1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

FritzBox 7490 durch eine FritzBox 4690 ersetzt und nun habe ich den...

• KaNo
  • 18. August 2026 um 23:43
  • KaNo
    • 19. August 2026 um 01:09
    Zitat von Marvin911

Fritz hat ja jetzt auch eine noch eine kleinere Fritzbox 4630 (also eine ohne Modem) auf dem Markt gebracht (wie es da mit Bugs aussieht weiß ich aber leider auch nicht, da die noch zu neu ist).

Ganz ehrlich: Nach den "Erfahrungen" der letzten Wochen, bin ich durchaus geneigt, AVM/Fritz den Rücken zukehren zu wollen (bin seit der ISDN-Zeit bei AVM), und mich in RouterOS bzw. OpenWrt einzuarbeiten.

Aber auch die kochen nur mit Wasser. Was mich da abschreckt sind die Inkonsistenzen seitens IPv6 bzgl. PD in Kombination mit den DUIDs und IAIDs. Aber auch hier kann ich nicht wirklich was dazu sagen, da ich dies bisher nur aus theoretischer Sicht bewerten kann.

Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    • 19. August 2026 um 01:12
    Zitat von KaNo

Ganz ehrlich: Nach den "Erfahrungen" der letzten Wochen, bin ich durchaus geneigt, AVM/Fritz den Rücken zukehren zu wollen, und mich in RouterOS bzw. OpenWrt einzuarbeiten.

Das kann ich verstehen. Ja, einige Alternativen gibt es (u.a. auch noch von Ubiquiti die Unifi-Komponenten). Da brauchst du denn ein AON SFP-Modul was dort funktioniert.

Das Fritz AON SFP-Modul soll angeblich auch in Unifi-Hardware funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (19. August 2026 um 01:19)

• ::1
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 19. August 2026 um 04:44

Moin, nur um die Zahl möglicher Fehlerquellen auf ein Minimum zu reduzieren, schlage ich testweise folgendes Minimal-Setup vor:

• In der 4690 WLAN abschalten.
    • Den Zyxel von der 4690 abklemmen.
    • Nur einen Test-PC direkt an einen LAN-Port der 4690 anklemmen. Am Test-PC, falls vorhanden, WLAN-Adapter deaktivieren.

2 Mal editiert, zuletzt von ::1 (19. August 2026 um 05:43)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 19. August 2026 um 07:55

Banale Frage: Wurde der Traffic Shaper richtig eingestellt? Die beschriebenen Symptome passen zu einem Traffic Shaper, der zu hoch eingestellt ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Galsfaser
  • Genexis FiberTwist P2410

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum