Beiträge von silo81

Ich habe es so gemacht:

- Sicherung der Box bzw. der Einstellungen

- https://www.ip-phone-forum.de/threads/7590-k…29/post-2477084

- fbedit die Sicherung bearbeitet

- in die Box gespielt

- neu gestartet

- geupdatet

- Sicherung wieder eingespielt

Ja stimmt schon, daß ein Branding behintert, aber wen stört das Brandiung, wenn es eh entfernt werden kann...

Hatte zig gebrandete Boxen, alle haben das Recovery angenommen.

Wenn die das nun auch wieder mit den einzelnen Revisionen geändert haben, dann Branding raus, oder das o.g. machen.

Bevor man die Box zurück gibt, einfach auf Werksreset, dann spielen die eh alles wieder ein und "Urzustand" ist wieder hergestellt. (So war es bei mir.)

silo81 -14,4 dBm für Rx sind ein völlig normaler Wert in einer GPON-Topologie.

Auch hier hilft eine Forumssuche weiter:

HubeBube
    18. Februar 2023 um 09:56

Vielen lieben Dank.

Versuch 1:

Hast Du den Haken eigentlich gesetzt bei Internetzugang überprüfen nach dem Profil einrichten?

Schlägt dann die Prüfung fehl?

Rufe es bitte nochmal auf oder leg es neu an (als Name "DG"), so wie Du es schon anfangs beschrieben hattest und lass mal den Haken weg beim Speichern.

Versuch 2 (Anmerkung):

Ich hatte mal das Problem, daß ich das Einrichtungssetup nach Reset der FB abgebrochen habe und alles manuell gesetzt hatte und die wollte sich dann beim besten Willen nicht richtig verbinden.

Erst nach für die Fritzbox "erfolgreichem" Durchlaufen des Einrichtungssetups, welches nicht erfolgreich war, weil ich nur durchgeklickt habe, funktionierte es und die hat die manuellen Eingaben (Profil anlegen, Telefon, WLAN) anschließend umgesetzt.

Folgendes Problem:

Wenn ich Websiten aufrufe, geht das mal so schnell wie es sein sollte und dann gibt es Momente in denen laden die Seiten auf einmal nicht mehr für 5-10 Sekunden bis Sie dann auf einmal doch aufgeht. Wurde sie dann nach X Sekunden geladen funktioniert ein Refresh wieder Problemfrei bis irgendwann nach nicht genau erkennbarer Zeit das gleiche Problem wieder entsteht.

Ich konnte das Selbe bei mir auch feststellen. Vorrangig viel es mir beim Handy über Wlan (5Ghz Wifi6) auf. FB 5590 mit Beta FW 7.39 direkt an der GF am NT.

An der FB 7590 (ohne AX, bis Beta FW 7.39) am ONT gab es diese Probleme nicht. Selben Endgeräte halt nur mit Wifi5 verbunden. Es war ein Mietrouter, der leider zurück musste.

Hatte alle Wifi5 Geräte (Reapeater 3000, 1750e, FB 7580 als Repeater) abgebaut und durch den Repeater6000 und AX1200 ersetzt. Allerdings laufen die auch alle mit 7.39 beta. Die Wifi5 Geräte hatten aber auch die Beta nach 7.3x drauf und liefen fehlerfei.

Alle AVM Geräte sind wieder und waren vorher per Mesh verbunden und haben den selben Standort wie vorher.

Über LAN habe ich leider leider keine Geräte angebunden, um darüber Aussagen machen zu können.

Bei mir ist Native IP4 bei IP6 drin.

Lösung über Wlan - bis jetzt Fehlanzeige. ;(

Mach ich das Wlan kurz aus am Endgerät und wieder an, geht es meißtens sofort mit den Seiten ... Meißtens... auch nicht immer.

Bei mir war das Ende 11/2021.

Es gab noch den NT und noch nicht den GF-TA, aber das sollte ja keinen Unterschied machen, da sowieso ONT dahinter und beides passiv.

"Offiziell" gab es die Seite nicht ja. Habs auch erst bei Umstellung auf GF-Fritzbox zum ersten Mal gelesen nach den 2 Jahren mit Mietrouter.

Wenn sein Anschluss noch niemals eingerichtet wurde...

Zumindest ist bei ihm ja alles seitens DG richtig hinterlegt. Daher der Gedanke mit der neuen Syncronisation des Anschlusses über den Support und prüfen, ob die Activation Seite auf geht.

Vielleicht liegt es ja auch an der 7.50 der FB. Zumindest lief es bei mir bis zur Umstellung auch mit der 7.39 Beta anstandslos (aber eben als Mietrouter).

Daher auch, wie frank schon schrieb Config Problem am Anschluss. Aber wenn der "Erst"-Connect schon fehlt bzw. nicht durchgeführt wurde...

just my2cts ;)

Ein Router hinter dem DG ONT muss nicht aktiviert werden.

Der Aktivierungslink bzw. die aus dem Portal zuvor zu entnehmende ID ist nur für den Betrieb einer FRITZ!Box 5530/5590 direkt (ohne ONT) an der Glasfaser notwendig.

Darüber hinaus erhält die Fritzbox eine 172.er IPv4-Adresse, Screenshot im ersten Post dieses Threads.

Der Router nicht, richtig, aber der Anschluss. ;)

Zumindest kann er die Fiber information nicht sehen ja. Und das Training übernimmt der ONT - ok stimmt.

Ist denn die Internetlampe am ONT grün?

Nach dem die GF aufgelegt wurde, hat der DG Techniker bei mir den ONT angeschlossen und dort direkt seinen Laptop dran. Anschließend hat dieser den Anschluss auf o.g. Seite mit einem Code aktiviert, welchen er per Telefon bekommen hat. Ich stand daneben und er zeigte mir, daß das Netz nun funktioniert. Dann durfte ich die FB aufbauen, welche sich als Mietrouter selbst einrichtete.

So lange 10er IPs dabei sind, ist der Anschluss noch nich fertig eingerichtet.

@FreakyPenguin: Bitte schauen, ob Du die activation Seite aufrufen kannst. War denn bei Dir ein DG Techniker, der am ONT seinen Laptop hatte?

Da ich vom Premium Mietrouter geändert habe auf kundeneigenen Router:

Im DG Kundenportal unter Mein Postfach -> Dokumente gab es dann ein Dokument "Bestätigung Ihrer Änderungen", was die Telefoniedaten enhielt.

Wo die jetzt bei Dir genau stehen ... hmm... weiß ich leider nicht.

Ca. 2 Wchen später kam bei mir ein Brief, wo diese drin standen. Aber die müssten auch im Kundenportal zu finden sein, oder Du hast schon so einen Brief bekommen.

Was ich gerade oben gesehen habe, Du hast ja eine 10er IPAdresse bekommen.

D.h. Dein Anschluss ist noch nicht aktiviert.

Prüf bitte:

Fiber Information grün, Training unter Ereignisse abgeschlossen und 10er IP bekommen

-> Wenn dem so ist, dann...

bitte dies:

1.: DG Kundenportal einloggen und unter "Mein Auftragsstatus -> Anschluss aktivieren" den Code notieren

anschließend diese Seite (über Wlan oder Lan an der Box) aufrufen und den Code eingeben:

http://activation.deutsche-glasfaser.de/

Dann sollte es nicht lange dauern und Du bist online.

Schalt Dir bitte auch gleich die "INFO LED bei Internetverbindung" an (FB -> System -> Tasten und LED -> Info LED). So siehst Du immer sofort, ob es läuft oder nicht.

Hoffe das wars dann. ;)

Wurde der Anschluss mit kundeneigenem Router so bestellt oder hast Du das nachträglich ändern lassen? Nach dem Ändern gibt es normalerweise ein Datum, wann die das umstellen.

Danach muss Deine Leitung neu syncronisiert werden.

Den WAN-Anschluss der Fritzbox hast Du ja genutzt, sonst würden andere Fehler im Log auftauchen.

Normaler Weise reicht das fertige Profil von Deutsche Glasfaser in der Box bei ONT und FB dahinter.

Schaden kann es aber nicht ein eigenes anzulegen, was die anderen schon geschrieben haben (namen nicht wie vorgegeben nehmen).