

Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Essenz deines Test1 hier herauszuschreiben - und den "Average Dload" von "k" (Multiplikation des Wertes mit 8*2^10/10^6) bzw. "M" (Multiplikation mit 8*2^20/10^6) einheitlich in MBit/s (diese Einheit weggelassen) umzurechnen:

Code
    # 300/150 | ONT LAN1 > 4690 WAN > GS1200-8 Port 3 > GS1200-8 Port 2 > PC
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
      4 6216M    4  253M    0     0   48,4      0  0:17:57  0:00:43  0:17:14 6913k  <-- FILE1
      2 6216M    2  153M    0     0   72,2      0  0:12:02  0:00:17  0:11:45 10.9M  <-- FILE1 mit rate limit 25M
    100 3145M  100 3145M    0     0   98,1      0  0:04:27  0:04:27 --:--:-- 10.9M  <-- FILE2
    100 3145M  100 3145M    0     0   80,0      0  0:05:33  0:05:33 --:--:-- 12.0M  <-- FILE2 mit rate limit 25M

# 288/144 | ONT LAN1 > 4690 WAN > GS1200-8 Port 3 > GS1200-8 Port 2 > PC
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
    100 6216M  100 6216M    0     0  291,1      0  0:02:59  0:02:59 --:--:-- 35.7M  <-- FILE1
     14 6216M   14  882M    0     0   61,6      0  0:14:06  0:02:00  0:12:06 8118k  <-- FILE1 mit rate limit 25M
     71 3145M   71 2236M    0     0  125,0      0  0:03:31  0:02:30  0:01:01 6524k  <-- FILE2
     38 3145M   38 1226M    0     0   82,2      0  0:05:20  0:02:04  0:03:16 13.9M  <-- FILE2 mit rate limit 25M
    Alles anzeigen

Jetzt frage ich mich allerdings:

• Wozu die Messungen mit gesetztem Rate-Limit 25M (~ 210 MBit/s)?
    • Was ist der Unterschied zwischen 300/100 für die ersten 4 Downloads und 288/144 für die zweiten - sind das verschiedene in der Fritzbox gesetzte Download/Upload-Raten?

Und schließlich habe ich so meine Zweifel, ob Download-Messungen von irgendwelchen Servern ideal für Geschwindigkeitsmessungen des eigenen Anschlusses sind - schließlich kann der Download-Server am anderen Ende auch eine Bremse sein.

Eine Geschwindigkeitsmessung mit den üblichen Tools (Empfehlung: "Breitbandmessung") ist da doch ratsamer, oder?

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2026 um 13:58

Danke für deine Rückmeldung.

Zitat von ::1

Was ist der Unterschied zwischen 300/100 für die ersten 4 Downloads und 288/144 für die zweiten - sind das verschiedene in der Fritzbox gesetzte Download/Upload-Raten?

Damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Das verstehe ich aktuell unter Provisionierung (hat Einfluss auf den Shaper Scheduler der Box fq_codel):

Von Default 300/150 laut Tarif, über jeweils -1% bis runter auf -10% durchgetestet. Aktuell nutze ich -5%.

Das verstehe ich aktuell unter Priorisierung (hat Einfluss auf den Shaper Scheduler der Box fq_codel):

Habe hier sämtliche Optionen durchgespielt.

Auszug aus den Support-Daten der 4690:

Code
    WAN QoS: yes
      downstream scheduler: fq_codel
      upstream scheduler: fq_codel

LAN QoS: no

Wozu die Messungen mit gesetztem Rate-Limit 25M (~ 210 MBit/s)?

Um den Shaper Scheduler der Box zu "umgehen" / "nicht zu triggern". Deswegen dasselbe File, einmal ohne und einmal mit "--limit-rate 25M" seitens curl. Es ist/war/ist ein Versuch aus der Not heraus, um das Verhalten der Box ggf. besser einordnen zu können.

Exemplarisch für einen wabernden Download der 4690:

Wenn ich mit der 7490 solche Downloads fahre, zieht diese die Datei runter wie ein Strich a la CR7 beim Freistoß. Fluktuationen der 7490 begrenzen sich auf 1 - 2 MBit/s. Ich dachte mir, es wäre besser CURL mit der Verbose-Option als Referenzwerte hier zu posten, zwecks besserer Einordnungen, nebst Vergleichbarkeit.

Eine Geschwindigkeitsmessung mit den üblichen Tools (Empfehlung: "Breitbandmessung") ist da doch ratsamer, oder?

Ich würde sagen nein, da eine reine Geschwindigkeitgsmessung lediglich eine punktuelle Beschreibung der Situation zum Zeitpunkt der Messung ist, und kein Tagesgeschäft abbildet.

Da ich das CDN der ÖR-Sender schon seit Jahren nutze, kann ich hier das Verhalten im Download (auf all meinen Geräten) recht gut einordnen.

Als Alternative habe ich dann noch das CDN seitens Ubuntu gewählt, um auch hier weiter vergleichen zu können. Ein Recherche seitens Google ergab, dass die CDNs der Linux-Distros in der Regel keine Bandbreitenbeschränkungen aufweisen.

Ich bin gerne bereit ein CDN nach Vorgabe zu nutzen.

5 Mal editiert, zuletzt von KaNo (21. August 2026 um 15:46)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 21. August 2026 um 14:16
    Zitat von KaNo

Das verstehe ich aktuell unter Provisionierung (hat Einfluss auf den Shaper der Box fq_codel):

fq_codel ist eine Kombination aus einen Traffic-Scheduler (mit stochastischer Flow-Fairness, das FQ in fq-codel) mit einem aktivem Queue Management (das CoDel in fq_codel, fuer Controlled Delay), ein Traffic-Shaper ist kein Bestandteil. (Das von fq-codel stark inspirierte CAKE hat einen eigen Traffic-Shaper mit an Board, eben weil im Feld fq_codel oft mit HTB oder TBF kombiniert wurde, seltener mit HFSC).

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2026 um 14:59

pufferueberlauf : Danke für die Korrektur/Richtigstellung.

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 22. August 2026 um 03:50

F

Wenn ich jetzt die ganze Zeit falsch getestet habe, dann (...) aber warten mer mal den heutigen Tag noch ab.

Erklärt jedoch immer noch nicht das Verhalten in Firefox.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • KaNo
    Reaktionen
    2
    • 24. August 2026 um 16:31
    Zitat von HubeBube

KaNo: es gäbe da noch eine andere mögliche Lösung

1. Setze die 4690 erneut auf Werkseinstellungen zurück.
    2. Trenne alle Geräte von dem ONT
    3. Warte 65 Minuten
    4. Nun verbindest Du die 4690 als einziges Gerät mit dem ONT
    5. Konfiguriere die 4690 Manuel, keine Backups einspielen!
    6. Führe erneut einen Speedtest durch

Exakt in dieser Reihenfolge vorgehen.

Ich kam nicht umher, die 7490 gestern nochmal mit dem ONT zu verbinden. Würde jetzt aber gerne mit deinem möglichen Lösungsansatz fortfahren wollen. Dazu noch ein paar Fragen, um hoffentlich alle Unklarheiten meinerseits auszuräumen:

zu 2 & 3: Soll der ONT weiterhin unter Strom bleiben, und das für die gesamten 65 Minuten? Oder soll der ONT stromlos gemacht werden, und das für 65 Minuten? Ich nehme an, du beziehst dich hierbei auf die ISP-DHCPvX-Lease-Time von 3600 Sekunden plus 5 Minuten?

zu 1: Möchtest du, dass die 4690 beim Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen nur mit meinem Hauptrechner via LAN1 verbunden ist, um also den Switch sozusagen dabei komplett aus dem Spiel zu nehmen? Des Weiteren, soll (muss) die 4690 beim Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen mit dem ONT verbunden bleiben (sein)?

Danke schon mal im Voraus für deine Zeit!

Einmal editiert, zuletzt von KaNo (24. August 2026 um 16:39)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 24. August 2026 um 17:50
    Zitat von KaNo

zu 2 & 3: Soll der ONT weiterhin unter Strom bleiben, und das für die gesamten 65 Minuten? Oder soll der ONT stromlos gemacht werden, und das für 65 Minuten? Ich nehme an, du beziehst dich hierbei auf die ISP-DHCPvX-Lease-Time von 3600 Sekunden plus 5 Minuten?

Ja, es geht darum, dass das DHCP Lease ungültig wird und die erste MAC, die von der DHCP-Infrastruktur an deinem Anschluss ein Lease anfordert, auch bedient wird. Es besteht keine Notwendigkeit den ONT selbst stromlos zu machen, schadet jedoch auch nicht.

Zitat von KaNo

zu 1: Möchtest du, dass die 4690 beim Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen nur mit meinem Hauptrechner via LAN1 verbunden ist, um also den Switch sozusagen dabei komplett aus dem Spiel zu nehmen?

Ja, es darf nur folgendes in der Gerätekette vorhanden sein: ONT -- 4690 -- ein einziges Gerät am LAN der Fritze, WLAN deaktivieren!

Zitat von KaNo

Des Weiteren, soll (muss) die 4690 beim Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen mit dem ONT verbunden bleiben (sein)?

Nein, ich würde sogar die Verbindung ONT -- 4690 vor dem Werksreset trennen.

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 24. August 2026 um 18:51

HubeBube

Copy.

Dann trenne ich jetzt (gleich) die Verbindung via Patchkabel (CAT6e) zwischen der FritzBox und dem ONT, belasse den ONT dabei am Netzteil (ONT wird NICHT stromlos gemacht), und stelle mir nen Timer auf 65 Minuten.

Währenddessen tausche ich die 7490 wieder mit der 4690 OHNE diese mit dem ONT zu verbinden. Ich lasse den Switch komplett außen vor, und verbinde meinen Hauptrechner direkt mit den LAN1-Port der 4690 (CAT6e), stelle die Werkseinstellungen der 4690 wieder her, und konfiguriere danach lediglich den Internet > Zugangsdaten > Internetzugang a la:

Alles andere lasse ich vollständig unangetastet. Frühestens nach Ablauf der 65 Minuten, verbinde ich den WAN-Port der 4690 mit dem LAN1-Port des ONTs via Patchkabel, und schaue, was passiert...

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 24. August 2026 um 23:02

"Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr, ich halte das alles..." - Sebastian Kurz -

Wie versprochen, habe ich nur den Interzugang eingerichtet, sonst nichts!

ONT P2410 LAN1 > FritzBox 4690 WAN > FritzBox 4690 LAN1 > PC

2 Mal editiert, zuletzt von KaNo (24. August 2026 um 23:08)

Profi
    Reaktionen
    170
    • 24. August 2026 um 23:13

Ist LAN1 im Powermode?

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 24. August 2026 um 23:24

Ist LAN1 im Powermode?

After Reset: In Power Mode

Before Reset: In Power Mode

Profi
    Reaktionen
    170
    • 24. August 2026 um 23:36

Auch wenn du Bandbreitentests kritisch siehst - mach doch mal einen (z.B. mit Breitbandmessung) - einfach nur, um mal zu sehen, ob die nominellen Werte erreicht werden.

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 25. August 2026 um 00:04

Kann ich gerne auch da nochmal tun.

Anbei schon mal zwei Messungen, welche ich direkt nach der Erstverbindung nach dem Reset gemacht habe:

20260824 - FritzBox 4690 - WAN-Port mit ONT P2410 LAN1-Port verbunden 36 - Waveform.txt

Muss jetzt erst mal ne Runde um den Block, bis später...

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    776
    • 25. August 2026 um 08:59

Ich bin mir nicht sicher, ob Mediatheken gute Server für Speedtests sind. Eine Mediathek geht davon aus, dass ein Nutzer in etwa mit der Bandbreite des Videos streamt - vielleicht immer mal in schnelleren Chunks, aber im Mittel passt das. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da eine Bandbreitenbegrenzung pro Verbindung gibt.

Profi
    Reaktionen
    170
    • 25. August 2026 um 11:32

Der Zack-Test von AVM ist zwar schon besser geworden (bisher hat er eher Mondergebnisse angezeigt) - ich mache lieber mehrere Tests mit einer repräsentativen Auswahl bewährter Tools (nPerf, Ookla, Breibandmessung, ...), die dann auch etwa gleiche Ergebnisse liefern.

Hier mal mein Waveform-Bufferbloat-Test zum Vergleich (DG-Classic-Tarif 400/200 mit FRITZ!Box 5590 an Nokia-ONT). Guess what: Ich arbeitete einfach mit dem FB-Standard-Profil "Deutsche Glasfaser"...

• silo81
    Reaktionen
    4
    • 26. August 2026 um 22:07

Hallo zusammen.

Hab die Erfahrung machen müssen, daß erst nach dem vollständigen Recovern der Box mit nochmals anschließenden Werksreset die Box erst sauber war.

Bei der Einrichtung unbedingt den Assistenten abschließen und nicht abbrechen. Sonst spinnt die ganze Box.

Danach haben bei mir die Boxen keine Zicken mehr gemacht.

Btw: Habe DG Gpon 400/200 und einfach bei Glasfaser Geschwindigkeit 1004/1004 eingetragen, da 1000 nur 996 brachte (von DG selbst wird 2500/1000 angezeigt unter Glasfaser Informationen)

Keine Probleme damit.

Als Ergänzung, bin kein Freund von Bild, aber nutze deren Speedtest. Der funktioniert bei mir immer einwandfrei.

Hoffe das hilft etwas.

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin.

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 30. August 2026 um 19:58
    Zitat von frank_m

Ich bin mir nicht sicher, ob Mediatheken gute Server für Speedtests sind. Eine Mediathek geht davon aus, dass ein Nutzer in etwa mit der Bandbreite des Videos streamt - vielleicht immer mal in schnelleren Chunks, aber im Mittel passt das. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da eine Bandbreitenbegrenzung pro Verbindung gibt.

Sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, aber ich wollte nicht schon wieder in den eigenen Bestätigungsfehler hineinlaufen.

Grundlegend würde ich dir nicht widersprechen wollen. Insbesondere, wenn man Tools wie yt-dlp in Kombination mit anderen Mediatheken benutzt, hast du natürlich recht.

Leider sind einige Entwicklungen der letzten Jahre an mir vorbeigegangen:

• ÖRR CDN und Streaming OS (neues Rate-Limiting, Kontingente oder beides?)
    • Deutsche Glasfaser wendet Insolvenz endgültig ab
    • Deutsche Glasfaser - Umstellung AON zu GPON/XGS-PON

Ich habe dann nochmals die Boxen gegeneiander getauscht, und eine etwas standardisiertere Testmethodik benutzt. Und siehe da, das gleiche Verhalten war nun ebenfalls zu beobachten, wenn die 7490 am ONT hing. Ich wäre demnach auf kurz oder lang mit der 7490 mit einer vergleichbaren Fragestellung konfrontiert worden.

Schlussendlich habe ich mich dann doch dazu entschieden die 4690 zu behalten. Ob diese allerdings, vergleichbar mit der 7490, für 12+ Jahre bei mir als Router am ISP-Anschluss laufen wird können, kann nur die Zukunft zeigen.

Danke nochmal an alle, die mir ihre Unterstützung angeboten haben, und/oder mich durch entsprechende Korrekturen nebst Hinweise in die richtige Richtung verwiesen haben.

Gruß KaNo

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 30. August 2026 um 20:21

Der Zack-Test von AVM ist zwar schon besser geworden (bisher hat er eher Mondergebnisse angezeigt) - ich mache lieber mehrere Tests mit einer repräsentativen Auswahl bewährter Tools (nPerf, Ookla, Breibandmessung, ...), die dann auch etwa gleiche Ergebnisse liefern.

Den Zack-Test habe ich nur gemacht, falls der Fritz-Support (ehemals AVM) hier mitlesen sollte.

In der Regel benutze ich (auch) die Tests seitens Waveform, Cloudflare und iperf3 im download/upload Modus.

Guess what: Ich arbeitete einfach mit dem FB-Standard-Profil "Deutsche Glasfaser"...

Wenn ich das FB-Standard-Profil "Deutsche Glasfaser" benutze, kann ich leider nicht die entsprechende MAC-Adresse in den Zugangsdaten vergeben. Deswegen muss ich den Internet-Zugang via „Anderer Internetanbieter“ einrichten.

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 30. August 2026 um 20:29
    Zitat von silo81

Hallo zusammen.

Hab die Erfahrung machen müssen, daß erst nach dem vollständigen Recovern der Box mit nochmals anschließenden Werksreset die Box erst sauber war.

Bei der Einrichtung unbedingt den Assistenten abschließen und nicht abbrechen. Sonst spinnt die ganze Box.

Danach haben bei mir die Boxen keine Zicken mehr gemacht.

Interessanter Ansatz.

Und ja, Assistenten könnten durchaus ein Teil des Problems sein.

Deswegen meide ich selbige in der Regel, wie der Beelzebub das Weihwasser (bitte nicht so ernst nehmen, wie es klingen mag).

Auch das Einspielen von Konfigurations-Backups unterlasse ich in der Regel. Andere Baustelle gleiches Prinzip wie zuvor.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Galsfaser
  • Genexis FiberTwist P2410

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum