1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

FritzBox 7490 durch eine FritzBox 4690 ersetzt und nun habe ich den...

• KaNo
  • 18. August 2026 um 23:43
  • KaNo
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2026 um 01:09
    Zitat von Marvin911

Fritz hat ja jetzt auch eine noch eine kleinere Fritzbox 4630 (also eine ohne Modem) auf dem Markt gebracht (wie es da mit Bugs aussieht weiß ich aber leider auch nicht, da die noch zu neu ist).

Ganz ehrlich: Nach den "Erfahrungen" der letzten Wochen, bin ich durchaus geneigt, AVM/Fritz den Rücken zukehren zu wollen (bin seit der ISDN-Zeit bei AVM), und mich in RouterOS bzw. OpenWrt einzuarbeiten.

Aber auch die kochen nur mit Wasser. Was mich da abschreckt sind die Inkonsistenzen seitens IPv6 bzgl. PD in Kombination mit den DUIDs und IAIDs. Aber auch hier kann ich nicht wirklich was dazu sagen, da ich dies bisher nur aus theoretischer Sicht bewerten kann.

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 19. August 2026 um 01:12
    Zitat von KaNo

Ganz ehrlich: Nach den "Erfahrungen" der letzten Wochen, bin ich durchaus geneigt, AVM/Fritz den Rücken zukehren zu wollen, und mich in RouterOS bzw. OpenWrt einzuarbeiten.

Das kann ich verstehen. Ja, einige Alternativen gibt es (u.a. auch noch von Ubiquiti die Unifi-Komponenten). Da brauchst du denn ein AON SFP-Modul was dort funktioniert.

Das Fritz AON SFP-Modul soll angeblich auch in Unifi-Hardware funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (19. August 2026 um 01:19)

• ::1
    Profi
    Reaktionen
    170
    • 19. August 2026 um 04:44

Moin, nur um die Zahl möglicher Fehlerquellen auf ein Minimum zu reduzieren, schlage ich testweise folgendes Minimal-Setup vor:

• In der 4690 WLAN abschalten.
    • Den Zyxel von der 4690 abklemmen.
    • Nur einen Test-PC direkt an einen LAN-Port der 4690 anklemmen. Am Test-PC, falls vorhanden, WLAN-Adapter deaktivieren.

2 Mal editiert, zuletzt von ::1 (19. August 2026 um 05:43)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    776
    • 19. August 2026 um 07:55

Banale Frage: Wurde der Traffic Shaper richtig eingestellt? Die beschriebenen Symptome passen zu einem Traffic Shaper, der zu hoch eingestellt ist.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 19. August 2026 um 20:08
    Zitat von KaNo

Gemini meinte mal, dass die PHYS des 10GBit WAN Ports (steht fest auf 1 GBit) der 4690 den LAN1 des FiberTwist P2410 "zur sehr fordert", und dadurch einen Einbruch des Datenstroms provoziert.

Da merkt man mal wieder, dass eine unspezifische KI keine Ahnung von Netzwerken hat...

Du hast nach dem Werksreset der 4690 auch keinerlei Backups/Sicherungen eingespielt?

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2026 um 21:16
    Zitat von ::1

Moin, nur um die Zahl möglicher Fehlerquellen auf ein Minimum zu reduzieren, schlage ich testweise folgendes Minimal-Setup vor:

• Nur einen Test-PC direkt an einen LAN-Port der 4690 anklemmen. Am Test-PC, falls vorhanden, WLAN-Adapter deaktivieren.

Danke für deine/eure Rückmeldung(en)!

WLAN ist eigentlich immer aus. Beim Testen mit der 4690 achte ich explizit darauf. Bei der 7490 spielt es keine Rolle, ob WLAN an bzw. aus ist. Die liefert einfach.

Ich hatte schon meinen Hauptrechner direkt auf den LAN2 Port der 4690 aufgeschaltet. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Oder meinst du den Zyxel von LAN1 Port komplett abklemmen, und dort den Hauptrechner aufschalten?

FYI: Das einzige Gerät, welches WLAN nutz, ist mein Smartphone. Alle anderen Geräte besitzen kein WLAN-IF.

3 Mal editiert, zuletzt von KaNo (19. August 2026 um 22:44)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • KaNo
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2026 um 21:25
    Zitat von frank_m

Banale Frage: Wurde der Traffic Shaper richtig eingestellt? Die beschriebenen Symptome passen zu einem Traffic Shaper, der zu hoch eingestellt ist.

Meinst du folgendes?

Oder die Shaper-Einstellungen unter: FritzBox-Support?

Dort hatte ich bisher bzgl. des Shapers noch nichts geändert.

FYI: Ich bin sukzessive von -1% bis max. -10% heruntergegangen, und immer darauf geachtet, dass der Wert durch 8 teilbar ist (was womöglich auch nur Schlangenöl ist).

• ::1
    Profi
    Reaktionen
    170
    • 19. August 2026 um 21:29

Ich will nur ausschließen, dass deine alte 7490 noch im Netz läuft - zwar ohne Uplink zum Internet, aber immer noch LAN-seitig und parallel zur 4690 mit am Zyxel hängt. Das wäre ggf. fatal, wenn beide Router parallel versuchen, das LAN zu bedienen.

Mach also die 7490 wirklich stromlos, wenn die 4690 aktiv ist.

Zitat von KaNo

Oder meinst du den Zyxel von LAN1 Port komplett abklemmen, und dort den Hauptrechner aufschalten?

Ja, ich würde wirklich dein ganzes restliches Netz abklemmen und nur den Aufbau ONT <-WAN-> 4690 <-LAN ohne Switch-> PC testen.

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2026 um 21:37
    Zitat von HubeBube

Da merkt man mal wieder, dass eine unspezifische KI keine Ahnung von Netzwerken hat...

Du hast nach dem Werksreset der 4690 auch keinerlei Backups/Sicherungen eingespielt?

In der Not frisst der Teufel Fliegen, oder so (...) und ja, so oft wie mich Gemini schon im Kreis herumgeführt hat. Keine Ahnung, wie es bei bezahlten KI-Modellen/Abos aussieht.

Nein. Ich mache zwar regelmäßig Backups der Konfiguration, zurückspielen aber nur wenn es unbedingt nötig ist, wenn es z.B. schnell gehen müsste.

Da die Box jedoch noch jungfräulich bei der Ersteinrichtung war, waren noch keine relevanten Backups vorhanden.

Auch der/ein Assistent für die Übernahme der Settings der 7490 wurde nicht benutzt, wenn das überhaupt gehen würde / sinnvoll wäre.

Einmal editiert, zuletzt von KaNo (19. August 2026 um 21:49)

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2026 um 21:46

Ich will nur ausschließen, dass deine alte 7490 noch im Netz läuft - zwar ohne Uplink zum Internet, aber immer noch LAN-seitig und parallel zur 4690 mit am Zyxel hängt. Das wäre ggf. fatal, wenn beide Router parallel versuchen, das LAN zu bedienen.

Mach also die 7490 wirklich stromlos, wenn die 4690 aktiv ist.

Dem ist auf jeden Fall so. Ist die 7490 am ONT, ist die 4690 komplett OFF und hängt dann auch nicht im LAN/am Switch, als auch umgekehrt. Zumal beide auf der WAN-Seite mit der gleichen MAC-Adresse "durchs LAN geistern" würden, was nicht so gut wäre - denke ich.

Ja, ich würde wirklich dein ganzes restliches Netz abklemmen und nur den Aufbau ONT <-WAN-> 4690 <-LAN ohne Switch-> PC testen.

Copy. Geht aber im Moment leider nicht. Mache ich dann später auch nochmal genau so, und melde dann das Ergebnis.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 19. August 2026 um 21:56
    Zitat von KaNo

Zumal beide auf der WAN-Seite mit der gleichen MAC-Adresse "durchs LAN geistern" würden, was nicht so gut wäre - denke ich.

Wie hast Du die WAN MAC Adresse der 7490 ermittelt?

Wie hast Du die WAN MAC der 7490 in die 4690 eingegeben?

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2026 um 22:05

Nur der Vollständigkeit halber nochmal zur Ersteinrichtung:

Image von hier heruntergeladen.

SHA256 FRITZ.Box_4690-08.25.image: 3f4f14ec924d29bb3820e35efd8fc074468727abfbe60cdb48b93bc273886ec8

Einen Zweitrechner über einem LGS105-EU mit der 4690 verbunden. Es bestand zu keiner Zeit eine Verbindung zum restlichen LAN.

Via System > Update > FritzOS-Datei die Box geupdatet

Nach Neustart der Box nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Am LGS105-EU zunächst nur eine Grundkonfiguration vorgenommen.

Dann die 7490 ausgeschaltet, abgeklemmt, die 4690 angeklemmt, und dann erst das Netzteil an die 4690 angesteckt.

Einmal editiert, zuletzt von KaNo (19. August 2026 um 22:18)

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    46
    • 19. August 2026 um 22:07
    Zitat von HubeBube

Steht ja u.a. im Bootloader-Environment.

Zitat von HubeBube

S.h. #15, ist relativ einfach:
    fritzhelp.avm.de

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2026 um 22:17
    Zitat von HubeBube

# 7490

Sowohl über das WebUI der 7490 via Internet > Zugangsdaten > Internetzugang

als auch via

FritzBox-Support > Paketmitschnitt (if-vcc0 und if-eth0/LAN1=WAN): icmp6 or port 547 or port 67

# 4690

Über das WebUI der 4690 via Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Anderer Internetanbieter.

Alle anderen Optionen lassen es nicht zu, eine MAC-Adresse zu hinterlegen. Aber hier kann ich mich auch irren !!!

2 Mal editiert, zuletzt von KaNo (19. August 2026 um 22:33)

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    49
    • 19. August 2026 um 23:39

Zieh doch einfach mal das aktuelle Labor 8.40 drauf.

Was soll schon passieren? Entweder es läuft oder du gehst zurück zu 8.25.

Mfg Sandalenmacher

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 20. August 2026 um 06:42
    Zitat von NDiGF

Steht ja u.a. im Bootloader-Environment.

Ja, darauf zielte meine Frage auch ab bzw. hätte ich als Antwort in diesem Fall den Namen der Environment variable erhofft.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 20. August 2026 um 06:51

KaNo: es gäbe da noch eine andere mögliche Lösung

1. Setze die 4690 erneut auf Werkseinstellungen zurück.
    2. Trenne alle Geräte von dem ONT
    3. Warte 65 Minuten
    4. Nun verbindest Du die 4690 als einziges Gerät mit dem ONT
    5. Konfiguriere die 4690 Manuel, keine Backups einspielen!
    6. Führe erneut einen Speedtest durch

Exakt in dieser Reihenfolge vorgehen.

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2026 um 20:34
    Zitat von Sandalenmacher

Zieh doch einfach mal das aktuelle Labor 8.40 drauf.

Was soll schon passieren? Entweder es läuft oder du gehst zurück zu 8.25.

Als im September die 4690 angekündigt wurde, dachte ich mir: Geilo. Genau das was ich suche.

Nach der Markteinführung im März 2025 kam dann auch gleich schon der erste Dämpfer.

Probleme mit der Box am ONT en masse, obwohl diese genau für diesen Anwendungsfall entwickelt wurde. Da WLAN bei mir keinen allzu großen Stellenwert hat, waren die WALN-Probleme eher sekundärer Natur für mich.

Ich habe dann hin und wieder mal nachgeschaut, was das FritzOS bzgl. der neuen Boxen so über die Zeit hinweg ggf. doch alles so korrigiert. Nicht wirklich viel. Das war dann der zweite Dämpfer.

Anfang Mai 2026 habe ich damit angefangen, mich nach Alternativen umzuschauen: OpenWrt auf Bare Metal x86-64 > MikroTik RB5009 > ein Rolling Release auf Basis systemd-networkd und firewalld.

Zunächst war ich in Bezug zu den Möglichkeiten der oben genannten im Vergleich zu einer „Fritz(Black)Box“ total gehyped. Schlussendlich fielen doch alle immer wieder irgendwie negativ auf, sobald Dual-Stack (IPv4 und IPv6 im Verbund) in welcher Form auch immer beim ISP-Anschluss eine Rolle spielt.

Mit FritzOS 8.25 sollten ja dann (angeblich) sämtliche Probleme dahingehend gefixt worden sein. Und da jeder ISP-Anschluss durchaus seine individuellen Macken haben kann, und ich wirklich keine Lust (mehr) auf einen Nebenjob als Every-Day-A-Little-Surprise-As-An-Enduring-Home-Lab-IT-Admin hatte (ich bin/werde zu alt für diesen Scheixx), dachte ich mir: Komm, gib der 4690 ne Chance.

Der Rest ist Geschichte.

Wenn man sich für eine Alternative zur FritzBox entscheidet, weiß man nach geraumer Zeit, worauf man sich einlässt. Da gibt es zunächst erst mal kein Fire-And-Forget, oder auch mitunter (extrem) steile Lernkurve genannt.

Das ist auch der Grund, warum ich kein Freund (mehr) von Fritz-Labor bin.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Bananen-Produkte (reifen beim Kunden), auch bei den renommierten Herstellern, immer mehr an Fahrt aufgenommen.

Die 4690 ist ja nun jetzt wirklich nicht mehr taufrisch. Dass man sich mit der Box aber immer noch ein Ü-Ei ins Haus holt, wäre ja auch noch zu verschmerzen, wenn der Fritz-Support wenigsten mitspielen würde.

Wenn aber nach fünf bis sechsmaligem Kontaktversuch, das einzige was kommt eine „Wie fanden sie unseren Support zur ihrer Anfrage“ E-Mail ist, hat man wirklich kaum noch Lust den Beta-Tester zu spielen.

Bitte nicht falsch verstehen Sandalenmacher, dass ist absolut KEIN rant in deine Richtung!

FYI: Heute wurde die fritzbox-4690-labor-8.40-135705 angekündigt.

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2026 um 20:48

Tests als Referenz zu deinem Vorschlag:

20260820 - FritzBox 4690 - Windows curl Tests 1 - PC via Switch:

20260820 - FritzBox 4690 - Windows curl Tests 1 - PC via Switch.txt

20260820 - FritzBox 4690 - Windows curl Tests 2 - PC dirket am LAN1 Port der Box ohne Switch folgen:

• KaNo
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2026 um 21:06
    Zitat von HubeBube

KaNo: es gäbe da noch eine andere mögliche Lösung

1. Setze die 4690 erneut auf Werkseinstellungen zurück.
    2. Trenne alle Geräte von dem ONT
    3. Warte 65 Minuten
    4. Nun verbindest Du die 4690 als einziges Gerät mit dem ONT
    5. Konfiguriere die 4690 Manuel, keine Backups einspielen!
    6. Führe erneut einen Speedtest durch

Exakt in dieser Reihenfolge vorgehen.

Copy.

Werde ich dann am Wochenende so durchspielen, und ggf. das auch so noch mal mit der letzten Labor-Firmware. Dass aber auch nur, damit man mir zu guter Letzt (seitens des Fritz-Support) nicht vorwerfen kann, ich hätte nicht alles versuchen wollen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Galsfaser
  • Genexis FiberTwist P2410

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum