1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Silverio
  • 7. August 2026 um 08:16
  • Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 22. September 2026 um 16:31

Und weiter? Was ist denn an "vergoldeten Wasserhähnen" schwer zu verstehen?

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    155
    • 22. September 2026 um 16:31

Der Blödsinn geht weiter, das Kind im Brunnen muss nun gemanaged werden.

Ori­en­tie­rungs­punk­te Open-Ac­cess-Ent­gel­te

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 22. September 2026 um 16:41
    Zitat von Edding

Ori­en­tie­rungs­punk­te Open-Ac­cess-Ent­gel­te

Die "Orientierungspunkte" interessieren Kapitalanleger nicht. Geht die Rendite auf unter 2,5 %, können sie Geld auch bei der EZB parken bei Nullrisiko und die "Telekom-Konkurrenten" sind pleite.

Die Schnittmenge zwischen den (nun höheren) Rendite-Vorstellungen und den Marktpreisen, die Kunden bezahlen, beträgt für den hier vorliegenden Patienten Glasfaser annähernd Null. Der ist einfach tot.

Das kann man auch nicht reparieren: Steigen die Endkundenpreise (Teuerung/Inflation), steigen die Zinsen. Steigen die Zinsen, steigen Renditevorstellungen. Steigen die Renditevorstellungen, steigen die Endkundenpreise. GOTO 10.

Es wird also niemals aufgehen. Operation gelungen, Patient tot.

Das passiert übrigens genauso auch mit zu teuer gebauten Eigentumswohnungen mit goldenen Wasserhähnen: Die stehen dann eben leer, da wohnt niemand drin. Schade um das ganze Material.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 22. September 2026 um 16:45
    Zitat von Bundesnetzagentur

Die deutsche Ausbaulandschaft zeichnet sich durch eine besondere Vielzahl und Vielfalt an ‒ häufig regional ‒ ausbauenden Unternehmen aus. Für die Diensteanbieter führt dies zu der Herausforderung, mit einer beträchtlichen Anzahl an Netzbetreibern über Zugangskonditionen zu ihren Glasfasernetzen verhandeln zu müssen. Um einen bundesweit funktionierenden Wettbewerb um Endkundinnen und Endkunden auf der Glasfaser zu ermöglichen, müssen daher die Verhandlungs- und Transaktionskosten im Markt für Vorleistungsprodukte gesenkt werden.

Um einen "funktionierenden Wettbewerb" zu ermöglichen, müssen erstmal "Dienstanbieter" bereit sein, in den Markt einzusteigen. Die steigen aber gerade alle aus, wie man beim Beispiel Maingau Energie gut sehen kann.

Dienstanbieter steigen nicht einfach komplett aus einem Markt aus, wenn sich deren Produkte gut verkaufen. Das war offenbar nicht der Fall. Beim Endkunden gibt es also ganz offensichtlich keine Nachfrage nach Glasfaserprodukten. Wer Dinge baut, die nicht nachgefragt, versenkt Geld.

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    311
    • 22. September 2026 um 17:11
    Zitat von Funker

Die Schnittmenge zwischen den (nun höheren) Rendite-Vorstellungen und den Marktpreisen, die Kunden bezahlen, beträgt für den hier vorliegenden Patienten Glasfaser annähernd Null. Der ist einfach tot.

Bezieht deine Annahme auch die Erschließung von Gewerbekunden mit Businesskunden ein ? Die werden gerne vergessen, machen aber den Löwenanteil der Marge aus.

Zitat von Funker

Es wird also niemals aufgehen. Operation gelungen, Patient tot.

Sehe ich derzeit nicht im Markt, oder machst du das an der Pleite einiger weniger ISP fest ?

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    756
    • 22. September 2026 um 17:22
    Zitat von Edding

Das ist doch der franzoesische Ansatz.... bzw. der Versuch die lokalen Monopole einzuhegen, ohne dabei kleind Ausbauer direkg in den Konkurs zu treiben. Ein kleiner Schritt, aber ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung.

Allerdings behalte ich mir vor meine Meinung zu aendern bis ich das ganze Dokument gelesen habe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    155
    • 22. September 2026 um 18:06
    Zitat von pufferueberlauf

Das ist doch der franzoesische Ansatz....

Nein das wäre die Passive Faser von NE3 bis NE4

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.782
    • 22. September 2026 um 19:16
    Zitat von Funker

Beim Endkunden gibt es also ganz offensichtlich keine Nachfrage nach Glasfaserprodukten. Wer Dinge baut, die nicht nachgefragt, versenkt Geld.

Was ist offensichtlich, vor allem faktisch belegbar, an dieser Aussage?

Lese ich das hier: https://www.teltarif.de/bnetza-open-ac…ews/106260.html

Zitat

Laut der aktuellen Open-Access-Studie des Bera­tungs­unter­nehmens Böcker Ziemen betreiben rund 300 Unternehmen Glas­faser­netze, davon etwa zwei Drittel mit weniger als 10000 Haushalten.

Wenn es keinen Bedarf gibt, warum dann so viele Unternehmen, die mit deiner Investorenaversion rein gar nichts zu tun haben?

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    756
    • 22. September 2026 um 19:30
    Zitat von HubeBube

Was ist offensichtlich, vor allem faktisch belegbar, an dieser Aussage

Wenig, mehr als 50% derer die tatsaechlich Glasfaser buchen koennen tun das auch. Fuer Deutschland ist das fuer eind neue Technologie so frueh schon recht viel....

Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    97
    • 22. September 2026 um 21:55

Wenig, mehr als 50% derer die tatsaechlich Glasfaser buchen koennen tun das auch. Fuer Deutschland ist das fuer eind neue Technologie so frueh schon recht viel....

Wobei du mit "buchen können" meinst dass die Wohnung als "Homes Connected" ausgebaut ist. Während oft so eine Buchung die Voraussetzung ist überhaupt angeschlossen zu werden.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 22. September 2026 um 22:13
    Zitat von Sowieso

Wobei du mit "buchen können" meinst dass die Wohnung als "Homes Connected" ausgebaut ist. Während oft so eine Buchung die Voraussetzung ist überhaupt angeschlossen zu werden.

jop, leider oft wahr bei nicht gefördeten Gebieten

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    756
    • 22. September 2026 um 22:14
    Zitat von Sowieso

Wobei du mit "buchen können" meinst dass die Wohnung als "Homes Connected" ausgebaut ist.

Genau, weil erst wenn ein schaltbarer Anschluss existiert, kann der auch wirklich gebucht werden.

Zitat von Sowieso

Während oft so eine Buchung die Voraussetzung ist überhaupt angeschlossen zu werden.

Spannende Frage, wie viele homes passed verbleiben in dem Zustand weil niemand bucht und bei wie vielen verbummelt der Anbieter den weiteren Ausbau?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 22. September 2026 um 22:21

Genau, weil erst wenn ein schaltbarer Anschluss existiert, kann der auch wirklich gebucht werden.

und manchmal braucht es auch noch Monate nachdem die Glasfaserdose installiert wurde bis "ein fertiger Anschluss" auch wirklich beim Netzbetreiber eingetragen ist und gebucht werden kann.

Zitat von BlackMage2

jop, leider oft wahr bei nicht gefördeten Gebieten

anders als in geförderten Gebieten Ausbau-Gebieten, da muss man keinen Tarif abschließen um zu buchen

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (22. September 2026 um 22:28)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 22. September 2026 um 22:32
    Zitat von BlackMage2

anders als in geförderten Gebieten Ausbau-Gebieten, da muss man keinen Tarif abschließen um zu buchene

ähh, um einen Glasfaseranschluss gelegt zu bekommen meine ich

Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    97
    • 22. September 2026 um 23:03

Du scheinst "buchen" synonym zu "aktivieren" zu verwenden. Finde ich etwas ungewöhnlich, aber gut.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 22. September 2026 um 23:05

Die Telekom bspw. kassiert im Hintergrund als Miteigentümerin immer mit mit Joint-Ventures der Telekom(GfNW/Glasfserlus).

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 22. September 2026 um 23:08
    Zitat von Sowieso

Du scheinst "buchen" synonym zu "aktivieren" zu verwenden. Finde ich etwas ungewöhnlich, aber gut.

ich weiß auch nicht genau, was gemeint war. aber ich denke er hat buchen gemeint, das man ihn zur Verfügung hat; ob man den Anschluss dann auch nutzt ist wieder ne andere Sache. ich denke es ging nur um Verfügbarkeit

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    957
    • 22. September 2026 um 23:23
    Zitat von BlackMage2

Die Telekom bspw. kassiert im Hintergrund als Miteigentümerin immer mit mit Joint-Ventures der Telekom(GfNW/Glasfserlus).

Ja, das ist ja auch gut so. Alles andere wäre verrückt.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    756
    • 23. September 2026 um 07:16
    Zitat von Sowieso

Du scheinst "buchen" synonym zu "aktivieren" zu verwenden.

Nun ja, ist der einzige robuste Schaetzer den ich dazu kenne. Und ich denke alle aktiven Anschlusse sind auch gebucht worden, oder?

Mein Argument, dass > 50% derer die es koennen auch FTTH buchen/nutzen wird nicht schwaecher wenn es >>50% statt >50% sein sollten.

Wenn Du andere belsstbare Quellen fuer die TakeUp/Buchungsrate hast, wuerde ich mich freuen, wenn Du sie mit uns teilen wuerdest.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    756
    • 23. September 2026 um 08:10

belsstbare

...belastbare... finde das Edit-Limit immer aergerlicher.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 14 Besucher
  • Sowieso
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum